neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
JuppAn
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2018 11:28

neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Habe mir ein paypalkonto neu eingerichtet. Paypal behauptet, daß es wegen meinem Bankkonto Unstimmigkeiten gibt und will meinen Personalausweis und Kontoauszug vorgelegt haben. Das mache ich aber äußerst ungerne.

Das paypalkonto kann ich solange auch nicht auflösen, wie ich nicht auf paypal eingehe.

Wie würdet Ihr verfahren?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

JuppAn hat geschrieben:
Was würdet ihr tun?
Perso und Kontoauszug vorlegen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Das mache ich aber äußerst ungerne.
Lass mich raten... Ist nicht dein Bankkonto.
JuppAn
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2018 11:28

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

doch es ist mein Bankkonto und mein Name steht bei Paypal und im Perso
JuppAn
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2018 11:28

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

nach deutschem Recht dürfen die eine Kopie meines Perso nicht verlangen, zumal die offiziell keine Bank sind. Wie es nach europäischen Recht aussieht, weiß ich nicht
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Echt? Steht da im Gesetzt drinnen: "Man darf keinen Ausweis verlangen"?
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

JuppAn hat geschrieben:nach deutschem Recht dürfen die eine Kopie meines Perso nicht verlangen, zumal die offiziell keine Bank sind. Wie es nach europäischen Recht aussieht, weiß ich nicht
was würde es dir helfen? Ohne Perso und Kontonachweis gibts halt kein Paypalkonto - kannst es dir aussuchen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

§18 PaßGesetz und §20 Personalausweisgesetz wurden ~ Juli 2017 geändert.
Seitdem dürfen auch im nichtöffentlichen Bereich (Privatunternehmen) Ausweiskopien zur Legitimation verwendet werden.

Vorher galt aufgrund §8 Geldwäschegesetz eine Ausnahme nur für Banken, Edelmetallhändler, Autoverkäufe bar, ... halt alles wo Transaktionen >14.999,99€ möglich sind.

Also schick PayPal die Ausweiskopie oder lass es :-y Viel Spaß!
JuppAn
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2018 11:28

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Rechtlich sieht das in Deutschland jedenfalls so aus, daß die sich einen Ausweis vorlegen lassen können. Die dürfen aber keine Kopie fertigen oder sich übersenden lassen. Bei Banken ist das anders, nur am Rande bemerkt. Paypal ist sowieso in Luxemburg und da gilt deutsches Recht nicht, sondern nur über EU-Recht.

Rex hat wohl schon Recht wenn er meint, daß ich keine Alternative habe
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Und für Rechtsthemen brauch man eine Plus-Mitgliedschaft, also bitte auf § verzichten.engel
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

JuppAn hat geschrieben:Die dürfen aber keine Kopie fertigen oder sich übersenden lassen.
Wie oben schon jemand geschrieben hat, das Gesetz gibt es so nicht mehr. Ich musste mich da auch von der Lufthansa eines Besseren belehren lassen.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Wird man bei einem Kauf mit Paypal übers Ohr gehauen, ist die erste Reaktion: warum prüft PP nicht besser?
Ich kann so etwas langsam nicht mehr nachvollziehen. Paypal wird der Personalausweis verweigert, in einem anderen Thread steht, dass man Amazon keinen Vormittag und 10 Euro opfern will, für eine aktuelle Kopie der Gewerbeanmeldung.

Jetzt mal ehrlich, oder um Heinz Wäscher zu zitieren: So kann isch net arbeide!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Ich bin sehr froh darüber, dass Paypal die Legitimität hinterlegter Bankkonten prüft, sonst wäre das Geschrei bald groß, wenn Tür und Tor für Betrug geöffnet wären, was jetzt schon schlimm genug ist. Wenn Paypal die Verluste tragen würde, würden sie die Gebühren deutlich anheben. Wieder großes Geschrei.
Auch ich gebe nicht gerne Perso-Kopien von mir raus, oder Stromrechnungen und Kontoauszüge, aber wie will man das sonst überprüfen?

Ob es nun juristisch eine Bank ist oder nicht, wen interessiert das bitte? Für mich als Nutzer hat das im Normalfall wenig Auswirkungen, wenn ich weiß, wie ich die Gebühren richtig buche. Wenn ich ein Konto bei meiner Hausbank anlege, wollen die auch meinen Perso überprüfen. Wenn ich den nicht vorzeige, gibt es kein Konto. Paypal muss das halt auch irgendwie überprüfen und die können sich schlecht den Ausweis persönlich zeigen lassen, also musst du halt eine Kopie hinschicken. Wenn du mir eine Alternative nennst, ohne nach Luxemburg zu fahren, ich bin gespannt.

Wie kann man denn einen ganzen Vormittag damit verbringen, eine Gewerbeanmeldung bei Amazon hochzuladen? Ich brauche die bei fast jedem Großhändler, bei dem ich mich registriere. Sowas hat man doch immer griffbereit. Ich brauche 15 Sekunden, um die Datei zu finden und hochzuladen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

DerRobert hat geschrieben: Wie kann man denn einen ganzen Vormittag damit verbringen, eine Gewerbeanmeldung bei Amazon hochzuladen? Ich brauche die bei fast jedem Großhändler, bei dem ich mich registriere. Sowas hat man doch immer griffbereit. Ich brauche 15 Sekunden, um die Datei zu finden und hochzuladen.
Du hast immer eine Gewerbeanmeldung nicht älter als 3 Monate auf deinem Rechner als Kopie vorliegen? :shock:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Adobe Acrobat reicht bereits :)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

DerRobert hat geschrieben:Wenn du mir eine Alternative nennst, ohne nach Luxemburg zu fahren, ich bin gespannt.
Die anderen Banken schaffen es ja auch ohne persönliche Anwesenheit (PostIdent, WebID usw.).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

PostIdent geht ohne Personalausweis?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Nee die wollen den Ausweis.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: neues Paypalkonto, Paypal verlangt Perso und Kontoauszug

Natürlich wird zur Identifikation der Perso benötigt. Was auch sonst?

Man bedient sich aber eines Dritten, der darauf spezialisiert ist und schickt keine Kopie zu Paypal.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information