Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Ich habe heute folgendes Mail von Stripe erhalten:

Verdacht auf betrügerische Zahlung in Ihrem Stripe-Konto

Uns ist kürzlich eine verdächtige Zahlung auf Ihrem Stripe-Konto für bautenbacher.at aufgefallen. Die meisten Ihrer Zahlungen werden zum Zeitpunkt der Übertragung von unserem System für maschinelles Lernen in Echtzeit bewertet. In manchen Fällen – so auch hier – erfahren wir jedoch erst nach der Verarbeitung mehr über die Risikostufe einer Zahlung. Wenn Sie der Meinung sind, dass der/die Kund/in mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt hat, sollten Sie den Betrag zurückerstatten, um eine Zahlungsanfechtung und die damit verbundenen Gebühren zu vermeiden.



Unser Betrugspräventionssystem Radar ist direkt in den Bezahlvorgang integriert und kombiniert eine benutzerdefinierte Regel-Engine mit leistungsfähigen Algorithmen für maschinelles Lernen. Verwenden Sie Radar, um eine höchst effektive Betrugspräventionsstrategie zu entwickeln, oder wechseln Sie zu Radar for Fraud Teams, um Ihren Betrugspräventionsansatz mit Regeln und manuellen Prüfungen individuell anzupassen.

Wir haben mehrere Leitfäden zum Thema Betrugsprävention erstellt, um sicherzustellen, dass Sie das meiste aus Radar herausholen:


1. Tipps für die Verhinderung von Betrug und angefochtenen Zahlungen.


2. Best Practices für die Verhinderung von Kartentests.



Bitte zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, falls Sie Fragen haben.

Herzliche Grüße
Das Stripe-Team
Ich habe mir darauf hin alle Kreditkartenzahlungen der letzten 3 Monate angesehen.
Leider gibt es noch ein paar Auffälligkeiten:

  • Die Bestellung vom Mail oben wurde am 14.11. gemacht €69,90.
  • ein paar Minuten später wurde mit der selben Kreditkarte ein anderes Produkt versucht zu kaufen. Das wurde von stripe abgelehnt. Das wurde dann mit zwei weiteren Karten nochmals versucht, und das wurde von Stripe dann auch 1x akzeptiert 170,-- .
  • Mit der Kreditkarte welche akzeptiert wurde ist dann am 16.11. noch ein Produkt um 329,--. Ein paar Minuten später ist es mit der selben Kreditkarte nochmals mit einem anderen Produkt probiert worden, das ist aber abgelehnt worden. Das wurde dann mit noch 5 anderen Kreditkarten erfolglos probiert.
  • am 5.12. wurde es dann nochmals mit 6 Kreditkarten erfolglos versucht
  • am 18.11. gab es wieder 2 Versuche mit anderem Namen anderer Adresse aber selben Ort einer wurde akzeptiert 70,--
  • am 30.11. wurde es dann nochmals 2x mit dem Namen von 18.11, erst erfolglos, dann mit dem Familiennamen von den ersten Versuchen aber anderen Vornamen, da hat es dann nach einem weiteren Fehlversuch geklappt. €570,--
Die Karten waren die meisten aus Israel, den vereinigten Arabischen Emiraten oder Spanien.
Von Stripe habe ich bis jetzt nur wegen der einen Bestellung etwas gehört.

Ich hatte in den 10 Jahren Onlinehandel noch keinen solche oder ähnlichen Fall.
Wie läuft dass jetzt wenn die Besitzer der Karten merken dass Ihre Kreditkartendaten gestohlen wurden und damit eingekauft wurde? Ist dann das Geld für mich weg? Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.

Die Zustellbelege habe ich bei DHL mal angefordert. Soll ich die ganze Angelegenheit gleich zur Anzeige bringen? Soll ich Stirpe die weiteren (ziemlich sicher) Betrugsfälle melden?


3 Monate gratis Händlerbund
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Ich bekomme von Stripe immer Zahlungen aus USA und Canada. Bei der einzelnen Zahlung steht aber immer dass die Zahlung mit 3D Secure authorisiert wurde und ich bei Fraud geschützt bin. In meinem Falle würde ich nicht zurückzahlen, denn dann tue ich ja nur Stripe einen Gefallen oder wer auch immer dann haften würde.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Zurückzahlen hätte ich jetzt auch nicht gemacht. Aber mich würde halt internieren ob wenn die Karteninhaber das Geld zurückfordern das Geld weg ist, oder wer da haftet.

Über 3D Secure waren die Zahlungen wohl nicht abgesichert...

