DAB Bank Thread

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Ich hab vergessen, die Kontoauszüge vorm Umzug zu laden... die Consors nervt mich ja jetzt schon... hat jemand von euch bei der DAB auch die Kreditkarte gehabt? Dort konnte man super online die Buchungen sehen - davon find ich bei Corsors grade gar nichts, dort gibts Mastercard offenbar gar nicht.. Weiss jemand, wie ich an die Mastercard-Übersichten komme?

Danke und LG
Birgit


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: DAB Bank Thread

HBCI geht anscheinend nicht für DABler. Die Consors-Umsatzübersicht gefällt mir persönlich nicht so sehr. Zumindest sind die alten Kontoauszüge im Archiv zu finden.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Die Kontoauszüge der DAB sind alle da - klick oben rechts auf Benachrichtigungen, dann unten auf Zum Online Archiv, dann das Datum eingeben, dann sind alle Kontoauszüge da.
Keine Ahnung, ob auch Auszüge der Mastercard dabei sind...

Ich hatte zwar die Master Card der DAB, sie aber nie benutzt (nutze nur die Mastercard von Gebuhrenfrei.com)
Statt der Master Card gibts bei der Consors wohl nur die Visa-Karte, die Du auch zur kostenfreien weltweiten Automatenauszahlung brauchst (mit der EC-Karte kostet das Gebühren).

Ruf doch wg. den Auszügen mal an, wenn Du sie nicht hast - wobei das Anrufen dort ein Thema für sich ist... Da scheint nur ein Callcenter ran zu gehen, das nichts weiß und Rückrufe veranlassen will - die dann nicht kommen (warte seit vorgestern auf einen Rückruf und werde meine Fragen wohl nochmal schriftlich stellen) *nerv*
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Petra. hat geschrieben:Die Kontoauszüge der DAB sind alle da - klick oben rechts auf Benachrichtigungen, dann unten auf Zum Online Archiv, dann das Datum eingeben, dann sind alle Kontoauszüge da.
Keine Ahnung, ob auch Auszüge der Mastercard dabei sind...
Danke dir, jetzt hab auch ich heut total verpeilter Mensch die Auszüge gefunden. Die von Mastercard sind auch dabei, allerdings nur die, die bereits abgerechnet wurden. Im Augenblick find ich die Consors noch total umständlich und unübersichtlich, vlt. gibt sich das mit der Gewöhnung noch...

LG Birgit
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

ja, das mit der Gewöhnung geht sicher schnell... ;-)

Aber viell. ist es auch besser, sich gar nicht zu sehr dran zu gewöhnen...
Im Grunde genommen bist Du als Geschäftskunde bei denen ja unerwünscht, sondern wirst wohl nur geduldet... (die Frage ist, wie lange?)
Macht wohl Sinn, wenn Du nur das Consors-Konto als alleiniges Geschäftskonto hast, noch ein weiteres Konto dazu zu nehmen, um ggf. schnell flexibel handeln zu können...
Viele Grüße
Petra
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DAB Bank Thread

Zur Kreditkarte hatte ich gestern Kontakt zur ConsorsBank:

Benutzer (12:34): Hallo, ich wollte nachfragen, ob ich eine neue Kreditkarte erhalte, bei der DAB Bank hatte ich eine, oder kann ich die weiterhin nutzen?
MA Consorsbank (12:35): Beides ist richtig.
MA Consorsbank (12:36): Ihre alte Karte ist bis zum 31.01.2017 gültig und Sie bekommen neue Karten von uns.
MA Consorsbank (12:37): Sobald Sie unsere Karte das erste Mal nutzen wird die DAB Karte gesperrt.


Ich komme weder bei Kirchensteuer, SteuerID, Freistellungsauftrag hinein, da ich nicht der KontoInhaber oder Minderjährig sei...

Die MA schrieb dazu nur "das ist merkwürdig", stellte mir aber die Formulare zum Download zur Verfügung.

