Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Hallo,

folgende Mail erhielt ich heute zum ersten Mal. Heißt das jetzt, dass ich als provisionszahlender Verkäufer das Zahlungsrisiko trage, gerade bei bei Warensendungen, Briefen etc :gruebel:

Es geht hier nicht um einen strittigen Betrag. Der Käufer hat die Ware erhalten und positiv bewertet. Es kann also nur ein nicht gedecktes Konto dahinter stecken, oder?
Guten Tag, xxx!

Eine Zahlung, die Sie erhalten haben, wurde vom Finanzinstitut des Absenders zurückgerufen.

Hier sind die Details dieser Zahlung:

Name des Käufers: xxxx
E-Mail-Adresse des Käufers: xxx@web.de
Transaktionscode des Käufers: xxx
Ihr Transaktionscode: xxx
Transaktionsdatum: 5. Oktober 2016
Transaktionsbetrag: 14,80 EUR
Bearbeitungsnummer: PP-D-634297
Obwohl wir den Transaktionsbetrag an das Finanzinstitut des Absenders zurücksenden müssen, belasten wir Ihr PayPal-Konto nicht, wenn die Transaktion unter den PayPal-Verkäuferschutz fällt.

Dies ist der Fall, wenn die Transaktion auf der Seite "Transaktionsdetails" entsprechend markiert ist und Sie uns eine Nachverfolgungsnummer oder einen Versandbeleg zusenden.

Wir akzeptieren alle Belege, aus denen das Versanddatum, die Versandadresse und die offizielle Übernahme durch das Versandunternehmen (z.B. ein Stempel oder eine Quittung) hervorgehen. Ein Lieferbeleg ist ebenso akzeptabel wie ein Versandbeleg.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Lade den Versandnachweis hoch (oder die Bestätigung des Kunden) und das Geld wird Dir wieder gutgeschrieben. Der Rest soll Dich nicht interessieren. :wink:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Und was macht man mit Warensendungen und Co. bei denen es keine Versandnachweise gibt? Geld futsch obwohl Ware angekommen und keine Reklamation?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Wie gesagt, ich würde den Kunden bitten, den Erhalt per mail zu bestätigen und die mail als PDF hochladen. Wenn das nichts bringt, blöd. Aber auch PP weiß ja, dass es in bestimmten Branchen Briefversand gibt. Die Probleatik dürfte nicht so neu sein.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Das hatten wir auch schon mehrmals. Du hast in dem Fall zwei Möglichkeiten. Entweder, Du setzt den Kunden in Verzug, indem Du ihm eine Mahnung schickst oder Du setzt dich mit Paypal auseinander.

Letzteres hat eigentlich immer funktioniert, wenn ein Abliefernachweis vorliegt. Der Betrag wurde dann anstandslos erstattet.

Ohne Versandnachweis kann es schwierig werden. Aber das ist wie bei einer Versicherung. Wenn ich Beitrag sparen will, brauch ich im Nachhinein nicht rumjammern, wenn ein Schadensfall eingetreten ist.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Pflanzenshop hat geschrieben: Aber das ist wie bei einer Versicherung. Wenn ich Beitrag sparen will, brauch ich im Nachhinein nicht rumjammern, wenn ein Schadensfall eingetreten ist.
Ich habe den Versicherungsbeitrag in Höhe von 2,35 % Provision für die Zahlart Lastschrift mit Paypal plus bezahlt :gruebel: Dann kann man sich die Provision ja sparen und selber einziehen....

