Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Ich möchte heute mal über die Praktiken von Klarna aus der Sicht eines Kunden/Nicht-Kunden (?) :durchdreh: erzählen.

Ich habe zwei Briefe erhalten. Beides "letzte Mahnungen".
Dort steht nicht viel außer "Expedia" und eine sehr lange Nummer.
ca. 450 und ca 150 EUR.
Mehr nicht.

Ich habe weder mit Klarna, noch was mit Expedia am Hut. Drum habe ich eine Mail geschrieben.
Dort hieß es auf meine Frage, wieso es denn vor der letzten Mahnung nicht mal eine Zahlungserinnerung o.ä. gibt, dass mir diese per Mail zugesandt wurde. An name.vorname72@mailprovider.com . Der Name würde zu meinem passen. Das Alter nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr seltenen Namen habe. Ihn gibt es in D ca. 3-5 mal.
Auf meine weiteren Fragen, was, wann und wo, wurde nicht geantwortet.

Ich habe immer wieder mal Negatives von Klarna gehört, aber haben die dort eine so große Unordnung, ganze Datensätze zu vertauschen?
Ich habe mal wieder widersprochen und bin gespannt.
Ein Fall für den Datenschutz? Oder Identitätsdiebstahl?


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Hört sich sehr nach Identitätsdiebstahl an. Name & Vorname stimmen? Das Geburtsdatum ist da in den meisten fällen falsch.
Ich würde mal mit der Nummer bei Expedia anrufen, wass denn da gebucht wurde. Da kann man ja auch Hotels auf Rechnung buchen.
Und da die Mahnungen erst an die falsche Mail gehen klärt sich das erst auf, wenn die "letzte Mahnung" kommt und der Wochenendurlaub auf den falschen Namen schon beendet ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Schriftlich widersprechen und ruf da mal an.
Vielleicht hast du Glück und erwischst Jemanden am anderen Ende, der kapiert, daß sie bei dir scheinbar falsch sind...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Danke für die Tipps.
Es handelt sich um Datendiebstahl. Es kommen täglich neue Mahnungen anderer Anbieter rein, die die Bonität genau so oberflächlich prüfen und den vermeintlichen Kunden scheinbar nur mittels Geburtsdatum verifizieren. Die Lieferadresse (oder die reisende Person) interessiert hier wenig.
Meine Daten inkl. Geburtsdatum gab´s übrigens bei der neulichen HR-Eintragung. juhu
Habe mit der Polizei telefoniert und eine Anzeige erstattet...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Ein Graus.
Ich hoffe, Du hast nicht allzu viel Arbeit damit (-S
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Da würde mich interessieren wie es ausgeht. Wünsche gute Nerven.
Ich hab das auch immer wieder, allerdings nicht in so einem Umfang.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Ich habe das ganze hinter mir - mit Idenditätsdiebstahl. Jemand hat auf meinen Namen ein Handy bestellt. Kenntnis habe ich erst darüber erhalten, als ein Inkassoschreiben von COEO-Inkasso kam (Klarna hatte dieses an COEO abgetreten) und irgendwann später noch eines von Arvato-Infoscore.

Klarna und COEO liessen sich einigermaßen gut und schnell erledigen. Arvato dauerte hier deutlich länger - und forderten mich auf auch Strafanzeige zu stellen. Gleichzeitig gaben beide auch keinerlei Informationen über die ursprünglichen Bestellungen heraus wegen "Datenschutz".
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

lallekalle hat geschrieben: 29. Jan 2020 16:28 Ich habe das ganze hinter mir - mit Idenditätsdiebstahl. Jemand hat auf meinen Namen ein Handy bestellt. Kenntnis habe ich erst darüber erhalten, als ein Inkassoschreiben von COEO-Inkasso kam (Klarna hatte dieses an COEO abgetreten) und irgendwann später noch eines von Arvato-Infoscore.