Edit:

Hinweis für das Einsehen der aktuellen Umsätze der DAB Mastercard:
14:21 Hallo, ich bin ein ehemaliger DAB Kunde mit einer Mastercard Kreditkarte. Wo kann ich die aktuellen Umsätze der Kreditkarte einsehen?
14:21 Sie können die Umsätze online nicht mehr einsehen.
14:22 Gerne können Sie diese telefonisch erfragen unter der Nummer 089 88959980.

Edit2:
Mit der neuen ConsorsBank VISA werden die Umsätze direkt vom Girokonto abgebucht. Finde ich persönlich besser als wie es bei der DAB Bank der Fall war.
janoroh
Beiträge: 353
Registriert: 8. Jan 2014 03:23

Re: DAB Bank Thread

Das mit der Kreditkarte wurde aber doch ausführlich im Voraus erklärt, die ganzen Infos kamen sowohl per Post als auch noch mal per Online-Postfach. :gruebel:

Man erhält im Laufe des Novembers die neuen Karten, das sind jetzt Visa- und V-Pay-Karten statt Mastercard- und Maestro-Karten. Wenn man die zum ersten Mal verwendet hat, werden die alten gesperrt, ansonsten sind die noch bis Ende Januar verwendbar.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Direkt am Sonntag als man sich bei Consors einloggen konnte, habe ich meine Handynummer für die SMS-TAN geändert. Nach der erfolgreichen Umstellung wurde SMS-TAN gesperrt und man erhält zusätzlich einen Brief mit einer PIN zur Aktivierung. Bis jetzt ist noch kein Brief angekommen, bin mal gespannt wann er ankommt, weil ich mittlerweile wieder 2 Überweisungen zu erledigen habe :kaffeesmily

Bin auch mal gespannt wie lange wir geduldet werden bis es zum Rausschmiss kommt :D

Update: da ich diesen Thread gestartet habe, und die DAB Bank nicht mehr existiert, wäre es cool wenn ein Moderator den Thread in "Consorsbank (DAB-Altkunden) Thread" oder "DAB Bank (jetzt Consorsbank) Thread" umbenennen könnte, danke!
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Achja, außerdem will ich meine freiwillige Arbeitslosenversicherung kündigen und daher die letzten 3 sichtbaren Lastschriftabbuchungen zurückbuchen. Aber zuerst muss die SMS-TAN PIN bei mir eintreffen... (-S
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DAB Bank Thread

hat schon mal jemand nach dem 13.11. Geld auf ein Paypalkonto überwiesen (Paypalkonto aufladen)? Meine Überweisung von Montag für ist nämlich noch nicht gebucht. Normalerweise war das Geld immer in der Nacht von Di zu Mi auf dem Paypalkonto.
Anscheinend erkennt Paypal die Absenderdaten (IBAN?) des neuen Consorskonto nicht.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

WA??!! Es lassen sich nur die Umsätze der letzten 3 Monate runterladen? Ich habe bei der DAB immer im Folgejahr 1.1.-31.12. für die Steuererklärung runtergeladen. Soll ich das jetzt vom Januar bis August 2016 von den Papierauszügen abtippen?
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Ja, ich habe schon 2 x Paypal-Guthaben übertragen und beides war am nächsten Tag auf dem Konto.

Ja, leider gibt es standardmäßig echt bloß die Umsätze der letzten 90 Tage.
Aber irgendwo im Consors-Forum stand, man könne den Girokonto -> Finanzplaner aktivieren, dann könnte man länger zurück sehen - ich kann nun Kontobuchungen ab 01.10.2015 sehen...
Viele Grüße
Petra
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Bei mit gehts dann bis 20.5.2016. Geil, nur noch 5 Monate abtippen!
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Petra. hat geschrieben:Ja, ich habe schon 2 x Paypal-Guthaben übertragen und beides war am nächsten Tag auf dem Konto.

