Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Hallo nochmal,

da ich mich erst Schritt für Schritt selbstständig mache und das auch seine Zeit dauert, habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen in dem ganzen Bereich. Das wird euch wohl aber auch so ergangen sein, schätze ich mal?

Ich möchte (und muss) mich ohnehin nicht stressen lassen… ich wollte mal fragen, wie ihr eure Abrechnungen macht und wie man da am besten Aufwand einsparen kann… gibt es da gewisse Vorteile von verschiedenen Registrierkassen bzw. Kassensystemen, welche eurer Erfahrung nach sich als am besten bewiesen haben?

Ich bin gespannt auf eure Antworten! Danke schon mal…


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Das kommt ganz auf deine Branche an, welches System das richtige ist - Ein Bäcker mit 10 Brotsorten wird andere Anforderungen haben als ein Autoteilehändler mit 100.000 SKUs.

Wenn du das ganze sowieso langsam angehen willst, reicht für den Anfang auch einfach ein Kassenbuch und Geldkassette - kenne den einen oder anderen Trödel/Ramschwarenladen die seit Jahren so fahren. Gibt in Deutschland keine Pflicht eine Registrierkasse zu haben.
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Hallo, danke dir für die Rückmeldung. Ja, schon klar… es sind jetzt keine 10.000 Teile, die zum Angebot stehen. Es ist eher mit einem Bäckerbetrieb vergleichbar. Mir ist klar, dass es keine Registrierkassenpflicht gibt (wobei die Frage ist, ob das nicht sowieso bald kommt!?). Ich kann mich schon auch mit einer elektronischen Lösung anfreunden. Ich finde das auf lange Sicht übersichtlicher und möchte auch am besten irgendwo alles abspeichern… Kassenbuch ist mir da so „vergänglich“ – ich gehe da oft recht schlampig mit solchen Dingen um… also je mehr automatisiert, umso besser, würde ich sagen. :-)
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

icstore hat geschrieben: 24. Okt 2022 12:34Wenn du das ganze sowieso langsam angehen willst, reicht für den Anfang auch einfach ein Kassenbuch und Geldkassette - kenne den einen oder anderen Trödel/Ramschwarenladen die seit Jahren so fahren. Gibt in Deutschland keine Pflicht eine Registrierkasse zu haben.
Ja, wenn man weiß, was man tut, kann man das in Deutschland bislang durchaus so machen. Aber man muss halt bedenken, dass bei einer offenen Ladenkasse die Bons händisch ausgestellt werden müssen und jeden Tag händisch ein Kassensturz-Protokoll erstellt werden muss. In einem Kassenbericht müssen meines Wissens alle Transaktionen im Tagesgeschäft manuell erfasst werden. In Summe ist das ziemlich viel Papierkram und Rechnerei. Kann man, wenn man das vorzieht, natürlich so machen. Aber man muss nicht.

Die offene Ladenkasse hat halt den Nachteil, dass es einfacher zu menschlichen Irrtümern kommen kann. Und in weiterer Folge können schnell mal Nachschätzungen vom Finanzamt drohen, wenn Unstimmigkeiten vorliegen. Elektronische, rechtskonforme Kassensysteme wie die von ready2order erfüllen die Ansprüche des Finanzamts halt automatisch.

Schlampigkeit würde ich mir bei einer geplanten Selbständigkeit dennoch nach Möglichkeit abzugewöhnen versuchen. Oder du brauchst halt eine zusätzliche Person, die diese Aufgaben gegen Bezahlung für dich übernimmt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Du wirst aber vor allem am Anfang wenn du deine Firma startest nicht direkt 100 Kunden am Tag haben, sondern das pendelt sich langsam ein - vor allem für den Anfang, wo man nicht weiss wie das Geschäft langfristig läuft, kann man die ersten Monate problemlos so arbeiten, wenn es dann mehr Transaktionen werden, kommt man um eine solche Kasse natürlich nicht herum.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

