Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
moronobi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2015 14:05

Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Wir verkaufen über Ebay seit Jahren. Nun hatten wir im November/Dezember durch verschiedene Probleme mit Lieferanten und Software eine recht hohe Mängelquote. Ebay hat uns danach ein Verkaufslimit auferlegt. Wir konnten nur noch 50% der Artikel listen. Ende Januar dann nur noch 30% und nun nur noch 10%.
Die Mängelquote für die Monate Januar und Februar liegt bei ca. 2.3%, trotzdem weigert Ebay sich das Limit anzuheben bzw. setzte es nun gerade noch einmal auf die besagten 10% herunter.
Wir haben einen Shop mit über 100t Artikeln (gehabt) das ganze ist Existenzbedrohend und die ersten Kündigungen mussten wir bereits aussprechen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice bzw. den Limits?
Die Mängelquote wird ja aus den letzten 3 Monaten berechnet und Ebay beharrt bisher auch darauf, trotz offensichtlicher Verbesserung...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Dir ist schon klar, dass ebay wegen dir die 3-Monats-Berechnung nicht ändern wird. Du hast ja selbst gesagt, dass ebay sich weigert, das Limit anzuheben.

Das mag für dich existenziell sein, ebay ist das aber wohl ziemliche egal. Da hilft imho nur durchhalten bis Ende März. Ab April müßten deine Quoten ja wieder deutlich besser sein.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Das einzige, was gegebenenfalls helfen wird, ist direkt nach Berlin zu Ebay zu fahren.
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Das war sicher früher hilfreich.

Ob das im Jahr 2015 nocht funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Aber: Versuch macht kluch!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Das letzte Mal, wo ich von einer erfolgreichen "bin nach Dreilinden gefahren"-Aktion gehört habe, ist mindestens 5 Jahre her.

Inzwischen heißt es wohl: friss oder stirb.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Sind eigentlich Fälle bekannt, bei denen tatsächlich ganze Existenzen den Bach runter gegangen sind, wegen solchen Ebay-Aktionen?
moronobi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2015 14:05

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Mir sind 3 Händlerkollegen bekannt, die sich davon nicht mehr erholt haben. Wie viele Unternehmen wegen so etwas schon Mitarbeiter entlassen mussten kann wohl jeder ahnen.
De facto sieht es so aus, dass kaum ein Unternehmen einen Umsatzeinbruch in höhe von 30-45% über 3 Monate überstehen kann. Zwar betreibt wohl fast jeder noch andere Shops auf anderen Plattformen, meist gibt es Branchenabhängig aber Schwerpunktmarktplätze. Wenn der dann quasi einbricht nützt der Rest auch nur wenig.
Das Verhalten von Ebay scheint mir schlimmer als manche deutsche Behörde. Mit denen kann man noch reden und bekommt dann evtl. wieder Freigaben etc. wenn man nachgewiesen hat dasss eine Besserung eingetreten ist.
Wir haben Ebay Rechnungen der Softwarereparatur geschickt und ausführlich dargelegt, warum wir so einen schlechten Monat im Ranking hatten. Die Bestnoten im Januar/Februar werden eiskalt ignoriert und schlimmer noch, es wird weiter eingeschränkt. An der Stelle würde ich mir etwas Flexibilität und individuellen Service von Ebay wünschen.
Mit einem Umsatz von über 1,5 Mio und entsprechenden Gebühren an Ebay wäre das eigentlich Pflicht für die.
Alles schön und gut, dass das Kauferlebnis für Kunden verbessert werden soll. Wir Händler profitieren davon ja auch aber die Frequenz der Änderungen machen es mittlerweile immer schwerer.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

So wie ich das lese, habt ihr zu spät "den Stecker gezogen".
Ebay Kunden können natürlich nichts für die SW-Probleme des Verkäufers.

Und ebay war noch nie flexibel und verkäuferorientiert. Wird es auch in Zukunft nicht sein.
So würde auch Am,azon handeln.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Finde ich schon extrem krass das Eaby so etwas nicht interessiert und mit sich nicht reden lässt.
Gibt es keine rechtlichen Möglichkeiten, ich meine wenn sogar Arbeitsplätze und Existenzen an den Umsätzen bei Ebay hängen, muss man denen doch irgendwie beikommen können. Besonders dann wenn du eine Verbesserung schwarz auf weis nachweisen kannst.