Ja, leider gibt es standardmäßig echt bloß die Umsätze der letzten 90 Tage.
Aber irgendwo im Consors-Forum stand, man könne den Girokonto -> Finanzplaner aktivieren, dann könnte man länger zurück sehen - ich kann nun Kontobuchungen ab 01.10.2015 sehen...
Vorsicht! Wenn du den Finanzplaner aktivierst, kommt es zum altbekannten Bug, das die Umsätze nicht mehr mit dem Gesamtsaldo übereinstimmen, und manche Tagesumsätze nicht mehr sichtbar sind. Das heißt beim Gesamtsaldo siehst du eine Veränderung, der Umsatz wird jedoch nicht angezeigt in der Liste.

Thread siehe: https://wissen.consorsbank.de/t5/Giroko ... td-p/38752
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DAB Bank Thread

Petra. hat geschrieben:Ja, ich habe schon 2 x Paypal-Guthaben übertragen und beides war am nächsten Tag auf dem Konto.

Ja, leider gibt es standardmäßig echt bloß die Umsätze der letzten 90 Tage.
Aber irgendwo im Consors-Forum stand, man könne den Girokonto -> Finanzplaner aktivieren, dann könnte man länger zurück sehen - ich kann nun Kontobuchungen ab 01.10.2015 sehen...

ne, ich meine es in der anderen Richtung. Von Bank zu Paypal.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

von Bank zu PP habe ich noch nie etwas überwiesen - wenn ich etwas mit PP bezahle und kein Guthaben auf dem PP-Konto drauf ist, bucht PP das per LS von meinem Konto ab.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Cool - nach 3 Tagen kam heute schon der Rückruf! :daumenhoch:

Der BIC ändert sich NICHT!
Es bleibt DABBDEMMXXX


Für mein Konto habe ich mir bestätigen lassen, es als Geschäftskonto weiter führen zu können, das ist aber keine allgemeine Entscheidung, die generell gilt.

An den 90 Tagen, die man die Umsätze nur zurück sehen kann, ändert sich vorläufig leider nichts.

Für wen es interessant ist...
Auslandsüberweisungen, die bei der DAB 10 Euro eigene Gebühren + ggf. 10 € fremde Gebühren gekostet haben, kosten nun 19,95 € Consors-Gebühren + ggf. 10 € fremde Gebühren.
Viele Grüße
Petra
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DAB Bank Thread

Petra. hat geschrieben: Für mein Konto habe ich mir bestätigen lassen, es als Geschäftskonto weiter führen zu können, das ist aber keine allgemeine Entscheidung, die generell gilt.
Hast das schriftlich? Mündlich würde ich da nicht viel Wert legen.

Aber ist ja gut zu hören, dass die BIC unverändert bleibt.

Wegen den 90 Tagen, mich stört das nun nicht. Man hat doch die Kontoauszüge als PDF vorliegen. Alle 12 PDF-Dateien kann man ruckzuck in einer Datei abspeichern und hat so 12 Monate Kontoauszüge in einer Datei. Dank der Suchfunktion der PDF Reader kann man gut nach bestimmten Sachen suchen. Oder warum brauchen manche mehr als 90 Tage online?
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

bin mir eigentlich sicher, das die uns irgendwann rauskicken werden. Die Consorsbank hat nunmal keine Geschäftskonten. Aber ich bleibe bis zum finalen Ende :lol: :lol: :lol:
wieviel Buchungen habt ihr pro Monat in Spitzenzeiten?

Die BIC werde ich dennoch auf CSDBDE71 und den Bankname auf Consorsbank Nürnberg für die Kundenbestellungen ändern, weil das sonst zu irritierend wirkt, den Bankname/BIC einer nicht mehr existierenden Bank anzugeben.
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Kai! hat geschrieben:warum brauchen manche mehr als 90 Tage online?
Z. B. weil ich mir dieses Jahr noch nichts heruntergeladen habe. Und hätte ich die StErkl für 2015 noch nicht gemacht, hätte ich auch 2015 noch nicht heruntergeladen. Ich schätze, es sind ca. 500 Buchungen im Jahr. Die hätte ich alle abtippen dürfen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information