Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Hallo in die Runde,

habe mal eine kleine Auswertung über die Zahlarten unserer Kunden in den letzten 12 Monaten gemacht:

- Paypal: 70 %
- Vorkasse: 14 %
- Kreditkarte: 10 %
- Sofortüberweisung: 6 %

Interessehalber: Wie ist das Verhältnis denn bei Euch?


3 Monate gratis Händlerbund
Klaus09
Beiträge: 301
Registriert: 22. Jan 2014 12:24

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Bei Online Verkäufen:
PP ca 70%
VK ca 20%
Barzahlung bei Abholung: ca 10%
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

ca.

eBay: 70% PayPal 30% Überweisung
1.Shop: 100% Überweisung (biete ich kein PayPal an)
2.Shop: 10% PayPal 90% Überweisung (hier zahlt der Kunde die PayPal-Gebühr)
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

90% Paypal
7% Vorkasse
3% Sofortüberweisung (fliegt demnächst raus)
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Pflanzenshop hat geschrieben: 3% Sofortüberweisung (fliegt demnächst raus)

Bei uns auch...
Problem "Sofortüberweisung"
Kunden denken, die Kohle ist "SOFORT" auf unserem Konto.
Sie verwechseln es oft mit der normalen Bank und meinen es ist eine Art Blitzüberweisung.
Hinzu kommt, es wird recht selten benutzt.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

new100 hat geschrieben:Bei uns auch...
Problem "Sofortüberweisung"
Kunden denken, die Kohle ist "SOFORT" auf unserem Konto.
Sie verwechseln es oft mit der normalen Bank und meinen es ist eine Art Blitzüberweisung.
Hinzu kommt, es wird recht selten benutzt.
Wenn ich irgendwo per Sofortüberweisung bezahle gehe ich davon aus, dass die Ware auch umgehend verschickt wird und nicht erst extra auf den Geldeingang gewartet wird. Das ist ja der Zweck von Sofortüberweisung.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Andre (KM) hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:Bei uns auch...
Problem "Sofortüberweisung"
Kunden denken, die Kohle ist "SOFORT" auf unserem Konto.
Sie verwechseln es oft mit der normalen Bank und meinen es ist eine Art Blitzüberweisung.
Hinzu kommt, es wird recht selten benutzt.
Wenn ich irgendwo per Sofortüberweisung bezahle gehe ich davon aus, dass die Ware auch umgehend verschickt wird und nicht erst extra auf den Geldeingang gewartet wird. Das ist ja der Zweck von Sofortüberweisung.
Genau so wird es ja von den größeren Shops gehandhabt, man geht halt dieses Risiko eines Zahlungsausfalls ein, wer Sofortüberweisung nutzt und es anders handhabt, sollte es doch besser umgehend rauswerfen, halte es nur in der beschriebenen Nutzung für praktikabel.

unsere Verteilung geht natürlich auch stark auf PP, was auch gut angenommen wird mit etwa 12% ist Nachnahme.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

etwa 12% ist Nachnahme
Hast Du damit keine Probleme? Zurückkommende Pakete, weil der Kunde (natürlich) nie bestellt hat oder das Pkaet nicht abholt z.B.? - Diese beiden Fälle nahmen bei uns in den letzten Jahren immer mehr zu.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Mitleser hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:Bei uns auch...
Problem "Sofortüberweisung"
Kunden denken, die Kohle ist "SOFORT" auf unserem Konto.
Sie verwechseln es oft mit der normalen Bank und meinen es ist eine Art Blitzüberweisung.
Hinzu kommt, es wird recht selten benutzt.
Wenn ich irgendwo per Sofortüberweisung bezahle gehe ich davon aus, dass die Ware auch umgehend verschickt wird und nicht erst extra auf den Geldeingang gewartet wird. Das ist ja der Zweck von Sofortüberweisung.
Genau so wird es ja von den größeren Shops gehandhabt, man geht halt dieses Risiko eines Zahlungsausfalls ein, wer Sofortüberweisung nutzt und es anders handhabt, sollte es doch besser umgehend rauswerfen, halte es nur in der beschriebenen Nutzung für praktikabel.

unsere Verteilung geht natürlich auch stark auf PP, was auch gut angenommen wird mit etwa 12% ist Nachnahme.
Solange man nicht kommuniziert, dass der Versand sofort nach der Bestellung erfolgt, ist es für mich durchaus legitim auf den Geldeingang zu warten. Der sollte ja dann spätestens am nächsten Tag erfolgen.

Bei "vielen" (Kann auch nur eine persönliche Wahrnehmung sein) Shops gehn die Pakete auch bei Kauf auf Rechnung, PayPal etc. nicht am selben Tag raus.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Bei uns steht immer:

1. Zahlung ging ein.
oder
2. Zahlung ging noch nicht ein.

Bei 2. hatte der Kunde kein Guthaben auf dem Konto, sofern geht die Ware bei uns auch nicht raus.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Nur 2017

Anteil Anz. Bestellungen
61,2 % ... PayPal (Gebühr trägt Kunde)
17,0 % ... Vorkasse / Überweisung
16,4 % ... Sofortüberweisung (gilt auch sofort als bezahlt!)
02,6 % ... Barzahlen(.de)
01,5 % ... Rechnung (nur ausgew. B2B-Kd.)
00,5 % ... Barzahlung bei Abholung (nur Shopbestellungen)
00,5 % ... EC-Kartenzahlung bei Abholung (nur Shopbestellungen)

