Kennt wer SumUp?

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SumUp
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Re: Kennt wer SumUp?

Hallo degraf, danke für Deine Nachricht.
Das Gerät musst Du nicht zurückschicken. Wir sind aktuell bei Android 2.3.7 und höher, hier haben wir das System ausreichend geprüft und können sicherstellen, das alles reibungslos funktioniert. Da viele Updates kleinere Neuerungen mit sich bringen, kann es auch vorkommen, das ältere Versionen ebenfalls funktionieren. Du kannst also gern einmal eine Testtransaktion mit einem Betrag von mindestens 1€ probieren.

Das PostIdent geht auch nächstes Jahr, aber bitte beachte, dass diese Anmeldung einige Tage dauert. Deshalb führe das Ident frühzeitig durch, sodass Du auch rechtzeitig unser Gerät benutzen kannst.

Viele Grüße,
Christin


3 Monate gratis Händlerbund
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SumUp
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Re: Kennt wer SumUp?

Hallo Jogi2543,

wir sind sehr glücklich darüber, dass wir aktuell bereits mit Visa zusammenarbeiten können. Aber wir wissen, dass der Prozess sowohl für Händler als auch Endkunden noch zu umständlich funktioniert und arbeiten daran, diesen in der Zukunft einfacher zu gestalten.

Kreditkartenzahlungen mit MasterCard sollten aber völlig reibungslos und genauso einfach wie ec-Kartenzahlungen funktionieren. Oder treten da bei Dir Probleme auf?

Allgemein möchte ich Euch noch unseren Vimeo Kanal empfehlen, da wir hier einige Videos online haben, die erklären wie man beispielsweise die Karte richtig durchzieht im Swipe Lesegerät oder wie man Produkte auswählen kann. http://www.vimeo.com/sumup

Viele Grüße,
das SumUp Team
Jogi2543
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Re: Kennt wer SumUp?

Hallo zusammen,

wir haben das Messewochenende mehr oder weniger gut überstanden. Aber nun zu SumUp:

EC-Zahlung hat nach anfänglichen Schwierigkeiten (wie bereits erwähnt) dann doch sehr gut funktioniert, die Visa-Zahlung hingegen sehr umständlich. Eine Mastercardzahlung hatten wir nicht, daher dazu keine Erfahrung.

Einige Hinweise:

- Display von meinem Handy muss absolut sauber sein, sonst erkennt er das "Schreiben" nicht
- Die Verwendung eines Eingabestiftes ist aus meiner Sicht zu empfehlen
- Wenn App längere Zeit geöffnet ist und man dann eine Zahlung tätigt, wird diese nicht ausgeführt, da
Zwangsabgemeldet wird. Es erscheint jedoch kein Hinweis. Man merkt dies erst, wenn der
Zahlungsvorgang nicht abgeschlossen wird. -> hier sollte ein Hinweis bzw. eine automatische
Neuanmeldung erfolgen bzw. man dazu gezwungen werden

Die Reaktion der Kunden war eigentlich immer positiv, von "Hab ich noch nie gesehen" oder "Was es nicht alles gibt"... Nur einer hatte mal nach der Sicherheit gefragt.

Die Überweisung durch sumup an uns erfolgt bei Beträgen ab 20,00 € sofort nach Zahlungserhalt des Kunden, bei Beträgen unter 20 € automatisch nach 14 Tagen. Hat bis jetzt auch reibungslos funktioniert. Abrechnung und Aufschlüsselung mit Gebühren kommt per Mail.

Mein Fazit:
Ich würde SumUp jederzeit wieder mitnehmen. Ein paar kleine Verbesserungen, die Visazahlung vereinfachen und dann ist das eine runde Sache. Denn ob wir den Umsatz nur durch Bargeld erzielt hätten, ist fraglich.
Ben888
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Re: Kennt wer SumUp?

Also,

nach einiger Zeit der Nutzung von SumUp kann ich nun einiges dazu sagen. :konfuzius:

Zunächst das Positive:

- Die Kunden reagieren auf das Gerät eigentlich immer positiv, mit Neugier und finden es seeeehrinteressant. Ablehnend oder misstrauisch ist eigentlich zunächst keiner. Nur wenn sie ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer angeben sollen, um ihre Quittung per E-Mail oder SMS zu erhalten, sind sie etwas zurückhaltender.

- Der Support in Berlin ist immer gut gelaunt, gut erreichbar, hilfsbereit und weiß, was er tut. Das ist absolut selten dieser Tage…!

