PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Ragnaros
Beiträge: 28
Registriert: 7. Mai 2015 10:15

PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Hallo zusammen,


wir nutzen seit über einem Jahr den PayPal Rechnungskauf in unserem Shop.

Gebühren sind ok, aber uns stört die Intransparenz bei abgelehnten Käufern. Oft kommt man mit mehrfachen Versuchen durch, wenn z.B. die Schreibweise des Ortes oder der Straße geändert wird, die Prüfung der Daten scheint recht unflexibel zu sein.

Der Kunde bekommt aber nur immer die Meldung der Rechnungskauf ist aktuell nicht möglich und muss die Zahlungsart wechseln, viele Kunden springen daraufhin ab.

Ich weiß, dass es einige Konkurrenten gibt die ebenfalls Rechnungskauf anbieten. Habt ihr mit diesen bessere Erfahrungen gemacht, speziell was die Transparenz bei der Datenprüfung angeht? Welchen Anbieter nutzt ihr (falls ihr externen Rechnungskauf macht) und warum?

Danke im Voraus für eure Tipps :)


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Hi,

wir nutzen Afterpay und sind sehr zufrieden. Die sind auch sehr sehr kundenfreundlich im Vergleich zu den ganzen anderen Buden, die von Mahnspesen leben.

LG
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Billsafe..
Das komische, über Billsafe konnte man per Rechnung zahlen, über Paypal aber nicht (ähnlicher Bestellwert) wie schon genannt, komisch deshalb, weil Billsafe zu Paypal gehört.

Klarna und Billpay scheinen mir zuverlässiger zu sein.

Und meine Wenigkeit bricht Käufe grundsätzlich immer ab, wenn man nicht per Rechnung zahlen kann, obwohl dies vorher unproblematisch möglich war, und keine Rückstände vorliegen.
Da bin ich gern Prinzipienreiter. applaus // Soll der Händler sich doch eine Rechnungsfirma suchen, die auch funktionierende Produkte hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Rechnungskauf ist generell eine schwierige Sache, viele intransparente Ablehnungen und eine Menge Papierkram selbst für 10€-Bestellungen, wenn der Kunde nicht zahlt.

Hatte kaum Mehrumsatz durch die Zahlart (eher eine Zahlartenverschiebung) und der Aufwand lohnte kaum > Rechnungskauf rausgeflogen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

brixmaster hat geschrieben:Billsafe..
Das komische, über Billsafe konnte man per Rechnung zahlen, über Paypal aber nicht (ähnlicher Bestellwert) wie schon genannt, komisch deshalb, weil Billsafe zu Paypal gehört.
Billsafe gibt es doch nicht mehr, bzw. höchtens nur noch ein paar Altverträge die nach und nach verschwinden. Soll doch alles über PP laufen.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Ragnaros hat geschrieben:....speziell was die Transparenz bei der Datenprüfung angeht?....
Warum soll die transparent sein? Das dient doch im Endeffekt nur dazu das jemand seine Rechnung nicht bezahlt. Die nicht bezahlte Rechnung hat dann Auswirkungen beim Dienstleister der höhere Gebühren nimmt oder Shops mit vielen Ausfällen diese Zahlungsart entzieht.

Eine gewisse Großzügigkeit ist nur ein kalkuliertes Risiko der Dienstleister für Rechnungskauf. Je mehr Geld dahinter steckt um so größer kann das Risiko sein. Paypal baut sich da jetzt die eigene Datenbank auf.

Die Kunst beim Rechnungskauf liegt darin immer die Bonität sehr schnell zu prüfen und dann diese Zahlungsart nicht anzuzeigen wenn man vermutet das der Kunde nicht zahlt per Rechnung. Wer weiß das er nicht bezahlt zieht zum nächsten Shop weiter. Wer das Produkt will kauft es halt per Vorkasse. Dazwischen stehen die Trickser mit allen möglichen Versuchen durch die Bonitätsprüfung zu kommen. Denen soll man zeigen wie der Dienstleister oder der Shop sich schützt?
Casper

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

brixmaster hat geschrieben:...
Da bin ich gern Prinzipienreiter. applaus // Soll der Händler sich doch eine Rechnungsfirma suchen, die auch funktionierende Produkte hat.
beat hat geschrieben: ...
Die Kunst beim Rechnungskauf liegt darin immer die Bonität sehr schnell zu prüfen und dann diese Zahlungsart nicht anzuzeigen wenn man vermutet das der Kunde nicht zahlt per Rechnung. Wer weiß das er nicht bezahlt zieht zum nächsten Shop weiter.
Das kann schon sein, aber man wird in manchen Fällen trotzdem das Gefühl nicht los, das es nur eine hohle Anlockmethode ist. Oder anders gesagt - unlauterer Wettbewerb.

Davon abgesehen:
Ich habe gesehen das Stripe jetzt auch Klarna anbietet und bin ggf. geneigt das zu machen. Bisher hat mich immer die Klarna Integration für Magento abgeschreckt. Aber mit Stripe wäre das natürlich eine ganz andere Sache.
Hat das schon jemand probiert?
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

Was mich an Paypal Rechnungskauf stört ist, dass bei Ablehnung der Hiweis "..steht zur Zeit nicht zur Verfügung..." kommt. Der Kunde glaubt, es liegt am Shop. Ich würde das Vetrauen verlieren und aus Prinzip wo anders bestellen. Wie verhält sich das bei anderen Anbietern, sind die ehrlicher?
Dann kommt noch dazu, dass der selbe Kunde einmal Rechnungskauf machen kann, bei der nächsten Bestellung nicht mehr..alles nicht so schön.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: PayPal Rechnungskauf - Alternativen?

In den USA verabschiedet sich Paypal anscheinend auch schon wieder vom Rechnungskauf.
Mal schauen, ob diese bei uns beliebte Zahlungsmethode auch bald eingestampft wird.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information