Ebay-Kunde zahlte per Paypal, hat aber kein PP-Konto

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Ebay-Kunde zahlte per Paypal, hat aber kein PP-Konto

1. Ebay-Kunde kaufte + zahlte
2. Er widerrief den Kauf gleich anschließend
3. Wir haben bei Paypal die Rückzahlungsfunktion genutzt und das Geld zurückgezahlt

Jetzt, wenige Tage später, fragt der Kunde an: "Habe Geld noch nicht zurückbekommen, wann werden Sie es zurückzahlen?"
Wir antworten: "Wir haben Ihre Paypalzahlung gleich wenige Stunden nach Erhalt zurückgezahlt"
Er: "Ich habe nicht per Paypal gezahlt, ich habe gar dort kein Konto, bitte überweisen Sie mir das Geld sofort zurück auf meine Kreditkarte"

Ich hatte sowas schon ein paar mal. Irgendwie hat sich das dann immer gelöst.
Aber wie ist das wirklich?

Hat der Kunde bei PP ein "Schattenkonto" dass er (noch) gar nicht kennt, auf dem das Geld jetzt liegt?
Oder zahlt das PP irgendwann auf seine Kreditkarte zurück?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay-Kunde zahlte per Paypal, hat aber kein PP-Konto

Man kann auch ohne PP Konto per PP zahlen.
Er sollte dann die Rpckzahlung auf sein KK Konto erhalten.

Oder er hat angegeben per Kartenzahlung. Das geht aber dann auch (wahrscheinlich unsichtbar für den Käufer) über PP.

Wenn er online seine KK Umsätze einsehen kann, dann sollte er dies nach 2..3 Banktagen sehen können.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Ebay-Kunde zahlte per Paypal, hat aber kein PP-Konto

Hallo,

die magische Wort ist "PayPal Plus". Bei ebay ist es so, dass Kreditkarte und Lautschrift automatisch angegeben werden, wenn du PayPal akzeptierst.
PayPal Plus ist auch eine super Sache wie ich finde. Man muss sich nicht mit Kreditkartennummern herumschlagen und man muss keine Abbuchung vornehmen. Alternativ gibt's auch noch den Rechnungskauf über PayPal. Du als Verkäufer merkst das gar nicht, wenn der Käufer mit KK, Lastschrift oder Rechnung bezahlt.

Wenn du die Erstattung veranlasst hast, musst du nichts weiter tun.
Überweise den Betrag nicht doppelt. Wende dich ggf. an PayPal, und frage was da los ist.


Grüße
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Kunde zahlte per Paypal, hat aber kein PP-Konto

Hab ich auch hin & wieder - ich schick dann immer einen Screenshot der Transaktion von Paypal an den Kunden und höre dann meist nix mehr :)
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information