XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
thomas786
Beiträge: 97
Registriert: 23. Dez 2011 12:29
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Hallo ich habe ein Sortiment von ca. 500 Artikeln mit verschiedenen Varianten, also Geschmäckern. Nun würde ich die Artikel auch gerne alle bei eBay einstellen zum Sofortkauf, vllt ab und zu mal ein paar Auktionen bei Artikeln die schnell weg müssen.

Habe nen Xt-Commerce Shop und bin auf Magnalister gestoßen. Habt ihr Erfahrung damit, würde das so funktionieren?
Ich denke ich könnte ja erst mal das 15 Euro Paket inkl 350 Uploads nehmen. Dazu brauche ich aber sicher noch den eBay Shop für 19,95 oder?

klappt das so Problemlos mit den importieren der Bestellungen und exportieren der Angebote zu eBay?

Würde mich freuen über Tipps oder auch Alternativen zu meinem Vorhaben.

Würde es mit Amazon analog funktionieren?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
ComputerHaus
Beiträge: 2643
Registriert: 7. Feb 2010 00:10
Land: Deutschland
Firmenname: ComputerHaus
Wohnort: München

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Hi,
magnalister ist hier problemlos im Einsatz (mit xtcModified). Bestandsabgleich, Bestellimport etc funktioniert tadellos. Keine Klagen.
Mit dem xt-Commerce funktioniert der Magnalister mMn ebenso problemlos.
Benutzeravatar
RoNic24
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jan 2012 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Hallo,

ich hatte auch den Magnalister verwendet mit Gambio, doch leider hat dies Programm auch macken, z.B. die Importe aus Amazon haben nur die Lieferanschrift, nicht die Kundenanschrift. Es sind kleinigkeiten die mich immer wieder gestoert haben. /-(x)

Deshalb habe ich alternativen ausgetestet. Jetzt verwende ich Dreamrobot, der belastet nicht so stark den Server meines Shops ist von der Entwicklung einiges besser durchdacht.

Gruss

Ronny
Wir können die Welt nicht verändern, dass ist auch gut so!

Reisestecker
OceanOnline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Sep 2011 13:50
Land: Deutschland

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Hätte da auch mal eine Frage bzgl Artikelimport nach Ebay.

Ich habe im xtc Shop sehr viele Variantenartikel, die ich gerne auch in Ebay als Varianten anlegen möchte (jedoch funktioniert das irgendwie nicht). Ich habe den Magnalister als Schnittstelle zu Ebay, jedoch erstellt dieser nur einzelne Auktionen in Ebay und fass die Varinatenartikel nicht zu einer Auktion (mit Dropdown Auswahlmenüs) zusammen. Bisher habe ich jeden Variantenartikel nochmals in Ebay selbst über den Verkaufsmanager Pro anlegen müssen, was eine sehr aufwendige Arbeit ist.

Neben all diesen Problemen habe ich das Problem, dass nach Kauf eines Kunden mehrerer Artikel in Ebay alle Artikel gesplittet in den Shop übertragen werden (wie einzeln nacheinander getätigte Käufe) und ich sie anschliessend manuell in der Warenwirtschaft für diesen Kunden wieder zusammenfassen muss. Zudem bin ich auf Ebay im neuen Zahlungsprozess und es wird kein "bezahlt" Status in den Shop übertragen. Heisst, ich muss laufend kontrollieren, welche Käufe auf Ebay "bezahlt" sind, diese kann ich dann im Wawi von "Halten" auf "angenommen" setzten und nach Auslieferung muss ich in Ebay alle Käufe auf "versendet" stellen.

Bitte helft mir, das ist doch Steinzeit...

Sorry Thommy, wollte dein Thema nicht abwürgen, sondern eher auf ein paar meiner Probleme mit dem Lister hinweisen...
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

OceanOnline hat geschrieben:Bitte helft mir, das ist doch Steinzeit...
Richtig. Und das Problem ist bei xtc zu suchen. Es gibt in dem Shop keine echten Varianten. Für Ebay steht hinter jeder Kombination der Attribute ein eigenständiger Artikel mit eigenem Preis und eigenem Bestand. Im xtc gibt es das eben nicht, daher ist das auch nicht zu Ebay übertragbar.

Um aus der Steinzeit rauszukommen, solltest Du Dir über eine Alternative für die Listung bei Ebay Gedanken machen. xtc ist für sowas denkbar ungeeignet. Du hast zwischen Ebay und Deiner Wawi immer das Nadelöhr xtc.
OceanOnline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Sep 2011 13:50
Land: Deutschland

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Doc

... danke für deine Ausführung. (Bitte entschuldigt, vorab die Bemerkung dass es sich um einen xtc-modified Shop handelt).

Welche Alternativen gibt es denn?

