Konto für GmbH

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Konto für GmbH

Servus,

nach 10 Jahren Selbständigkeit als Einzelunternehmung wollen wir nächstes Jahr den Schritt der GmbH-Gründung gehen.

Hat jemand nen aktuellen Tipp für ein kostengünstiges Bankkonto?

Die Commerzbank ist mittlerweile schweineteuer geworden, weshalb wir dort sukzessive eh weg wollten - die Netbank zu der wir angefangen haben umzusteigen hingegen bietet leider keine Konten für juristische Personen an.

Jemand nen Tipp?


Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Konto für GmbH

Fidor Bank.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Konto für GmbH

Aber nur wenn man kein HBCI braucht.
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Konto für GmbH

Das wird das problem sein, das Datev Online mW nur über HBCi / Ebics anbindbar ist, oder?
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Konto für GmbH

Hat die Commerzbank nicht mehr das 20,- Euro? Flat Angebot?

Habt ihr Auslandsüberweisungen (non-EU)?

Dann kannst du die Bank ggf. auch über die Gebühren, die anfallen werden, locken.
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Konto für GmbH

Das Flat Angebot der Commerzbank gibt es schon gefühlte 3 Jahre nicht mehr.

Wer viele Zahlungen aus dem Ausland erhält wird mit der Commerzbank nicht glücklich werden, weil die meines Wissens die Probleme mit den BIC's noch nicht im Griff haben.
Benutzeravatar
stardash
Beiträge: 88
Registriert: 7. Mai 2015 10:43

Re: Konto für GmbH

Wir nutzen die Commerzbank und die Volksbank.

Commerzbank für Vorkassezahlungen usw, die Volksbank für die Lastschriften.

Commerzbank nicht zu empfehlen wenn es mal etwas zu regeln gibt (Kreditlinie usw)

Volksbank immer zur Stelle und hilft enorm bei Problemen oder Herausforderungen.

Anbindung an DATEV usw. ist auch bei uns kein Problem.
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Konto für GmbH

Nach vielen kleinen Problemen mit der Commerzbank bin ich seit nun fast 2 Jahren mit der Deutschen Bank zufrieden. Anbindungen passen, P/L-Verhältnis stimmt.

Demnächst kommt für aber noch eine andere Bank SPK/VB/direkt VB (Skatbank zB) hinzu um eine Alternative zu haben.
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Konto für GmbH

Wir haben als Hauptbank die HVB und als Zweitbank die Skatbank.
Bei der HVB gibt einen Businessservice mit festem Ansprechpartner. Das finde ich schon ziemlich gut.
Je billiger die Bank, desto bescheidener der Service!
SoLaWi
Beiträge: 543
Registriert: 31. Mär 2016 19:43

Re: Konto für GmbH

costumes hat geschrieben: Je billiger die Bank, desto bescheidener der Service!
Deswegen sind die Sparkassen also scheiße juhu
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Konto für GmbH

costumes hat geschrieben:Je billiger die Bank, desto bescheidener der Service!
Das ist aber ein grobe Vereinfachung.
Wir haben ein Konto bei der DAB (jetzt Consors). Kost nix, keine Ahnung wie schlecht da der Service ist, gab in sechs Jahren nie einen Grund, ihn in Anspruch zu nehmen.
Aus historischen Gründen gibt es auch noch ein Konto bei der (bitte nicht zu laut lachen) Postbank. Kostet jedes Quartal ordentlich Asche und JEDES MAL, wenn unbekannte Zahlungen eintrudeln (Zahlendreher oder verpeilte Kunden, die den falschen Empfänger angeben) darf man bei der Hotline tagelang BETTELN, um das Geld wieder los zu werden. Und alles nur, weil die das Absenderkonto nicht rausrücken - bei einem Geschäftskonto. Einmal hätte uns jemand fast die Polizei auf den Hals gehetzt, weil die Dödel über eine Woche und fünf Aufforderungen gebraucht haben.
costumes
Beiträge: 905
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Konto für GmbH

gardinenprediger hat geschrieben:
costumes hat geschrieben:Je billiger die Bank, desto bescheidener der Service!
Das ist aber ein grobe Vereinfachung.
Das finde ich auch :popcorn:
Also ich würde die Postbank (egal wieviel oder wenig sie kostet) nicht als Geschäftskundenbank bezeichnen!
und:
schön für Dich, dass Du Deine Bank in sechs Jahren nie brauchtest! (auch das ist kein Maßstab!)
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Konto für GmbH

costumes hat geschrieben:Also ich würde die Postbank (egal wieviel oder wenig sie kostet) nicht als Geschäftskundenbank bezeichnen!
Da sind wir uns dann ja schon mal einig.

Aber was ist denn schon je ein Maßstab, wenn man am Stammtisch sitzt und die Leute nach ihren Erfahrungen mit irgendwas fragt? Nicht das ich glauben würde, hier Neuigkeiten über die Postbank zu verbreiten, aber manchmal ist ist doch bei der Meinungsfindung auch hilfreich zu wissen, das die ehemals schlechten Dinge IMMER NOCH schlecht sind.

