Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn bitte

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
cashregister
Beiträge: 554
Registriert: 22. Mär 2010 09:58
Land: Deutschland
Firmenname: cashregisterstore
Branche: Registrierkassen, Zubehör
Kontaktdaten:

Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn bitte

Habe gerade von sofortüberweisung eine Mail bekommen, dass es sofortüberweisung (das Logo und die Bezeichnung) nicht mehr gibt, stattdessen soll da jetzt Klarna sofort stehen, siehe
https://developers.klarna.com/en/de/kpm ... s#Step%20I

Wer hat sich denn bitte den Konversionskiller ausgedacht? Sofortüberweisung versteht doch jeder Kunde, das Geld ist sofort überwiesen, ich kriege sofort meine Ware. Klarna sofort steht für was? Versteht kein Mensch, die Kunden bezahlen damit eher nicht, das schadet nicht nur derem Geschäft sondern auch unserem.

Wie sind eure Meinungen?


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

cashregister hat geschrieben:Habe gerade von sofortüberweisung eine Mail bekommen, dass es sofortüberweisung (das Logo und die Bezeichnung) nicht mehr gibt, stattdessen soll da jetzt Klarna sofort stehen, siehe
https://developers.klarna.com/en/de/kpm ... s#Step%20I

Wer hat sich denn bitte den Konversionskiller ausgedacht? Sofortüberweisung versteht doch jeder Kunde, das Geld ist sofort überwiesen, ich kriege sofort meine Ware. Klarna sofort steht für was? Versteht kein Mensch, die Kunden bezahlen damit eher nicht, das schadet nicht nur derem Geschäft sondern auch unserem.

Wie sind eure Meinungen?
Sehe ich ähnlich. Zumal Sofortüberweisung mitlerweile einen gewissen Markenwert besitzt und viele sich nun fragen werden; Wo ist denn Sofortüberweisung hin. Ohne diese Info würde ich mich das zumindest fragen, da dies meine bevorzugte Zahlungsweise ist.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Hier wird es auch ganz gut erklärt.
https://www.it-finanzmagazin.de/die-mar ... auf-55954/

Ich befürchte aber auch das es nicht unbedingt gut ist und so mancher Kunde in Checkout abspringt.
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Klarna möchte natürlich, dass wir dem Kunden auch die anderen Klarna-Zahlungsarten anbieten, nicht nur die Sofortüberweisung. Rechnet sich halt leider nicht, solange Stripe bessere Konditionen hat.

Außerdem erwarte ich, dass es 2018 durch PSD2 eine ganze Reihe neuer Anbieter geben wird, die ebenfalls eine sofortige Überweisungsbestätigung anbieten werden, und das deutlich billiger als Klarna. Wenn also das Produkt zur Commodity verkommt, muss man die Marke stärken, wenn man weiterhin Premiumpreise verlangen will.

ClickDirectPay wirkt nicht sonderlich professionell, die haben es auch Monate nach Ankündigung ihrer "Preisoffensive" noch nicht geschafft, die neuen Konditionen ins Kundenportal einzupflegen. Aber es werden andere kommen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Die erste Info darüber hat Klarna schon vor 1-2 Wochen versendet.

Mir ist das persönlich eigentlich ziemlich egal, nutzt bei mir sowieso fast keiner.
kasselbag
Beiträge: 530
Registriert: 25. Apr 2010 01:57
Land: Deutschland
Wohnort: Im Wald

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Bin mir ziemlich sicher, dass diese Zahlungsart bei uns im Shop damit noch seltener genutzt werden wird. Wären unsere Konditionen für die Sofortüberweisung nicht so gut hätten wir sie schon längst rausgeworfen.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

immerhin passt schweinchenrosa besser zu meinem shopdesign applaus

ansonsten sehe ich das auch eher grenzwertig, zumal man soetwas auch schlauer hätte präsentieren können.
Nico-2012 hat geschrieben:Die erste Info darüber hat Klarna schon vor 1-2 Wochen versendet.
ich hab nicht mal die aktuelle info bekommen :gruebel:
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

wurzel64 hat geschrieben:
Nico-2012 hat geschrieben:Die erste Info darüber hat Klarna schon vor 1-2 Wochen versendet.
ich hab nicht mal die aktuelle info bekommen :gruebel:
Das ist natürlich schlecht wenn bei dir nichts angekommen ist. Habe jetzt nochmal nachgeschaut, die erste Mail habe ich am 16.08. erhalten.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Was wird passieren, wenn man es nicht ändert?
McMillion
Beiträge: 832
Registriert: 27. Jun 2012 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Ettlingen

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Ich habe die erste Mail auch nicht erhalten, nur die heute. Und da steht plötzlich, dass es ab sofort gilt. Bei mir zahlt zwar eh kaum jemand mit Sofortüberweisung aber ich tausche das Logo aktuelle noch nicht aus! Ich lasse Sofortüberweisung drin, bis es bei den Kunden durch ist und die das verstehen. Ich mache hier nicht den Vorreiter für Klarna.