Klarna und COEO liessen sich einigermaßen gut und schnell erledigen. Arvato dauerte hier deutlich länger - und forderten mich auf auch Strafanzeige zu stellen. Gleichzeitig gaben beide auch keinerlei Informationen über die ursprünglichen Bestellungen heraus wegen "Datenschutz".
Hast du denn dann Strafanzeige erstellt?
Würde ich schon aus Prinzip in diesem Fall nicht machen....
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Wir haben auf der anderen Seite sehr viel mit Identitätsdiebstahl zu tun, da wir ein sehr betrugssensitives Sortiment haben. Bei uns werden die Fälle auch erst eingestellt, wenn eine Strafanzeige vorliegt (wir arbeiten da auch mit Infoscore). Ansonsten gehen wir erstmal davon aus, dass die Identität stimmt. Leider kommt es auch oft genug vor, dass ein "Identitätsdiebstahl" vorgetäuscht wird. Über die Anzeige kann so zumindest das Risiko einer immer weiterlaufenden Masche verhindert werden, da es irgendwann auffallen würde. Insgesamt sind die Anzeigen für den Betroffenen aber auch immer von Vorteil. Wenn eine Identität einmal genutzt wurde kommt es unserer Erfahrung nach über Jahre immer wieder zu Versuchen mit den Identitäten.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

regalboy hat geschrieben: 29. Jan 2020 21:16
lallekalle hat geschrieben: 29. Jan 2020 16:28 Ich habe das ganze hinter mir - mit Idenditätsdiebstahl. Jemand hat auf meinen Namen ein Handy bestellt. Kenntnis habe ich erst darüber erhalten, als ein Inkassoschreiben von COEO-Inkasso kam (Klarna hatte dieses an COEO abgetreten) und irgendwann später noch eines von Arvato-Infoscore.

Klarna und COEO liessen sich einigermaßen gut und schnell erledigen. Arvato dauerte hier deutlich länger - und forderten mich auf auch Strafanzeige zu stellen. Gleichzeitig gaben beide auch keinerlei Informationen über die ursprünglichen Bestellungen heraus wegen "Datenschutz".
Hast du denn dann Strafanzeige erstellt?
Würde ich schon aus Prinzip in diesem Fall nicht machen....
Nein, du musst keine Strafanzeige stellen. In meinem Fall von Identitätsdiebstahl hatte ich mit der örtlichen Polizei telefoniert.
Die haben mir bestätigt, dass ich überhaupt nichts unternehmen muss. Inkasso hat noch etwas rumgemault, aber passiert ist letztendlich garnichts.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Wegen wenn erstattet man in so einem Fall anzeige? Gegen unbekannt (also den der die Identitäten geklaut hat) und/oder gegen Klarna, das scheinbar kaum etwas prüfen und soetwas überhaupt erst ermöglichen?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

regalboy hat geschrieben: 29. Jan 2020 21:16 Klarna und COEO liessen sich einigermaßen gut und schnell erledigen. Arvato dauerte hier deutlich länger - und forderten mich auf auch Strafanzeige zu stellen. Gleichzeitig gaben beide auch keinerlei Informationen über die ursprünglichen Bestellungen heraus wegen "Datenschutz".
Hast du denn dann Strafanzeige erstellt?
Würde ich schon aus Prinzip in diesem Fall nicht machen....
[/quote]

Tatsächlich wollte ich dieses nicht, und jegliches Theater und weiteren Aufwand von meiner Seite vermeiden, weil ich es nicht einsehe, Energie für etwas zu verschwenden, mit dem ich nichts zu tun habe - zumal die Polizei eh niemanden ermitteln wird, da zwischen Kauf und Inkasso glaube um die 6 Monate vergangen sind...

Deshalb habe ich frag-einen-anwalt gefragt:

Frage von mir...:


vor einigen Monaten erhielt ich ein Schreiben von einem Inkassobüro, welches eine Forderung der O2 übernahm. Offensichtlich ist es so, dass jemand fremdes auf meinen Namen ein Handy bei dem Vertragsprovider bezahlt hat, an eine andere Anschrift hier im Ort bestellt hat, und selbstverständlich die Rechnungen nicht bezahlt hat.

Ich habe durch diesen Vorgang erst durch die Schreiben des Inkassounternehmens, welche dann den Betrag bei mir einfordern wollte, erfahren. Ich habe weder ein Handy bestellt, noch einen Vertrag abgeschlossen.

