Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Wie im Betreff schon geschrieben, es ist vollbracht unser Account ist unterdurchschnittlich, das erste mal seit es uns gibt.

Kann ja keiner halten, wenn jeder Kunde bei jeden Quark ein Fall eröffnet, es werden Fälle eröffnet wenn der Artikel gerade erst bestellt wurde. Mit der Frage wann versendet wird. (Artikel nicht erhalten) Kunden geben falsche Lieferadresse an, weil noch nicht geändert (verzogen).

Käuferschutz, aber der Verkäuferschutz der das Geld bringt wird nie beachtet. Wir werden jetzt erstmal alle unsere Artikel OFF nehmen, bezahlen ja nicht das wir auf die letzten Seiten stehen. eBay ist vom Umsatz jetzt auch nicht der Burner. Aber was man mitnehmen kann nimmt man mit :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Warst du vom Anfang an "unterdurchschnittlich" eingestuft?

Wir haben damit fast gar keine Probleme zur Zeit bei 1,29 %. Davon alle mit Freitag gekauft und Montag die "Warensendung" noch nicht erhalten. Die gehen mir vll. auf den "Sack".

Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden mit eBay. Muss aber auch sagen, dass wir erst seit ca. 6 Monaten aktiv dort agieren.

Wünsche euch fröhliche Feiertage und ruht euch ein bisschen für das Jahr 2015 aus
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Unterdurchschnittlich ?
Das ist schon eine Hausnummer, ich will dir ja nichts unterstellen, nur um unterdurchschnittlich eingestuft zu werden, dann muss ja bei jedem 2-3 Verkauf ein Fall aufgemacht werden.

Hast du dir mal überlegt, woran es liegen könnte ?
Wir kämpfen auch ab an mit dem Problem, nur so krass wie du es darstellst ist es bei uns jetzt nicht.

Was passiert nach dem Kauf ?
Wie kommunizierst du mit dem Kunden ?
Bekommt er eine Bestätigung, z.b AGB/WRB, vielen dank für den Einkauf, Ihre Ware wurde versendet etc ?

Also wenn ich privat bei Ebay einkaufe und ich nie etwas vom Verkäufer höre, frage ich auch ab und an mal nach, ob meine Bestellung überhaupt bei denen wahrgenommen wurde.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn ich keine Versandmail bekomme, in Ebay auch nichts auf Versand steht und die Ware plötzlich auf dem Schreibtisch liegt, bin ich auch immer ein wenig sauer. Ich sehe das so, für mich ist Ebay in diesem Augenblick mein System, wo ich sehen kann was mit meiner Bestellung passiert, dann erwarte ich auch, dass Verkäufer auch mit Ebay arbeiten, Versandstatus ändern etc.
Genau dort fangen nämlich die Probleme dann an.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Guten Morgen,

ohne die Hintergründe zu kennen. Aber da würde ich mal überprüfen, wo die
Fehler liegen.
Ich verkaufe seit August 2000 bei Ebay - ab und zu habe ich auch eine Reklamation.
2014 insgesamt 3 Stück. 2 Reklas. waren berechtigt war meine Schuld eine Rekl. wollte
der Kunde "ganz schlau sein". Alle drei Reklamationen ohne Ebay gelöst.
Jeder Kunde bekommt von mir - unabhänging vom Ebay System:
eine Bestätitgungsmail (Dankemail) über den Kauf mit Widerrufsbelehrung etc.
wenn mit paypal bezahlt dann eine Mail dass die paypal Bezahlung angekommen ist
und wenn die Ware raus geht eine Versandmail
mag sein. dass es ein wenig viel ist aber bis jetzt hat sich kein Kunde beschwert
Zusätzlich liegt im Karton die ausgedruckte Rechnung
Ich denke so fühlt der Kunde sich sicher (gut aufgehoben) und wenn etwas schief läuft dann reagiert
der Kunde vllt. dadurch entspannter.
Zusätzlich wird jede Sendung automatisch getrackt d.h. wenn es wirklich irgendwo klemmt,
dann wird der Kunde proaktiv informiert. Ich habe alle Kunden drauf hingewiesen, dass es vor
Weihnachten zu Verzögerungen kommen kann - ich weiss jeder sollte es wissen.
Es haben sich Kunden für diesen Hinweise bedankt.
Ich denke wir schimpfen alle über die "abgezockten" Kunden, aber manchmal sind es kleine
Dinge die verhindern, dass der Kunde uns abzockt.
Vielleicht auch selber mal überprüfen, wie wirkt mein "Verkaufsverhalten" auf Andere.

