Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Hallo zusammen,

es gibt ja diese Paypal-Friends Funktion, wo keine Gebühren anfallen.

Ist das für Verkäuferseite eine sichere Zahlungsweise? Kann man das anbieten, wenn ein Käufer außerhalb div. bekannter Verkaufsplattform bestellen möchte?

Oder sollte man lieber paar Euros an Provision zahlen und man fährt damit besser (natürlich nicht 100% sicher) als mit Paypal-Friends?

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Es gibt keinen Käufer- oder Verkäuferschutz seitens PP und du darfst Käufer auch nicht dazu auffordern, diese Funktion zur Zahlung zu benutzen. Alle weiteren Informationen findest du mit wenigen Klicks in den dazugehörigen Paypal-Richtlinien.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Wie sieht es denn aus, wenn ein Kunde das von sich aus macht?
Kann dem Verkäufer dann Ärger bevorstehen?

Gruß Andre
Benutzeravatar
Cornflake
Beiträge: 868
Registriert: 30. Mär 2010 19:28
Land: Deutschland
Firmenname: Gatek GmbH
Branche: Server gebraucht und neu
Wohnort: Eisingen

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Kann man überhaupt diese Funtion nutzen, um Geld an ein gewerbliches
PP Konto zu schicken ?
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Ja, das kann man definitiv.

Mir ging es nicht um die Paypal-Richtlinien, sondern eher um praktische Erfahrungen.

Ob damit schon jemand auf die "Schnauze" gefallen ist.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Kai! hat geschrieben:Ja, das kann man definitiv.

Mir ging es nicht um die Paypal-Richtlinien, sondern eher um praktische Erfahrungen.

Ob damit schon jemand auf die "Schnauze" gefallen ist.

Als die Funktion neu war, war man natürlich neugierig ob und wie genau es geht. Man kann an die Kunden so das Geld Erstatten, wenn es z.b. das alte PP Konto des Kunden nimmer gibt. Ob das Sinnvoll ist, ist wieder was anderes, dabei hatten wir aber gesehen das es bei einigen dieser Tests dann so war, dass PP es wohl als gewerbliche Zahlung erkannt hat und einen die Gebühren dann im nächsten Schritt trotz dieser Funktion angezeigt hat. Wenn der Kunde DIR das Geld so schickt sollten jedoch für dich keine Nachteile entstehen, ich glaube man erkennt diese Zahlungen in der Übersicht nichtmal wirklich. Oder es hat bei uns, soweit ich das gesehen habe, noch kein Kunde getan.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

AndreM93 hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, wenn ein Kunde das von sich aus macht?
Kann dem Verkäufer dann Ärger bevorstehen?

Gruß Andre
Gegenfrage: Warum sollte ein Kunde das von sich aus machen? :gruebel:
Unrealistisch...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Ich versende auch manchmal meinen PayPal.me-link für Sonderprodukte, Bestellungen über Foren etc.

Das Gegenüber kann ja auswählen "Für Freunde" oder "Gewerblich". Wenn er mich als Freund sieht...mich freuts :-)
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

Ein Freund hatte gerade folgende Situation: Käufer sendete Zahlung über die Friends-Funktion. Ware abgeschickt und nach 1,5 Wochen wurde die Zahlung von Paypal einbehalten. Da angeblich eine unberechtigte Zahlung gesendet wurde. Nun steht man dumm da. Paypal Kundenservice verweist dann einen an den Käufer, da es eine persönliche Zahlung ist. Nach Kontaktaufnahme mit dem Käufer stellte sich heraus, dass der tatsächlich unberechtigte Abbuchungen über Paypal vom Bankkonto hatte. Käufer ist gerade im Urlaub und hat die Bank angewiesen die unberechtigten Abbuchungen zurück zuholen. Die Bank hat dann alle Abbuchungen der letzten 30 Tage zurück gezogen. Darunter auch die meines Freundes. Der Käufer ist in diesem Fall sehr kontaktfreudig sowie eine Firma und nimmt nach dem Urlaub erneut die Zahlung vor. In dieser Situation nochmal glücklich ausgegangen.

Ich für mich biete es nicht mehr an. Da zahle ich lieber die paar Euro und im Falle des Falle wird die einbehaltene Summe von Paypal wieder nach Kontaktaufnahme freigegeben. Diese Erfahrung habe ich bereits 2-3x gehabt und da hat Paypal umgehend die Zahlung wieder freigegeben.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Paypal Friends - sichere Nr. für Verkäufer?

fossi hat geschrieben:Gegenfrage: Warum sollte ein Kunde das von sich aus machen? :gruebel:
Unrealistisch...
Nein, ist durchaus realistisch! Ich habe bis jetzt mein einziges Produkt über ein Bestellformular angeboten - Shop ist noch im Aufbau. (Bin Hersteller der Ware)

Anschließend wurde den Kunden die Bankverbindung zum Überweisen oder die E-Mail Adresse für die PayPal Zahlung angezeigt. Zusätzlich ein Link zur PayPal FAQ, wie man Geld mit PayPal sendet.

Dort kamen bei mir schon mehrfach Zahlungen rein, für welche keine Gebühren berechnet wurden.
Ich denke die Kunden haben das die Freunde-Funktion gewählt. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung.
Entweder ausversehen oder bewusst um mir die Kosten zu ersparen? Ich weiß es nicht...

Oder gibt es eine weitere Erklärung warum manche Zahlungen kostenfrei waren?

Gruß Andre
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information