3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

In der Corona-Krise entdecken die Deutschen das kontaktlose Bezahlen.
3/4 der Zahlungen im Handel liefen September bis November kontaktlos, davon 8% über Smartphone oder -watch.

Alle Zahlen im Blogartikel Die Deutschen entdecken in der Corona-Krise das kontaktlose Bezahlen


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Ich bin immer wieder überrascht wie viele leute noch Bargeld benutzen. Immerhin 1/4 der Transaktionen, kann ich nicht glauben. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal irgendwo etwas mit Bargeld bezahlt habe.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

marcibet hat geschrieben: 5. Jan 2021 23:03 Ich bin immer wieder überrascht wie viele leute noch Bargeld benutzen. Immerhin 1/4 der Transaktionen, kann ich nicht glauben. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal irgendwo etwas mit Bargeld bezahlt habe.
Ach Marzipan. Ein bisschen Denken und versuchen, die Begriffe zu verstehen ist schon schwer, was?
Also überleg mal, was genau "kontaktlos" bedeutet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

fossi hat geschrieben: 5. Jan 2021 16:31 In der Corona-Krise entdecken die Deutschen das kontaktlose Bezahlen.
3/4 der Zahlungen im Handel liefen September bis November kontaktlos
Die Aussage stimmt so nicht. 3/4 der Deutschen haben im Zeitraum mindestens ein mal kontaktlos bezahlt.
Ständig nutzen die Möglichkeiten nur 7%. Ich denke da hat sich zu Vor-Corona-Zeiten wenig geändert.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

hkhk hat geschrieben: 6. Jan 2021 07:25
marcibet hat geschrieben: 5. Jan 2021 23:03 Ich bin immer wieder überrascht wie viele leute noch Bargeld benutzen. Immerhin 1/4 der Transaktionen, kann ich nicht glauben. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal irgendwo etwas mit Bargeld bezahlt habe.
Ach Marzipan. Ein bisschen Denken und versuchen, die Begriffe zu verstehen ist schon schwer, was?
Also überleg mal, was genau "kontaktlos" bedeutet.
Was bitte ist denn noch nicht kontaktlos abhesehen von Bargeld? Die normalen Kartenzahlungen sind mittlerweile alle kontaktlos per NFC (hier kann man nicht mal mehr stecken). Oder wohnst du in der Ukraine wo die Karten noch gesteckt/durchgezogen werden?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Also in unserem EDEKA kann man nur noch kontaktlos zahlen. Auch mit Bargeld. Das Bargeld nimmt nicht mehr die Kassiererin an sondern ein kleiner Automat an der Kasse. Sehr praktisch.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

koshop hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:56 Also in unserem EDEKA kann man nur noch kontaktlos zahlen. Auch mit Bargeld. Das Bargeld nimmt nicht mehr die Kassiererin an sondern ein kleiner Automat an der Kasse. Sehr praktisch.
Stimmt das habe ich in Deutschland mal bei einer Tankstelle gesehen, das hatte ich tatsächlich jetzt gar nicht am Schirm (hab das bei uns in AT noch NIE wo gesehen, und auch in meiner zweiten Heimat Norwegen nicht, dort gibts de facto kein Bargeld mehr). Versteh den Sinn dahinter aber nicht wirklich, da es nichts an der Ursprungsfrage von mir beantwortet: "Wozu Bargeld". Erinnnert mich ein bisschen an "Ich schicke meine Faxe jetzt über einen Mail2Fax Gateway", damit wird genauso etwas mit einem Workaround "verbessert", das niemand mehr braucht :-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

"Wozu Bargeld"
Wer keins benutzen möchte, muss doch nicht. Kann Dir dann doch egal sein.
(Nur: aufs Land oder in eine Kleinstadt ziehen wird dann schwierig. Also nicht grundsätzlich, wir haben hier auch Supermärkte, in denen die Kartenzahlung [meistens] funktioniert, wenngleich auch nicht immer kontaktlos; aber früh Brötchen beim Bäcker holen oder beim Fleischer ein Steak fürs Mittagessen, auf dem Markt frisches Gemüse kaufen, einen Strauß Blumen auf die Schnelle besorgen, oder einem gestressten Transportfahrer mal ein Kaffeegeld zuzustecken, das geht dann natürlich nicht. Taschengeld für kleine Kinder wird auch schwierig. Sowas halt.)
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

