Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Ich bin gerade über das hier gestolpert:
Firmenkreditkarten.jpg

Ist das neu, dass Visa- und Master-Firmenkreditkarten wie Auslandskarten behandelt und mit einer Extragebühr belegt werden? Sehe ich zum ersten Mal.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Ist schon immer so.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Oh shit. Ich glaube, ich schaue die Kreditkartenabrechnungen besser mal durch – nicht, dass ich seit Jahren …
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Immer stimmt nicht ganz. Vor ein paar Jahren hat die EU die Interchange Entgelte für Kreditkartenzahlungen gedeckelt, gilt aber nur für EU Bürger und damit für in der EU ausgegebene Kreditkarten und im "Verbrauchergeschäft". Und Firmenkreditkarten fallen nicht unter "Verbraucher", deswegen darf für diese Karten mehr % verlangt werden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Ja, das betrifft die Beziehung Händler <-> Acquirer,. Aber, werden diese Gebühren wie Auslandsgebühren bei Corporate Cards von deutschen Kunden echt an den Karteninhaber durchgereicht? Ich habe mal die Abrechnungen gecheckt, also bei meiner Karte war das bisher nicht der Fall. Welche Firmenkreditkarten-ausgebende Bank in Deutschland macht das denn beispielsweise?
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Soweit ich weiß, ist das nur ggf. für den Händler teurer. Der Karteninhaber muss die Gebühren nicht bezahlen. Auch nicht jede "Firmenkreditkarte" ist eine "Firmenkreditkarte". Meine MasterCard der örtliche Sparkasse gibt sich auch als "Privatkarte" aus, obwohl sie eigentlich eine "Firmenkarte" sein sollte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

kreien hat geschrieben: 6. Mär 2022 12:33 Ich bin gerade über das hier gestolpert:

Firmenkreditkarten.jpg


Ist das neu, dass Visa- und Master-Firmenkreditkarten wie Auslandskarten behandelt und mit einer Extragebühr belegt werden? Sehe ich zum ersten Mal.
dein Screenshot zeigt ja nur eine recht vage Info. Da müsste man sich mal das PLV genauer ansehen.
Auf normale Umsätze in der EURO Zone werden wohl vermutlich keine Gebühren anfallen, nur bei NICHT-EURO Umsätzen, Geldabhebungen etc.
Bei den Gebühren heißt es ja "bis zu".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Hier liegt ein kleines Missverständnis vor, das war ein Screenshot aus einem Online-Shop. Ich habe den Screenshot beim Checkout gemacht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Ja klar zahlt die Gebühren an die Kreditkartenfirma nicht der Endkunde mit der Karte sondern der Händler.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Sorry, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Der Online-Händler (bei dem ich den Screenshot gemacht habe) versucht, diese höheren Kreditkartenabrechnungsgebühren augenscheinlich durchzureichen, da Verbraucherschutz nicht für Gewerbekunden (=Firmenkreditkarte) gilt. Oder informiert der Online-Händler lediglich seine Kunden, dass es theoretisch Banken gibt, die bei Firmenkreditkarten auch inner-EU bis zu 1,75 % Gebühren direkt beim Karteninhaber abrechnen? (Dann würde die Kreditkarten-ausgebende Bank von zwei Seiten Entgelte abrechnen – auch eine tolle Idee.)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Du siehst doch beim Checkout im finalen Schritt, welchen Betrag du zahlst. Nachträglich kann der Verkäufer doch keine weiteren Gebühren abrechnen.

Ich kenne weitere Gebühren wirklich nur z.B. bei Einsatz im Nicht-EU Ausland. Da gibt es entweder einen eigenen Posten für die Gebühr im Ausland oder es wird gleich ein schlechter Umtauschkurs angesetzt. Steht dann aber so im PLV.

Ich habe aber keine Firmenkarte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Firmenkarten da eine Gebühr für den Karteninhaber verlangen für Einsatz im EURO Raum.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Firmenkreditkarten mit Extra-Gebühren?

Ich kenne das von Wise, wenn ich dort eine Businesskarte nutze.

Wer Wise kennt, weiß, dass die für jede Zahlmethode andere Gebühren verlagen (niedrigste Gebühren bei Banküberweisung, etwas höhere Gebühren bei Sofortüberweisung, noch höhere Gebühren bei...).

Nutzt man dort eine Businesskarte, dann sind die Gebühren dafür höher als mit einer non-Businesskarte.

Ist mir aber bislang nur bei Wise so untergekommen, überall anders wurde die Businesskarte bislang ohne Aufschlag akzeptiert.

PS: Ich meine höhere Gebühren die Wise mir vorschreiben (und nicht dass mir der Kartengeber irgendwelche Zusatzgebühren vorschreiben würde)
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information