- Das Kartenlesegerät ist kostenfrei - weiß aber nicht, ob es das noch immer ist.

- Die App selbst lässt sich ganz gut bedienen. Einmal gibt es den Bezahlvorgang, der erst nach einiger Übung einfach zu bedienen ist. Zum Anderen gibt es den Verwaltungsbereich. Auch hier kann man gut seine Produkte anlegen, mit Preisen versehen und diesen sogar Bilder zuordnen. Man kann aber auch einfach den Endbetrag eingeben und fertig. Auch Trinkgelder können extra angegeben und später angezeigt werden. Das Ganze lässt sich leider nur in der App bearbeiten; es wäre sehr schön, wenn das auch online möglich wäre.


Nun zu den negativen Aspekten. Diese kennt SumUp wahrscheinlich selbst:

- Die Abrechnung mit Visa-Kreditkarten ist ätzend! Der Kunde muss seine Handynummer angeben. Wenn er das nicht will, Pech gehabt. Entweder er hat eine andere Karte dabei, zahlt bar oder ist als Kunde verloren. Das müsste SumUp besser kommunizieren, denn beim ersten Visa-Kund war das schon recht peinlich.
Selbst wenn er die Handynummer anzugeben gewillt ist, muss er noch alle Kreditkartendaten angeben… das ist nicht praktikabel und bis jetzt hat das noch kein Kunde bis zum Ende durchgezogen.

- Was mich wirklich stört ist, dass die meine Handy-Nummer auf der Abrechnung/Quittung des Kunden steht. Diese lässt sich dort lt. Support auch nicht löschen oder ggn. eine Festnetz-Nummer austauschen. Der Kunde würde so angeblich leichter Kontakt zu mir aufnehmen können… trotzdem möchte ich immernoch selbst bestimmen, ob mich der Kunde sonntags im Bett anruft oder während der Geschäftszeiten unter einer von mir definierten Nummer. Vorschlag vom Support: "Legen Sie sich doch ein anderes Handy für den Verkauf zu." Auch das möchte ich selbst entscheiden und es kommt auch wg. der zusätzlichen Kosten nicht in Frage. Ich finde das nicht unbedingt schön - für mich ein Grund evtl. zu einem kooperativeren Anbieter zu wechseln.

- Was für den Kunde eventuell problematisch ist, könnte die fehlende Papierquittung sein. Er kann sie sich zwar zuhause ausdrucken, aber manche trauen der steuerrechtlichen Gültigkeit des Verfahrens noch nicht. Dazu müsste aber wohl ein kleiner Drucker zur Hand sein und das wird wohl erst einmal nicht wirklich angeboten werden - man kann eben nicht alles haben.

Fazit:

Alles in Allem ist SumUp wohl ganz ok - bis auf die Sache mit der unabänderlichen Handy-Nummer auf der Kunden-Quittung. SumUp ist also von den ganzen Anbietern momentan wohl der einzig empfehlenswerte. Alle Anderen sind entweder teuerer in der Anschaffung oder eine absolut furchtbare Organisations-Katastrophe, denen ich keinen Cent anvertrauen würde.
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Kitara
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Re: Kennt wer SumUp?

*mal den Thread rauskramt* Entweder hab ichs auf den Anbieterseiten überlesen oder meine Frage ist dämlich, aber: Man muss online sein um den Dienst nutzen zu können, oder?
Jogi2543
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Re: Kennt wer SumUp?

Kitara hat geschrieben:*mal den Thread rauskramt* Entweder hab ichs auf den Anbieterseiten überlesen oder meine Frage ist dämlich, aber: Man muss online sein um den Dienst nutzen zu können, oder?
Moin,

ja, Du musst mit Deinem Smartphone online sein und GPS-Nutzung muss an sein. Sonst gehts nicht.
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

Ich habe übrigens mal eine Testzahlung von eigenem auf eigenes Konto durchgeführt:
Keine Probleme, funktionierte tadellos.