adseller hat geschrieben: 24. Okt 2022 12:03 Ich möchte (und muss) mich ohnehin nicht stressen lassen… ich wollte mal fragen, wie ihr eure Abrechnungen macht und wie man da am besten Aufwand einsparen kann… gibt es da gewisse Vorteile von verschiedenen Registrierkassen bzw. Kassensystemen, welche eurer Erfahrung nach sich als am besten bewiesen haben?
Die Frage ist so einfach zu beantworten wie die Frage ...Was brauche ich für einen LKW zum Transport meiner Güter?...
Nämlich gar nicht, ohne zu wissen, was transportiert werden soll!. Je nach dem, braucht man: einen Iveco 7,5 Tonner für Umzugkartons oder einen 40-tonner Actros für Werksverkehr, einen Kühllastzug für Obstlieferungen aus Spanien, einen Kipper oder eine Zugmaschine für einen Auflieger.

Für eine valide Antwort wissen wir alle viel zu wenig von deinem Vorhaben
Willst du nur ein Ladengeschäft aufmachen oder stationär und online verkaufen?
Welche Branche? Welche Kassensysteme gibt es für deine Branche, die du schon auf deine Anforderungen hin untersucht hast?
Willst du deine(n) Einkäufe / Warenbestand in einem System erfassen? Wie sieht deine 3-Jahres-Planung aus?
Hast du eien StB / Gründungsberater und was sagt der dazu? etc. etc. etc.

Sorry, aber mir scheint, dass du deine Selbsttändigkeit schlecht (= ohne solide Planung) angehst. Denn sonst wäre die Frage detaillierter gestellt worden.
Wir helfen gern, aber mit mehr Butter bei die Fische kommen auch mehr hilfreiche Antworten...
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Wann kommt denn der Link?;-)
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

bei Kassensysteme Meisterkoch Alfons Schuhbeck befragen. Aber nicht seinem Beispiel folgen
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

icstore hat geschrieben: 31. Okt 2022 11:07 Du wirst aber vor allem am Anfang wenn du deine Firma startest nicht direkt 100 Kunden am Tag haben, sondern das pendelt sich langsam ein - vor allem für den Anfang, wo man nicht weiss wie das Geschäft langfristig läuft, kann man die ersten Monate problemlos so arbeiten, wenn es dann mehr Transaktionen werden, kommt man um eine solche Kasse natürlich nicht herum.
Stimmt schon, dass es anfangs auch anders geht. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, ob man irgendwann umstellen oder gleich mit einer finanzamtskonformen einfachen Registrierkasse für kleine Unternehmen starten will.
dance hat geschrieben: 31. Okt 2022 12:41Hast du eien StB / Gründungsberater und was sagt der dazu? etc. etc. etc.

Sorry, aber mir scheint, dass du deine Selbsttändigkeit schlecht (= ohne solide Planung) angehst. Denn sonst wäre die Frage detaillierter gestellt worden.
Wir helfen gern, aber mit mehr Butter bei die Fische kommen auch mehr hilfreiche Antworten...
Ja, wirkt noch etwas wie ein Traumschloss. In Österreich gibt es auch regelmäßig Gründerworkshops von der Wirtschaftskammer, um sich mal einen Überblick zu den wichtigsten Themen der Gründung verschaffen zu können. In Deutschland wird es vermutlich vergleichbare Angebote geben?
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Danke euch sehr für die Rückmeldungen!

Truesally, Ist das händisch nicht extrem viel Arbeit, auch wenn es – sagen wir mal – „nur“ zehn, Rechnungen oder so pro Tag sind? Bzw. würde es mich wundern, wenn das überhaupt noch händisch passiert… da muss es doch einfache Softwares geben, die man ganz intuitiv benutzen kann – so würde ich mir das wünschen und so stelle ich mir das vor, was ich suche :-) Vielleicht bin ich da zu naiv…

Ich habe auch keine Möglichkeit, da eine zusätzliche Person zu beschäftigen… das müsste schon auch ich machen, aber wie gesagt, möchte ich mich damit auch nicht ewig beschäftigen müssen, weil ich ohnehin viele andere Dinge zu tun habe..
Icstore, ja schon klar, dass sich das mit der Zeit verbessert – also hoffentlich :-) ich dachte nur halt, es wäre besser, gleich von Anfang an sich ein System zu überlegen und auszusuchen, damit man gleich von Anfang an sich damit beschäftigt und so das dann auch in Zukunft einfacher ist.

