Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Hallo!

habe grade mit meiner Hausbank gesprochen und angeblich richten die wegen Datenschutz (?) seit dem 1.7. keine Benutzer mit nur lesenden Rechten für das Online Banking mehr ein.

Kennt jemand Hintergründe? Falls das mit dem Datenschutz stimmt, müsste es wohl andere Banken auch betreffen.

Lieben Gruß
Patricia


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Logisch klingt das ganze auf jeden Fall nicht....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Gerade wenn man mehr "Datenschutz" will, sollte man ja ne Rechteverwaltung haben, damit Mitarbeiter nur das sehen und machen können was nötig ist.
Wo ist denn da jetzt mehr Datenschutz wenn ein Mitarbeiter einfach Lastschriften abbuchen kann, obwohl er nur den Zahlungseingang prüfen soll.
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Der Datenschutz betrifft wohl den Mitarbeiter - weil der für das Konto legitimiert werden muss.

Warum dann aber nur lesende-und-schreibende Rechte zusammen gehen sollen ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Falls das tatsächlich so sein sollte, müsste es doch aber einen Workaround geben... ? Kann doch nicht sein, dass jeder Mitarbeiter der Buchhaltungsdaten einsehen möchte auch Zahlungen vornehmen kann. :gruebel:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Im Endeffekt bleibt einem eigentlich nur noch ne Online-Banking Software zu nutzen, wie Starmoney Business wo man dann entsprechende Rechte setzten kann.
Benutzeravatar
Zimmerman89
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2021 14:04
Land: Deutschland
Firmenname: Swen Zimmerman

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Heutzutage ist jeder sehr besorgt über die Sicherheit von Daten
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Bei der Grenke Bank, wo ich mir ein neues Geschäftskonto bestellt habe, konnte / hätte ich weitere Benutzer mit diversen Rechten angeben, aber die hätten sich alle erst auch über Post-ID oder Video legimitieren müssen - kommt wohl auf die Bank an.

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keine "nur lesende Rechte" mehr bei Online Banking?

Hm... dann muss ich mal recherchieren, wie andere Banken das handhaben...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information