Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
sotel_de
Beiträge: 528
Registriert: 5. Okt 2007 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: Sotel GmbH
Wohnort: 97318 KT bei Wü
Kontaktdaten:

Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Ich habe in der Impulse zum Thema Business-Konten die Fidor Bank gefunden. Scheint mir eine Alternative zu dem früheren Allianz bzw. Commerzbankkonto zu sein welches ja quasi kostenlos war.

Das Konto bzw. die Buchungen sind kostenlos:
https://www.fidor.de/produkte/smart-geschaeftskonto

Hat dort jemand ein Konto und Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Ja - leider erst nach Eröffnung gesehen: kein HBCI




Andreas
guyincognito
Beiträge: 17
Registriert: 15. Mär 2012 12:32

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Haben bei uns die Kontoeröffnung wegen fehlendem Gesellschaftsvertrag abgelehnt.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Erfahrungsbericht:

Da ich nun seit gut einem Jahr (privat) Kunde der fidor bin und wir auch immer das Geschäftskonto der fidor im Blick haben, einfach mal ein kurzer Bericht:

- Kontoeröffnung via Postident klappte problemlos

- Guthabenverzinsung der Sichteinlagen von akt. 0,9 % (Privat) und 0,25 % (geschäftlich). Freilich nicht die Welt, aber welche "Bank" macht das heute sonst noch?!

- Online-Interface war minimal gewöhnungsbedürftig, es hat sich aber schnell eingespielt

- In letzter Zeit viele Verbesserungen: Vorher wurde zum Beispiel jeder CC-Umsatz mit 3 Buchungen vermerkt: Vormerkung (-100 EUR), Freigabe (+100 EUR) und Belastung (-100 EUR) was zwar sehr ordentlich aber doch etwas unübersichtlich war. :kaffeesmily Aber das hat sich nun erledigt: CC-Umsätze werden nur noch mit der letztendlichen Belastung angezeigt.

- Kundenservice wo man ihn brauchte war bisher immer schnell erreichbar (max. 5 Min Wartezeit) und gern behilflich.

- Pluspunkt: Wenn es einmal Probleme mit deren EDV gab (Update etc.) wurde man stets per SMS informiert: "Heute in der Zeit von 10-11 Uhr ist die Mastercard nicht einsetzbar"

- Buchungen sind im Allgemeinen sehr schnell!

- Guthabenverzinsung auf dem fidor-Konto!

- Bisher lediglich einmal ein Problem gehabt, dass die Karte trotz Deckung nicht funktionierte. Das lag aber daran, dass es ein Problem bei denen gab, wodurch 2 Minuten keine Zahlungen möglich waren. Zum Glück hat man ja immer etwas Bargeld dabei :)

-------------------------------

Zum Geschäftskonto:

Von den bisherigen Erfahrungen und dem Modell der Bank (fairer Dispo-Zins, Geschwindigkeit etc.) kann ich diese nur empfehlen!

3 Dinge haben uns jedoch davon abgehalten, mit dem Geschäftskonto dorthin umzuziehen:

1. Fehlende Karte (direkte Auszahlungsmöglichkeit)
Bis vor ca. 2 Wochen gab es keine Karte womit eine Auszahlung möglich war. Diese wurde aber jetzt eingeführt. Kostet im Jahr 8,95 EUR und man kann bis zu 4 x im Monat kostenfrei Geld abheben, danach kostet es 2,50 EUR.

2. Fehlende HBCI-Anbindung
Da die fidor wohl ein komplett eigenentwickeltes EDV-System hat sind Anbindungen fast jeder Art möglich. Richtung Jahresende kann man wohl mit einer HBCI Anbindung wahrscheinlich rechnen.

-> Es gibt aber die Möglichkeit eines CSV-Exportes, wobei dieser aus meiner Sicht noch nicht ganz optimal aufgebaut ist.

3. Fehlende Finanzierungsmöglichkeiten
Wer sein Konto komplett zur fidor ziehen will und mit einer Kreditlinie arbeitet: Bis Ende des Jahres soll auch für GK auf Grund der Kontenhistorie eine Linie angeboten werden. Wie hoch diese sein wird wurde bisher noch nicht verkündet.
Größere / Längerfristige Finanzierungen für GK werden nicht angeboten, diese können aber über Partnerportale (Crowdfinance) ermöglicht werden.

Wir warten erstmal bis Jahresende, was sich dort nun noch tut...

Wer jedoch auf keine Kreditlinie angewiesen ist und der CSV-Export ausreicht, für den ist das Konto sicherlich heute schon interessant. Und sei es nur als reines "Sammelkonto" für kleinere Beträge.

---------------------

Als "Privatkonto" kann ich es nur empfehlen, als Geschäftskonto bedingt (s.o.)

Wer nun ein Konto dort eröffnen will: Ich würde mich freuen wenn ihr diesen Partner-Link nehmt ;)

Wer noch fragen hat: Als Kunde dort helfe ich gern wo ich kann :-)
Benutzeravatar
Tanzshop24
Beiträge: 314
Registriert: 8. Nov 2010 15:13
Land: Deutschland
Firmenname: Tanzshop-24
Branche: Tanzbekleidung
Wohnort: Quierschied
Kontaktdaten:

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Bin Privat auch dort. Keine Kontoführung und kostenlose Mastercard. Was will man mehr. Zinsen sind dazu auch OK und man bekommt für jeden quatsch sogar nen Bonus.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Schön zu sehen, dass ich nicht allein dort bin :) saufen
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

guyincognito hat geschrieben:Haben bei uns die Kontoeröffnung wegen fehlendem Gesellschaftsvertrag abgelehnt.
Ich habe das Konto meiner UG dort. Bei der Anmeldung gab es auch ein paar Stolpersteine die man uns in den Weg legen wollte. Aber einen Gesellschaftsvertrag wollten die nicht. Nur das übliche wie Notar und Registereintrag.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Das einzige was mich bei dem Fidor Girokonto stört ist das es keine Maestro-Karte dazu gibt, sondern nur eine Mastercard. In vielen Supermärkten und kleineren Geschäften wird keine Mastercard akzeptiert, und man müsste dann jedesmal erst zum Geldautomat rennen.

Weiß jemand ob eine Maestro-Card in Planung ist?

ist auch ziemliches Thema dort:
https://community.fidor.de/wunschproduk ... arte-fuers
https://community.fidor.de/wanted_produ ... vpay-karte
https://community.fidor.de/wanted_produ ... stro-karte
https://community.fidor.de/wunschproduk ... fehlt-noch
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Fidor Bank - kostenloses Businesskonto!?

Naja, immer ein paar hundert Euro in bar zu haben ist sicherlich auch nicht verkehrt ;)

Die klassische EC Karte wird imho nicht kommen...

Zum Thema HBCI, EC Karte, Geschäftskonto war auch das letzte Video des fidor-Chefs sehr interessant:

[youtube][/youtube]
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information