Und Service ist doch auch, wenn einfach alles genau so läuft wie man es erwartet, einem bei der Arbeit keine Knüppel zwischen die Beine geworfen werden und man den Service deshalb gar nicht braucht.
Wer natürlich gerne mit seinem persönlichen Berater Kaffee trinkt, würde sicher nicht die Netbank in der Referenzliste leider nicht kompatibler Banken aufführen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Konto für GmbH

costumes hat geschrieben: Je billiger die Bank, desto bescheidener der Service!
Jetzt mal davon unabhängig das ich das auch anders sehe: Es kommt ja letztlich auch drauf an welchen Service man braucht. Das muss halt wie immer erstmal jeder für sich entscheiden. Warum für etwas zahlen was letztlich gar nicht in Anspruch genommen wird?
Viele Grüße,
Christian
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Konto für GmbH

gardinenprediger hat geschrieben:
Aus historischen Gründen gibt es auch noch ein Konto bei der (bitte nicht zu laut lachen) Postbank. Kostet jedes Quartal ordentlich Asche und JEDES MAL, wenn unbekannte Zahlungen eintrudeln (Zahlendreher oder verpeilte Kunden, die den falschen Empfänger angeben) darf man bei der Hotline tagelang BETTELN, um das Geld wieder los zu werden. Und alles nur, weil die das Absenderkonto nicht rausrücken - bei einem Geschäftskonto. Einmal hätte uns jemand fast die Polizei auf den Hals gehetzt, weil die Dödel über eine Woche und fünf Aufforderungen gebraucht haben.
[/quote]

Ich nenn es Realsatire, wenn hier über ein Geschäftskonto bei der Postbank gemosert wird, aber gleichzeitig Privatkonten bei Privatbanken genutzt werden, bei den die geschäftliche Nutzung nur geduldet wird. Das o.g. nennt man Datenschutz auch wenn das anderen Banken schnurz ist.

Das Businesskonto der Postbank kann frei von Grundgebühren sein wenn man z.B. im Schnitt EUR 10.000 im Haben ist. Man spart mehr Grundgebühren im Jahr (EUR 120) als sämtliche deutsche Banken Zinsen aufs Tagesgeld (EUR 10T) geben. Übrigens inkl. Kundenerater mit Durchwahl und der/die geht auch noch jedes Mal ans Telefon.
Eine Buchung kostet 12 Cent, oder so.
Aber kann man ja auf der Website nachlesen. Viel günstiger geht nicht. Einen Dispo gibt erst nach 12 Monaten - also nix für Patienten.

Der Roemer
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Konto für GmbH

Roemer hat geschrieben:Ich nenn es Realsatire, wenn hier über ein Geschäftskonto bei der Postbank gemosert wird, aber gleichzeitig Privatkonten bei Privatbanken genutzt werden, bei den die geschäftliche Nutzung nur geduldet wird.
Was ist das denn für eine Argumentation? Eine Duldung ist eine Duldung, dass ist weder positiv noch negativ zu werten. Hätte die DAB ein Problem mit uns gehabt, hätten sie uns gekündigt. Haben sie aber nicht. Also?
Roemer hat geschrieben:also nix für Patienten.
Bitte keine verläumderischen Unterstellungen, auch wenn noch so schön verklausuliert sind.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Konto für GmbH

Postbank ist ja der letzte Laden. Da war die DAB aber um Welten besser.
Viele Grüße,
Christian
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Konto für GmbH

Ich habe mein Geschäfts HAUPT Konto seit fast 15 Jahren bei der Postbank.
Ich hatte mit dehnen keinerlei Probleme. Nur habe ich deren Geschäftskundenbetreung nie genutzt.
Die haben mir ein sehr grosses Dispo eingereumt. Das nutze ich zwar nie - möchte es aber auch nicht missen (Man weiss ja nie) Das ist der einzigste Grund warum ich nie darüber nachgedacht habe zu wechseln.
Zweitbank ist die Fidor. Da hatte ich auch nie Probleme.
Ich denke aber das man mit jeder Bank Ärger haben oder bekommen kann. Ob man es möchte oder nicht.
Ärger hat man mit dehnen als Selbständiger aber immer wenn man mal nen Krdit möchte. Das ist aber ein Thema für sich.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Konto für GmbH

Auch die Postbank hat 2 objektive Nachteile:

1) Wer Wert auf Telefon-Banking legt ist dort falsch ;-) Gilt auch für ein Privatkonto.

2) Wenn man sich - aus welchen Gründen auch immer - einen negativen Schufaeintrag* eingehandelt hat, sagt die Postbank AG inkl. aller Töchter direkt "Tschüß". Das heißt, nicht nur ein Girokonto wird gekündigt sondern sämtliche Verträge inkl. möglicher laufender Immokredite.
Spar- u. Genossenschaftsbanken z.B. sind da etwas entspannter nach dem Motto ".... sehen Sie mal zu, daß Sie das möglichst schnell in Ordnung bringen."

* So einen negativen Schufaeintrag kann es heutzutage schneller geben als man glaubt - nämlich in 3 Monaten beim "falschen" Gegner. Nix mit richterlichen Beschlüssen etc. Googelt mal das Thema "Inkassounternehmen ist MItglied der Schufa und negativer Schufaeintrag". Das hat die aktuelle Regierung verbockt.

Der Roemer
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Konto für GmbH

Gut, dann mach ich jetzt auch noch mal eine Rolle rückwärts, denn wer wiederum Wert auf Papier-Banking legt, liegt bei Privatkonten der Postbank richtig.
Da kann man kostenlos frankierte Umschläge ordern und die Überweisungen einfach in den nächsten Briefkasten werfen. Meine Mutter fährt da voll drauf ab. Keine Bankfilialen in der Nähe aber zig Briefkästen an den Spazierwegen.
Das dürfte eine der letzten Möglichkeiten sein, noch komplett kostenfrei beleghafte Buchungen durchzuführen.

Das Beweist aber auch nur wieder, dass die Frage des TE einfach viel zu unspezifisch hinsichtlich der Anforderungen war, um eine vernünftige Empfehlung abzugeben, denn jede Bank hat so ihre Spezialitäten.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information