Ich habe mir jetzt die Authentifizierungsregeln bei Stripe angesehen. Ich habe da folgendes eingestellt:

3DS anfordern, wenn 3D Secure ist für diese Karte erforderlich
aktiviert


3DS anfordern, wenn 3D Secure wird für die Karte empfohlen
deaktiviert


3DS anfordern, wenn 3D Secure wird für diese Karte unterstützt
deaktiviert

Ich dachte eigentlich dass 3D Secure ohnehin verpflichtend ist, stimmt aber so nicht:
Ausnahmen von der starken Kundenauthentifizierung

Den neuen Vorschriften zufolge können bestimmte Formen risikoarmer Zahlungen von der starken Kundenauthentifizierung ausgenommen werden. Zahlungsdienstleister wie Stripe können diese Ausnahmen während der Zahlungsabwicklung anfordern. Die Karteninhaberbank erhält in diesem Fall eine entsprechende Aufforderung. Daraufhin prüft sie das Risikoniveau der Transaktion und entscheidet, ob eine Ausnahme gemacht werden kann oder ob eine Authentifizierung zwingend erforderlich ist.

Der zusätzliche Authentifizierungsschritt kann Ihren Bezahlvorgang komplizierter machen und dazu führen, dass mehr Kunden ihren Einkauf frühzeitig abbrechen. Durch die Ausnahmeregelung für risikoarme Zahlungen sind weniger Authentifizierungsschritte erforderlich, sodass Ihr Bezahlvorgang entlastet wird. Mit unseren neuen SCA-konformen Zahlungsprodukten profitieren Sie von der Ausnahmeregelung, wann immer dies möglich ist, und steigern damit Ihre Konversion.

Und das sind die wichtigsten Ausnahmeregelungen für Onlinehändler:
Risikoarme Zahlungen

Zahlungsanbieter (wie Stripe) sind berechtigt, mithilfe von Risikoanalysen in Echtzeit zu ermitteln, ob die SCA-Vorschriften zwingend angewendet werden müssen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Betrugsquoten des Zahlungsdienstleisters bzw. der Bank bei Kartenzahlungen die folgenden Grenzwerte nicht überschreiten:

0,13 % für die Befreiung von Zahlungen unter 100 EUR
0,06 % für die Befreiung von Zahlungen unter 250 EUR
0,01 % für die Befreiung von Zahlungen unter 500 EUR

Die Grenzwerte sind gegebenenfalls in die entsprechende Währung umzurechnen.

Liegt lediglich die Betrugsquote des Zahlungsanbieters unterhalb des Grenzwerts und die der Bank des Karteninhabers liegt darüber, ist davon auszugehen, dass die Bank die Befreiung ablehnt und eine Authentifizierung verlangt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Zustellung der Pakete durch DHL:
1x Briefkasten
3x Kontaktlos
1x Packstation

War nicht anders zu erwarten, bei professionellem Betrug wie in dem Fall...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Anzeige gegen Unbekannt habe ich online im Bundesland der Lieferung gemacht. Die Frage ist ob ich jetzt auf Stripe zugehen soll und die restlichen "Verdachtsfälle" melden soll...
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Ich würde hier nicht aktiv werden, sondern versuchen mein Geld zu behalten. Momentan scheint nur Stripe Angst zu haben Geld zu verlieren. Anstatt einen chargeback einzuleiten, bittet man Dich freiwillig zu erstatten.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Danke für deine Rückmeldung. So in der Art ist auch mein Gedankengang.

Hast du Erfahrung mit Chargeback? Ist in solchen Fällen immer der Händler der leidtragende? Oder haftet auch eventuell der Kartenbesitzer, die Kreditkartenfirma oder der Zahlungsabwickler?
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Das kann ich Dir nicht sagen, aber wie es wohl immer so ist, wird wohl der bezahlen, bei dem man die Kohle am leichtesten zurückbekommt; also beim Händler. Der Karteninhaber wird wohl kaum sagen, dass er die Daten freiwillig herausgegeben hat, somit wird der wohl ausfallen.

Ich würde mal folgendes aktivieren: "3DS anfordern, wenn 3D Secure wird für diese Karte unterstützt "
Dann kannst Du ja mal schauen, ob Zahlungen nun übermäßig abgelehnt werden. Ich habe das aktiviert.

Du solltest bei den meisten Zahlungen dann folgenden Text in den Details stehen haben: "Diese Zahlung wurde durch 3D Secure verifiziert und ist geschützt vor Betrugsanschuldigungen".

Bei mir ist auch noch folgendes aktiviert, dass kann aber auch standard sein:

"Blockieren, wenn Zahlung stimmt mit mindestens einem Wert in den standardmäßigen Stripe-Blocklisten überein"
"Blockieren, wenn CVC-Prüfung fehlgeschlagen"
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

"3DS anfordern, wenn 3D Secure wird für diese Karte unterstützt " zu aktivieren steht schon am Plan. Ich habe aber bei Stripe noch nachgefragt ob es auch möglich ist dies nur für Karten welche nicht aus AT und DE sind zu aktivieren. Das waren ja alles ausländische Karten. Und damit wird normalerweise nicht bezahlt bei mir. Ich hätte also keine zusätzlichen Abbrüche und solche Fälle wie oben beschrieben würde es trotzdem nicht mehr geben.