Anteil Umsatz (netto)
50,7 % ... PayPal (Gebühr trägt Kunde)
20,8 % ... Vorkasse / Überweisung
16,8 % ... Sofortüberweisung (gilt auch sofort als bezahlt!)
01,8 % ... Barzahlen(.de)
08,2 % ... Rechnung (nur ausgew. B2B-Kd.)
00,3 % ... Barzahlung bei Abholung (nur Shopbestellungen)
01,2 % ... EC-Kartenzahlung bei Abholung (nur Shopbestellungen)
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

KaterManfred hat geschrieben:
etwa 12% ist Nachnahme
Hast Du damit keine Probleme? Zurückkommende Pakete, weil der Kunde (natürlich) nie bestellt hat oder das Pkaet nicht abholt z.B.? - Diese beiden Fälle nahmen bei uns in den letzten Jahren immer mehr zu.
ich hab dafür leider nicht die quoten zur Hand, aber ja, natürlch gibt es die Pakete die mit nicht abgeholt zurückkommen, die anderen probleme sind eher selten. gefühlt sind es irgendwo um die 3% vorallem bei günstigen Nachnahme Bestellungen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Sofortüberweisung wird bei uns natürlich auch als sofortiger Geldeingang behandelt. Hat aber nichts mit der eigentlichen Lieferzeit zu tun, wenn beim Artikel z.B. 3-4 Werktage angegeben ist. Dann geht es halt nicht schneller, egal wann die Kohle ankommt.
Wir haben die Zahlart aus anderem Grund im Shop. Wenn ein Kunde nicht über ausreichend Bonität verfügt, bleiben bei uns nur drei Möglichkeiten: Paypal, Vorkasse und Sofortüberweisung. Diese Kunden haben in der Regel auch bei Paypal schlechte Karten, will heißen Paypal wartet auch auf den Geldeingang, bevor die Zahlung freigegeben wird, wenn kein Guthaben auf dem Paypalkonto ist. Aber mangelnde Bonität bedeutet ja nicht, dass der Kunde in diesem Moment kein Geld hat.
Möchte der Kunde die Ware nun schnell haben, bleibt nur Vorkasse oder Sofortüberweisung. Uns ist es dann lieber, er zahlt sofort, als wenn die Vorkassezahlung erst noch ein paar Tage verschoben wird. Dann kann ich den Auftrag nämlich in der Regel gleich wieder stornieren weil die offene Stromrechnung dann doch wieder dringlicher ist, als neue Pflanzen.
Ich weiß, ich bin asozial.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Danke für eure vielen Zahlen und Erfahrungen! :daumenhoch:

Wir haben Sofortüberweisung eigentlich nur aus einem Servicegedanken im Shop: soll der Kunde doch zahlen, womit er möchte. Ich käme nicht auf die Idee, damit zu zahlen, dafür habe ich schon zu viel IT-Security gemacht. Aber um mich geht es bei dieser Überlegung ja nicht in erster Linie. Wir behandeln das ebenfalls als "sofort bezahlt" und schicken die Ware raus. Bisher gab es da auch noch keine Probleme.

Auf deinen Gedanken, Pflanzenshop, bin ich noch gar nicht gekommen, hat was.
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Hallo bei uns sieht es so aus

PayPal 58%
Vorkasse 18%
Kreditkarte 12%
Sofort 10%
Giropay 1%

Gruß Mirko
Buztar
Beiträge: 127
Registriert: 23. Mai 2014 08:31

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

PayPal 60%
Amazon Pay 35%
Vorkasse 5%
Amazon Pay wird jeden Monat mehr und finde
das privat eigentlich auch sehr entspannt
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Buztar hat geschrieben:Amazon Pay wird jeden Monat mehr und finde
das privat eigentlich auch sehr entspannt
Amazon Pay hat für mich ggü. anderen Zahlarten einen ganz wesentlichen Vorteil: Die Belastung erfolgt erst, wenn der Händler den Versand bestätigt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Schön zu sehen, dass fast keiner "Rechnung" anbietet.
Dann kann ich mich ja auch wieder hinlegen.
ilt
Beiträge: 96
Registriert: 6. Feb 2017 10:53

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

Wir hatten eine (kurze) Zeit lang Rechnung für öffentliche und gemeinnützige Institutionen in der Auswahl. Hat direkt dazu geführt, dass nicht wenige Privat- und Geschäftskunden das als Zahlart ausgewählt und danach rumgemault haben als wir die Bestellung dann, wie im Text zur Zahlart angekündigt, auf Vorkasse umgestellt haben. Nachfrage auf Kundenseite ist nach Zahlart Rechnung schon da - allerdings bei mir keine Lust.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Verteilung der Zahlarten bei Euch?

PayPal - 50%
Vorkasse - 30%
Rechnung - 20%
KK in Vorbereitung
wir bieten für "kleine" Bestellungen (innerhalb D) und Stamm-/Firmenkunden "Rechnung" an.
Da vom WaWi auch Zahlungserinnerungen automatisch verschickt werden, haben wir mit Rechnung sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die gesparten PayPal-Gebühren übersteigen bei weitem den Zahlungsausfall !
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information