SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Hallo zusammen,

hab von einem Bekannten erfahren, dass wohl ab 14. September dieses Jahres sich einiges für Onlinehändler hinsichtlich der Zahlungsmethoden ändern soll bzw. eine zusätzliche Authentifizierungsstufe bei Online-Zahlungen gefordert wird. Anbei 3 Links...

https://t3n.de/news/dsgvo-war-komplex-sca-1153240/
https://stripe.com/guides/strong-custom ... entication
https://stripe.com/payments/strong-cust ... entication

Wer weiß was genaueres?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Ich denke die meisten Onlinehändler betrifft das gar nicht (direkt).

Wo über eine Plattform (Ebay, Amazon & Co.) abgewickelt wird: Da liegt die Zahlungsabwicklung ohnehin in der Hand der Plattformbetreiber

Was über einen eigenen Shop abgewickelt wird: Auch hier sind meist externe Zahlungsdienstleister (Paypal oder gar das Bankkonto des Kunden wenn er die Überweisung selbst veranlasst etc.) im Spiel über die der ganze Bezahlvorgang läuft, der Händler ist da mehr oder weniger unbeteiligt.

Hier ist davon auszugehen dass die Plattformbetreiber bzw. Zahlungsdienstleister und Banken ihre Hausaufgaben machen.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Das sehe Ich nicht so, es betrifft durchaus einige Händler.

Das schlimme ist, das niemand genau sagen kann was am 14.09. dann los ist. Die Infos kommen nur Tröpfchenweise und jede Bank wird das mit Ihren z.B. Kreditkarten anders lösen.

PayPal gibt dazu noch keine Stellung ab....

Es ist aus meiner Sicht ganz sinnvoll einen breiteren Zahlungsmix in seinen Checkout mit aufzunehmen.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Paypal wird dann wohl eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen, da hat man dann aber im eigenen Shop nichts mit zu tun, weil das auf der Webseite von Paypal passieren wird (je nach Implementierung).
Bei Kreditkarten gibt es doch schon das 3D-Secure (2.0), das sollte doch auch schon PSD2, bzw. SCA konform sein, oder?
Und bei Vorkasse per Banküberweisung läuft ja überhaupt keine integrierte Zahlungsabwicklung im Shop, sondern auf der Seite der Bank oder klassisch per Überweisungsträger in der Filiale. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Also ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass sich erstmal so wahnsinnig viel ändert. Ich hoffe die Kreditkartenunternehmen machen ihre Hausaufgaben und die neue Version von 3D Secure ist kein Konversionskiller wie die alte.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: SCA / Kundenauthentifizierung schon mal was gehört?

Im eigenen Shop wird sicherlich keine Änderung zu erwarten sein, man sollte aber die Abbruchraten sehr gut im Auge behalten.

Vergleichbare Änderungen in anderen Ländern (glaube in Indien war das mal) hat zu Umsatzeinbußen geführt....
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information