PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

Hallo, ich werde seit ein paar Monaten von Concardis angeschrieben, es geht um die jährliche Erneuerung der PCI-DSS-Standards.

Ich bin seit Ende 2015 kein Kunde mehr bei Concardis und lasse die Kreditkartenzahlung sowieso seit 2017 über Paypal Plus laufen.

Der Bearbeiter von Concardis meint jedoch, ich müsste trotzdem die jährliche Zertifizierung machen und droht mittlerweile mit Strafgebühren :shock:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die jährliche Zertifizierung nicht machen muss, oder täusche ich mich da ? Ich komme doch überhaupt nicht mehr mit irgendwelchen Kreditkarteninformationen meiner Kunden in Kontakt :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

Wenn du an keiner Stelle mit den Kreditkartendaten des Kunden in Berührung kommst, gibt es keine Verpflichtung zur PCI-DSS-Zertifizierung.

Wenn du im eigenen Checkout Kreditkartendaten abfragst, ist es natürlich Pflicht, aber die Plugins von PayPal und Co. laufen auf externen Servern => keine Probleme diesbezüglich.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

Wenn du ihn keinem Vertragsverhältnis mit Concardis stehst, dann können Sie auch keine Strafzahlung verlange. Dafür gibts dann ja keine rechtliche Grundlage.

Anders wäre natürlich wenn du den Vertrag gar nicht gekündigt hast, sondern die Zahlungsart nur abgeschalten hast.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

koshop hat geschrieben:sondern die Zahlungsart nur abgeschalten hast.
Dann kommt er ebenfalls mit keinen Kreditkartendaten mehr in Kontakt, weil es eben stillgelegt ist.
Wo wollen die da eine Pflicht draus konstruieren? :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

Hast Du denn evtl. noch in Deinen Systemen die Kreditkarten-Daten von früher? Solange wie die nicht gelöscht wurden, könnte man noch auf die Idee kommen, dass eine Zertifizierungspflicht besteht? Nur eine Vermutung!

Aber der muss Dir doch eine klare Begründung nennen, warum Du dazu noch verpflichtet sein sollst.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

Begründung ist einfach: Concardis will was verkaufen... :)

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: PCI Zertifizierungspflicht trotz Paypal Plus ?

fossi hat geschrieben:Begründung ist einfach: Concardis will was verkaufen... :)

wegrenn
Was sollten die verkaufen wollen? Ich habe mich der Zertifizierung unterzogen, verstand teilweise nichtmal die Fragen. Die Leute von Concardis haben mich 15 Minuten lang durch den Fragenkatalog geführt - und nix dafür von mir bekommen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 40 Gäste