Hallo,
ich habe eine Frage zu automatischen Bonitätsprüfungen.
Wir nutzen einen Shopwareshop und erstellen aktuell noch alle Aufträge / Rechnungen händisch in der Wawi.
Da wir demnächst auf JTL umsteigen wollen und dann vieles automatisieren wollen suchen wir eine für uns passende und sinnvolle Lösung.
Aktuell prüfen wir nach "Bauchgefühl" über Tesch Mediafinanz. Glücklicherweise haben wir in unserer Branche nicht so sehr viele "unfreundliche" Mitmenschen.
Unser Problem ist dass wir einen sehr hohen Stammkundenanteil (ca. 8000) haben und auch viele Firmen (Gastronomen). Viele dieser Kunden bestellen immer wieder als Gast oder bei Firmen bestellen unterschiedliche Mitarbeiter mit unterschiedlichen E-Mailadressen.
Wenn wir das automatisieren kostet das grundsätzlich immer einen Euro und es werden sicher auch einige Stammkunden , vor allem Firmen abgelehnt. Damit wäre ein solches System nicht sinnvoll. Theoretisch müsste das System unsere Kundenstamm abgleichen und dann erst prüfen.
Gibt es da Erfahrungen wie ich das lösen könnte ?
automatische Bonitätsprüfungen Shop
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- Xantiva
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Re: automatische Bonitätsprüfungen Shop
Du kannst bei JTL Aufträge "zurückhalten", d.h. irgend jemand muss manuell eingreifen und das wieder aufzuheben. Per Workflow werden bei uns alle Rechnungsbestellungen automatisch zurück gestellt und nach manueller Boni-Prüfung entweder freigegeben, oder dann per manuellem Workflow auf Vorkasse umgestellt und die Kunden bekommen eine Mail: "kein Rechnungskauf".
Damit könntet Ihr erst mal Eure manuellen Prüfungen beibehalten ...
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Re: automatische Bonitätsprüfungen Shop
Wir lassen auch erstmal die Bestellungen durch und machen die Bonitätsprüfung anschließend. Wobei wir das soweit "automatisiert" haben das ich im Shop im Kundenkonto nur einen Button drücken muss und dann wird die Adresse an Mediafinanz über die API übertragen und wir bekommen die Bonitätsdaten zurück. Das erspart dann die Tipperei.
Aber im Prinzip sollte das kein Problem sein, ein Modul programmieren zu lassen, dass im Checkout bei Neukunden die Lastschrift auswählen sofort eine Bonitätsprüfung macht und ggf. auch abgleicht ob ein Kunde mit dem Namen und der Adresse schon mal als Gast bestellt hat. Frage ist nur ob das datenschutzrechtlich zulässig ist so einen Abgleich zu machen. Technisch ist das kein Problem.
Aber im Prinzip sollte das kein Problem sein, ein Modul programmieren zu lassen, dass im Checkout bei Neukunden die Lastschrift auswählen sofort eine Bonitätsprüfung macht und ggf. auch abgleicht ob ein Kunde mit dem Namen und der Adresse schon mal als Gast bestellt hat. Frage ist nur ob das datenschutzrechtlich zulässig ist so einen Abgleich zu machen. Technisch ist das kein Problem.
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