Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Hallo zusammen,

bei meiner Bank habe ich seit Jahren einen Kontokorrentkredit in Höhe von 35000 Euro. Zinssatz für Inanspruchnahme 10,74% p.a., Bereitstellungsprovision 0,5% p.a.

Nun habe ich ein Schreiben bekommen, dass sie diese Kondition nicht mehr halten können und die Bereitstellungsprovision auf 1% verdoppelt wird.

Ich habe den Kredit in der Regel zum Jahreswechsel in Anspruch genommen und die 0,5% Bereitstellumgsprovision in Kauf genommen für die Möglichkeit der schnellen Inanspruchnahme.

In manchen Jahren habe ich ich im Jahr 2000 Euro Zinsen bezahlt, in den letzten Jahren ca. 1000 Euro zzgl. ca. 100 Euro Bereitstellungsprovision. Eigentlich bin ich nicht gewillt, mehr zu zahlen, habe aber auch keine rechte Lust, meinen privaten Lombardkredit ohne Bereitstellungsprovision zu nutzen und die Gelder permanent zwischen privat und geschäftlich hin und herzuschieben.

Ich habe meinen Berater bei der Hypovereinsbank angerufen. Der meinte, Bereitstellungsprovision zwischen 1 und 2% seien normal, 1% sei an der unteren Bandbreite der üblichen Konditionen. Ich kann mir das so gar nicht vorstellen. Was meint Ihr?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Hatten wir auch mal, ich weiß aber nicht in welcher Höhe.

Wenn du den wirklich immer nur für eine ganz kurze definierte Zeit in Anspruch nimmst könntest du ihn dir ggf. im Dezember einrichten und dann wieder löschen lassen?

Da du aber schreibst, dass du 1.000 bis 2.000 Euro Zinsen zahlst, das ist doch bei einer Vollausreizung der 35.000 Euro bei 10,74% = 3.759 Euro Jahreszins eine Inanspruchnahme von mindestens 1/4 bis 1/2 Jahr, bei geringerem Volumen sogar noch deutlich länger....
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Die Einrichtung würde ja auch immer 100 Euro Kosten, eventuell Zahlen beibringen usw. Inanspruchnahme war meist von November bis März, manchmal kurz zwischendurch mal. Die Flexibilität waren mir die Zinsen, die ich ja steuerlich geltend machen kann. Aber ich fand 0,5% Bereitstellungsprovision schon nicht wenig. Und mein Berater behauptet, dass viele 2% für die Bereistellung zahlen.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Sowas habe ich auch bekommen und dann den Dispo gekündigt. Anschließend kam ein Brief, dass das alles nicht so gemeint war und man mir keine Bereitstellung berechnet. Die Kündigung habe ich dann aber aufrecht erhalten.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Apr 2021 14:45 Sowas habe ich auch bekommen und dann den Dispo gekündigt. Anschließend kam ein Brief, dass das alles nicht so gemeint war und man mir keine Bereitstellung berechnet. Die Kündigung habe ich dann aber aufrecht erhalten.
Auch Hypovereinsbank?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Mich würde nicht nur die Bereitstellungsgebühr sondern auch die 10,74% p.a abschrecken.

Wenn du das für ca. 4 Monate im Jahr benötigst ist es ja wahrscheinlich günstiger du nimmst einen normalen Kredit übers ganze Jahr auf. Ich weiß es zwar nicht, aber ich vermute einen normalen Kredit sollte es ja momentan für einen Bruchteil der % geben...

Vielleicht ist auch das eine Alternative für dich. https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/working-capital Steht leider nicht dabei wie hoch die Gebühren sind, aber ich vermute dass diese (wie auch beim Kontokorrentkredit) überteuert sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Hatte ich auch. Ich habe die Konditionen aber nicht mehr im Kopf. Aber ich glaube die Zinsen bei Inanspruchnahme waren höher und die Bereitstellung wurde jährlich ein Festbetrag abgebucht.
Da ich diesen aber nie in Anspruch genommen habe und jahrelang "umsonst" die Bereitstellungsgebühren gezahlt habe, viel mir die Entscheidung mit der Kündigung leicht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Das sind mit abstand die schlechtesten konditionen die ich jemals für einen dispo eines Geschäftskundenkontos gesehen habe. Ist deine Bonität derart im Keller? Dann würde es sich anbieten diese zügig zu verbessern.

Du solltest hier aktuell definitiv nicht über 4% sein, wir haben deutlich unter 2% für einen wesentlich höheren rahmen.

Das bereitstellungsentgelt liegt bei uns allerdings auch bei 0.5 punkten.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Selbst meine lokale Sparkasse nimmt "nur" 0,5% für die Bereitstellung und 5,1% für Kontokorrent bis 100k.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

marcibet hat geschrieben: 28. Apr 2021 21:48 Das sind mit abstand die schlechtesten konditionen die ich jemals für einen dispo eines Geschäftskundenkontos gesehen habe. Ist deine Bonität derart im Keller? Dann würde es sich anbieten diese zügig zu verbessern.

Du solltest hier aktuell definitiv nicht über 4% sein, wir haben deutlich unter 2% für einen wesentlich höheren rahmen.

Das bereitstellungsentgelt liegt bei uns allerdings auch bei 0.5 punkten.
Das hat mit der Bonität nichts zu tun. Ich habe angeboten, Sicherheiten zu stellen, hat nicht interessiert. Einzige Möglichkeit, die angeboten wurde, dass ich mehr "Geschäft" mit der Bank mache, also z.B. mein Wertpapierdepot übertrage.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

rechnungspapier hat geschrieben: 29. Apr 2021 08:30
marcibet hat geschrieben: 28. Apr 2021 21:48 Das sind mit abstand die schlechtesten konditionen die ich jemals für einen dispo eines Geschäftskundenkontos gesehen habe. Ist deine Bonität derart im Keller? Dann würde es sich anbieten diese zügig zu verbessern.

Du solltest hier aktuell definitiv nicht über 4% sein, wir haben deutlich unter 2% für einen wesentlich höheren rahmen.

Das bereitstellungsentgelt liegt bei uns allerdings auch bei 0.5 punkten.
Das hat mit der Bonität nichts zu tun. Ich habe angeboten, Sicherheiten zu stellen, hat nicht interessiert. Einzige Möglichkeit, die angeboten wurde, dass ich mehr "Geschäft" mit der Bank mache, also z.B. mein Wertpapierdepot übertrage.
Dann würde ich die Bank wechseln, über 10% bei der Bank wo du das Geschäftskonto hast, das ist weltfremd. Welche Bank ist denn das?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Hypovereinsbank.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
cookie

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

oh die Hypo! Was zahlst Du pro Buchung ? Frage aus Interesse (hoffe deutlich unter 10 cent pro Buchung)

Falls es mehr sein sollte denke ich, dass in Kombination mit den Wucherzinsen, dies mehr-oder-weniger auf einen Kontowechsel hinauslaufen sollte.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Bereitstellungsprovision Kontokorrentkredit

Bei der Hypovereinsbank gibt es verschiedene Kontomodelle (z.B. 40 Euro monatlich zzgl. 0,04 Euro Buchungsgebühren). Ich nutze aktuell ein kleineres Kontomodell, die Masse der Buchungen habe ich woanders. Eigentlich bin ich mit der Bank zufrieden, es funktioniert alles wie es soll und ich bin auch bereit, etwas zu zahlen. Lediglich die Bereitstellungsprovision geht mir auf die Nerven.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information