Ich finde es auch nicht gut, dass die Marke sofortüberweisung einmotten. Zumindest hätte man eine Übergangszeit machen können, ähnlich wie es Amazon vor kurzem gemacht hat. Das hieß ja auch erst "Bezahlen mit Amazon" und wurde dann zu "Amazon Pay". Die hatten das dann anfangs so gelöst, dass die Buttons serverseitig rotiert sind, d.h. im Wechsel mit den alten angezeigt wurden. Man hätte auch ein Logo "Klarna-Sofortüberweisung" oder "Sofortüberweisung by Klarna" machen können, dann wäre es bei den Kunden nach und nach angekommen. So ist es natürlich blöd. Was da wieder für Spezialisten am Werk waren?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

regalboy hat geschrieben:Was wird passieren, wenn man es nicht ändert?
Wahrscheinlich nichts, zumindest vorerst...

https://developer.klarna.com/en/de/kpm/ ... s#Step%20I
What happens If I don't change the logo?

You don't want to make any changes? Your customers may be confused if they see the new design in other online shops and on our website, but in yours the logo is old. We have put together all downloads and information that you need for this in our brand portal.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Wie findet ihr dieses neue Hipster Logo? Kommt mir so vor, man will mit aller Gewalt trendy und cool sein. Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

daytrader hat geschrieben:Wie findet ihr dieses neue Hipster Logo?
Passt perfekt in jeden Candy Shop :daumenhoch:
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

regalboy hat geschrieben:Was wird passieren, wenn man es nicht ändert?
Wenn sie es wie beim letzten Mal machen (als sie 2012 von Sofortüberweisung auf SOFORT Überweisung umgestellt haben), sehen sie sich tatsächlich die Shops individuell an und schicken dir nach einiger Zeit eine Aufforderung, das Branding zu ändern:
Bitte tauschen Sie spätestens bis 26.10.2012 das bestehende Logo gegen das neue Logo aus
Allerdings hatten sie damals wohl eine markenrechtliche Auseinandersetzung:
Zugleich war es uns besonders wichtig, Kontinuität zu wahren. Aus diesem Gedanken heraus haben wir bestehende Logoelemente übernommen und so unsere Produktmarken weiter dynamisiert. Und genau das, die sanfte Modifikation unseres seit Jahren eingesetzten Icons hat nun zu einem markenrechtlichen Einspruch einer deutschen Bank geführt, die ein ähnliches Icon wie wir nutzt.

Wir haben uns deshalb, um einem jahrelangen Rechtstreit aus dem Wege zu gehen, dazu entschlossen, unsere eingeführten Markenlogos dahingehend zu modifizieren, dass wir auf das Icon in Zukunft verzichten.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Also ich lass alle Logos so wie sie sind. Denke auch dass sich sonst niemand auskennt. Wird aber wahrscheinlich trotzdem mehr Kaufabbrüche geben. Weil ja dann nach der Weiterleitung zu Klarna die Kunden nicht das vorfinden was Sie erwarten.

Manchmal frag ich mich wirklich wie Führungskräfte die so was entscheiden zu Ihrem Job gekommen sind.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Ich habs noch nicht so ganz gecheckt.

Kann ich weiter NUR die Sofortüberweisung anbieten, oder wechselt das im weiteren Prozess automatisch auf die Auswahl der verschiedenen Klarna Methoden (Rechnungskauf etc.)?
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

klynekrahm hat geschrieben:oder wechselt das im weiteren Prozess automatisch auf die Auswahl der verschiedenen Klarna Methoden (Rechnungskauf etc.)?
Wenn du diese Zahlungsarten nicht freigeschaltet hast, wechselt da nichts. Die wollen ja (zumindest von mir) mehr Geld für Rechnungskauf haben als für Sofortüberweisung - ups! - ... als für Sofort. Bis auf das hässliche neue Branding bleibt alles gleich.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

SÜ war & ist jetzt nicht so die Zahlart gewesen aber es haben immer mal welche angenommen. Das Vertrauen war da, was durch diesen Logo,Design und Namenswechsel definitiv einen Bruch bekommt. Im Endeffekt hätten Sie die Zahlart auch gleich ganz beerdigen können....

Wir werden das im Auge behalten und denken das wir unsere Zahlungsartenangebot dadurch "Optimieren" werden beiss
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Aber Klarna Rechnung und Ratenkauf ist schon stark nachgefragt. SÜ kaum.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung wird Klarna, wie schlau ist das denn b

Der Unterschied ist aber: Sofortüberweisung kennt jeder Klarna Sofort kennt keiner ...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information