Wie schon angedeutet, muß am Standpunkt eine Internetverbindung (GPRS/UMTS/WLan) möglich sein.
GPS übrigens nicht unbedingt zwingend: Etwas ungenauer, aber trotzdem funktionierend ist die Ortung über WLan-SSIDs, welche Android automatisch vornimmt (Wenn eingestellt), wenn kein GPS-Empfang möglich ist (z.B. Halle).
Gerade auf Messen könnte das m.E. natürlich zu etwas größeren Ungenauigkeiten führen, wenn der Hamburger Nachbar sein eigenes WLan aufspannt... ;)

Warten wir die Marktsaison ab. :kaffeesmily

Noch ein Tipp:
LG E400, preiswert und recht schnell, lange Akkulaufzeit: Funktioniert tadellos mit dem Adapter.
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Kitara
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Re: Kennt wer SumUp?

Dankeschön, habs fast befürchtet. ;) Wenn man dann mitten in der Pampa nen Stand hat, isses mit Netz immer so ne Sache.
Wenn ich dieses Jahr mal wieder einen mache wollte ich izettle ausprobieren.
Ob das damit auch so ein Akt mit Visa-Zahlung ist? Welchen Stift empfehlt ihr denn für die Unterschrift? Mit den Fingern wird das wohl etwas gakelig ;) und die einzigen Stifte die ich für Touchscreens kenne sind vorne doch recht dick...
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

Kitara hat geschrieben: Ob das damit auch so ein Akt mit Visa-Zahlung ist? Welchen Stift empfehlt ihr denn für die Unterschrift? Mit den Fingern wird das wohl etwas gakelig ;) und die einzigen Stifte die ich für Touchscreens kenne sind vorne doch recht dick...
Da habe ich mich noch nicht richtig mit auseinander gesetzt.
Wichtig ist, dass der Stift für kapazitive Bildschirme ausgelegt ist (außer man hat noch ein älteres Handy mit resistiven Bildschirm).

Ich habe gerade nochmal bei Ebay geschaut, Stichwort "Stylus".
Die kapazitiven sehen alle recht dick aus, da hast Du recht, kein Vergleich zu den schlanken Teilen von früher.
Ich weiss aber nicht, ob die jetzt auch wirklich so dick schreiben, wie sie aussehen :gruebel:
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Kitara
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Re: Kennt wer SumUp?

Ja, ich hatte früher auch mal nach Stiften geschaut, aber die waren mir alle zu dick. Aber es muss doch auch dünnere geben, manche zeichnen ja auch auf ihren Tablets, das geht ja nicht mit nem Filzstift :)
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

Kitara hat geschrieben: Aber es muss doch auch dünnere geben
Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. (War nix, s.u.)
Samsung Galaxy Note, das Teil hatte ich schon im Visier.
Für den Marktbetrieb aber zu teuer...

Für die Stifte vom Note muss es ja auch Ersatz geben und siehe da:
http://www.ebay.de/itm/Original-Samsung ... 0955502384
(Nur als Beispiel)
;)

Edit:
Hat sich schon erledigt, nicht kompatibel zu anderen Handies:
Damit beides möglich ist, haben die Entwickler einen hybriden Touchscreen verbaut, der sowohl kapazitiv auf die Fingerspitze als auch resistiv auf den Druck des Stifts reagiert.
http://www.focus.de/digital/handy/handy ... 84811.html
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Kitara
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Re: Kennt wer SumUp?

Ahh, guck an, da hat sich was getan auf dem Markt, Arktis bietet da was an von 20-90 Euro

http://www.arktis.de/adonit
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

Ja, die mit den Plastikplättchen vorne habe ich schon mal in der c´t gesehen.
Sind hauptsächlich für Grafiker.

Ich werde mir einfach mal einen billigen Stylus bestellen.
Ich tippe nämlich, dass die ganz normal mit dünner Linie schreiben, obwohl die Spitzen so dick sind.
Und 30 Euro will ich jetzt auch keinem in die Hand drücken.
Wenn ich bedenke, wie oft Kugelschreiber den Besitzer wechseln... :D
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Kitara
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Re: Kennt wer SumUp?

Würd ich nicht drauf wetten, aber berichte mal...
Ich schaff mir so nen Grafikerstift an ;) Mein Zeichenprogramm lässt sich nämlich nur schwer bedienen mit Wurschtfingern :)
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

Kitara hat geschrieben:Würd ich nicht drauf wetten, aber berichte mal...
Für mich wäre der Stift nur für die SumUp-App wichtig.
Ich tippe einfach mal, die produziert sowieso nur dünne Linien.
Habe mir jetzt mal den "beliebtesten" Stylus bei Ebay bestellt, 2.99 Euro.
Expressversand für 0 Euro :gruebel: Schaun mer mal ;)
Jogi2543
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Re: Kennt wer SumUp?

degraf hat geschrieben: Ich tippe einfach mal, die produziert sowieso nur dünne Linien.
Hallo,

also wir haben uns auch 2 Stifte bestellt (weiß allerdings die Marke nicht). Die sind zwar alle vorne dick, aber sie "schreiben" ganz normal. Mit dem Finger unterschreiben ist sehr schwer, da ungewohnt. Mir dem Stift kann es jeder Laie. Allerdings bei meinem Galaxy war das so eine Sache mit den filigranen Dingen wir z. B. der i-Punkt.