Dance, ganz ehrlich, so genau kann ich das noch nicht sagen und ich muss selbst erst ein wenig herumprobieren… das ist bis jetzt eher ein „Hobby“ – zumindest recht intensiv :-) aber ja, ich versuche, da schon auch Zeit hinzustecken und mal schauen, was gut läuft und was nicht gut läuft…

Ich wollte mich nur mal nach generellen Erfahrungen umhören und ob es wirklich so gravierende Unterschiede gibt bei Kassensystemen und ob das gleich von Anfang an so eine große Rolle spielt…
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

adseller hat geschrieben: 17. Nov 2022 21:07 Truesally, Ist das händisch nicht extrem viel Arbeit, auch wenn es – sagen wir mal – „nur“ zehn, Rechnungen oder so pro Tag sind?
Das ist das einzige was du brauchst:
https://www.amazon.de/dp/B000KJKF2O/
https://www.amazon.de/dp/B000KJOVBK/
ist nicht wirklich kompliziert.
adseller hat geschrieben: 17. Nov 2022 21:07 da muss es doch einfache Softwares geben, die man ganz intuitiv benutzen kann
Das Problem ist, sobald eine Software ins Spiel kommt, *muss* diese GoBD konform sein. Und das kostet eben in der Entwicklung...
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

adseller hat geschrieben: 17. Nov 2022 21:07Ist das händisch nicht extrem viel Arbeit, auch wenn es – sagen wir mal – „nur“ zehn, Rechnungen oder so pro Tag sind? Bzw. würde es mich wundern, wenn das überhaupt noch händisch passiert
Naja, kommt darauf an, was man als extrem viel Arbeit versteht. Wenn man sich selbständig macht, wird man aber etliche Phasen mit wirklich extrem viel Arbeit haben.

icstore hat geschrieben: 17. Nov 2022 21:34Das ist das einzige was du brauchst:
https://www.amazon.de/dp/B000KJKF2O/
https://www.amazon.de/dp/B000KJOVBK/
ist nicht wirklich kompliziert.
Nein, ist nicht wirklich kompliziert. Aber man muss diszipliniert dabei sein und darf das Kassenbuch halt auch auf gar keinen Fall verschlampen oder verlieren. Da sehe ich bei Kassensystemen wie denen von ready2order halt schon Vorteile, dass man die Daten auch unkompliziert einfach an den Steuerberater senden kann. Wobei das bei einem Kassenbuch aus Papier natürlich auch gehen wird.

Aber wird das in Deutschland wirklich noch so häufig genutzt? In Österreich gibt es ja, im Gegensatz zu Deutschland, schon seit einiger Zeit eine Registrierkassenpflicht.
adseller hat geschrieben: 17. Nov 2022 21:07Ich wollte mich nur mal nach generellen Erfahrungen umhören und ob es wirklich so gravierende Unterschiede gibt bei Kassensystemen und ob das gleich von Anfang an so eine große Rolle spielt…
Ja, es gibt Unterschiede. Man muss sich halt über die Details informieren und eventuell auch mal in der Praxis ausprobieren, womit man tatsächlich klarkommt.
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

icstore, danke, das schau ich mir mal an!
Und ja gut, konform ist immer wichtig, aber ich schätze mal, dass die Anbieter das sowieso einhalten?
Truesally, danke auch dir für die Antwort… ja klar, aber man muss sich nicht unnötig viel Arbeit machen, wenn man nicht muss. :-D genauso wie das mit dem Steuerberater ist, wie du sagst…
denkst du, dass diese Registrierkassen Pflicht auch bald in Deutschland kommt? Das wird doch auch irgendwann kommen, denk ich mir… am liebsten probiere ich mich einfach mal durch ein, zwei Systeme (am besten kostenlos :D) und dann entscheide ich…
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 926
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

adseller hat geschrieben: 18. Dez 2022 19:45 Und ja gut, konform ist immer wichtig, aber ich schätze mal, dass die Anbieter das sowieso einhalten?
Nein. Ich kann dir in 1-2 Tagen auf die schnelle eine "POS-Software" zusammenbasteln, die Artikel scannen und Belege drucken/exportieren kann. Aus Sicht eines Programmierers kinderleicht. Und es gibt hunderte solche Programme zum Download, für den PC und selbst als Handy-App.

