Missverständnis mit Sofortüberweisung

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Missverständnis mit Sofortüberweisung

Ich habe seit kurzem auch Sofortüberweisung mit im Portfolio der Zahlungsmöglichkeiten.
Bis jetzt gab es nur Probleme damit, weil die Kunden das nicht kennen und denken, das wäre eine schnellere Variante der Vorkasse per Banküberweisung. Wenn das nicht klappt sind sie verunsichert.
Geldeingänge dauern damit zudem doppelt so lange.
Habe es jetzt wieder deaktiviert.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

diver hat geschrieben: 17. Jan 2023 09:55 Ich habe seit kurzem auch Sofortüberweisung mit im Portfolio der Zahlungsmöglichkeiten.
Bis jetzt gab es nur Probleme damit, weil die Kunden das nicht kennen und denken, das wäre eine schnellere Variante der Vorkasse per Banküberweisung. Wenn das nicht klappt sind sie verunsichert.
Geldeingänge dauern damit zudem doppelt so lange.
Habe es jetzt wieder deaktiviert.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Bei Sofortüberweisung führt der Kunde ja die "normale" Vorkasse-überweisung "unter Aufsicht" durch und das wird dir bestätigt.
So dass du direkt versenden kannst und nicht den Geldeingang abwarten musst.

Da es "normale" Überweisungen sind dauern die Überweisungen selbst genau so lange wie sonst auch....
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

regalboy hat geschrieben: 17. Jan 2023 10:00 Bei Sofortüberweisung führt der Kunde ja die "normale" Vorkasse-überweisung "unter Aufsicht" durch und das wird dir bestätigt.
So dass du direkt versenden kannst und nicht den Geldeingang abwarten musst.

Da es "normale" Überweisungen sind dauern die Überweisungen selbst genau so lange wie sonst auch....
Ich habe Shopify und da stand der Zahlungsstatus über 5 Werktage auf "Zahlung ausstehend". Da kann ich doch nicht versenden?

Ein Anruf bei Shopify ergab, dass es mit Sorfortüberweisung bis zu 3 Wochen dauern kann.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

https://help.shopify.com/de/manual/paym ... ods/sofort
Der Status wird auf Bezahlt umgeschaltet, wenn das Geld überwiesen wurde. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Bestellung ausführen möchtest, bevor du das Geld erhalten hast, da der Kunde den ausstehenden Betrag bereits an Sofort gezahlt hat.
Du kannst doch auch über Shopify früher versenden?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

Bei vielen Banken kann man die normale SEPA-Überweisung, die SOFORT generiert, im Onlinebanking wieder löschen wenn man schnell genug ist. Verkäufe auf grössere Summen würde ich nicht ohne Zahlungseingang versenden...
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

icstore hat geschrieben: 17. Jan 2023 11:03 Bei vielen Banken kann man die normale SEPA-Überweisung, die SOFORT generiert, im Onlinebanking wieder löschen wenn man schnell genug ist. Verkäufe auf grössere Summen würde ich nicht ohne Zahlungseingang versenden...
Welche Banken sind das?
Mit ist keine Bank bekannt, bei der das möglich wäre.

Abgesehen davon haben wir z. B. in mehreren Jahren Sofort Überweisungen nie einen solchen Fall gehabt.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

Sparda-Bank, habe selber ein Konto dort und das geht. Bei manchen Sparkassen soll das auch möglich sein.

Überweisungen werden nicht direkt an die Empfängerbank gesendet, sondern mehrmals am Tag gebündelt und dann auf einmal übertragen. Zwischen diesen Zeitpunkten kann man den Auftrag einfach stornieren, manche Banken haben dazu im Onlinebanking ein Menüpunkt.

EDIT: Wir hatten doch sogar im Forum mal einen Beitrag dazu: zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/za ... 42689.html
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

HypoVereinsbank kann man auch Überweisungen, die an andere Banken gehen, bis zum Buchungsschluss stornieren, nur hausinterne Überweisungen werden sofort gebucht und können nicht mehr storniert werden. Das wird vermutlich bei jeder Bank so sein, wenn nicht über das Onlineportal, dann über einen Telefonanruf.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

regalboy hat geschrieben: 17. Jan 2023 10:00
Ich habe Shopify und da stand der Zahlungsstatus über 5 Werktage auf "Zahlung ausstehend". Da kann ich doch nicht versenden?

Ein Anruf bei Shopify ergab, dass es mit Sorfortüberweisung bis zu 3 Wochen dauern kann.
Das ist einfach Unsinn.
Ich habe seit 2008 Sofo normal, al,so ohne LS und Kauf auf Reg. integriert, und die Zahlungen sind in 99,9 % spätestens am nä. Tag auf dem Bankkonto, oft sogar am selben Tag.

Bei uns klappt öfter mal eine Sofo nicht, wahrscheinlich liegt das an den Kunden, die nicht bis zum Ende abwarten und zurück zum Shop geleitet werden, oder das Guthaben auf der Bank reicht nicht.
Ansonsten klappt das wunderbar.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
regalboy
Beiträge: 10021
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

Crassiflo hat geschrieben: 17. Jan 2023 13:40
regalboy hat geschrieben: 17. Jan 2023 10:00
Ich habe Shopify und da stand der Zahlungsstatus über 5 Werktage auf "Zahlung ausstehend". Da kann ich doch nicht versenden?

Ein Anruf bei Shopify ergab, dass es mit Sorfortüberweisung bis zu 3 Wochen dauern kann.
Das ist einfach Unsinn.
Ich habe seit 2008 Sofo normal, al,so ohne LS und Kauf auf Reg. integriert, und die Zahlungen sind in 99,9 % spätestens am nä. Tag auf dem Bankkonto, oft sogar am selben Tag.

Bei uns klappt öfter mal eine Sofo nicht, wahrscheinlich liegt das an den Kunden, die nicht bis zum Ende abwarten und zurück zum Shop geleitet werden, oder das Guthaben auf der Bank reicht nicht.
Ansonsten klappt das wunderbar.
Bitte richtig zitieren, die Aussage stammt nicht von mir.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

auf Sofortüberweisung (was ja Klarna ist) haben wir verzichtet aufgrund der extrem vielen schlechten Bewertungen des Shopware Plugins da.
Oft scheint das irgendwie nicht zu klappen mit der Zahlung oder was weiß ich...

Überweisung, Paypal und Amazon Pay sollten aber auch ausreichen für die Kunden
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Missverständnis mit Sofortüberweisung

diver hat geschrieben: 17. Jan 2023 10:26 Ein Anruf bei Shopify ergab, dass es mit Sorfortüberweisung bis zu 3 Wochen dauern kann.
Dann scheint der Mitarbeiter keinen blassen Schimmer von Sofort zu haben.
An der Überweisungsdauer ändert sich, im Gegensatz zu einer normalen Überweisung, überhaupt nichts.
Die dauert innerhalb der EU 1 Bankarbeitstag, also 1-2 Tage (je nach Eingabezeit) + ggfs Wochenende.
Kann mir aber nicht erklären, wie die auf 3 Wochen kommen. Da wäre ja jede Brieftaube mit einem Scheck schneller. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information