Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich zahle 12 Cent pro Buchung. Kostenlos hattest Du ja bei der Netbank schon. Und dieses Kostenlos kann Dich teuer kommen. Aber egal, muss jeder für sich selbst entscheiden. Deutsche Bank hat auch günstige Angebote.
Die Netbank hat nie Probleme gemacht, als sie noch kostenlos WAR.

Wie sieht es mit der Commerzbank aus, dort sind doch auch einige?


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Xantiva hat geschrieben:Aber in orgaMAX kannst Du z. B. für die Eingangsrechnungen direkt die Überweisungen erzeugen lassen. Wenn man das mal per Remotezugriff machen möchte, dann geht das nicht ohne auch die TAN-Liste "am Mann" zu haben.
In Dateiform geht auch das. Ich habe bei der Ing-Diba einige Jahre mit Tan-Listen hantiert und nur auf dem Papier wäre das nicht gut gegangen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

fonprofi hat geschrieben:Fidor hat kein HBCI, N26 ist für mich keine richtige Bank eher was für Yuppies die ihr Taschengeld verwalten wollen.
Ich bin von der Sparkasse weg als die jährlichen Kontoführungsgebühren vierstellig wurden. Habe auch erst nach einer preiswerten Alternative mit HBCI gesucht. Dann habe ich die Fidorbank ausprobiert. Der Kontenabgleich per csv-Datei dauert keine 30 sec. und benötigt bei meiner Warenwirtschaft (JTL) zwei Klicks. Ich lese nur zwei oder dreimal pro Tag ein, da 95% der Zahlungen über Paypalplus oder Sofortüberweisung automatisch zugeordnet werden. Ich könnte das auch per Cronjob und Workflow automatisieren, sehe aber im Moment keine Veranlassung dafür. HBCI habe ich seitdem nie wieder gebraucht oder vermisst.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ich verstehe das mit den Gebühren bei euch nicht. Ich habe jetzt mal extra in der Buchhaltung nachgefragt und wir zahlen ungefähr 60-100,- € Gebühren im Quartal bei der Kreissparkasse. Also maximal 400,- € im Jahr, wobei ich denke das da auch die MasterCards etc. mit drin sind.

Auf die Frage hin ob wir auch für einzelne Buchungen zahlen wurde ich angelächelt und mir wurde gesagt "Nein natürlich nicht, das wäre ja tödlich"...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ich hab auch mal mit unserem zuständigen Betreuer über die Geschichte gesprochen. Wir bewegen uns im echten Firmenkundenbereich mit umfangreichen Finanzierungen.

Er sagte auch, dass er es extrem erstaunlich findet, wie emotional Leute über Kontoführungsgebühren diskutieren, was dann selbst bei umfangreichen Aktivitäten ein paar tausend Euro im Jahr ausmacht. Aber wenn man einen Zinsatz für eine Anschlussfinanzierung nennt, da akzeptieren dieselben Leute das erste Angebot, obwohl da immer 0,1-0,2% gehen und das ungleich höhere Summen ausmacht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Tobo hat geschrieben:Auf die Frage hin ob wir auch für einzelne Buchungen zahlen wurde ich angelächelt und mir wurde gesagt "Nein natürlich nicht, das wäre ja tödlich"...
Eben, das ist ja der Punkt.
Und bei SSK, KSK, DB und wie sie alle heißen, gab und gibt es halt für HÄNDLER nur Angebote mit Kosten pro Überweisung. Oder extrem hohen monatlichen Gebühren.
Natürlich könnte man da noch scharf verhandeln und den harten Händler markieren.
Oder man ist der Glückliche, dessen persönlicher Sachbearbeiter nach 20 Jahren immer noch nicht in Rente gegangen ist.

Oder man wickelt die einzelnen Überweisungen einfach über eine Bank ab, die KEINE Gebühren pro Überweisung verlangen, sondern eine Pauschale.
Wie eben bei der netbank.
Nennt sich freie Marktwirtschaft.

WAS ist da jetzt so schwer zu verstehen?

Probleme gibt es auch bei anderen Banken (Ich erwähne nur mal die deutsche Bank mit Ihren Doppelbuchungen), nur halt nicht so extrem wie gerade bei der entbank.
Womit sich diese nun nach Jahren disqualifiziert hat.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Habe eben bei der Ing-Diba angerufen. Der Telefoner meine das die Barbeitung aktuell ca. 4 Wochen dauert weil "Tausende" Anträge der Netbankkunden einschlagen.

