Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

1) kann doch garnicht passieren. Wenn Du abbuchst und keine Ware verschickst, würde ich die Zahlung auch stornieren.

2) Kommt auf den Grund an. Wenn der Kunde widerruft, reklamiert, sich vertut und sowas, dann fordere ich nett zur Zahlung auf. Machen manche. Manche nicht.
Wenn z.B. was gefehlt hat oder ähnliche Missgeschicke schluck ich es runter.
Wenn der Kunde die Ware hat, dann versuch ich vor allem an den Kaufpreis zu kommen und dann vielleicht noch an die 8,11 Euro. :)


MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

1) kann doch garnicht passieren. Wenn Du abbuchst und keine Ware verschickst, würde ich die Zahlung auch stornieren.
Passiert leider doch. Wir versenden innerhalb von 24h leider (zum Glück) war dann schon die Rückbuchung da.
Also Lastschriftmenschen sind ja schlimmer als YATEGO-Nachnahmemenschen. Da kommen nicht so viele zurück....

Gruß und Mojn,

Andy
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

mynick hat geschrieben:*schubs*
hab grad die gelichen Probleme wie Kornbier. Hat jemand noch Tipps hinsichtlich der o.g. Fälle. Würde mich auch interessieren.
Bei uns platzten zur Zeit grad 50 % Lastschriften. Das geht ganz schön ins Geld... dead :-(
Gruß, mynick
Bei so einer Quote solltest du unbedingt eine Bonitätsprüfung vorschalten (z.B. MediaFinanz) oder die Zahlart nicht mehr anbieten.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Ich mach das jetzt auch so. 1 Euro Gebühr für Lastschrift und alles durch MF checken. Mein tel. erreichbarer 260 Euro Spezie hat einen 1km langen MF Eintrag quer durch alle Amtsgerichte des Landes. Hätt ich mal vorher checken sollen...:(
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

@piddelpum

wenn DU das durch MF checken lässt, wie lange dauert es bis die Antworten. Ist das sofort?

Gruß
Andy
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Das Rating (Note + evtl. vorhandene Einträge) wird sofort angezeigt.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Danke!

Schoenes WE! saufen
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Gerade getestet! Und schon ein Negativ-Eintrag! Das lohnt sich!
gegangen

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Ich lasse Lastschriften über easypay laufen. Die checken auf Plausibilität und gegen Sperrlisten. Bisher hatte ich noch keine Rücklastschrift. Waren aber auch erst ca. 170 Zahlungen per Lastschrift.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

@Vollstrom.

verlangt easypay dafür die ca. 3% Gebühr bei Lastschrifteinzug ? Und Rücklastgebühr hats Du dann auch nicht ,oder?
gegangen

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Lastschriften- und Kreditkartentransaktionen werden aus dem gleichen Topf bezahlt.
Ich zahle ca. EUR 35,-- Servicepauschale pro Monat, die 50 Transaktionen beeinhalten. Jede weitere Transaktion EUR 0,25.
Bei Kreditkartentransaktionen fallen weiter 3,etwas% Disagio an. Bei Lastschriften keine weiteren Kosten.

Rücklastschriften haben mit easypay nichts mehr zu tun. Hier fallen die Gebühren der Bank an. Hatte ich aber eben noch nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen "pflegeleichten" Kundenkreis habe. Wenn ich 10 Rücksendungen pro Jahr habe, so ist das viel. Da ich Ersatzteile verkaufe, die von den Kunden meist dringend gebraucht werden, kommt es bestenfalls zu Widerrufen, wenn der Kunde aus mangelnder Kenntnis was falsches bestellt hat.
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

@mynick,

Wenn Du "Verkäuferschutz" möchtest, bleibt Dir eigentlich nur Vorkasse, Nachnahme, PayPal, Moneybookers (E-Mail-Zahlung, NICHT das Verkäufergateway) und Sofortüberweisung. Da gibt es auch ein "Versicherungsmodell" mit 1% zusätzlichem Gebührenaufschlag, so dass alle Zahlungen garantiert sind.
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