Ich möchte ja keinen Ersatz vom Paketdienst. Es ist auch garnicht strittig, dass die Ware angekommen ist. Das geht eindeutig aus der Bewertung hervor. In meinen Augen hat die Transportversicherung/Nachweis damit garnichts zu tun....wird aber von Paypal natürlich nun gerne als Grund angeführt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Vor allem gibt es nicht bei jeder Zahlung einen Verkäuferschutz, das kommt noch dazu.
Benutzeravatar
TheMentalist
Beiträge: 62
Registriert: 16. Jun 2016 16:01

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Wenn du wirklich keinen Versandnachweis hast, Kunde in den Verzug setzen und den kompletten Mahnlauf bis zum Mahnbescheid durchmachen.
Vorteilhaft ist es, wenn du einen entsprechenden Vertrag mit einer Kanzlei hast, dass nur du den Fall übergeben musst und sie automatisch den Rest machen. So kriege ich auch hier die Kleinstbeträge wieder rein.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Wenn man als Brief oder Warensendung verschickt, spart man natürlich die Kosten für den Abliefernachweis. Ob der in den AGB von Paypal gefordert wird, weiß ich nicht. Deine 2,35% bekommst Du jedenfalls von Paypal zurück, wenn die das Geld erstatten.

Versuch die Sache auch mal aus Sicht von Paypal zu sehen. Bei Streitereien müssen sie dem Kunden gegenüber nachweisen können, dass das Paket wirklich ausgeliefert wurde.
Aber weil Du die Kosten für den Abliefernachweis sparen wolltest, steht Paypal natürlich dumm da, wenn der Kunde die Abbuchung platzen lässt.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Pflanzenshop hat geschrieben: Aber weil Du die Kosten für den Abliefernachweis sparen wolltest, steht Paypal natürlich dumm da, wenn der Kunde die Abbuchung platzen lässt.
Paypal steht nur dumm da, wenn die sich dort wirklich so dumm anstellt. Paypal ist eine Tochterfirma von Ebay. Auf Ebay hat sich der Käufer für die Blitzlieferung bedankt. Das kann jeder sehen, sollte auch für Paypal Mitarbeiter möglich sein, zumal die noch alle Ebay Transaktionsdaten in der Paypal Transaktion haben.

PS: Habe den Käufer angeschrieben. Er hat angegeben, dass er die Ware erhalten hat und den Betrag bei seiner Bank hat zurückbuchen lassen, weil er mit dem Abbuchungstext von paypal auf seinem Kontoauszug nichts anfangen konnte. Er ist daher von einem Fremdzugriff ausgegangen und hat dies als Rückbuchungsgrund auch so angegeben. Er hat sich bei mir entschuldigt.

Na da bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Ich habe jetzt 2x die Bestätigung vom Käufer, dass er die Ware erhalten hat und darf vermutlich bluten, weil ich keinen Abliefernachweis einer 3. Partei (Paketdienst) habe.

Wenn als Rückbuchungsgrund wenigstens "Keine Ware erhalten" angegeben worden wäre, würde ich es ja verstehen. Aber das stand ja nie zur Debatte. :durchdreh:

Die armen Schwei.....die täglich im großen Umfang mit Briefe- und Warensendungen zu tun haben, haften jetzt sogar für Zahlungsausfälle, auch wenn die Ware zweifelsfrei ankommt. Und wenn sie wegkommt sowieso. Und dann am besten noch 25% Reserven einbehalten juhu

Zum Glück habe nur eine handvoll unversichter Sendungen im Monat.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

daytrader hat geschrieben:Paypal ist eine Tochterfirma von Ebay.
Offiziell mittlerweile aber nicht mehr.
foot

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

daytrader hat geschrieben: PS: Habe den Käufer angeschrieben. Er hat angegeben, dass er die Ware erhalten hat und den Betrag bei seiner Bank hat zurückbuchen lassen, weil er mit dem Abbuchungstext von paypal auf seinem Kontoauszug nichts anfangen konnte. Er ist daher von einem Fremdzugriff ausgegangen und hat dies als Rückbuchungsgrund auch so angegeben. Er hat sich bei mir entschuldigt.

Die armen Schwei.....die täglich im großen Umfang mit Briefe- und Warensendungen zu tun haben, haften jetzt sogar für Zahlungsausfälle, auch wenn die Ware zweifelsfrei ankommt. Und wenn sie wegkommt sowieso. Und dann am besten noch 25% Reserven einbehalten juhu

Zum Glück habe nur eine handvoll unversichter Sendungen im Monat.
Genau den selben Grund kennen wir auch bereits. Kunde kauft ja bei Ebay und dann bucht da der Verkäufer "Pfennigfuchser" einfach Geld ab :durchdreh:

Sollte aber kein Problem sein. Eigentlich !, denn die 2. Zahlung geht ja in der Regel durch. Dauert halt nur.