Gruß
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

Jogi2543 hat geschrieben:Die sind zwar alle vorne dick, aber sie "schreiben" ganz normal.
Kann ich nun bestätigen, meiner ist gerade angekommen.
Strichdicke ist gleich, eigentlich auch logisch: Das Display ist garnicht dazuin der Lage, Druckpunkte oder "dick und dünn" zu unterscheiden.
Allerdings "gleitet" der Stift nicht so gut, wie der Finger, man hat schon einen Widerstand bei Schreiben.
Mal schauen, was besser beim Kunden ankommt.
Das ist meiner:
http://www.ebay.de/itm/170860066798
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

So, SumUp hat sich dann für uns erledigt.

Erstens hat sich irgendetwas an Der Software geändert, einfach Betrag eingeben geht nicht mehr.
Da ich darauf nicht vorbereitet war, hatte ich auch keine Zeit zu suchen.
Nach einiger Tatscherie hatte ich plötzlich zwei "Artikel", einer für Null, einer für den gewünschten Betrag.
Dann durfte ich endlich die Karte durchziehen:
Nach 20 Versuchen habe ich es aufgegeben, keine Chance, Karte wird nicht angenommen.
Der Kunde überweist dann jetzt (hoffentlich :) ).

Fazit: Für uns und den Marktalltag untauglich.
In der Zeit hätte ich drei andere Kunden bedienen können.
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degraf
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Re: Kennt wer SumUp?

So, es gibt neues:
Vor ein paar Wochen kam ein neues Lesegerät mit Hinweis auf eine aktualisierte App.
Ich habe das heute mal durchgetetstet.

Der Leser ist nun kein Durchzugsleser mehr, was schon mal seeehr positiv ist.
Da der Halter nicht auf mein (dickes?) Handy passt, ist ebenfalls von Vorteil, dass man diesen abnehmen kann.
(Darunter kommt übrigens ein Micro-USB-Anschluß zum Vorschein).
Noch mehr von Vorteil ist, dass man bei Bedarf nun in der App eingeloggt bleiben kann, auch wenn diese beendet wird.
Und: Sogar ein Stift war bei der Lieferung dabei, s.o. ;)

Also los:
Zuerst wurde der Testbetrag von 10 Euro nicht übernommen, Absturz der App.
Neustart der App, danach ging es.
Danach wurde das Lesegerät nicht erkannt.
Neustart der App, danach ging es.
"Karte durchziehen" :gruebel:
Neustart der App, danach erscheint "Karte einstecken"... aha.

Karte eingesteckt, Unterschriftenfeld erscheint: Ok, scheint zu funktionieren. :daumenhoch:

Noch einmal von Vorne, der nächste Test-"Kunde".
Kartenlesegerät wird nicht erkannt, zurück, vor, "Karte einstecken".
"Karte kann nicht gelesen werden."
Neustart der App, "Karte kann nicht gelesen werden".
Handy neu gestartet, Lesegerät neu aufgesteckt, App gestartet, "Karte kann nicht gelesen werden".
App beendet und deinstalliert.

Also, Verbesserungen sind auf jeden Fall da, praxistauglich ist es für mich immer noch nicht.
Dazu muss ich fairerweise sagen, das das LG E400 damals nicht auf der Kompatibilitätsliste von Sumup stand.
Die aktuelle Liste finde ich nicht mehr auf der Seite.
Die Vorraussetzungen (Standard-Kopfhöreranschluss mit Klinkenstecker, Android-Version) sind aber eigentlich auch bei meinem gegeben, prinzipiell scheint es ja auch zu funktionieren.

Ich warte dann mal das nächste Update ab ;)
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Re: Kennt wer SumUp?

Moin,

ich hatte auch teilweise Probleme, bis ich gesehen habe, dass sich im Kopfhöreranschluss einiges an Staub angesammelt hatte.

Gruß Mark
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