Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
SVen0
Beiträge: 436
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Hallo,

wir haben den Firmensitz in Tschechien und sind eine s.r.o. (vergleichbar zur deutschen GmbH).

Ich suche eine moderne Bank wie z.b. N26 oder Holvi bei der eine tschechische GmbH ein Girokonto eröffnen kann.

Bedingungen sind nur:
- DE IBAN
- Support auf englisch (erkennt man das man die Homepage auf englisch umstellen kann)

Kennt jemand eine solche Bank?


IT-Recht Kanzlei
ram1
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Wise (ehemals Transferwise).

Unser Firmensitz ist auch nicht in D, lassen alle Transaktionen weltweit über Wise laufen und haben noch nie so geringe Gebühren bezahlt. DE-IBAN (und viele weitere) ist bei denen Standard und kostenlos.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 43
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

N26 sollte doch gehen.
Wenn Kryptonähe gesucht wird: Spectrocoin.com
SVen0
Beiträge: 436
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

ram1 hat geschrieben: 15. Jul 2021 22:14 Wise (ehemals Transferwise).

Unser Firmensitz ist auch nicht in D, lassen alle Transaktionen weltweit über Wise laufen und haben noch nie so geringe Gebühren bezahlt. DE-IBAN (und viele weitere) ist bei denen Standard und kostenlos.
soweit ich weiß wurde bei transferwise eine DE IBAN nur für Altkunden vergeben und Neukunden erhalten eine belgische BE IBAN?
siehe: https://wise.com/de/help/articles/29321 ... -home-IBAN

Eröffnet N26 nicht Geschäftskonten nur für Einzelunternehmer, aber nicht für Kapitalgesellschaften (GmbHs)?
Folgende Gesellschaftsformen können derzeit kein Geschäftskonto bei der N26 führen:

GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
GmbH & Co. KG
GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts)
OHG (offene Handelsgesellschaft)
AG (Aktiengesellschaft)
KG (Kommanditgesellschaft)
roman
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5112
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Handelsbank hat Dich gekündigt, gelll?

Na viel Spaß dabei ... ich habe nicht so strenge Kriterien wie Du (nur Einzelunternehmen, brauche keine englische Oberfläche und habe als Österreicher nicht den Nachteil der zu übersetzenden Dokumente ... lediglich N26 und Konsorten möchte ich mir nicht antun - wobei diese großteils ohnehin auch keine non-DE nehmen).

Es ist trotzdem SEHR schwierig eine Bank zu finden, es lehnt mittlerweile fast jede Bank ab eine Konto ohne Firmensitz/Wohnsitz in DE zu eröffnen.

Habe ca. 20 Institute (sowohl regionale als auch überregionale) geprüft. Sofern auf der Homepage nicht schon eine eindeutige Non-DE Ablehnung stand, habe ich angerufen.

Danach war noch übrig:

- Hypovereinsbank: Die haben bei der Online-Kontoeröffnung zumindest ausdrücklich den Auswahlpunkt "...außerhalb Deutschlands gegründete Unternehmen".
- diverse grenznahe Voba-Raibas: Waren die meisten relativ aufgeschlossen ggü. non-DE-Kunden (zumindest Einzelunternehmer; Gesellschaften weiß ich nicht). Muß man halt zur Eröffnung mal hinfahren da wohl kein Online-ID möglich/gewünscht. Das sind viele einzelne Genossenschaften denen jeweilis einige Bankstellen gehören. Falls eine Genossenschaft keine non-DE akzeptiert, einfach die nächste Genossenschaft fragen.
- GLS-Bank: Nehmen prinzipiell non-DE, Nicht-Einzelunternehmer sollen aber direkt anrufen um Details zu besprechen