Mit den "armen Schweinen" ist das auch auch so eine Sache. Jeder weiß es, jeder tut es. Die Dollarzeichen sind eben doch größer, als die Vernunft.

Wie war das doch gleich :
Wer mit dem Teufel Essen will - muss einen langen Löffel haben.
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

daytrader hat geschrieben:Und was macht man mit Warensendungen und Co. bei denen es keine Versandnachweise gibt? Geld futsch obwohl Ware angekommen und keine Reklamation?
richtig alles andere interessiert Paypal nicht. Steht auch dick und Fett in den AGBs das du eine Versandart auszuwählen hast womit die Sendung getrackt werden kann. Die Bewertung oder irgendwelche Mails vom "Kunden" sind so was von egal.
nostre
Beiträge: 41
Registriert: 5. Jul 2015 02:12

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Pflanzenshop hat geschrieben:
Versuch die Sache auch mal aus Sicht von Paypal zu sehen.
(-o (-o (-o

wieso?

dafür kassiert doch Paypal die Gebühren um Zahlungsausfälle etc. zu kompensieren! wie die genaue Aufteilung der Prozente ist kann ich dir nicht sagen aber das alles für Gewinne und Betriebskosten geht kann ich nicht glauben.

Lösung Paypal bietet keinen Käuferschutz an für die Versandart Waren /Briefsendung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Ich setze noch einen drauf. Nur 2 Tage nach diesem Fall, hatte ich den nächsten Fall, auch wieder Widerspruch bei der Lastschrift. Diesmal ein Paket (Wert 299 €) mit Tracking, so dass ich mir keinen Kopf gemacht habe.

Seitdem ist das Geld eingefroren. Eben erhielt ich eine Aufforderung, die Sendungsdaten hochzuladen oder die Zahlung dem Käufer zu erstatten.

Ich bin gespannt wie das ausgeht, denn DPD hat das Paket zwar zugestellt, aber "Erfolgreich zugestellt.Ablieferung an eine dritte Person mit Benachrichtigung an den Empfänger."

Gleichzeitig hat mich der Käufer aber auf Ebay positiv bewertet. Erhalten hat er es scheinbar, versucht aber nun sicherlich Weihnachtsgeld rauszuschlagen, weil er ja dem Empfang nicht quittiert hat.

Langsam bin ich echt genervt von Paypal. Das komplette Risiko eines Zahlungsausfalles trägt scheinbar der Verkäufer. So oder so ist das Geld wochenlang eingefroren.

Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht? Lasst mich raten, ich hätte lt. irgendwelcher Paypal Richtlinien persönliche Zustellung beauftragen müssen.

PS: Der Fall aus dem ersten Thread liegt immer noch zur Prüfung bei Paypal.....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Also wenn die Leute so oft Lastschriften widersprechen solltest du mal überlegen ob du den Text der den Leuten im Kontoauszug angezeigt wird nicht anpassen solltest. Offenbar können viele Leute mit deinem derzeitigen Text nix anfangen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

koshop hat geschrieben:Also wenn die Leute so oft Lastschriften widersprechen solltest du mal überlegen ob du den Text der den Leuten im Kontoauszug angezeigt wird nicht anpassen solltest. Offenbar können viele Leute mit deinem derzeitigen Text nix anfangen.
Genau das ist das Problem...die Leute lesen nicht...gelle :xmas:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Den Abbuchungstext kann man doch gar nicht beeinflussen. :gruebel:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Den Abbuchungstext kann man doch gar nicht beeinflussen.
Paypal->Mein Profil->Verkäufer/Händler->Abrechnungsname
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Paypal Mail Lastschrift scheinbar zurück gerufen?

Name meines Geschäfts, wie er auf der Kreditkartenabrechnung meiner Kunden angezeigt wird:
Hm da steht mein Firmenname, so wie auch mein Shop lautet. Ist auch nur für KK.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information