Du wirst nur keines davon benutzen dürfen, weil diese nicht die Sicherheitsanforderungen erfüllen (ich kann einfach zb. die Datenbank im Entwicklermodus öffnen und anfangen Belege zu manipulieren oder löschen. Solch eine Möglichkeit ist klar gegen die Richtlinie).

Die Zertifizierung zu erhalten, und alles gemäss der Richtlinie zu implementieren ist dagegen ein ganz, ganz anderes Niveau. Vor allem kostentechnisch gesehen.
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

icstore hat geschrieben: 19. Dez 2022 08:22
adseller hat geschrieben: 18. Dez 2022 19:45 Und ja gut, konform ist immer wichtig, aber ich schätze mal, dass die Anbieter das sowieso einhalten?
Nein. Ich kann dir in 1-2 Tagen auf die schnelle eine "POS-Software" zusammenbasteln, die Artikel scannen und Belege drucken/exportieren kann. Aus Sicht eines Programmierers kinderleicht. Und es gibt hunderte solche Programme zum Download, für den PC und selbst als Handy-App.

Du wirst nur keines davon benutzen dürfen, weil diese nicht die Sicherheitsanforderungen erfüllen (ich kann einfach zb. die Datenbank im Entwicklermodus öffnen und anfangen Belege zu manipulieren oder löschen. Solch eine Möglichkeit ist klar gegen die Richtlinie).

Die Zertifizierung zu erhalten, und alles gemäss der Richtlinie zu implementieren ist dagegen ein ganz, ganz anderes Niveau. Vor allem kostentechnisch gesehen.
Hallo icstore, danke nochmal für deine Rückmeldung. Und ja, das meinte ich ja, mit „konform“, dass die Kassensysteme, die angeboten werden auf dem Markt, dann auch konform sind und nicht von irgendwelchen Programmieren zur Verfügung gestellt wurden… ich würde mir da natürlich ein System aussuchen, das sich schon etabliert hat und wo man auch den Anbieter schon kennt. Aber da ich mich mit dem Bereich noch nicht so ausführlich beschäftigt habe, wollte ich hier mal nach Erfahrungen nachfragen. Ein paar sehr hilfreiche Antworten waren ja auch dabei! :-) Ich würde sowieso zuerst mal nur ein System „testen“ (am besten eben kostenlos) und dann entscheide ich, wie mir das so gefällt und ob ich damit gut zurecht komme…
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

adseller hat geschrieben: 18. Dez 2022 19:45Und ja gut, konform ist immer wichtig, aber ich schätze mal, dass die Anbieter das sowieso einhalten?
Wer sind „die Anbieter“? Natürlich gibt es Anbieter, deren Lösungen rechtskonform sind. Aber dass das automatisch auf alle zutrifft, ist definitiv nicht so. Sonst hätte es die TSE-Übergangsfrist, die seit Ende letzten Jahres jetzt vorbei ist, ja auch nicht gebraucht. Manche Registrierkassen / Kassensysteme konnte man, glaube ich, nachrüsten. Oder halt gleich auf Anbieter mit Zertifikat umsteigen.
adseller hat geschrieben: 18. Dez 2022 19:45denkst du, dass diese Registrierkassen Pflicht auch bald in Deutschland kommt? Das wird doch auch irgendwann kommen, denk ich mir…
Keine Ahnung. Beliebt ist die Vorstellung in Deutschland wohl nicht. Ich denke, es hängt davon ab, ob und wann es vielleicht irgendwelche EU-Vorgaben gibt. Unabhängig davon haben moderne Kassensysteme aber schon Vorteile und Testen ist sicher keine schlechte Idee.
icstore hat geschrieben: 19. Dez 2022 08:22Die Zertifizierung zu erhalten, und alles gemäss der Richtlinie zu implementieren ist dagegen ein ganz, ganz anderes Niveau. Vor allem kostentechnisch gesehen.
In Österreich kenne ich das RKSV-Zertifikat, das sicherstellt, dass die Registrierkassa vor Manipulation geschützt ist. In Deutschland wird das wahrscheinlich was Ähnliches sein, aber vermutlich anders heißen?
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