- Auf Magento wechseln? (Aktuell nicht möglich, xtx-modified billiger und flexibler)
- Varianten nochmals eigenständig in Ebay anlegen und die Bestellung auf die Variantenartikel mittels Magnalister aufschlüsseln und in den Shop übertragen?
- Afterbuy zwischen Ebay und Shop? (Wie kommen die Variantenartikel über eine CSV in AB? - Falls manuell, kann man das auch gleich in Ebay anlegen)
- Afterbuy zwischen Ebay und Wawi?

Was ich nicht verstanden habe:
- In xtc-modified kann man doch Varianten anlegen?!?
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

OceanOnline hat geschrieben:In xtc-modified kann man doch Varianten anlegen?!?
Das sind eben keine echten Varianten. Will heissen: Die Varianten sind keine eigentständigen Artikel. Das sind nur Attribute, die Du zu einem Artikel auswählst.

Am besten erklärt es die Problematik, wenn Du mal versuchst (gedanklich) im Shop abzubilden, wieviele gelbe T-Shirts Du noch in den Größen XL und L, sowie wieviele Rote Du noch in L und S auf Lager hast. Spoiler: es wird Dir nicht gelingen.

Das mit den T-Shirts ist nur ein Beispiel. In xtc und co sind die Attribute nicht kombinierbar. Das geht nur, wenn man eindeutige Artikel für jede Variante anlegt und diese dann zu einem Superartikel zusammenfasst. So macht Ebay das. Und so läuft das auch in Shop-Systemen wie Magento, Oxid und co. Und jede ordendliche Wawi wird ebenso verfahren.

Wenn Du ernsthaft in mehreren Kanälen (Ebay, Shop... vielleicht noch Amazon usw.) verkaufen willst, solltest Du zusehen, dass ein System im Zentrum Deines Geschäfts steht, das die Kanäle direkt bedient. Der Shop sollte nur Empfänger von Artikeln und Lieferant von Bestellungen/Aufträgen sein. Gleiches gilt für Ebay. Wenn Deine Wawi das nicht kann, solltest Du die vielleicht durch ein entsprechendes System ersetzen. Gibt da ja so einige am Markt: Afterbuy, Auktionmaster, Dreamrobot, eFulfilment, Plenty-Systems.

Magnalister frickelt Ebay an den xtc ran. Xtc als Zentrale zu nutzen ist verfehlt. Dass xtcm flexibler ist als Magento, halte ich für ein Gerücht.
Zuletzt geändert von Doc Olson am 14. Jan 2012 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

In den xtc - Forks kannst Du Attribute für Artikel anlegen. Solange Du damit nur "eindimensional" arbeitest, ist das kein Problem. In dem Fall entspricht das Attribut einem Variantenartikel. Beispiel: Feuerzeug in den Farben rot, grün oder blau

Jetzt kannst Du aber auch "mehrdimensional" werden: T-Shirt in den Farben rot, grün oder blau und jeweils in den Größen S, M, L und XL
Und nun funktioniert das nicht mehr. Eigentlich sind das 12 eigenständige Produkte. Diese kannst Du aber mit dem einfachen Attributsystem nicht mehr abbilden. Du kannst nicht 12 verschiedene Artikelnummern zuweisen.

Eindimensional funktioniert das dann auch mit Magnalister und Co.

Ciao,
Mike

Auch wenn Doc Olson schneller war ;)
OceanOnline
Beiträge: 8
Registriert: 2. Sep 2011 13:50
Land: Deutschland

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Heisst das, dass ich bei 5-dimensionalen Artikel langfristig nicht um Magento herumkomme?
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

OceanOnline hat geschrieben:Heisst das, dass ich bei 5-dimensionalen Artikel langfristig nicht um Magento herumkomme?
Alles jenseits von einer Dimension (mehr als 1 Attribut, z.B. Größe UND Farbe) ist mir xtc praktisch nicht machbar. Klar, es gibt sog. "Module" hier und da, die sowas in der Art versprechen. Aber das sind nur halbgare Bastellösungen.

Was Du dann brauchst ist ein System, das die Varianten eines Artikels als eigenständige Artikel vorhält. Ob nun Magento oder was auch immer.
FullSpirit
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2012 10:29

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

RoNic24 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch den Magnalister verwendet mit Gambio, doch leider hat dies Programm auch macken, z.B. die Importe aus Amazon haben nur die Lieferanschrift, nicht die Kundenanschrift. Es sind kleinigkeiten die mich immer wieder gestoert haben. /-(x)

Deshalb habe ich alternativen ausgetestet. Jetzt verwende ich Dreamrobot, der belastet nicht so stark den Server meines Shops ist von der Entwicklung einiges besser durchdacht.

