Paypal retourniert Zahlung nach IPN Ausfall (ohne Notiz)

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
extremecarver
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jul 2014 11:47

Paypal retourniert Zahlung nach IPN Ausfall (ohne Notiz)

Wie immer am Beginn eines Quartals - muss ich meine Paypal Activity Reports vs Rechnungen abgleichen und dabei schauen dass für jede Zahlung per Paypal auch eine Rechnung und VAT Zuordnung passt.

Und was finde ich da dann auf einmal heraus - Paypal hat einfach einen Haufen Zahlungen auf reversal gesetzt - obwohl es keine Beschwerden, oder was auch immer gab.


Was war passiert - am 20.05 und 22.05 hat Paypal irgendwelche IPN Probleme gehabt - auf jeden Fall hat Paypal Zahlungen akzeptiert und die IPN dafür gar nicht erstellt. Durch Kundenbeschwerden bin ich drauf aufmerksam geworden, haben am 22.05 den Activity Report "Ballance Affecting Payments" für Mai runtergeladen, abgeglichen, Accounts erstellt, Rechnungen erstellt usw - dazu ein paar Zahlungen die doppelt eingingen refunded (die Käufer hatten auch weder email von Paypal noch sonst irgendwas erhalten).

Jetzt beim durchgehen des Quartalsberichtes - sehe ich dass Paypal am 31.05 wohl der Fehler aufgefallen ist, und alle Zahlungen die vom IPN Ausfall betroffen waren - ohne irgend eine Notiz einfach retourniert hat. Emails, IPN oder was auch immer - nichts wurde davon erstellt. Aber Geld bei Kunden zuerst abgebucht, gutgeschrieben auf meinem Account - und dann auf einmal wieder verschwunden.


Was ein Sauhafen bei Paypal. Ab jetzt heißt es also immer wenn mal eine Zahlung ankommt wo keine email dazu ankommt. das kommt doch relativ oft for - so 5 Zahlungen pro 1000, nicht gleich schauen dass man das richtigstellt, sondern in den IPN Log gehen und schauen ob IPN erstellt wurde oder nicht (haha - der ist dazu nur 14 Tage zurück einsehbar) - und nur wenn IPN erstellt wurde - aber irgendwo am Weg verloren ging - auch dem Kunden die Ware/Account übergeben. Ansonsten Kunden empfehlen neu zu zahlen und auf Retour von Paypal zu warten. Weil am Ende des Monats scheint ja Paypal auf einmal diese ganzen Zahlungen auf reversal zu setzen (wieder ohne IPN Erstellung oder sonst irgendwas - quasi als hätte die Zahlung nie existiert - finden tut man sie aber in den Activity Reports - zu blöd dass man in denen aber kein IPN Feld hat um das schneller tracken zu können.


Werde Morgen mal Paypal kontaktieren und fragen was die sich bei der Aktion überhaupt gedacht haben - Das Geld kann ich wohl nun nur beim Kunden neu einfordern. Den Zeitaufwand (hat mich nun schon gut 6-7 Stunden gekostet das ganze für die VATMOSS Erklärung zu dokumentieren) noch dazu.
Wäre Paypal im deutschsprachigen Raum nicht so beliebt, ich würde es längst rausschmeißen und nur noch Stripe akzeptieren. Da hatte ich seit 2.5 Jahren keinen einzigen Fehler, niedrigere Gebühren und nur einmal einen Chargeback Fall. Naja wäre da nicht noch dass Problem dass Subscription Payments (Abo) die nur jährlich durchgehen von 60-70% der Banken bei Stripe als fraudulent gleich mal geblockt werden - während dies bei Paypal nur so in 25% der Fälle auftritt (ist kein Problem bei Intervall kürzer 12 Monate).


Im Prinzip könnte ich wohl auch Paypal einfach auf die Zahlungen verklagen - würde man sicherlich gewinnen. Bzw mal schauen ob Paypal aus Kulanz den reversal reversed.... Im Prinzip lösen sich hier ja Zahlungen einfach in Luft auf - und dass nach Fehler von Paypal.


3 Monate gratis Händlerbund
extremecarver
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jul 2014 11:47

Re: Paypal retourniert Zahlung nach IPN Ausfall (ohne Notiz)

hab die XXX€ nach ungefähr 1 Stunde mit Paypal telefonieren das Geld erstattet bekommen (die Käufer haben somit das Produkt gratis erhalten, Paypal hat sich nicht getraut es nachzuverrechnen). Gut ist wenn
man noch die Visitenkarte samt Durchwahl vom Marketing Chef von Paypal dann doch noch wieder findet. Die normale Hotline war überfordert was durch einfach auflegen quittiert wird.

Sie haben den Fehler gesehen - aber wissen auch nicht wieso der Aufrat. "Subscriptions" seien nicht mehr Stand der Technik bei Paypal und es komme da wohl immer öfters zu Problemen.

Generell kann ich nur sagen, was ein Shice dass Paypal im DACH Raum so vorherrschend ist. Stripe Support vs Paypal ist einfach nur lächerlich was da selbst mit Urgenz und höherem Support Level abgeht.


von 05. Juli bis 17 Juli hat Paypal dazu in der IPN Fehler gehabt - und Option wie Name falsch gesendet (Mit Shopping Cart Notation statt Web Accept) - was ein Germurkse - und für mich stundenlang händisch alles korrigieren...
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information