Wünsche frohe Feiertage
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

finishdesign hat geschrieben: es werden Fälle eröffnet wenn der Artikel gerade erst bestellt wurde. Mit der Frage wann versendet wird. (Artikel nicht erhalten)
"Artikel nicht erhalten" kann man erst anfragen, wenn die angegebene Lieferzeit überschritten ist.
Stimmen die angegebenen Lieferzeiten bei Euch?
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Ich glaube ihr solltet da erst mal vor eurer eigenen Tür kehren. Ich habe mir gerade die Bewertungen bei ebay angesehen, es sind zwar wenige schlechte Bewertungen, aber immer die gleichen Probleme: Verspätete Lieferung, unvollständige Lieferung, Produktbilder im Angebot stimmen nicht mit dem gelieferten Artikel überein.

Auch solltet ihr dringendst an der Kundenkommunikation arbeiten. Ich hätte wegen eurer Antworten schon gar nicht bei euch bestellt und das wird vielen anderen genauso gehen. Eventuell läuft auch deswegen ebay bei euch nicht so gut. Gerade bei ebay sehe ich mir vor einem Kauf immer erst die negativen Bewertungen an. Aufgrund eurer Antworten hätte ich nicht bestellt. Da gehe ich schon davon aus, dass es bei Problemen mit der Bestellung schwierig wird. Eventuell eröffnen deshalb so viele gleich einen Fall.

Ein Kunde bringt es in seinem Kommentar auf den Punkt: "Kommunikation mangelhaft,Ton in Mail nach ewiger Wartezeit unangenehm-nie wieder"
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

xMerchant hat geschrieben:Ich habe mir gerade die Bewertungen bei ebay angesehen
Ich jetzt auch gerade.
Ich halte mich dann mal aus der weiteren Diskussion hier mal raus :kaffeesmily
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

xMerchant hat geschrieben:es sind zwar wenige schlechte Bewertungen, aber immer die gleichen Probleme: Verspätete Lieferung, unvollständige Lieferung, Produktbilder im Angebot stimmen nicht mit dem gelieferten Artikel überein.
Ich finde es sind eigentlich "genug" rote, bei der Gesamtzahl an Bewertungen. Rachebewertungen, Pech, usw., gibt es ja alles - meistens sind die Probleme aber hausgemacht. Sieht mir hier auch so aus.

Zur LZ: Wenn hier mal was nicht direkt geliefert werden kann weil es eben überverkauft wurde, gestohlen, nicht gefunden, kaputt oder was auch immer rufe ich die Kunden sofern möglich an oder schildere zumindest das Problem das es nun etwas länger dauert direkt per Mail. Kommt zwar selten vor, aber die Resonanz ist stets positiv. So Dinger kann man oft so drehen das der Kunde am ende absolut zufrieden ist und wieder kauft.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Wir sind seit über neun Jahren bei Ebay aktiv - das war auch der (klassische) Start in den Online-Handel.

In dieser Zeit über viele der Änderungen bei Ebay geflucht - nach einer Delle vor anderthalb bis zwei Jahren läuft es jetzt recht ordentlich (20 % Umsatz von Amazon).

Alle Artikel kostenloser Versand - Versand standardmäßig über Hermes (ca. 98 % aller Sendungen) - also nicht der schnellste Weg.

Aber: Servicestatus per 21.12.2014 auf 0,87 % (mit Mängeln) gesunken von zuvor lange Zeit 1,45 / 1,65 %

Jeder Kunde bekommt von uns Versandmitteilung (i.d.R. 2-3 Stunden nach Bestellung bei Zahlung mit PP), jede Sendungsnummer wird sofort bei PP oder bei Banküberweisung direkt bei Ebay hinterlegt, Kunde bekommt von Hermes Mail mit Link. Jeden Morgen ein Blick in die Liste "Versand" bei Hermes. Alle Kunden, die dort eine vergebliche Zustellung hatten bekommen eine Email und falls Mobilnummer bekannt auch eine SMS mit Hinweisen.

Viel Aufwand - aber letztlich zahlt es sich aus (s. Servicestatus).

Bei meinen (privaten) Bestellungen, die ich selbst bei Ebay mache, ist das in aller Regel deutlich schlechter. Und da wundere ich mich dann doch. Aktuelle Ausnahme und deshalb nenne ich sie hier auch quasi mit Schleichwerbung: Ebayanbieter "unisellers".

Vielleicht liegt ein Absinken auf "Unterdurchschnittlich" auch an solchen Kleinigkeiten.

Übrigens: Wichtig scheint mir eine schnelle Information an Kunden - und sei es der Hinweis, daß man sich kümmert.