Momentan überprüfe ich alle Zahlungen manuell, also eilt dies nicht.

"Blockieren, wenn Zahlung stimmt mit mindestens einem Wert in den standardmäßigen Stripe-Blocklisten überein"
und
"Blockieren, wenn CVC-Prüfung fehlgeschlagen"
Ist bei mir auch aktiviert. Eventuell wurden deshalb die anderen Zahlungen abgelehnt...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Das Geld für die erste Zahlung ist weg:
Eine Zahlung über 69,95 € für xxxxxx.xx wurde von Bank Leumi aufgrund von Betrug angefochten.

Möglicherweise erhalten Sie Ihre Gelder zurück, wenn Sie Nachweis gegenüber der Bank, dass kein Betrug vorliegt. Stripe kann Ihnen helfen, in Ihrem Dashboard zu reagieren.

Sie haben es zum ersten Mal mit einer angefochtenen Zahlung zu tun? Eine angefochtene Zahlung bedeutet, dass ein Karteninhaber/eine Karteninhaberin diese Zahlung bei seiner/ihrer Bank infrage gestellt hat. In diesem Fall hat der Karteninhaber/die Karteninhaberin die Zahlung nicht erkannt und als betrügerisch gemeldet. Die Bank hat entschieden, die Zahlung an ihn/sie zurückzugeben. Deshalb wird Ihr Konto mit diesem Betrag und einer Anfechtungsgebühr von 15 € belastet.

Antwort fällig bis 8. Januar 2022 um 00:59:59







Eine Zahlung über 69,95 € für xxxxxxxxxxxxx.de wurde von Bank Leumi aufgrund von Betrug angefochten.

Möglicherweise erhalten Sie Ihre Gelder zurück, wenn Sie Nachweis gegenüber der Bank, dass kein Betrug vorliegt. Stripe kann Ihnen helfen, in Ihrem Dashboard zu reagieren.

Sie haben es zum ersten Mal mit einer angefochtenen Zahlung zu tun? Eine angefochtene Zahlung bedeutet, dass ein Karteninhaber/eine Karteninhaberin diese Zahlung bei seiner/ihrer Bank infrage gestellt hat. In diesem Fall hat der Karteninhaber/die Karteninhaberin die Zahlung nicht erkannt und als betrügerisch gemeldet. Die Bank hat entschieden, die Zahlung an ihn/sie zurückzugeben. Deshalb wird Ihr Konto mit diesem Betrag und einer Anfechtungsgebühr von 15 € belastet.


GRUND FÜR ANGEFOCHTENE ZAHLUNG

Der Karteninhaber/Die Karteninhaberin hat diese Abbuchung nicht erkannt und als betrügerisch gemeldet.



Was bedeutet es, wenn eine Zahlung aufgrund von Betrug angefochten wird?

Der Karteninhaber/Die Karteninhaberin hat seiner/ihrer Bank mitgeteilt, dass er/sie die Zahlung nicht erkannt hat. Das kann passieren, wenn die Karte gestohlen wurde oder die Person mit der Zahlungsbeschreibung in der Abrechnung nichts anfangen konnte. Wenn Sie der Meinung sind, dass mit einer gestohlenen Karte bezahlt wurde, sollten Sie die Zahlungsanfechtung akzeptieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Karteninhaber/die Karteninhaberin sich irrt oder lügt, erhalten Sie Ihre Gelder vielleicht zurück, indem Sie sich an ihn/sie wenden oder Nachweise bei der Bank einreichen. Erfahren Sie mehr über die Schritte zur Reaktion auf angefochtene Zahlungen und die Best Practices für das Einreichen von Nachweisen.



Wie konnten Gelder ohne meine Zustimmung eingezogen werden?

Die Bank des Karteninhabers/der Karteninhaberin entscheidet, ob eine angefochtene Zahlung an den Karteninhaber/die Karteninhaberin zurückgegeben werden muss, und teilt Stripe diese Entscheidung lediglich mit.


Kann ich die Zahlung einfach zurückerstatten, um die Anfechtung zu klären?

Die Bank hat das Geld bereits an den Karteninhaber/die Karteninhaberin zurückgegeben. Wenn Sie mit der Rückerstattung einverstanden sind, sollten Sie die angefochtene Zahlung in Ihrem Dashboard akzeptieren.


Wie kann ich angefochtene Zahlungen aufgrund von Betrug in Zukunft vermeiden?

Diese angefochtene Zahlung wird als Datenpunkt genutzt, um das Stripe-Betrugspräventionssystem Radar zu verbessern. Radar erkennt und blockiert betrügerische Zahlungen in Echtzeit. Unsere ausführliche Dokumentation umfasst einen Leitfaden zur Erkennung und Vermeidung von Onlinebetrug.