In Norwegen klappt das ALLES was du geschrieben hast zu 100% und auch in Österreich sind wir am guten Weg - wenn ich mir manche Beiträge hier ansehe hinkt DE wohl stark nach :durchdreh: . Das was du ansprichst ist nachvollziehbar, kann aber alles völlig simpel gelöst werden. Ich wüsste keinen Vorteil von Bargeld (ausser ein paar illegale Gründe). Das was du geschrieben hast sind keine Dealbreaker, da ist nichts dabei was nicht easy umzusetzen ist (und das leben andere Länder ja vorbildlich vor).

Und es kann mir theoretisch egal sein, praktisch aber nicht, wenn man bedenkt dass der uberwiegende Teil des Betrugs am Fiskus und am sozialen Gesamtapperat ganz allein durch Bargeld überhaupt möglich gemacht wurde.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Es gibt genügend Leute, die bewusst aus Sicherheitsgründen NFC deaktivieren. Nicht nur in der Ukraine. Auf deine doofen und arroganten Kommentare kann man verzichten, Marzipan!
Und ab einem bestimmten Betrag MUSS man dann doch wieder PIN eingeben. Voila, schon wird aus dem kontaktlosen Bezahlen Bezahlen mit Kontakt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

der uberwiegende Teil des Betrugs am Fiskus und am sozialen Gesamtapperat ganz allein durch Bargeld überhaupt möglich gemacht wurde
Das ist ein sinnloser Beitrag. Die Leute haben schon die Obrigkeit beschissen, da war das Bargeld noch nicht mal erfunden, und die Vorstellung, dass mit der Abschaffung des Bargeldes das Bescheißen verschwände, ist auch eher dem Bereich "Märchenstunde" zuzuordnen.

"Australiens digitale Sozialhilfe zeigt: Bargeldabschaffung hilft nicht gegen Alkoholismus, Spielsucht und Verbrechen" -> https://norberthaering.de/die-regenten- ... inalitaet/
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

marcibet hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:51 Die normalen Kartenzahlungen sind mittlerweile alle kontaktlos per NFC (hier kann man nicht mal mehr stecken). Oder wohnst du in der Ukraine wo die Karten noch gesteckt/durchgezogen werden?
Wenn Du mit "hier" AT meinst, dann lebe ich wohl in einem anderen AT.
Für mein privates Hauptkonto hat mir meine Bank bislang noch gar keine NFC-Bankomatkarte gegönnt (liegt wohl am Ablaufdatum 12/21), aber bislang hatte ich noch keinen Fall im dem ich sie nicht "stecken" konnte.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

hkhk hat geschrieben: 6. Jan 2021 16:07 Es gibt genügend Leute, die bewusst aus Sicherheitsgründen NFC deaktivieren. Nicht nur in der Ukraine. Auf deine doofen und arroganten Kommentare kann man verzichten, Marzipan!
Und ab einem bestimmten Betrag MUSS man dann doch wieder PIN eingeben. Voila, schon wird aus dem kontaktlosen Bezahlen Bezahlen mit Kontakt.
Nein ab einem bestimmten Wert muss man nicht eine PIN eingeben, sondern per Handy eine PUSH Confirmation durchführen. Wo in DE wohnst du? Ernste Frage. Und deine provokativen Phrasen und Kosenamen kannst du getrost stecken lassen :durchdreh:
Malik hat geschrieben: 6. Jan 2021 16:28
der uberwiegende Teil des Betrugs am Fiskus und am sozialen Gesamtapperat ganz allein durch Bargeld überhaupt möglich gemacht wurde
Das ist ein sinnloser Beitrag. Die Leute haben schon die Obrigkeit beschissen, da war das Bargeld noch nicht mal erfunden, und die Vorstellung, dass mit der Abschaffung des Bargeldes das Bescheißen verschwände, ist auch eher dem Bereich "Märchenstunde" zuzuordnen.

