PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Es ist ein bißchen schwierig zu beschreiben:
Kundin bestellt und zahlt per Paypal. Anscheinend wird die Zahlung "abgebrochen" und der Auftrag trotzdem in die Wawi übertragen. Die Zahlung hat aber funktioniert, diese Info wird aber irgendwie nicht übertragen. Das Ergebnis ist:
in der JTL Wawi gibt es einen Auftrag, dem auch eine Zahlung automatisch zugeordnet wurde. Die Kundendaten in diesem Auftrag sind aber nicht vorhanden. Der Auftrag enthält nur die bestellten Positionen. Die Wawi sagt:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (18.43 KiB) 2479 mal betrachtet
Es soll sich um einen Fehler in der Api von Paypal handeln. Hat jemand von euch das schon mal beobachtet? Wir haben diesen Fall nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr (JTL Wawi 1.4.35.2) und das ist eindeutig zu viel. Wir merken das auch nicht, immer erst dann, wenn die Kundin sich beschwert, die Ware nicht erhalten zu haben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Wir hatten genau das gestern Abend auch. Wawi 1.5.24.0

Allerdings habe ich noch nicht geschaut woran es lag. Die Zahlung kam allerdings arg zeitverzögert auf Paypal an. Ca. 2 Stunden später.
Ich vermute es hängt damit zusammen, das eine Zahlung abgebrochen und später nochmals ausgeführt wurde?! ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Solltest du herausfinden, woran es lag, wäre ich für einen Bericht dankbar. Mich wundert es halt, dass es jahrelang nie vorkam und dieses Jahr bereits dreimal.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 16. Jul 2020 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Ich hatte in den letzten Wochen vereinzelt Bestellungen mit Zahlung über PayPal, wo die Zahlungsinfo aber nicht an die Wawi übertragen wurde.
Bestellung war somit da, inkl aller Daten, nur eben als "nicht bezahlt", was man dann manuell setzen musste.
Wieso, warum? Keine Ahnung.
Ohne Kundendaten hatte ich allerdings noch Nichts.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

fossi hat geschrieben: 16. Jul 2020 12:00 Ohne Kundendaten hatte ich allerdings noch Nichts.
Das bringt mich jetzt in dieser Problematik nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Jul 2020 12:00 Solltest du herausfinden, woran es lag, wäre ich für einen Bericht dankbar. Mich wundert es halt, dass es jahrelang nie vorkam und dieses Jahr bereits dreimal.
In unserem Fall wurde die Bestellung tatsächlich erst nachträglich "richtig" ausgeführt. Die Kundin hatte Ihre Logins für Paypal vergessen und wohl ewig auf die Mail von Paypal mit neuem Passwort gewartet. Ich denke in der Wartezeit bricht dort irgendwas in der Übertragung ab und löst die merkwürdigen Daten in der Wawi aus.

Ist wohl ein Zusammenspiel aus Wartezeit ... in dem Fall fast 2 Stunden, Datenübertragung und ein Programierfehler bei Paypal.
Benutzeravatar
manuelp
Beiträge: 10
Registriert: 5. Mär 2015 11:10
Land: Deutschland
Firmenname: JTL-Software-GmbH
Branche: Productowner JTL-Wawi

Re: PP übermittelt Kundendaten nicht an Wawi

Hi Freunde,

wenn ihr da schon ein Supportticket bei uns offen habt könnt ihr mir gerne mal die Nummer per PN schicken. Ich könnte hier dann aufklären.

Gruß und Danke

Manuel
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information