Gruss

Ronny
Ich versuche mich auch gerade mit Magnalister aber viele funktionen die ich vorher bei Afterbuy hatte habe ich nun nicht mehr, wie z.B: Synchronisieren, wenn man mal ein Text-Bild oder der gleichen geändert haben will.

Ich suche und suche, der Support lässt echt zu wünschen übrig und im Netz findet man keine Hilfe.
FullSpirit
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2012 10:29

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

OceanOnline hat geschrieben:Hätte da auch mal eine Frage bzgl Artikelimport nach Ebay.

Ich habe im xtc Shop sehr viele Variantenartikel, die ich gerne auch in Ebay als Varianten anlegen möchte (jedoch funktioniert das irgendwie nicht). Ich habe den Magnalister als Schnittstelle zu Ebay, jedoch erstellt dieser nur einzelne Auktionen in Ebay und fass die Varinatenartikel nicht zu einer Auktion (mit Dropdown Auswahlmenüs) zusammen. Bisher habe ich jeden Variantenartikel nochmals in Ebay selbst über den Verkaufsmanager Pro anlegen müssen, was eine sehr aufwendige Arbeit ist.

Neben all diesen Problemen habe ich das Problem, dass nach Kauf eines Kunden mehrerer Artikel in Ebay alle Artikel gesplittet in den Shop übertragen werden (wie einzeln nacheinander getätigte Käufe) und ich sie anschliessend manuell in der Warenwirtschaft für diesen Kunden wieder zusammenfassen muss. Zudem bin ich auf Ebay im neuen Zahlungsprozess und es wird kein "bezahlt" Status in den Shop übertragen. Heisst, ich muss laufend kontrollieren, welche Käufe auf Ebay "bezahlt" sind, diese kann ich dann im Wawi von "Halten" auf "angenommen" setzten und nach Auslieferung muss ich in Ebay alle Käufe auf "versendet" stellen.

Bitte helft mir, das ist doch Steinzeit...

Sorry Thommy, wollte dein Thema nicht abwürgen, sondern eher auf ein paar meiner Probleme mit dem Lister hinweisen...

Ich brauche auch HILFE...
voodoopupp
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2012 14:31

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

RoNic24 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch den Magnalister verwendet mit Gambio, doch leider hat dies Programm auch macken, z.B. die Importe aus Amazon haben nur die Lieferanschrift, nicht die Kundenanschrift. Es sind kleinigkeiten die mich immer wieder gestoert haben. /-(x) ...
Kurze Frage: Kann einer dazu etwas sagen? Ist dies immer noch der Fall, sprich, dass keine Kundenanschrift sondern nur die Lieferanschrift in den eigenen Shop importiert wird?

Grüße
Voodoo
Benutzeravatar
bwrede
Beiträge: 891
Registriert: 2. Mai 2010 13:32
Land: Deutschland

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Kann ich nicht bestätigen, Rechnungsanschrift und (abweichende) Lieferanschriften werden übermittelt.
Skandal: Kein Abtreibungsbefürworter wurde abgetrieben - hat was vom Dealer, der selbst seinen Stoff nie ausprobiert hat.
voodoopupp
Beiträge: 10
Registriert: 9. Feb 2012 14:31

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

super, danke für die Information :daumenhoch:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

RoNic24 hat geschrieben:... die Importe aus Amazon haben nur die Lieferanschrift, nicht die Kundenanschrift. ...
bwrede hat geschrieben:... Kann ich nicht bestätigen, Rechnungsanschrift und (abweichende) Lieferanschriften werden übermittelt. ...
Moment, in den XTC - Forks gibt es normalerweise drei Adressen! Zuerst die Kundenadresse, also die, die der Kunde bei Anmeldung angegeben hat. Dann kann er eine abweichende Liefer- bzw. Rechnungsadresse eingeben. Von Amazon (via MagnaLister) gibt es aber (meines Wissens) nur Liefer- und Rechnungadresse, da die nichts anderes benötigen. Somit kommt keine Kundenadresse mit ...

Ciao,
Mike
Benutzeravatar
magnalister
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jul 2010 00:36
Land: Deutschland
Firmenname: RedGecko GmbH
Branche: Multichannel Shop-Schnittstellen u. a. für Magneto, PrestaShop, Shopware zu eBay, Amazon & Co
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

RoNic24 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch den Magnalister verwendet mit Gambio, doch leider hat dies Programm auch macken, z.B. die Importe aus Amazon haben nur die Lieferanschrift, nicht die Kundenanschrift. Es sind kleinigkeiten die mich immer wieder gestoert haben. /-(x)

Deshalb habe ich alternativen ausgetestet. Jetzt verwende ich Dreamrobot, der belastet nicht so stark den Server meines Shops ist von der Entwicklung einiges besser durchdacht.