SO. Nun hab ich die Lastschrift zu Grabe getragen. dead

Ich hatte wirklich 50% Zahlungausfälle bei Lastschriftzahlung (CE-Bereich) und renn jetzt meinem Geld hinterher! :vertrag:

Echt zum /-(x) !
Ich hatte zwar schon mit dem einen oder anderen gerechnet aber SOOO schlimm . *kopfschuettel*
Dank 2% Discount auf Vorauskasse sind es wohl "nur" so viele. Einmal und nie wieder. Die Kunden verstehen es nicht wenn man es Ihnen bequem machen will. Und das soviel Grobzeug unterwegs ist, beängstigt einen ja schon fast. :shock:

So ich schreib jetzt noch ein paar Mahnungen und am Dienstag nach " eingeräumten Fristablauf"ordentlich Strafanzeigen. :shit:

Gruß,
Andy :|
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

In dem Bereich ist Lastschrift wohl nicht so gut. Höchsten mit enormen Prüfaufwand wie Conrad z.B.

Ich würde an Deiner Stelle dann aber auf jeden Fall Nachnahme sehr günstig anbieten, damit die Leute was "sicheres" zum Sofortversand machen können...
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mynick
Beiträge: 221
Registriert: 7. Okt 2007 20:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Hast wohl recht. Ein Versuch war es (fast) wert.

Gute Nacht!

Andy
gegangen

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Jetzt hab ich den Schlamassel :-)

Die erste Rücklastschrift ist da. Damit ist die Quote von 0 auf 0,22% hochgeschossen.

Es waren bisher etwa 450 Lastschriften bei der ersten Bestellung und jetzt sowas. Alles nur, weil der Chef der Buchhaltung nicht Bescheid sagt und die mit der Abbuchung nichts anfangen konnte.

Die Firma überweist die Rechnung aber jetzt inkl. "Strafgebühren".
Addie
Beiträge: 704
Registriert: 6. Okt 2007 16:40
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Wart mal ab. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Dir anders sein sollte...
Servus
gegangen

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei Dir anders sein sollte...
Ich schon. Ich hatte bisher fast nie Probleme. Widerrufe mit Rücksendung habe ich im Schnitt einen pro Monat.
Die Kunden sind meistens so froh, dass sie noch ein Ersatzteil aufgetrieben haben, dass sie ziemlich prompt zahlen.
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Ich denke, das kommt auch ziemlich auf das Sortiment an, was man anbietet. In meinem Bereich gibt es leider immer noch ausreichend "Kunden", die kein Störgefühl dabei haben, kleine Online-Händler zu betuppen. Vielleicht mag auch wirklich Not dahinter stecken, denn wenn man Tiere hat, dann muss man die auch füttern. Und wenn man kein Geld hat....

Außerdem sind Katzenzüchter teilweise doch recht eigenartige Menschen (bin ja selber einer.... :durchdreh: )
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Parfumfabrik

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Hallo,
aus den hier genannten Gründen sind auch wir von der Lastschrift schnell wieder abgekommen.
Im Moment haben wir insgesammt einen 4 stelligen Betrag offen von Kunden die einfach Pleite sind und Ihren Eid geleistet haben.
Kein Chance irgendwann an das Geld zu kommen, vielleicht in 28 Jahren, da unsere Titel die wir mittlerweile erwirkt haben ja 30 jahre gelten.

Wir bieten die Lastschrift Kunden ab der 3. Bestellung an, aber 100% sicher können wir uns da auch nicht sein.

Sofortüberweisung hat sich für uns bis jetzt am meisten gelohnt, paypal und normale Vorkasse sowie nachnahme bieten wir auch an.
Bei der Nachnahme ist es auch ärgelich wenn man das Paket wieder zurück bekommt, bei den Kosten von DHL ist man auch ruck zuck 10 Euro los und die kann man zwar einfordern aber das macht in meinen Augen keinen Sinn. Zum Glück hat man seine Ware wieder und bleibt nicht noch auch auf der sitzen.

Freundliche Grüße
Wolfgang Kroiß
Markenparfum.de
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information