Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

Hallo,

habe heute eine Mail von PostPay erhalten. Finde ich nicht uninteressant.

Bietet diese Zahlart jemand im Shop an und kann dazu was sagen?

Danke und Grüße
Michael


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

mit POSTPAY telefoniert (so dachte ich) ... ist aber tatsächlich MEIN PAKET.
Der sehr freundliche, wenn auch etwas ahnungslose Servicemitarbeiter hat mich dann über folgendes informiert:

POSTPAY kann man nur machen (und auch für den eigenen Shop einsetzen),
wenn man sich gleichzeitig für die Teilnahme bei MEIN PAKET anmeldet, d.h. einen entsprechenden Account dafür anlegt.

In einem Parallelthread wurde gerade besprochen, dass ama... seine Aktionen nach eigenen Interessen auslegt. Eigentlich wollte ich da schon schreiben, dass die DHL das noch viel schlimmer macht ... denn auch bei MEIN PAKET und POSTPAY wird Fetternwirtschaft gemacht und gepusht, wenn man dann noch DHL-Carrier-Kunde ist.

Meine Frage: Was, wenn man POSTPAY nutzen möchte, aber kein MEIN PAKET-Kunde werden will? Geht nicht. Das sollte ich doch mal als Idee ans Management von MEIN PAKET schicken. Ich lasse es, auch wenn ich die Adresse noch deutlich präsent habe, denn die sind nicht gut auf mich zu sprechen und haben ein seltsames Verhältnis zu Ideen und dem Umgang damit. :lol:
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

Ich hatte das mit MeinPaket gelesen, aber so verstanden, dass man das zusätzlich machen kann und nicht muss.

Na, dann wohl nicht, weil ich MeinPaket ebenso wie Ama und eBay nicht machen will... Fand die angebotenen Zahlarten und die damit in Verbindungen stehenden günstigen Kondition ansprechend.
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

tanny hat geschrieben: Na, dann wohl nicht, weil ich MeinPaket ebenso wie Ama und eBay nicht machen will... Fand die angebotenen Zahlarten und die damit in Verbindungen stehenden günstigen Kondition ansprechend.
Das Konzept und System erschien mir auch passend ... aber die weitere Abhängigkeit von DHL nicht.
POSTPAY ist quasi der Checkout von MEIN PAKET und funktioniert auch so (das ist auch der Grund, warum man es nicht ohne nutzen kann).
kingdom
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jan 2009 18:33
Land: Deutschland

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

Postpay hat zwei gravierende Nachteile:

1. Versand/Bezahlung nur für Kunden aus Deutschland
2. Extrem schlechter Checkout mit Registrierungspflicht

Fazit: Mieserable Conversionraten derzeit. Sobald Zahlung für Kunden aus dem Ausland möglich wird und Bezahlung ohne Registrierung wird es eine Alternative. Derzeit: Nein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

Zum Service selber kann ich nicht viel sagen, außer das ich es selber nicht nutze und genauso wenig anbieten werde (zu unbekannt / teuer).

Habe die Spammail über leguide.com ebenfalls bekommen und bin da scheinbar nicht alleine (über facebook ebenfalls mehrfach von gelesen).
Die Mail ist nicht von der Deutschen Post selber, sondern von der LeGuide Group.
Die scheinen lustig umher zu spamen und bekommt wohl Provision für Vermittlung.
Darauf deuten zumindest die Links mit Partner-ID in der Mail.

Meine Mailadresse scheint zudem gekauft worden zu sein.
Sie steht nirgendwo im Web und ist noch von meiner alten GbR, also über 3 Jahre außer Betrieb...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

postpay kommt fuer mich schon deshalb nicht in frage, weil:
"Alle POSTPAY Partner versenden Ihre Wunschprodukte mit DHL."
koennen se grad mal vergessen...

gruss,
tom
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

Postpay ist ein Beispiel für die schlechteste Usability ever.

Da ich normalerweise mit DPD versende, aber einige wenige Packstationskunden trotzdem beliefern will, habe ich immer den Paketaufkleber online erstellt. Seit dafür Postpay nötig ist, ist mir das leider nicht mehr gelungen. Ich habe zwei mal den ganzen Anmeldeprozess durchgemacht, konnte aber trotz allem nie damit bezahlen. Irgendwie hat das Einloggen nie funktioniert.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

collection23 hat geschrieben:Ich habe zwei mal den ganzen Anmeldeprozess durchgemacht, konnte aber trotz allem nie damit bezahlen. Irgendwie hat das Einloggen nie funktioniert.
You never walk alone: http://netzkombyse.de/2013/07/22/usabil ... n-postpay/
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

You never walk alone:
Den Blogbeitrag hatte ich damals auch gelesen. Aber meine Aufgabenstellung war ja eigentlich noch viel einfacher.
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

collection23 hat geschrieben:Postpay ist ein Beispiel für die schlechteste Usability ever.

... Ich habe zwei mal den ganzen Anmeldeprozess durchgemacht, konnte aber trotz allem nie damit bezahlen. Irgendwie hat das Einloggen nie funktioniert.
Checkout von MEIN PAKET eben,
das System ist der krude Horror.

Wenn man bedenkt, was DHL hätte machen und erreichen können - bei deren theoretischen Möglichkeiten.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

STRIKE!

Ich hab´s doch noch geschafft mit Postpay zu bezahlen. Allerdings haben die mein PayPal-Passwort gespeichert (gefällt mir nicht wirklich) und machen die PayPal-Zahlung automatisch im Hintergrund.
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Bietet jemand POSTPAY in seinem Shop als Zahlart?

collection23 hat geschrieben:STRIKE!

Ich hab´s doch noch geschafft mit Postpay zu bezahlen. Allerdings haben die mein PayPal-Passwort gespeichert (gefällt mir nicht wirklich) und machen die PayPal-Zahlung automatisch im Hintergrund.
Ist doch praktisch, wenn DHL auch noch deine Zahlungen selbständig steuern kann - Full-Service eben. :lol:
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information