Zahlungsweise telefonische Bestellungen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Zahlungsweise telefonische Bestellungen

Hallo in die Runde,

wie wickelt ihr telefonische Bestellugnen bzgl. der Zahlungsweise ab?

Momentan haben wir nur Rechnung oder Vorauskasse - beides wickeln wir erfolgreich selber ab. Wir überlegen allerdings, die Zahlungsmöglichkeiten um PP und KK zu erweitern, da öfter danach gefragt wird.

Wie handelt ihr das mit den telefonischen Bestellungen? Ich denke, wenn jemand eine Kreditkarte oder ein Paypalkonto hat, bestellt er über das Internet und nicht über das Telefon. Ich selber habe zumindest seit Jahren nichts mehr über Telefon bestellt... :gruebel:

LG


3 Monate gratis Händlerbund
FCAlex
Beiträge: 148
Registriert: 13. Mai 2011 06:17

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

Ebenfalls Vorauskasse und Rechnung. Wird spontan am Telefon entschieden, je nachdem wie sich der gegenüber verhält und was er bestellen möchte.
Wir machen aber auch Paypal und schicken eine Zahlungsaufforderung, wenn der Kunde das wünscht.
Bei Kreditkarte wüsste ich nicht wie das gehen soll bzw. bezweifel ich, dass jemand Kreditkartennummer und Prüfziffer am Telefon rausgibt. Würde ich zumindest nicht machen, aber zahle selber auch nie per Kreditkarte und kenne mich da nicht so aus.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

PayPal ist durchaus machbar, entweder mit einem .me Link oder man lässt sich einen von seinem System generieren, dann wird auch der Zahlungseingang sofort registriert.

KK ist dann auch über PP möglich. Am Telefon würde ich das nicht machen.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

Bei Bestellungen, die nicht übers Shopsystem abgewickelt werden - sei es dann per Telefon oder per Mail bei Sonderanfertigungen - kann ich alle Zahlweise anbieten. Bei uns gibts dann Vorkasse mit Skonto, Paypal, Paydirekt, Master oder Visa. Paydirekt, Master und Visa kann ich beim Zahlungsanbieter direkt eingeben und lasse den Kunden - wie auch bei Paypal - einen Zahlungslink per Mail zukommen, der Kunde braucht mir also keine Kreditkartendaten nennen. Da sehr viel Sonderanfertigungen geordert werden, wird das so recht häufig gemacht.
robertt
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2010 09:25
Land: Deutschland

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

FCAlex hat geschrieben:Bei Kreditkarte wüsste ich nicht wie das gehen soll bzw. bezweifel ich, dass jemand Kreditkartennummer und Prüfziffer am Telefon rausgibt.
Da zweifelst du zu Unrecht. Bei einem meiner ehemaligen Ex-Arbeitgeber war bei telefonischen Bestellungen auch Zahlung per Kreditkarte möglich, inklusive mündlicher Übermittlung der Kartennummer durch die Kunden. Das möchte man aber auf Grund der dadurch wahrscheinlich notwendigen und sehr umfangreichen PCI-Zertifizierung tunlichst vermeiden.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

robertt hat geschrieben:
FCAlex hat geschrieben:Bei Kreditkarte wüsste ich nicht wie das gehen soll bzw. bezweifel ich, dass jemand Kreditkartennummer und Prüfziffer am Telefon rausgibt.
Da zweifelst du zu Unrecht. Bei einem meiner ehemaligen Ex-Arbeitgeber war bei telefonischen Bestellungen auch Zahlung per Kreditkarte möglich, inklusive mündlicher Übermittlung der Kartennummer durch die Kunden. Das möchte man aber auf Grund der dadurch wahrscheinlich notwendigen und sehr umfangreichen PCI-Zertifizierung tunlichst vermeiden.
Da zweifelst du wirklich zu Unrecht - ich weiss nicht, wie oft ich Kunden schon am Telefon bremsen musste, weil sie mir unbedingt ihre Kreditkartendaten geben wollten und gar nicht verstanden, dass ich die gar nicht haben will und ihnen auch noch gesagt habe, dass das nicht risikolos ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

Bei manchen Anbietern kann man die Kreditkartendaten von Hand auf deren Webseite eingeben, dass ist extra für Telefonbestellungen gedacht.
Machen wir eher ungern, meist nur bei Auslandsbestellungen wenn die Kunden nix anderes haben.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

ich mache direkt live am Telefon eine paypal-Zahlungsanforderung fertig, die in 99% der Fälle noch während des Telefonats bezahlt wird.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Zahlungsweise telefonische Bestellungen

Danke für eure Infos!

Aktuellster Stand von der GF ist, dass erst mal Stripe integriert werden soll. Ich bin schon gespannt, wie das dann funktioniert :wink:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information