An die erfahrenen Paypal User. Wie kann ich den Mitbewerber austricksen / mit seinen eigenen Mitteln schlagen?
Fall:
Mitbewerber bestellt bei über seine Firmen Paypaladresse Artikel, die er selber in seinem eigen Shop führt und sogar als Lagerware gekennzeichnet hat. Später widerruft er (Widerrufserklärung liegt der Rücksendung bei)....schon mehrfach, habe es leider erst beim letzten Fall bemerkt, dass er Mitbewerber ist.
Ich schreibe ihn an, dass ich (genau wie er auch gemäß seiner WRB) für gewerbliche keinen Widerruf anbiete. Er antwortet nicht.
Heute kommt ein Paypal Fall rein, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht (komisch davon war beim Widerruf keine Rede).
Paypal lässt mir nun nur die Wahl zwischen Rückzahlung, Erstattung mit Rücksendung oder Umtausch. Also keine Möglichkeit das abzulehnen.
Nun fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
1. Ich wähle "Umtausch" und schicke ihm seine Ware zurück. Aber dann muss ich halt unsinnigerweise das Porto tragen und laufe Gefahr, dass er dann weiter Paypal einschaltet, weil er wieder einen grund vorschiebt.
2. ich kaufe einfach mal was bei ihm und mache es genauso.
Aber warum mischt sich Paypal überhaupt in Widerrufe ein? Kann man den Widerruf bei PP einfach umgehen indem man einen Fall öffnet und anklickt "entspricht nicht der Beschreibung"? Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehen habe?
Paypal | Widerruf Mitbewerber
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Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.
Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.
Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
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Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Normalerweise kannst du auch einfach auf im Fall an den Kunden antworten und du musst weder auf Rückzahlung noch auf Erstattung mit Rücksendung oder Umtausch klicken. Der Kunde kann dann weiter Eskalieren und PayPal einschalten... PayPal sollte aber dann ja für dich entscheiden...
100% Sicher bin ich mir nicht. Wir haben auch nur 1-2 Mal im Jahr PayPal Fälle.
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Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Antworten kann ich natürlich auch. Aber denke dabei kommt nichts bei raus.
Er hat schon die Tracking Nummer der Rücksendung hinterlegt. Ich fürchte Paypal sieht nur "zugestellt"....und oh böser Verkäufer darf nicht Geld + Ware haben, also Fall zu seinen Gunsten.
Er hat schon die Tracking Nummer der Rücksendung hinterlegt. Ich fürchte Paypal sieht nur "zugestellt"....und oh böser Verkäufer darf nicht Geld + Ware haben, also Fall zu seinen Gunsten.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Also bei mir wurde noch nie ein Fall gegen mich entschieden. Du musst halt in deinen Antworten die Sachlage korrekt beschreiben. Die Sachlage ist doch eindeutig. Und falls PayPal doch gegen dich entscheidet kannst du ja das Geld auf anderem Weg vom Konkurrenten einfordern. Ich würde da nicht tricksen.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Ich hatte halt noch nie einen Fall indem eine Seite beides (Geld + Ware) hatte. Aber ich hatte bei Paypal glaube ich noch nie einen Fall mit gewerblichen Hintergrund. Das fiese ist halt, dass er plötzlich angibt, dass die Ware nicht der Beschreibung entspricht. Ich könnte Paypal jetzt ein Foto von seinem Widerruf schicken, aber ob das hilft...
Ach ich rufe PP Hotline nachher mal an. Im Gegensatz zu Ebay, war diese in der Vergangenheit immer sehr vernünftig.
Ach ich rufe PP Hotline nachher mal an. Im Gegensatz zu Ebay, war diese in der Vergangenheit immer sehr vernünftig.
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Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Paypal mit den Infos versorgen und abwarten wie die entscheiden.
Wenn sie gegen dich entscheiden (was wahrscheinlich ist) neue Rechnung stellen, anmahnen, klagen
Danach haste Ruhe
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Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Ich habe schon einige PayPal Fälle "gewonnen". Einfach klar darstellen um was es geht. Die Mitarbeiter von PayPal sind nicht diesselben wie von Amazon...
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Kann ich bisher auch nur bestätigen. Hatte hier auch schon mehrfach doofe Fälle von Kunden wo am Ende laut Status Geld sowie Ware bei und lag.