Diktatur lässt grüßen.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

JustGarden hat geschrieben:
Diktatur lässt grüßen.

Warum ist das eine Diktatur?
Das ist der freie Wettbewerb...so ziemlich das Gegenteil davon.
moronobi
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2015 14:05

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Ebay hat da ja nun mal Hausrecht, keiner muss da verkaufen. In meinem Laden entscheide ich ja auch was wie gemacht wird.
Von unseren Fehlern will sich ja keiner freisprechen, im Gegenteil. Wir haben zugegebenermaßen gepennt und zu spät reagiert. Jedoch haben wir reagiert und belegen das quasi auch durch Ergebnisse.
Leider nützt das alles nichts wenn man mit Ebay schreibt oder telefoniert.
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Bleibt nur der zweite Account für eine zweite GmbH.
Aber einer gewissen Größe sollte man sich sowas überlegen, sowie Schnelldreher ohne Ärger

Einige verkaufen z.B. Socken, USB Sticks usw.

Und notfalls den Kram über Bekannte kaufen lassen. Solange es keine Storno gibt, wird Ebay das auch nicht merken bzw. interessieren
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Audabo hat geschrieben:
JustGarden hat geschrieben:
Diktatur lässt grüßen.

Warum ist das eine Diktatur?
Das ist der freie Wettbewerb...so ziemlich das Gegenteil davon.
Sehe ich anders. Klar ist das deren Plattform und man muss sich an die Regeln halten und nach deren Pfeife tanzen, ABER wenn wirklich Arbeitsplätze davon abhängen, dann muss doch selbst ein Ebay mit sich reden lassen und irgendwo einlenken, auch wenn der Shop-Betreiber Fehler gemacht hat. Der Leidtragende ist zum Schluss der Mitarbeiter.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

:hochzeit:
moronobi hat geschrieben:Ebay hat da ja nun mal Hausrecht, keiner muss da verkaufen. In meinem Laden entscheide ich ja auch was wie gemacht wird.
Von unseren Fehlern will sich ja keiner freisprechen, im Gegenteil. Wir haben zugegebenermaßen gepennt und zu spät reagiert. Jedoch haben wir reagiert und belegen das quasi auch durch Ergebnisse.
Leider nützt das alles nichts wenn man mit Ebay schreibt oder telefoniert.
mh, da bleibt wohl nur übrig, so viele Angestellte wie möglich zu entlassen (Verpacker z.B.) und solange, bis es wieder läuft, selbst Hand anzulegen. Musst halt aufpassen, daß durch Personalmangel nicht wieder neue Ebay-Mängel entstehen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

JustGarden hat geschrieben: Sehe ich anders. Klar ist das deren Plattform und man muss sich an die Regeln halten und nach deren Pfeife tanzen, ABER wenn wirklich Arbeitsplätze davon abhängen, dann muss doch selbst ein Ebay mit sich reden lassen und irgendwo einlenken, auch wenn der Shop-Betreiber Fehler gemacht hat. Der Leidtragende ist zum Schluss der Mitarbeiter.
Bei fast jedem gewerblichen VK hängt ja irgendwie irgendwas davon ab. Wenn ebay da bei allem einlenken würde könnten die Verkäufer wohl machen was Sie wollten. Geht halt nunmal nicht.
Viele Grüße,
Christian
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

JustGarden hat geschrieben:
Audabo hat geschrieben:
JustGarden hat geschrieben:
Diktatur lässt grüßen.

Warum ist das eine Diktatur?
Das ist der freie Wettbewerb...so ziemlich das Gegenteil davon.
Sehe ich anders. Klar ist das deren Plattform und man muss sich an die Regeln halten und nach deren Pfeife tanzen, ABER wenn wirklich Arbeitsplätze davon abhängen, dann muss doch selbst ein Ebay mit sich reden lassen und irgendwo einlenken, auch wenn der Shop-Betreiber Fehler gemacht hat. Der Leidtragende ist zum Schluss der Mitarbeiter.
Es ist dir völlig unbenommen, es besser zu machen und ein besseres "eBay" zu gründen, damit deine Mitarbeiter alle auch weiterhin Arbeit haben.
Das IST Wettbewerb und keine Diktatur. Du diktierst deinen Kunden sicher auch die AGBs und niemand nennt dich deshalb einen "Diktator".