Gruss

Ronny
magnalister verarbeitet alle Amazon Daten, die Amazon zurückgibt.
Auch Kundenanschriften und abweichende Lieferanschriften.

Wenn Daten fehlen, sind die bereits im Amazon Bestellbericht nicht vorhanden, was man über die Seller Central von Amazon unter Bestellberichte nachvollziehen kann.

Wir haben Amazon bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die Händler z.B. die fehlende Übergabe von Anrede wie "Herr" oder "Frau" vermissen und geben die Händlerwünsche gerne weiter :-)

Euer magnalister Team
Benutzeravatar
magnalister
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jul 2010 00:36
Land: Deutschland
Firmenname: RedGecko GmbH
Branche: Multichannel Shop-Schnittstellen u. a. für Magneto, PrestaShop, Shopware zu eBay, Amazon & Co
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

Xantiva hat geschrieben:
RoNic24 hat geschrieben:... die Importe aus Amazon haben nur die Lieferanschrift, nicht die Kundenanschrift. ...
bwrede hat geschrieben:... Kann ich nicht bestätigen, Rechnungsanschrift und (abweichende) Lieferanschriften werden übermittelt. ...
Moment, in den XTC - Forks gibt es normalerweise drei Adressen! Zuerst die Kundenadresse, also die, die der Kunde bei Anmeldung angegeben hat. Dann kann er eine abweichende Liefer- bzw. Rechnungsadresse eingeben. Von Amazon (via MagnaLister) gibt es aber (meines Wissens) nur Liefer- und Rechnungadresse, da die nichts anderes benötigen. Somit kommt keine Kundenadresse mit ...

Ciao,
Mike
Die Kundenanschrift wird grundsätzlich mit angelegt, solange Amazon alle Daten über den Bestellbericht ausliefert. Sollte die Kundenanschrift vermisst werden, kann das der magnalister Support gerne prüfen. Einfach die Amazon Bestellnummer an den magnalister Support durchgeben.

Euer magnalister Team
Benutzeravatar
magnalister
Beiträge: 47
Registriert: 20. Jul 2010 00:36
Land: Deutschland
Firmenname: RedGecko GmbH
Branche: Multichannel Shop-Schnittstellen u. a. für Magneto, PrestaShop, Shopware zu eBay, Amazon & Co
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: XT-Commerce und Magnalister Erfahrung?

OceanOnline hat geschrieben:Hätte da auch mal eine Frage bzgl Artikelimport nach Ebay.

Ich habe im xtc Shop sehr viele Variantenartikel, die ich gerne auch in Ebay als Varianten anlegen möchte (jedoch funktioniert das irgendwie nicht). Ich habe den Magnalister als Schnittstelle zu Ebay, jedoch erstellt dieser nur einzelne Auktionen in Ebay und fass die Varinatenartikel nicht zu einer Auktion (mit Dropdown Auswahlmenüs) zusammen. Bisher habe ich jeden Variantenartikel nochmals in Ebay selbst über den Verkaufsmanager Pro anlegen müssen, was eine sehr aufwendige Arbeit ist.

Neben all diesen Problemen habe ich das Problem, dass nach Kauf eines Kunden mehrerer Artikel in Ebay alle Artikel gesplittet in den Shop übertragen werden (wie einzeln nacheinander getätigte Käufe) und ich sie anschliessend manuell in der Warenwirtschaft für diesen Kunden wieder zusammenfassen muss. Zudem bin ich auf Ebay im neuen Zahlungsprozess und es wird kein "bezahlt" Status in den Shop übertragen. Heisst, ich muss laufend kontrollieren, welche Käufe auf Ebay "bezahlt" sind, diese kann ich dann im Wawi von "Halten" auf "angenommen" setzten und nach Auslieferung muss ich in Ebay alle Käufe auf "versendet" stellen.

Bitte helft mir, das ist doch Steinzeit...

Sorry Thommy, wollte dein Thema nicht abwürgen, sondern eher auf ein paar meiner Probleme mit dem Lister hinweisen...
Die Varianten werden automatisch bei eBay angelegt, solange sie in der Shop-eigenen Attributsverwaltung angelegt sind. So kann man bequem auch komplette Kategorien vorbereiten und übertragen. Die Übergabe mehrerer Variantenebenen funktioniert dabei auch (z.B. "Größe" und "Farbe").

Das Problem mit den Kombinationen und Lagerbeständen wird bereits im Hintergrund gelöst, da magnalister die Kombinationen in einer neuen Datenbanktabelle als jeweils ein Produkt anlegt und auch synchronisiert.

Berücksichtigt werden muss, dass eBay die Variantenübermittlung begrenzt.
In dem Fall erhält man aber auch ein live-FeedBack von eBay im magnalister, wenn man die überschreitet.

Euer magnalister Team
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information