Bank will Informationen zum Geschäft?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Ewok96

Bank will Informationen zum Geschäft?

Nachricht von meiner Bank bekommen, die wollen Informationen wie welche Produkte ich verkaufe, wo ich diese einkaufe, wofür ich das Konto nutze, ob ich eine Erlaubnis brauche etc.
Warum fragen die das?
Die schreiben bei einer Routineuntersuchung ist ihnen aufgefallen dass diese Daten fehlen. Aber wozu braucht mein Bankkonto das denn wissen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Mach doch einfach einen Termin bei deinem Berater und stelle ihm deine Firma / dein Geschäftsmodell vor.
Davon profitieren beide, du und die Bank, wenn dadurch ein Vertrauensverhältnis entsteht.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Ewok96

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Ich weiß aber nicht warum man das machen sollte? Ein Konto, so seh ich das zumindest, ist da um Transaktionen zu machen, Geld zu empfangen und zu senden. Die Empfänger und Absender sind ja auch erkennbar und für die Bank rückverfolgbar. Warum sollte ich der Bank mein Geschäftsmodell vorstellen?
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Ich denke, es geht dabei auch um Vertrauen. Schließlich willst Du vielleicht auch mal einen Dispo oder Kredit. Oder die Bank könnte Ärger bekommen, wenn es sich herausstellt, dass Du Schwarzgeld wäscht o.ä.

Ich würde versuchen, dieses Vertrauen aufzubauen, Du weißt nicht, wofür es eines Tages gut sein wird.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Nennt sich Know Your Customer, ist für Banken und Versicherungen Pflicht (auch für Amazon), sonst müssen sie die Geschäftsbeziehung beenden. Es geht dabei zu erkennen, ob das Geschäftsmodell real ist oder fiktiv zur Geldwäsche. Ist auch weltweit so, das muss ich auch bei meinen Bankkonten außerhalb der EU immer wieder mal machen, selbst im finanzliberalen Hong Kong.

https://de.wikipedia.org/wiki/Know_your_customer
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

xMerchant hat geschrieben: 16. Jul 2022 15:41 Nennt sich Know Your Customer, ist für Banken und Versicherungen Pflicht (auch für Amazon), sonst müssen sie die Geschäftsbeziehung beenden.
Keine meiner Banken wollte je so etwas wissen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Jul 2022 16:25
xMerchant hat geschrieben: 16. Jul 2022 15:41 Nennt sich Know Your Customer, ist für Banken und Versicherungen Pflicht (auch für Amazon), sonst müssen sie die Geschäftsbeziehung beenden.
Keine meiner Banken wollte je so etwas wissen.
Kommt bestimmt auf den Umsatz und Anzahl der Transaktionen an... vielleicht hat deine Bank auch selber Recherche gemacht, zb. dein Unternehmensnamen mal gegoogelt, etc..
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

icstore hat geschrieben: 16. Jul 2022 20:40
Wolkenspiel hat geschrieben: 16. Jul 2022 16:25

Keine meiner Banken wollte je so etwas wissen.
Kommt bestimmt auf den Umsatz und Anzahl der Transaktionen an... vielleicht hat deine Bank auch selber Recherche gemacht, zb. dein Unternehmensnamen mal gegoogelt, etc..
Du meinst, bei weniger Umsatz fragen die eher nach? Wie sollen die denn anhand meiner Webseite herausfinden, wo ich meine Ware einkaufe? Was ich damit sagen wollte: es ist keine Pflicht, normalerweise interessiert das eine Bank nicht. Es sei denn, jemand verkauft Waffen, Gold oder Drogen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Ich denke deren Regeln sind nicht öffentlich, aber die werden schon irgendwelche "Stufen" haben, ab wann die Fragen. Tatsächlich kann es sein, dass bei einer neuen Firma, die noch wenig Umsatz hat, eher gefragt wird, als eine grosse, die schon Vertrauen und Erfahrung hat. Vielleicht hast du ja in der Vergangenheit anderweitig Vertrauen mit der Bank aufgebaut...(z.B. Kredite). Wo du Waren einkaufst sehen die ja nicht, aber womit du handelst, das ist ja schonmal ein Anfang. Ich sage nicht, dass es Pflicht ist, aber die Bank darf es. Vielleicht war die Bank im Falle des Threaderstellers suspekt, womit er handelt und will es jetzt herausfinden..
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bank will Informationen zum Geschäft?

Das ist doch immer das Gleiche und eher ein Aufhänger. Ich würde mal davon ausgehen, dass der TE in eine Vertriebskampagne der Bank geraten ist. Zu diesem Zweck werden Kunden selektiert, die wenig Produkte der Bank nutzen. Das Ziel solcher Gespräche ist auch klar: Abschlüsse, an denen der Kundenberater im Anschluss gemessen wird.

Dem Gespräch wird man sich eher nicht entziehen können, aber es ist sicherlich gut, zu kommunizieren, dass man derzeit finanztechnisch gut aufgestellt ist und derzeit andere Schwerpunkte im (Geschäfts-)Leben hat – will sagen, kein Beratungsbedarf besteht.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information