Andere für den eigenen Misserfolg verantwortlich machen und auf die Sozial-Tränendrüse zu drücken ist hier etwas komisch, finde ich. Mach doch gleich die Kunden verantwortlich, warum sie nicht bei dir kaufen.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Audabo hat geschrieben:
JustGarden hat geschrieben:
Sehe ich anders. Klar ist das deren Plattform und man muss sich an die Regeln halten und nach deren Pfeife tanzen, ABER wenn wirklich Arbeitsplätze davon abhängen, dann muss doch selbst ein Ebay mit sich reden lassen und irgendwo einlenken, auch wenn der Shop-Betreiber Fehler gemacht hat. Der Leidtragende ist zum Schluss der Mitarbeiter.
Es ist dir völlig unbenommen, es besser zu machen und ein besseres "eBay" zu gründen, damit deine Mitarbeiter alle auch weiterhin Arbeit haben.
Das IST Wettbewerb und keine Diktatur. Du diktierst deinen Kunden sicher auch die AGBs und niemand nennt dich deshalb einen "Diktator".

Andere für den eigenen Misserfolg verantwortlich machen und auf die Sozial-Tränendrüse zu drücken ist hier etwas komisch, finde ich. Mach doch gleich die Kunden verantwortlich, warum sie nicht bei dir kaufen.
Ja, du hast Recht! applaus :lol2:
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Audabo hat geschrieben:

Andere für den eigenen Misserfolg verantwortlich machen und auf die Sozial-Tränendrüse zu drücken ist hier etwas komisch, finde ich. Mach doch gleich die Kunden verantwortlich, warum sie nicht bei dir kaufen.
Sehe ich auch so.
Wenn der Unternehmer die Karre vor die Wand fährt, schiebt er seine ach so bemitleidenswerten Angestellten vor, mit der Drohung er müsse diese entlassen.
Der Unternehmer hat die aber nicht aus Menschenliebe eingestellt, sondern um mehr Umsatz / Gewinn machne zu können.

Ich finde es generell einfach Panne, wenn Arbeitgeber damit drohen, Arbeitsplätze abzubauen, wenn dieses oder jenes nicht passiert...
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Es gibt aber schon Fehler, für die ein Händler nichts kann.

Wenn bei DHL ein LKW einen Unfall hat und seine Pakete drauf sind und die Kunden dann Ärger machen, was kann der Händler dafür und wie hätte er sowas vermeiden können? Besonders wenn Ersatz nicht möglich ist, sprich nur die Erstattung des Kaufpreises engel

oder ein Mitarbeiter bewusst Fehler macht wegen einer Kündigung oder oder oder
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
doublesnake
Beiträge: 59
Registriert: 6. Jul 2014 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Holzwickede (Nahe DO-Flughafen)

Re: Verkaufslimits trotz verbesserter Mängelquote

Leider bleibt dir in der Tat nichts anderes als auszuharren.

Sobald du aber wieder überdurschnittlich bist, bleiben Limits nicht 30 sondern 60 Tage bestehen.
Ich habe jetzt auch nur mein "altes" limit wieder und muss da noch 40Tage mit auskommen (ich habe zwar noch keine 100t atrikel sondern grade mal 100 aber mies ist es trotzdem)


Mit einem neuen eBay acc wird es auch einige Monate dauern bis der entsprechend verkaufen darf.
Einsteiger limit sind 10.000€ und 100 Artikel.

Du kannst dich auch mal hier ein wenig einlesen, da haben wir das alles schon mehrfach besprochen auch mit entsprechenden Lösungen (die es praktisch nicht/kaum gibt..)

http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/e ... 40661.html

http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/i ... 41001.html


Grüße
Tobi
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information