truesally hat geschrieben: 3. Jan 2023 17:50
Wer sind „die Anbieter“? Natürlich gibt es Anbieter, deren Lösungen rechtskonform sind. Aber dass das automatisch auf alle zutrifft, ist definitiv nicht so. Sonst hätte es die TSE-Übergangsfrist, die seit Ende letzten Jahres jetzt vorbei ist, ja auch nicht gebraucht. Manche Registrierkassen / Kassensysteme konnte man, glaube ich, nachrüsten. Oder halt gleich auf Anbieter mit Zertifikat umsteigen.
Na dann z.B. ready2order. Das hats du ja angesprochen - sind die "konform"?
truesally hat geschrieben: 3. Jan 2023 17:50 Keine Ahnung. Beliebt ist die Vorstellung in Deutschland wohl nicht. Ich denke, es hängt davon ab, ob und wann es vielleicht irgendwelche EU-Vorgaben gibt. Unabhängig davon haben moderne Kassensysteme aber schon Vorteile und Testen ist sicher keine schlechte Idee.
Ja gut, wer will sich schon umstellen wenn alles eingespielt ist und zumindest halbwegs funktioniert?
Aber dann fällt dem Gesetzgeber halt doch immer was Neues ein:)
Mir wäre halt schon wichtig für die Zukunft gerüstet zu sein. Will dann nicht in ein paar Jahren wieder alles neu machen müssen oder im späteren Verlauf wenn Mitarbeiter dazukommen sollten, wieder etwas ändern müssen.
truesally
Beiträge: 14
Registriert: 25. Mai 2022 13:02
Land: Oesterreich

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

adseller hat geschrieben: 10. Jan 2023 14:10Das hats du ja angesprochen - sind die "konform"?
Soweit ich das im Kopf habe, ja. Aber ich an deiner Stelle würde mich da nicht nur auf Infos aus einem Forum verlassen, sondern halt direkt beim Anbieter nachfragen und mich auch wegen Zertifikaten und so weiter erkundigen. Beratungsgespräche sollten ja möglich sein?
Ja gut, wer will sich schon umstellen wenn alles eingespielt ist und zumindest halbwegs funktioniert?
Aber dann fällt dem Gesetzgeber halt doch immer was Neues ein:)
Mir wäre halt schon wichtig für die Zukunft gerüstet zu sein. Will dann nicht in ein paar Jahren wieder alles neu machen müssen oder im späteren Verlauf wenn Mitarbeiter dazukommen sollten, wieder etwas ändern müssen.
Dass sich Gesetze immer mal wieder ändern können, ist halt so. Aber das ist ja auch nichts Neues und wird, soweit ich weiß, von guten Anbietern auch berücksichtigt. Die meisten (oder alle?!) modernen Registrierkassen und Kassensysteme laufen ja mit Software, die, wenn nötig, auch upgedatet werden kann. Da würde ich halt auch mal nachfragen, wie das denn mit Updates so aussieht.
adseller
Beiträge: 15
Registriert: 20. Okt 2022 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: ADsel

Re: Vorteile von Registrierkassen bzw. Kassensystemen – Was sind eure Erfahrungen?

Ja ich habe nachgelesen und das ist konform. Also direkt beim Anbieter selbst nachgelesen und mich nicht auf andere Aussagen verlassen.
Eine Beratung ist wahrscheinlich auch nicht schlecht - werde da jetzt eh gezielter Infos aus erster Hand einholen.
Ja das stimmt natürlich auch wieder. Mit einem Update geht das ja recht einfach. Wird ja auch in den letzten Jahren immer mal andere Regelungen geben haben. Würde da ein Anbieter nicht nachrüsten, würde es ihn ja auch nicht mehr geben.
Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information