Dieses habe ich dem Inkassounternehmen wie auch O2 und Co mehrfach mitgeteilt. Das Inkassounternehmen wollte von mir eine Sachverhaltsschilderung haben, welche ich denen zugesendet habe, dass ich nichts bestellt habe. Des weiteren gängeln diese mich seit Monaten, dass ich eine Strafanzeige bei der Polizei durchführen soll, zu dem ich nicht bereit bin, da ich zum einen mir keinerlei Schuld bewusst bin, zum anderen als selbständiger Unternehmer keine Zeit und Motivation dazu habe, und ich nicht einsehe, dass ich mich mit dem Thema, mit dem ich persönlich nichts zu tun habe, weiterhin beschäftigen muss.

Nun droht mir das Inkassounternehmen mit dem erstellen eines Mahnbescheides. Sollte dieser tatsächlich gestellt werden, würde ich hier direkt Wiederspruch einlegen und es auf eine Verhandlung ankommen lassen. Dem Inkassounternehmen habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass wenn sich aufgrund des unrechtmäßigen Inkassoverfahrens es Negativeinträge oder ähnliches gibt, worauf mir ein finanzieller Schaden entsteht, sie in vollem Umfang dafür haftbar machen werde.

Meine Fragen:

1) Muss ich der Aufforderung eine Strafanzeige zu stellen, nachkommen?
2) Wie kann ich dem ganzen ein Ende bereiten, ohne Zeit zu investieren?
3) Was raten Sie mir, wie ich vorgehen sollte?

Antwort vom Rechtsanwalt:

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Sie werden leider nicht um eine Strafanzeige herum kommen.
Der Gläubiger wird als Beweis entsprechende Unterlagen bei einem Gerichtsverfahren anbieten, so dass Sie quasi am Zug waren zu beweisen, dass Sie nichts mit der Sache zu tun haben. Das aber wird Ihnen nur gelingen, wenn nachgewiesen werden kann, dass jemand Ihre Daten missbraucht hat. Die hierfür nötigen Ermittlungen kann nur die Staatsanwaltschaft führen (bzw. die Polizei die die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft quasi zuspielt).

Abgesehen davon ist die Erstattung einer Strafanzeige eine Sache von wenig Zeit. Sie werden als Zeuge/Geschädigter vernommen und werden im besten Fall wieder im Falle einer Anklage vom Gericht als Zeuge vernommen. Die Erstattung der Strafanzeige ist daher auch aus Sicht eines Richters zumutbar.

Schon um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden empfiehlt es sich Strafanzeige zu erstatten und den Nachweis hierüber dem Gläubiger vorzulegen. Dieser wird erst mal "Ruhe geben und das Ergebnis abwarten.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

@lallekalle

Danke. Interessante Antwort vom Anwalt. Übrigens hätte dich eine Strafanzeige nicht viel mehr Zeit gekostet, als der Text an Frag-Einen-Anwalt und dazu wäre sie noch kostenlos gewesen.

Bei der Online-Strafanzeige schilderst du genauso nur den Sachverhalt und trägst ihn in ein Formular ein. Dann bekommst du eine Mail mit dem Aktenzeichen und ggf. Rückfragen. Das war es. 5-10 Minuten.

Fahr bloß nicht aufs Revier und erstatte dort Anzeige! Das habe ich einmal gemacht und wäre fast geplatzt, weil der Beamte nur 60 Anschläge pro Minute geschafft hat beim tippen am Computer. Das hat über eine Stunde gedauert für die A4-Seite, weill er dann noch Sachen ändern wollte. Nie wieder. Da die Beamten dort eher selten einen Dunst von Internet-Kriminalität haben, kannst du auch vergessen, die irgendwas zum Sachverhalt zu fragen.

Online-Anzeige musste ich schon länger nicht erstatten, aber in der Anfangszeit meines Geschäfts wollten mich öfters mal Leute abzocken bzw. bin ich wohl noch öfters mal an unseriöse Typen geraten. Das mit der Anzeige ging immer recht flott, hat nur meistens nichts gebracht, aber in dem Fall hast du deine Pflicht damit getan und Inkasso wird sich nicht mehr melden, da sie wissen, dass sie ein Verfahren nicht gewinnen können. Die nerven natürlich immer eine Weile rum, weil sie das Geld nur von irgendwem wollen, egal von wem. Da sie bei dir auf dem Rechtsweg nichts holen können, bohren sie eine Weile nach und suchen dann den echten Schuldner oder lassen es.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

DerRobert hat geschrieben: 30. Jan 2020 09:21 @lallekalle

Danke. Interessante Antwort vom Anwalt. Übrigens hätte dich eine Strafanzeige nicht viel mehr Zeit gekostet, als der Text an Frag-Einen-Anwalt und dazu wäre sie noch kostenlos gewesen.