Das spiegelt sich z.B. in unsere Antwortzeiten bei Amazon wider:

letzte 7 Tage: 5 Minuten
letzte 30 Tage. 30 Minuten
letzte 90 Tage: 1 Stunde 9 Minuten.
Zuletzt geändert von Scarabaeus am 23. Dez 2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Beispiel

Wenn Ihr da nur eine Tasse (ohne Untertasse) liefert ist der Kunde zu Recht sauer.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Ich denke auch, lieber gar nicht auf Rote antworten als so, das wirkt unschön. Ich kann zwar oftmals solche Reaktionen verstehen, aber diese sollten das Büro nicht verlassen. Leider handeln viele Käufer wie es auch hier im Beitrag geschildert wurde, "Ich schaue mir erst die Roten an" das die meisten Kunden dann nie auf die deutlich höhere Anzahl an Grünen schauen ist ja leider normal.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

fussel hat geschrieben:Beispiel

Wenn Ihr da nur eine Tasse (ohne Untertasse) liefert ist der Kunde zu Recht sauer.
Und vorallem im Recht wenn er auf die Lieferung der Untertasse bestehen würde, oder?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

eBay ist schon eine lustige Plattform.

Gerade mal nachgeschaut, wie es da bei mir aussieht.
Letzte Bewertung 20.12. : überdurchschnittlich (wie schon die ganze Zeit davor)
voraussichtlicher Servicestatus ab 20.01.: unterdurchschnittlich

Auf eBay läuft momentan fast Nichts. Einzige Beschwerde in letzter Zeit kam durch ein Paket, was durch Kundenfehler an mich zurückgesedet und nochmal neu versendet werden musste.
Das scheint schon zu reichen, um diesem Servicestatus um 100% von super auf :shit: zu drehen. :durchdreh:

Zum Glück dümpelt die Plattform bei mir nur vor sich hin und ich bin nicht darauf angewiesen... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

miezekatze hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:Beispiel

Wenn Ihr da nur eine Tasse (ohne Untertasse) liefert ist der Kunde zu Recht sauer.
Und vorallem im Recht wenn er auf die Lieferung der Untertasse bestehen würde, oder?
Oh... böses Beispiel, das könnte beim falschen Kunden teuer werden. Ich persönlich habe nirgends ein Hinweis gesehen das NUR die Tasse geliefert wird und würde hier vom Produktbild ausgehen was ebenfalls zu den Artikeleigenschaften gehört.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Ich hatte ja auch meine Probleme und drohte von der Top Bewertung abzurutschen. Aber ich scheinbar hat ebay einige Probleme gelöst wie Mängel für Portorückzahlung etc. Ich habe im Dezember jedenfalls 0,0% Mängel.

Aber bald wird es wieder welche geben. Kunde bezahlt heute morgen für ein Weihnachtsgeschenk. 10.30 Uhr fragt er an, ob wir endlich versendet haben. Ich ihn auf die Uhrzeit hingewiesen und gefragt wie das gehen soll. Er antwortete.....

Achtung Original Zitat:
Naja die Post macht 8 Uhr auf, da wäre ein Versand schon drin gewesen um den Kunden zufrieden zu stellen oder?! so wäre es vielleicht doch noch rechtzeitig gekommen. Bitte versuchen Sie vor 12 Uhr zu versenden.
Natürlich bin ich wegen 1,50 Euro Gewinn nicht extra km weit vor Arbeitsbeginn zur Post gefahren, auch nicht vor 12 Uhr......abgesehen davon, daß er DPD Versand gewählt hat :durchdreh:

Hier werde ich wohl eine negative bekommen. Denke nicht daß DPD das hinbekommt bis morgen mittag. Außerdem habe ich Versandfertig innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang ausgewählt. Manchen kann man es nicht recht machen.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

daytrader hat geschrieben:Ich hatte ja auch meine Probleme und drohte von der Top Bewertung abzurutschen. Aber ich scheinbar hat ebay einige Probleme gelöst wie Mängel für Portorückzahlung etc. Ich habe im Dezember jedenfalls 0,0% Mängel.

Aber bald wird es wieder welche geben. Kunde bezahlt heute morgen für ein Weihnachtsgeschenk. 10.30 Uhr fragt er an, ob wir endlich versendet haben. Ich ihn auf die Uhrzeit hingewiesen und gefragt wie das gehen soll. Er antwortete.....

Achtung Original Zitat:
Naja die Post macht 8 Uhr auf, da wäre ein Versand schon drin gewesen um den Kunden zufrieden zu stellen oder?! so wäre es vielleicht doch noch rechtzeitig gekommen. Bitte versuchen Sie vor 12 Uhr zu versenden.
Natürlich bin ich wegen 1,50 Euro Gewinn nicht extra km weit vor Arbeitsbeginn zur Post gefahren, auch nicht vor 12 Uhr......abgesehen davon, daß er DPD Versand gewählt hat :durchdreh:

Hier werde ich wohl eine negative bekommen. Denke nicht daß DPD das hinbekommt bis morgen mittag. Außerdem habe ich Versandfertig innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang ausgewählt. Manchen kann man es nicht recht machen.
Scheint ein gängiger Irrglaube zu sein, dass ein Paket direkt nach Abgabe in der Filiale auch unterwegs ist, so quasi als Direkt-Kurierfahrt.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Oh.... jetzt hab ich ja was losgetreten hier.