Hört sich an als wenn die Netbank ausblutet...
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Welche Voraussetzungen muss ich für ein Girokonto erfüllen?
  • Sie sind volljährig und haben eine gute Bonität.
    Sie nutzen das Girokonto privat und nicht gewerblich.
    Sie haben ein regelmäßiges monatliches Einkommen.
    Sie wohnen und arbeiten in Deutschland.
    Wenn Sie selbstständig sind: Sie erzielen Ihre Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb.
Quelle: https://www.ing-diba.de/girokonto/#!760060
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Stand bei Netbank damals auch...
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ja, aber mittlerweile bietet die Netbank jedoch auch explizit ein Konto für Gewerbetreibende an.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

degraf hat geschrieben: Und bei SSK, KSK, DB und wie sie alle heißen, gab und gibt es halt für HÄNDLER nur Angebote mit Kosten pro Überweisung. Oder extrem hohen monatlichen Gebühren.
Nein das stimmt nicht. Wie bereits geschrieben zahlen wir keinen Cent für die Buchungen und 60,- € empfinde ich auch nicht als "extrem hohe monatliche Gebühren". Zumal dort auch drei Mastercards mit in die Gebühren einfließen.
degraf hat geschrieben: Natürlich könnte man da noch scharf verhandeln und den harten Händler markieren.
Oder man ist der Glückliche, dessen persönlicher Sachbearbeiter nach 20 Jahren immer noch nicht in Rente gegangen ist.
Woher kommen solche Aussagen? Wir haben weder scharf verhandelt noch einen Sachbearbeiter mit Vitamin B der uns super Konditionen zuschanzt.
degraf hat geschrieben: Oder man wickelt die einzelnen Überweisungen einfach über eine Bank ab, die KEINE Gebühren pro Überweisung verlangen, sondern eine Pauschale.
Wie eben bei der netbank.
Nennt sich freie Marktwirtschaft.
Eben wie die Sparkasse...
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Tobo hat geschrieben: Eben wie die Sparkasse...
Vielleicht wie deine.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Ok wie meine, aber ich verstehe nicht wie das so extrem abweichen kann - auch zwischen Sparkassen. Wir Reden hier ja nicht von 10,- € hin oder her, sondern manche schreiben ja das Sie vierstellige Beträge zahlen oder 0,28 € für eine Buchung.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Tobo hat geschrieben:Ok wie meine, aber ich verstehe nicht wie das so extrem abweichen kann - auch zwischen Sparkassen. Wir Reden hier ja nicht von 10,- € hin oder her, sondern manche schreiben ja das Sie vierstellige Beträge zahlen oder 0,28 € für eine Buchung.
Da gibt es enorme Unterschiede.
Ich habe über 10 Jahre meine Zahlungseingänge über die Volksbank abgewickelt. Flatrate 14EUR mtl/Konto.
Seit Anfang letzten Jahres wollten die (nicht verhandelbar) 50 cent / Buchung. Bei ein paar Hundert Zahlungseingängen mtl. ist das richtig Geld.

Meine örtliche Sparkasse will 30 cent / Buchung.
Lou mi sa.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

knoge hat geschrieben:Ich bin da ganz pragmatisch und hole mir die Vorteile von beiden Seiten.

Alle Zahlungsausgänge laufen über meine Hausbank vor Ort (Sparkasse) auch Auszahlungen Amazon, Paypal, Zahlungsdienstleister etc gehen dahin. Für die Masse der Zahlungseingänge habe ich ein billiges Konto (Netbank) welches ich bei Bedarf so auch jederzeit ohne großen Aufwand wechseln kann.


So hatte ich auch jetzt bei der Netbank Migration keine großen Probleme. Ein paar vereinzelte Anfragen von Kunden die Probleme bei der Überweisung hatten, scheint aber auch nicht alle Banken zu betreffen.
genau das ist der richtige Weg. Das Hausbankkonto kann auch privat sein. Kostet bei manchen gerade mal 2 EUR/Monat und die Anzahl der Ausgangsbuchungen sollten sich in Grenzen halten, so dass es nicht auffällt.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Und wie erklärt man seiner Hausbank vom privaten Girokonto regelmäßige weltweite Überweisungen in mind. fünfstelliger Höhe? :gruebel:
cookie

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Coba fuer 19.95 oder so. 50 Ausgangsbuchungen gratis. Eingangsbuchungen komplett gratis. Vorteil ist dass deutschlandweit filialen sind
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

die "neue" netbank hat auch was gutes. Mit der debit Karte kann ich jetzt 1x im Monat kostenlos bei der Sparkasse Geld abheben. Ist ganz praktisch, da der nächste Cash-Pool Automat gute 30km entfernt ist. :daumenhoch:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

[quote="fonprofi"] Sogar Kontoauszüge am Drucker kosten 1,--
quote] Du hast es mit online und digital nicht so?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ing-Diba als Alternative zur Netbank

Das Thema mit Kontoauszügen GOBD-konform archivieren als PDF hatten wir schon mal.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information