Insofern man das sachlich an Paypal schildert geht das eigentlich durch, wenn der Fall kompliziert ist haben wir einen Rückruf durch einen entsprechenden Mitarbeiter bekommen der dann alles in unserem Sinne geklärt hat.
Insofern man das sachlich an Paypal schildert geht das eigentlich durch, wenn der Fall kompliziert ist haben wir einen Rückruf durch einen entsprechenden Mitarbeiter bekommen der dann alles in unserem Sinne geklärt hat.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Ich habe zwar beim letzten Fall > 1 Stunde gebraucht, bis ich mich durch die verschiedensten Telefon-Menüs gewählt hatte, bis ich eine Ansprechpartnerin erreicht habe (angeblich Überlastung genau zu dem Zeitpunkt), die (muttersprachliche) deutsche Paypal-Angestellte hat dann aber auch in einem ähnlichen Fall mit einem Privatkunden und nicht erlaubtem Widerruf + Angabe des Kunden im Nachhinein, die Ware würde nicht der Beschreibung entsprechen, den Fall innerhalb vom 2 Minuten zu unseren Gunsten geschlossen.
"Da machen wir gar nicht lange rum, der Fall ist ja ganz klar."
Pro-Tip: Wenn der Kunde die Ware zurück gesendet hat hat er keinen Anspruch mehr auf den Paypal-Schutz.
"Da machen wir gar nicht lange rum, der Fall ist ja ganz klar."
Pro-Tip: Wenn der Kunde die Ware zurück gesendet hat hat er keinen Anspruch mehr auf den Paypal-Schutz.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Mit einem Anruf bei der Paypal Hotline für Geschäftskunden habe ich bisher noch jeden Fall klären können.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Einfach unten im Konto auf "Kontakt" klicken.
Nur die Nummer bringt Dich nicht weiter, weil Du vor dem Anruf noch eine Supportpin generieren musst.
Nur die Nummer bringt Dich nicht weiter, weil Du vor dem Anruf noch eine Supportpin generieren musst.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Ok, die "Standard" Nummer, dachte du hättest noch eine speziellere.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Wofür sollte man eine spezielle Nummer brauchen?
Die Damen und Herren von der Paypal Geschäftskundenhotline haben mich noch nie enttäuscht.
Die Damen und Herren von der Paypal Geschäftskundenhotline haben mich noch nie enttäuscht.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Lt. Paypal dürfte eigentlich gar nichts passieren. Auf Tricks, Widerrufe, Kaufreue etc. lässt sich Paypal angeblich nicht ein. Erst einmal muss er eskalieren...wird er aber tun, da ich ja die Ware habe und er mir diese nicht schenken wird.
Dann muss er wohl erklären was von der Beschreibung abweicht. Wenn er nun argumentiert, er möchte einfach widerrufen, dann ist er eh raus. Wenn er sich irgendwas aus dem Fingern saugt (defekt etc), muss er sich äußern was von der Beschreibung abweicht. Dann kann ich immer noch das Gegenteil belegen oder nachbessern.
Na mal schauen, ob es genauso läuft.
Dann muss er wohl erklären was von der Beschreibung abweicht. Wenn er nun argumentiert, er möchte einfach widerrufen, dann ist er eh raus. Wenn er sich irgendwas aus dem Fingern saugt (defekt etc), muss er sich äußern was von der Beschreibung abweicht. Dann kann ich immer noch das Gegenteil belegen oder nachbessern.
Na mal schauen, ob es genauso läuft.
- Wolkenspiel
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Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Also ich habe in der WRB stehen, dass der Kunde die Rücksendekosten trägt. Wenn also das Paket nicht abgeholt wird, erstatten wir nach Rücksendung durch DHL den Kaufbetrag minus Rücksendekosten.
Wenn der Kunde bei PP den Gesamtbetrag einfordert, bekommt er ihn auch. Meine WRB hat PP noch nie interessiert. Für die ist nur wichtig, das Paket wurde nicht zugestellt, bzw. ist wieder bei mir. Geld zurück, fertig.
Wenn der Kunde bei PP den Gesamtbetrag einfordert, bekommt er ihn auch. Meine WRB hat PP noch nie interessiert. Für die ist nur wichtig, das Paket wurde nicht zugestellt, bzw. ist wieder bei mir. Geld zurück, fertig.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Ja eben. Widerruf etc. interessiert Paypal gar nicht und fällt nicht in den Käuferschutz. Es interessiert nur, wurde das Paket zugestellt und ist die Ware in Ordnung.