"Australiens digitale Sozialhilfe zeigt: Bargeldabschaffung hilft nicht gegen Alkoholismus, Spielsucht und Verbrechen" -> https://norberthaering.de/die-regenten- ... inalitaet/
Achso, nur weil es ja immerhin auch Wege gibt auch ohne Bargeld zu bescheissen rechtfertig das dass existieren von Bargeld? applaus

Dinge wie Schwarzgeld, Schwarzarbeit usw werden durch die Abschaffung von Bargeld einfach schwerer, und genau das ist ein wünschenswerter Effekt, nicht?
roman hat geschrieben: 6. Jan 2021 16:36
marcibet hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:51 Die normalen Kartenzahlungen sind mittlerweile alle kontaktlos per NFC (hier kann man nicht mal mehr stecken). Oder wohnst du in der Ukraine wo die Karten noch gesteckt/durchgezogen werden?
Wenn Du mit "hier" AT meinst, dann lebe ich wohl in einem anderen AT.
Für mein privates Hauptkonto hat mir meine Bank bislang noch gar keine NFC-Bankomatkarte gegönnt (liegt wohl am Ablaufdatum 12/21), aber bislang hatte ich noch keinen Fall im dem ich sie nicht "stecken" konnte.
Welche Hausbank hast du!?!?!? Alle meine Karten, und die meiner Familie, wurden von Sparkasse und Raiffeisen vor JAHREN durch NFC Karten ersetzt, egal welches Ablaufsdatum. Da würd ich mal bei deiner Bank höflich nachfragen, denn das klingt nach einem Fehler. Gerade noch mal nachgesehen, seit 2013 haben alle ausgegeben Karten von Raika und Sparkasse NFC. Wie alt ist deine Karte? :besserwiss:
Zuletzt geändert von marcibet am 6. Jan 2021 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Könntet ihr bitte sachlich bleiben?
Habe keine Lust jetzt den ganzen Tag hier persönliche Anfeindungen und gemeldete Beiträge zu entfernen / kürzen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Ich habe eine NFC Karte auch erst seit November, nutze aus Gewohnheit bisher aber nur die normale Steckfunktion mit Pin.
Was für Bargeld spricht, besonders bei Kleinbeträgen ist doch der Umstand das die Kontoauszüge sehr unübersichtlich werden. Obwohl ich nur größere Einkäufe ab 40Eur mit EC bezahle muss ich mich doch sehr bemühen nach Wochen noch zu erkennen ob eine Zahlung berechtigt war? Die Läden haben ja oft irgendwelche nicht nachvollziehbare Bezeichnungen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

online-beobachter hat geschrieben: 6. Jan 2021 17:11 Ich habe eine NFC Karte auch erst seit November, nutze aus Gewohnheit bisher aber nur die normale Steckfunktion mit Pin.
Geht mir ähnlich. :)
Meist klappt der NFC Kram nicht richtig und bevor ich da 1000x probiere, stecke ich die Karte lieber direkt normal rein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

online-beobachter hat geschrieben: 6. Jan 2021 17:11 Ich habe eine NFC Karte auch erst seit November, nutze aus Gewohnheit bisher aber nur die normale Steckfunktion mit Pin.
geht mir genauso. Allerdings das erste, was ich meiner NFC-fähigen Karte bzw. RFID-Karten gegönnte habe, ist eine Kartenschutzhülle, z. B. sowas https://www.ec-kartenhuelle.de/kartenschutzhuellen/ (habe mit dem Shop nix zu tun).

Und zwar nicht nur aus mechanischen Gründen (werden sonst im Portemonnaie gebogen), sondern auch als Schutz gegen unbefugtes Auslesen - da geht nämlich so Einiges, wenn man es drauf anlegt. Eine Fahrkartenkontrolle im RMV hat bei der Jahreskarte gezeigt, dass der Ausleseschutz funktioniert: "Brauchen Sie nicht aus der Hülle nehmen, geht auch so.", ... "ökrs, geht doch nicht, wir nehmen die Karte mal doch besser aus der Hülle" ...

