Ablehnungsquote Klarna über Mollie

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Zierfischprofi
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Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Moin,

wir haben im Shop testweise mal Klarna Rechnung und Ratenzahlung eingeschaltet. Ich schätze die Ablehnungsquote bei Rechnung auf 50% und bei Ratenkauf auf ca.80%. Ist das so normal? Vergrault man sich da nicht Kunden mit? Ich kenne im Vergleich dazu die Ablehnungsquote von Paypal nicht. Aber das hier erscheint mir heftig.

MfG
Oliver


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Roemer
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

DAS ist doch genau das Problem bei diesen Rechnungs-/Ratenkauf "Versicherungen". Sie verweigern alle das Risiko und nehmen noch dazu von beiden Seiten Gebühren / Provisionen.

Eigentlich sollte man von PayPal, Mollie und Co. eine Provision für die Vermittlung des Ratenvertrages bekommen.
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aaha
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Jun 2022 09:42 Ich schätze die Ablehnungsquote bei Rechnung auf 50% und bei Ratenkauf auf ca.80%. Ist das so normal?
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass eine der Bedingungen für die Akzeptanz bei Rechnungskauf ist, dass keine abweichende Lieferadresse angegeben werden darf, weiß aber nicht mehr, bei welchem Anbieter.
mwp
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Jun 2022 09:42 Ich schätze die Ablehnungsquote bei Rechnung auf 50% und bei Ratenkauf auf ca.80%. Ist das so normal?
Bei uns ist die Ablehnungsquote bei Rechnungskauf knapp über 16 %. Ratenkauf nutzen wir nicht.

Wenn deine Schätzung richtig ist, denke ich ist das nicht normal. Wenn die Ablehnungsquote wirklich so hoch ist, würde ich das rausnehmen.

Die Kunden bekommen bei uns bei Ablehnung eine Folgemail mit PayPal Link und Vorkasse Info, falls sie nicht direkt dann eine andere Zahlart aussuchen. Da zahlen über 80 % dann.
Sebbo
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Hallo mwp, macht ihr den Rechnungskauf selber? Wie habt ihr das rechtlich geregelt? So viel ich weiß, darf man den Warenkorb Abbrecher nicht ohne Einverständnis kontaktieren. Wenn das rechtlich machbar wäre, wäre es natürlich eine feine Sache.
Wir setzten aktuell Klarna ein. Die Abbruchquote ist schwierig zu schätzen. Durch das Cookie Consent Tool, wird es nicht leichter. Ich sehe Kunden, die kommen mit 1500 € durch, andere scheitern bei 300.- Euro.
Für mich ist es trotzdem das richtige, da ich nicht die Nerven hätte das selber zu machen. :-)
Zum Vergraulen der Kunden, wir haben selten hier Beschwerden, es sind i.d.R. ab und an Rückfragen. Wenn man das dann gut am Telefon erklärt, ist das aber alles in Ordnung.
Viele Kunden, die durch die Bonität fallen, wissen denke ich auch schon, warum dies so ist. Ich nehme jedenfalls die Kunden, die durch den Rechnungskauf und Ratenkauf kommen gerne mit.
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aaha
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

aaha hat geschrieben: 26. Jun 2022 10:48
Zierfischprofi hat geschrieben: 25. Jun 2022 09:42 Ich schätze die Ablehnungsquote bei Rechnung auf 50% und bei Ratenkauf auf ca.80%. Ist das so normal?
Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass eine der Bedingungen für die Akzeptanz bei Rechnungskauf ist, dass keine abweichende Lieferadresse angegeben werden darf, weiß aber nicht mehr, bei welchem Anbieter.
Es war so bei PayPal und auch bei Klarna, sowie bei einigen anderen Paymentanbietern ebenfalls. Einige Shops händeln das übrigens anscheinend noch immer so.
Bei PayPal und Klarna direkt hab ich es auf die Schnelle nicht mehr gefunden; Mollie schreibt es aber immerhin(noch) so:
Screenshot 2022-06-27 15.07.54.jpg
Wenn du also viele Kund:innen hast, die eine abweichende Lieferadresse angeben, könnte das ein Grund sein ...

Wenn ich mich aber andererseits zurückerinnere, mit welch ungewöhnlich hohem Anteil asozialen Käufer:innenverhaltens - deinen Erzählungen nach - du konfrontiert bist ...
Diese Klientel fällt garantiert auch woanders auf und also auch damit und also irgendwann dann eben durch.
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Zierfischprofi
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Ich habe nicht so schwierige Kunden, das ist Daytrader den du meinst.

Aber ganz wichtig: Ich habe keine Käufer:innen. Ich habe Kundinnen und Kunden bzw. Käuferinnen und Käufer. Ich nenne sie im Allgemeinen Kunden.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 27. Jun 2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
mwp
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Sebbo hat geschrieben: 27. Jun 2022 12:43 Hallo mwp, macht ihr den Rechnungskauf selber?
Über Mollie.
Sebbo hat geschrieben: 27. Jun 2022 12:43 Wie habt ihr das rechtlich geregelt? So viel ich weiß, darf man den Warenkorb Abbrecher nicht ohne Einverständnis kontaktieren. Wenn das rechtlich machbar wäre, wäre es natürlich eine feine Sache.
Es sind keine "Warenkorb Abbrecher" sondern "Zahlungsvorgang Abbrecher". Der Zahlungsvorgang ist bei uns nach dem Bestellvorgang gelagert. Sprich der Besucher klickt auf "Jetzt kaufen", wird damit zum Kunden und wird dann erst zur Zahlung geleitet.
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aaha
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Re: Ablehnungsquote Klarna über Mollie

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Jun 2022 16:07 Ich habe nicht so schwierige Kunden, das ist Daytrader den du meinst.
Stimmt. Hab ich verwechselt. Du hast solche Leute im Betrieb.
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Jun 2022 16:07 Aber ganz wichtig:
:besserwiss:
Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Jun 2022 16:07 Ich habe keine Käufer:innen. Ich habe Kundinnen und Kunden bzw. Käuferinnen und Käufer.
blabla
Soviel also zum Inhalt ... tut mir leid, dass ich dir helfen wollte.
Kommt nicht wieder vor.
Also das mit dem Inhalt. Oder mit dem Helfen. Also aus meiner in deine Richtung. Versprochen.
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