In deinem Beispiel also schlecht für den Verkäufer, da Paket nicht zugestellt. Obwohl ich das auch handhabe wie du, hat bei mir noch niemand einen Fall dazu eröffnet. In meinem erst mal gut, da er ja die bestellte Ware erhalten hat. Das er jetzt widerrufen möchte interessiert PP nicht. PP interessiert nur, dass die Ware angeblich von der Beschreibung abweicht. Das ist jetzt halt der offene Punkt....wo aber aber sagen muss, was denn von der Beschreibung abweicht.
In deinem Beispiel also schlecht für den Verkäufer, da Paket nicht zugestellt. Obwohl ich das auch handhabe wie du, hat bei mir noch niemand einen Fall dazu eröffnet. In meinem erst mal gut, da er ja die bestellte Ware erhalten hat. Das er jetzt widerrufen möchte interessiert PP nicht. PP interessiert nur, dass die Ware angeblich von der Beschreibung abweicht. Das ist jetzt halt der offene Punkt....wo aber aber sagen muss, was denn von der Beschreibung abweicht.
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Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Kannst Du nicht Fotos anfordern? So nach dem Motto "Bitte teilen Sie uns mit, was Sie an der Ware bemängeln, senden Sie uns ein aussagekräftiges Foto, auf dem zu erkennen ist, dass die Ware von der Beschreibung abweicht"
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Kann man sicher. Habe ihm ja ja schon vor dem Paypal Fall angeschrieben und den Widerrufs abgelehnt. Hätte er ja antworten können, dass da was abweicht und ich nachbessern soll. Er hat sich aber ausgeschwiegen. Da wird jetzt sicher auch nichts kommen.
Wenn er den Fall eskaliert, werde ich aber ohnehin wissen wollen, was er eigentlich von mir will.
Könnte auch seine handgeschriebene und unterzeichnete Widerrufserklärung hochladen + Screenshot mit dem identischen Angebot (nur 30 € teurer) und den Fall selbst eskalieren. Ginge dann vielleicht schneller.
Wenn er den Fall eskaliert, werde ich aber ohnehin wissen wollen, was er eigentlich von mir will.
Könnte auch seine handgeschriebene und unterzeichnete Widerrufserklärung hochladen + Screenshot mit dem identischen Angebot (nur 30 € teurer) und den Fall selbst eskalieren. Ginge dann vielleicht schneller.
Re: Paypal | Widerruf Mitbewerber
Es wird so ablaufen, dass du zwar antworten kannst, dies aber prinzipiell keine große Gewichtung in diesem Fall haben wird.
Ohne Antwort verstreicht natürlich erstmal Zeit.
Wenn er dann den Käuferschutz einschaltet, passiert im Grunde das selbe, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass er sein Geld von Paypal erhalten wird und du ggf. eine Konfliktgeführ von 10€ zahlen musst.
Die wollen das Problem aus der Welt schaffen und den Kunden zufrieden stellen, daher wird der Fall so entschieden, dass der Kunde die Ware zurückschicken muss und dir nach Wareneingang (der ja schon passiert ist) der Betrag vom Guthaben eingezogen wird.
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ca. 10 Jahren, da wollte auch unbedingt ein gewerblicher Händler bei mir mit Rabatt einkaufen und später Widerrufen, ging selbst mit Konflikt-Reklamation später für den Typen aus....
Paypal ist aber kein Rechtsmittel, ins Inkasso kann man die ganze Sache ja dann trotzdem geben
Ohne Antwort verstreicht natürlich erstmal Zeit.
Wenn er dann den Käuferschutz einschaltet, passiert im Grunde das selbe, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass er sein Geld von Paypal erhalten wird und du ggf. eine Konfliktgeführ von 10€ zahlen musst.
Die wollen das Problem aus der Welt schaffen und den Kunden zufrieden stellen, daher wird der Fall so entschieden, dass der Kunde die Ware zurückschicken muss und dir nach Wareneingang (der ja schon passiert ist) der Betrag vom Guthaben eingezogen wird.
Ich hatte einen ähnlichen Fall vor ca. 10 Jahren, da wollte auch unbedingt ein gewerblicher Händler bei mir mit Rabatt einkaufen und später Widerrufen, ging selbst mit Konflikt-Reklamation später für den Typen aus....
Paypal ist aber kein Rechtsmittel, ins Inkasso kann man die ganze Sache ja dann trotzdem geben
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