.
.
.
.
.
.
.


"... geht immer noch nicht, ich hätte dann gerne mal den Ausweis." ((kleiner Scherz)) :-y
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

marcibet hat geschrieben: 6. Jan 2021 16:49 Dinge wie Schwarzgeld, Schwarzarbeit usw werden durch die Abschaffung von Bargeld einfach schwerer, und genau das ist ein wünschenswerter Effekt, nicht?
Man sollte aber auch solche Aspekte nicht vernachlässigen:

Die Abschaffung des Bargelds öffnet der totalen Kontrolle der Banken und des Staates Tür und Tor. Alle Zahlungen wären transparent und können nachverfolgt werden. Zudem wären wir dann einer Bankenwillkür ausgesetzt. Die Banken können nach freier Entscheidung Negativzinsen verlangen, im Bankjargon "Verwahrgebühr". Damit muss jeder für seine Bankeinlagen 1,2,3 oder gar 4% Gebühren für seine Einlagen bezahlen. Bargeldreserven zuhause oder sonstwo aufbewahren ginge dann nicht mehr.

Und was ist, wenn mal die Internet-Verbindung oder der Strom ausfällt? Kommt zwar selten vor, aber erlebt habe ich das selbst schon mal, als die hier bei Baggerarbeiten aus Versehen die "Telefonleitung" beschädigt haben. Bis der Schaden behoben war, konnte man in den betroffenen Läden nur noch ausschließlich mit Bargeld bezahlen.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Es ist einfach mal so, dass durch die Abschaffung des Bargelds mehr Freiheiten entzogen werden, als dass damit Straftaten verringert werden würden, abgesehen davon, dass dann vielleicht weniger Geldbörsen geklaut werden und solcher im ganzen betrachtet unerheblicher Kleinkram.

Stichwort: Informationelle Selbstbestimmung. Das war mal ein Grundrecht, aber davon ist auch mit Bargeld schon kaum noch was übrig.

Für Schwarzarbeit gibt es dann halt als Gegenleisteung einen neuen Fernseher, eine handwerkliche Gegenleistung oder einen ganz sauber per Lastschrift gekauften Amazon Einkaufsgutschein. Dazu kämen noch Schwarzgeld in Fremdwährung, Edelmetallen und andere Wertgegenstände, ach und da wären ja auch noch Bitcoin und andere Kryptowährungen.

Ich bin kein krimineller und mir fallen in einer Minute 10 Beispiele ein, die zeigen, dass die Abschaffung des Bargelds keine ernstzunehmenden Auswirkungen auf Straftaten haben wird. Wie viel fällt dagegen jemanden ein, der sein Leben damit verbracht hat, sich auszudenken, wie man Leute abzocken kann?

Steuern zahlt man auch nicht in Bar und trotzdem gibt es Steuerhinterziehung.

Aktueller Fall: Kunde kauft Artikel bei eBay, behauptet nach 7 Wochen, er hätte keine Ware erhalten trotz Zustellnachweis. Ware ist weg und Geld für 90 Tage eingefroren oder ganz weg, wie es einem Mitglied dieses Forums erst heute passiert ist. Kunde hat Ware und Geld - alles ganz ohne Bargeld.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: 3/4 der Zahlungen im Handel während Corona kontaktlos

Heute per mail von meiner bank bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 1. April 2021 geben wir an unsere Kunden neue Debitkarten (Bankomatkarten) mit e-commerce-Funktion (Debit Mastercard ®) aus. Die Debitkarte mit e-commerce-Funktion bietet Ihnen ein Mehr an Zahlungsfunktionen, insbesondere auch die Möglichkeit von Zahlungen im Fernabsatz über das Internet. Sie können damit weltweit bei allen Partnern, die Mastercard akzeptieren, bequem und sicher im Internet einkaufen und bezahlen.
Alle bisherigen Funktionen (wie Bargeldbehebungen und Zahlungen an der POS-Kasse) sowie Ihre Kartenentgelte und Ihre PIN bleiben aufrecht. Auch als Picture Card kann die neue Debitkarte bestellt werden.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 39 Gäste