Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

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Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
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daytrader
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Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Ein gewerblicher Wettbewerber etwas gekauft und direkt an seinen Endkunden senden lassen. Jetzt 2 Monate später ist das Teil wohl defekt. Habe umgehend das Übliche gemacht und um Einsendung gebeten und ggf. Nachbesserung in Aussicht gestellt. Aber das will er nicht, weil sein Kunde das nicht möchte. Er will daher das Geld zurück. Ich möchte mir vom Wettbewerber keine gebrauchten Waren ins Lager stellen, kann er ja tun. Ich jedenfalls bekomme vom Hersteller nur das reparierte gebrauchte Teil zurück.

Ich habe also erklärt, dass eine Rücknahme nicht möglich sei. Obwohl das Gerät noch nicht mal hier ist, hat er nun einen Paypal Fall eröffnet. Weiß jemand wie Paypal außerhalb der Widerrufsfrist bei pünktlich gelieferten Waren entscheidet? Ich habe vor ihm das Teil ihm dann instandgesetzt zurückzusenden (sofern ein Mangel vorliegt). Habe aber keine Lust dann Geld und Ware nachzulaufen.


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RepoBeepo

Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Ich denke zu deinen Gunsten. Was meinst Du aber mit "Widerrufsfrist" ? ist Ware defekt, ist das kein "Widerruf" sondern Garantie/Gewährleistung. "Geld zurück" ist erst eine Option nach Nachlieferung/Nachbesserung (3 Versuche waren das früher).

Der Gewerbliche hat bei dir gekauft und es an einen Kunden senden lassen? Der Vertrag ist zwischen dir und dem gewerblichen. Verkauft er das weiter, ist zunächst erst er von einer Rücksendung/Rücknahme/Garantie betroffen. (sofern ich hier richtig liege)

Zur "gebrauchten Ware" : Defekt oder gebraucht ?

Ich würde Paypal anrufen und das schildern. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (Fälle), da wurden nach Anruf sämtliche Fälle der Gegenseite schon während des Gespräches geschlossen. Die Glaubwürdigkeit der Gegenseite ging in den Keller nachdem ich dort angerufen hatte.
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daytrader
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Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Aber guter Hinweis mit der Nachbesserung. Ich hatte noch 3x im Kopf. Aber wir haben ja 2022 und verschärfte Regeln.
Moment mal...Kauf war noch im alten Jahr. Zählt das Recht was zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses galt oder das was aktuell gültig ist?
Zuletzt geändert von daytrader am 9. Feb 2022 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
RepoBeepo

Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Rechtlich ist eine Sache / BS der "Marktplätze"/"Zahlungsdienstleister" eine andere (BS steht für Bullshit)

Bereite dich kurz vor, ruf dann an, und vlt löst es das Problem (also bei PP anrufen)
Slater
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Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Ich würde da auch anrufen und denen den Fall schildern und das Du den Kunden gebeten hast, die Ware einzusenden zwecks Überprüfung und ggfs. Reparatur.
Ich würde noch über das PP-System dem Kunden entsprechend antworten, denn dann sieht auch PP, dass Du Dich um die Sache kümmerst.
Lt. Paypal Käuferschutzrichtlinien ist das meiner Meinung kein Fall für den Paypal-Kauferschutz.
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Rex
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Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Bei Paypal gilt (galt?) doch immer als ziemliche hohe Richtlinie, niemand sollte Ware und Geld haben.
PayPal selbst verlangt bei geöffneten Fällen doch die Rücksendung und das hochladen der Rücksendenummer. Ohne Rücksendung des Kunden gewinnst du bei PayPal grundsätzlich jeden Fall. Oder hat sich da etwas geändert?

Du musst es nur Richtig kommunizieren. Was PayPal gar nicht mag, ist wenn du nicht reagierst.
Also das du Rücksendung angeboten hast, aber noch keine Rücksendung erhalten hast und der PayPall Fall daher abzulehnen ist, usw.
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daytrader
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Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Rex hat geschrieben: 10. Feb 2022 07:23 Also das du Rücksendung angeboten hast, aber noch keine Rücksendung erhalten hast und der PayPall Fall daher abzulehnen ist, usw.
Die Rücksendung ist aber unterwegs. Man wird von dem einen Nachweis über den Versand verlangen, den liefert er und schon habe ich Ware und Geld...darf lt. Paypal nicht sein und schon bekommt er die Kohle und ich darf den elendig langen Rechtsweg gehen, auf den ich gar keinen Bock habe.

Ansonsten geht mir der Freak mittlerweile ziemlich auf die Nüsse. Jetzt kommt er mir mit Klage wegen Folgeschäden etc.

Außerdem kommuniziert der mit ausschließlich in englisch. Das kam mir alles arabisch vor. Also habe ich mir mal seinen Shop angesehen. Und ja Ali....Integration hat ja prima geklappt.

Dann WRB mit 40 € Klausel. Preise zzgl. MwSt. und Versand, unsinnige AGB in vielen Punkten.
Nur Kunden können eine Bewertung auf Google und Facebook abgeben. Alle anderen Ansichten sind illegal!
Das erklärt zumindest seine 5,0.
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daytrader
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Re: Gewerblicher Käufer eröffnet Paypal Fall für seinen Endkunden

Der Moment, wenn du bereits 3x mit Paypal telefoniert hast, jedem alles erklärt hast, jeder dir Recht gibt, dir jeder sagt, keine Sorge es kann nichts passieren und du dann von Paypal die Mail bekommst:
Der Käufer erhält eine Rückzahlung in Höhe von xxx.xx EUR, sobald der Artikel im Originalzustand an Sie zurückgesendet wurde. Der Käufer muss für die Kosten der Rücksendung und Verpackung aufkommen.

Senden Sie uns unbedingt eine Antwort auf diese Mitteilung und nennen Sie uns die Adresse, an die die Ware geliefert werden soll. Wenn wir keine Antwort erhalten, geben wir dem Käufer folgende Adresse:
Meine Fresse....der Artikel ist längst hier. Er kann nach 2 Monaten Benutzung auch nicht im Originalzustand zurückgesendet werden. Ist das wirklich so schwer zu verstehen, waren alle Anrufe wirklich komplett umsonst :traurigsmily:

Und wieso kann man jetzt via Paypal die Widerrufsfrist umgehen? Einmal mit Profis...
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