Bei der Online-Strafanzeige schilderst du genauso nur den Sachverhalt und trägst ihn in ein Formular ein. Dann bekommst du eine Mail mit dem Aktenzeichen und ggf. Rückfragen. Das war es. 5-10 Minuten.
Online-Strafanzeige gab es zu dem Zeitpunkt nicht für das betreffende Bundesland. Somit tatsächlich Vor-Ort notwendig, und die 1 Stunde beschreibt es sehr gut obwohl ich eigentlich nichts zu sagen hatte. Aber egal, das Ding ist erledigt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

DerRobert hat geschrieben: 30. Jan 2020 09:21 Bei der Online-Strafanzeige schilderst du genauso nur den Sachverhalt und trägst ihn in ein Formular ein. Dann bekommst du eine Mail mit dem Aktenzeichen und ggf. Rückfragen. Das war es. 5-10 Minuten.

Fahr bloß nicht aufs Revier und erstatte dort Anzeige! Das habe ich einmal gemacht und wäre fast geplatzt, weil der Beamte nur 60 Anschläge pro Minute geschafft hat beim tippen am Computer. Das hat über eine Stunde gedauert für die A4-Seite, weill er dann noch Sachen ändern wollte. Nie wieder.
Ich hatte schon mehrfach die Kombination aus Beidem.
Online Anzeige erstatten: ein paar Tage später kommt dann die Vorladung vom örtlichen Polizeirevier.
Die wollen die Angelegenheit nochmal hinterfragen und aufnehmen > Rumgetrödel und langsames Tipp-Tipp... :durchdreh:

Einziger Vorteil: durch den Termin ist man schneller dran.
Habe auch schon Anzeigen direkt vor Ort aufgeben wollen und musste teils erstmal eine knappe Stunde warten, da der "Anzeigen Aufnehmende" gerade zig km entfernt auf Streife war.

Egal wie man es hier anstellt: 1-2 Stunden sind auf jeden Fall weg.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Online-Strafanzeige gab es zu dem Zeitpunkt nicht für das betreffende Bundesland.
OK, dann hätte ich auch unbedingt versucht, das zu vermeiden. Hier ging das zumindest ca. 2006 schon online und ich wurde nie ins Revier vorgeladen in 5 oder 6 Fällen. Ich hatte dann sogar meine Textbausteine, weil es immer der gleiche Sachverhalt war. Ware per Überweisung bezahlt, aber nie erhalten. Das ging flott, im Gegensatz zu den Ermittlungen. Einmal hab ich sogar mein Geld wieder bekommen, sonst wurden immer die Ermittlungen eingestellt. Das hat sich insgesamt kaum gelohnt.

Ja, manche Beamte müssen auch nach jedem Satz einen Schluck Kaffee trinken und sehen beim Tippen auch höchst konzentriert aus, immer abwechselnd der linke und dann der rechte Zeigefinger, egal für welchen Buchstaben. Wenn er zusätzlich die Shift-Taste drücken musste, verzog sich das ganze Gesicht :-}
Die waren immer super freundlich und verständnisvoll, aber das bringt mir meine verlorene Arbeitszeit auch nicht zurück.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Mein Beileid. Ich hatte das vor 3 Jahren auch, hat sich trotz Strafanzeige hingezogen, weil es auch mehrere Briefchen kamen, die beantwortet werden mussten.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Privat: Klarna schickt mir Mahnungen für unbekannte Rechnungen

Für die Strafanzeige einfach einen Brief oder Fax an die Staatsanwaltschaft schicken (Adresse hier: http://www.justizadressen.nrw.de/og.php).
Dauert keine 15 Minuten und ist allein aus eigenem Interesse sinnvoll. Wer weiß schon, was noch alles mit der Identität angestellt wurde, wo man es sonst in 1-2 Jahren nicht mehr oder nur sehr schwer nachweisen kann. Da fragt sonst jeder: Warum haben Sie denn keine Strafanzeige gestellt, wenn Ihre Identität gestohlen wurde.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information