Bewertungen, naja da kann man halten was man will. Wir haben sogar mal nee Rote bekommen weil der Postbote das Paket vor der Tür gelegt hat. Nur mal das am Rande.

Unsere Beschreibungen sind eigentlich immer gut und auch Verständlich - falls man normales Deutsch versteht.
Bsp. Tasse, da diese hier angesprochen wurde ... Im Titel

iittala, Geschirr, Taika, Weiß, Espresso Tasse

Tasse, man hätte hier natürlich nochmals in Schriftgröße 16 einfügen können es handelt sich um eine Tasse! Diese Tasse haben wir bei eBay schon einige male verkauft, nie kam hier eine Beschwerde, alleine wer iittala kauft, weiß das iittala nur Einzelteile verkauft.

Wir liefern innerhalb von 24 Std. aus max 48 Std. jetzt zur Weihnachtszeit hat es evtl. ein Tag länger gedauert.

Jetzt gerade aktuell - siehe andern Thead ein kompletter Rolli bei der DHL verschwunden über 6 Tage nach ein sehr deutlichen Gespräch mit unsern Kundenberater ist der Rolli nach 12 Std. gefunden worden auch hier liegt der Fehler nicht bei uns, aber es ist einfacher erst das Unternehmen schlecht zu bewerten als DHL. Auch hier wurden alle Kunden angeschrieben, die auf der Range der Sendungsnummer lag.

Auch hier wurde schlecht bewertet. Naja ....

Ich will hier nicht sagen, das alles nur an DHL oder sonstiges liegt bestimmt auch hier im Unternehmen und an unsern Mitarbeitern. Aber Vorschläge die ich auch hier im Forum andern Usern gebe nehme ich immer dankend an und gebe Sie auch an unsern Mitarbeitern/ Kollegen weiter.

In diesem Sinne wünsche ich schon einmal Frohe Weihnachten

Beste Grüße
Marc
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

finishdesign hat geschrieben: Bsp. Tasse, da diese hier angesprochen wurde ... Im Titel

iittala, Geschirr, Taika, Weiß, Espresso Tasse

Tasse, man hätte hier natürlich nochmals in Schriftgröße 16 einfügen können es handelt sich um eine Tasse! Diese Tasse haben wir bei eBay schon einige male verkauft, nie kam hier eine Beschwerde, alleine wer iittala kauft, weiß das iittala nur Einzelteile verkauft.
Naja, sorry, ich kenne mich nicht mit iittala aus. Wie wohl auch viele Kunden. Aber ich finde eine schöne Tasse in Ebay. Dann sehe ich ein Bild der Tasse mit Untertasse. Tja, als Otto-Normalo gehe ich jetzt davon aus, dass die Untertasse mit dabei ist.

Das sollte mindestens in Fettschrift hervorgehoben werden, dass diese Untertasse eben nicht dabei ist. Ansonsten halt ein Foto einer Tasse SOLO einstellen. Ich würde mir jedenfalls auch vergackeiert vorkommen, wenn die abgebildete Untertasse nicht im Paket ist. Man sollte sowieso immer möglichst auf Fotos nur den Lieferumfang zeigen und wenn es gar nicht anders geht halt im Text deutlich hervorheben, dass Teile des Fotos nur Deko und nicht Lieferumfang sind.

Hier jedenfalls für mich eine recht eindeutige Sache. Da niemand davon ausgehen kann, dass ein Nicht-iittala-Profi deren Marketingstrategien kennt.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Der Köder muss dem Fisch schmecken - soll heißen - wenn es einfach ist den Tassenbesteller zufrieden zu stellen - dann schreibs rein - tut dir doch nicht weh.

Spätestens nach der zweiten Rückfrage hätte ich es reingeschrieben - fertig.
Wer es dann verpeilt - dem kannste dann schreiben "lesen Sie mal...." - da sind viele peinlich berührt und lassen es gut sein.
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Es ist vollbracht nach 4 Jahren unterdurchschnittlich

Ihr Servicestatus lautet:
Top-Bewertung
Gemäß Ihrer Bewertung vom 20. Dez. 2014

Ihr voraussichtlicher Servicestatus lautet:
Top-Bewertung
Für Ihre nächste Bewertung am 20. Jan. 2015

Bin aber seit Wochen schon knapp an der Grenze. Muss mal paar Mängel entfernen lassen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information