Oberbank und Hypovereinsbank nehmen außerdem (bevorzugt) Kunden die im Kunden-Heimatland bereits bei der dortigen Bankschwester Kunde sind. Beide Banken gibt es ja auch in CZ. Scheinbar kann man die Eröffnung dann durch die Filiale im Kundenland durchführen lassen.
Benutzeravatar
knoge
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2098
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Ich kann leider keine persönlichen Erfahrungen beisteuern aber ich habe zwei Lieferanten in CZ die haben beide ein deutsches Konto bei der Volksbank Löbau-Zittau. Die haben auch eine tschechische Seite.
Lou mi sa.
SVen0
Beiträge: 436
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

ich habe jetzt 2 moderne Banken gefunden die für uns möglich sind:

https://finom.de
und
https://getpenta.com
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5215
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Warum müssen die „modern“ sein?
Meine ist altmodisch und es gibt nur Probleme im Gegensatz der ganzen modernen Banken…
SVen0
Beiträge: 436
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

"modern" deshalb weil man dort APIs bzw. technische Möglichkeiten zur Anbindung an Shopsysteme hat, es ist dort nicht so umständlich alles

Berichtigung: finom.de fällt weg
roman
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5112
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

SVen0 hat geschrieben: 16. Jul 2021 09:27 Berichtigung: finom.de fällt weg
Fällt nicht auch Penta weg?
Der Firmensitz Deines Unternehmens muss jedoch in Deutschland liegen.
Quelle: https://help.getpenta.com/de/support/so ... ssig-sein-
ram1
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

SVen0 hat geschrieben: 15. Jul 2021 22:36 soweit ich weiß wurde bei transferwise eine DE IBAN nur für Altkunden vergeben und Neukunden erhalten eine belgische BE IBAN?
siehe: https://wise.com/de/help/articles/29321 ... -home-IBAN
Ja, Du hast vollkommen recht, habe gerade nochmal bei uns nachgeguckt, BE IBAN.

Ich ruder mit meinem Vorschlag zurück.
annamarc
Beiträge: 5
Registriert: 19. Jun 2019 16:40
Land: Deutschland
Firmenname: Vape 247 UG - Dampf-Online.de

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Joah - die DE IBAN ist mit dem Wegfall der Handelsbank als Partner im letzten Sommer gekommen.

Wise hat ne eigene Banklizenz in Belgien, daher die BE IBAN - wir arbeiten (auch als deutsche Fa.) inzwischen zu 95% mit denen - läuft bestens, Zahlungen sind in Sekunden beim Empfänger, die BE IBAN wird sowohl bei Amazon als auch bei ebay problemlos für die Auszahlungen akzeptiert.

Support ist etwas träge - aber wir hatten auch noch nie wirklich Probleme dort.

Wechselkurse sind auch bestens.
roman
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5112
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

@annamarc
Ich nehme an der TE hat sehr gute Gründe dafür eine deutsche IBAN zu wollen.

Vielleicht decken sich seine Gründe ja tw. mit meinen:

Es gibt fallweise Unternehmen/Organisationen die Abbuchungen nur von einer deutschen IBAN akzeptieren.
Ebenso kann es passieren dass ein Geschäftspartner Zahlungen nur auf eine deutsche IBAN überweist.

Kunden auf eine Nicht-DE-IBAN überweisen zu lassen kann Probleme machen: Manche Kunden haben Überweisungen auf non-DE-IBAN gesperrt oder eingeschränkt. Bei manchen Banken muß man für eine solche Überweisung in eine andere Maske gehen, was unerfahrenen Kunden Probleme macht. Und wir sind uns ja alle einig dass man es Kunden so einfach wie möglich machen sollte ihr Geld loszuwerden ;-)

Kunden merken es oft gar nicht dass sie im Ausland gekauft haben und wollten das vielleicht gar nicht. Mit einer ausl. IBAN würde man sie unnötig darauf aufmerksam machen.
Gerade eine "Ostblock"-IBAN macht außerdem vielleicht keinen idealen Eindruck.
roman
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5112
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Suche moderne Bank mit DE IBAN für CZ s.r.o. (GmbH)

Falls der TE noch mitliest:

Schon was passendes gefunden?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information