Es tut uns leid, dass diese Zahlung angefochten wurde, aber wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Antworten Sie einfach auf diese E-Mail, falls Sie Fragen haben.

Herzliche Grüße
Das Stripe-Team
Kann man wohl nichts machen....
locolibri
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2008 21:55
Land: Deutschland
Branche: Online-Antiquariat
Kontaktdaten:

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

check mal das zitat, da stehst du noch Klartext drin.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Es gibt ja wirklich noch Wunder. Vor ein paar Tagen habe ich online Anzeige gegen unbekannt gemacht.

Heute hab ich einen Anruf von der Polizei erhalten, dass vermutlich ein Produkt bereits sichergestellt worden ist. Genaues weiß ich nicht, aber ich vermute das die Betrüger wegen eines anderem Kreditkartenbetrug geschnappt wurden...
futro-User-entfernt

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

bauti hat geschrieben: 13. Dez 2021 18:45 Es gibt ja wirklich noch Wunder. Vor ein paar Tagen habe ich online Anzeige gegen unbekannt gemacht.

Heute hab ich einen Anruf von der Polizei erhalten, dass vermutlich ein Produkt bereits sichergestellt worden ist. Genaues weiß ich nicht, aber ich vermute das die Betrüger wegen eines anderem Kreditkartenbetrug geschnappt wurden...
Glückwunsch! Einen GPS-Tracker zu schicken wäre noch ne Idee, sollte die Kreditkarte nochmal auftauchen. Sowas wird ja auch gehandelt.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

futro hat geschrieben: 13. Dez 2021 18:49
bauti hat geschrieben: 13. Dez 2021 18:45 Es gibt ja wirklich noch Wunder. Vor ein paar Tagen habe ich online Anzeige gegen unbekannt gemacht.

Heute hab ich einen Anruf von der Polizei erhalten, dass vermutlich ein Produkt bereits sichergestellt worden ist. Genaues weiß ich nicht, aber ich vermute das die Betrüger wegen eines anderem Kreditkartenbetrug geschnappt wurden...
Glückwunsch! Einen GPS-Tracker zu schicken wäre noch ne Idee, sollte die Kreditkarte nochmal auftauchen. Sowas wird ja auch gehandelt.
Kennst Du schon mein neues Buch? "Wie mache ich mich nach einer Straftat auch noch selber Strafbar für Dummies" applaus
Ist auch noch unter dem Titel "Vom Opfer zum Täter für Dummies" erhältlich :ironie:
futro-User-entfernt

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Baam hat geschrieben: 13. Dez 2021 19:53 Kennst Du schon mein neues Buch? "Wie mache ich mich nach einer Straftat auch noch selber Strafbar für Dummies" applaus
Ist auch noch unter dem Titel "Vom Opfer zum Täter für Dummies" erhältlich :ironie:
Welche Straftat sollte das sein? Nur zur Verdeutlichung, jemand bestellt mit einer bekannten von Kreditkartenbetrügern verwendeten Kreditkarte und ein legaler Eigentumsübergang findet daher nicht statt. Eine Ausspähung von Daten kommt da wohl auch nicht in Betracht. :D
futro-User-entfernt

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Man gut, dass ich hier im Österreich-Thread (da stammt die nötige Breitband-Antenne her) nicht im Detail erzählt habe, wie ich mit den Mitteln der elektronischen Funkaufklärung in meiner Nachbarschaft die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen während der 3. Corona-Welle überprüft habe. Selbstverständlich exakt auf der Linie des grade noch juristisch Zulässigen. Aber dann gäbe es hier Zeter und Mordio von manchen. :D
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1896
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Käufe mit gestohlener Kreditkarte Stripe

Zurück zum Thema:

Vielleicht hilft es ja anderen weiter. Ich habe jetzt noch "Radar for Fraud" hinzu gebucht, das kostet mich €0,02 pro Kreditkartentransaktion. Damit kann man dann eigene Regeln für z.B. 3D Secure definieren.

Folgende Regeln welche mir sinnvoll erscheinen habe ich noch zu den Standartregeln hinzugefügt:
3DS anfordern, wenn :card_country: != 'AT' AND :card_country: != 'DE'
Damit müssen bei allen Zahlungen mit Karten welche nicht aus AT oder DE sind das 3D Secure Verfahren angewendet werden. Meine Hauptzielgruppe bleibt also vom 3D Secure Verfahren verschont und die Betrugsfälle mit ausländischen Kartendaten kann ich verhindern.

Außerdem noch:
3DS anfordern, wenn :risk_score: >0
Damit muss bei allem was von Stripe nicht als absolut Risikoarm eingestuft wird auch das 3D Secure Verfahren angewendet werden
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information