Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
dido30
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2008 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Hallo,

wir betreiben einen Online Shop für Möbel und nutzen für Rechnungs-und Ratenkauf sowie Lastschrift seit Jahren Ratepay.

Was mir dabei extrem missfällt ist die Tatsache, dass ein Kunde sofort durch Ratepay abgelehnt wird, wenn die Bestelladresse von der Lieferadresse abweicht. Gerade bei der Einrichtung einer neuen Wohnung oder eines neuen Hauses ist es bnicht ungewöhnlich, dass der Kunde seine Möbel gleich an die neue Adresse geliefert haben möchte. Allerdings führt dies wie gerade beschrieben automatisch zur Ablehnung.

Kennt ihr einen Anbieter, der den Kunden bei Differenz der Bestell- und Lieferadresse nicht gleich ablehnt ?

Und wie hoch sind eure Ablehnungsquoten in etwa bei den drei genannten Zahlungsarten ?
Wir haben z.B. beim Ratenkauf eine knapp 80%ige Ablehnungsquote, was ich schon für enorm hoch halte.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Secupay lehnt abweichende Lieferadressen nicht ab, aber übernimmt dann keinerlei Haftung mehr = volles Eigenrisiko. Irgendwie logisch, denn die Haupt-Kundenadresse wird für deren Scoringverfahren genutzt.
Das wird bei allen Anbietern ähnlich ablaufen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
dido30
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2008 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Ich verstehe dabei aber nicht, was die Anbieter dann daran hindert, einfach die Bestelladresse für das Scoring heranzuziehen.
Die Logik erschließt sich mir einfach nicht, warum Bestell- und Lieferadresse gleich sein müssen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

dido30 hat geschrieben:Ich verstehe dabei aber nicht, was die Anbieter dann daran hindert, einfach die Bestelladresse für das Scoring heranzuziehen.
Die Logik erschließt sich mir einfach nicht, warum Bestell- und Lieferadresse gleich sein müssen.
Weil der potenzielle Betrüger dann als Rechnungsadresse die "gute Adresse" angibt und als Lieferadresse eine leerstehende Wohung (whatever). Ist doch logisch?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Damit schützen Sie sich vor Betrugsversuche.


PS. André war schneller. Hab ich jetzt geschlafen oder wurden mir die in der zwischenzeit geschriebene Beiträge nicht angezeigt. Liegt wahrscheinlich an mir, sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen.
dido30
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2008 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Hmm, macht Sinn.

Leider für unseren Usercase, bei dem es ganz normal ist, dass der Kunde 4-stellige Warenkörbe gerne auf Rechnung zahlen will und die Ware an seinen neuen Wohnort liefern lassen möchte, sehr unglücklich!
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Wenn du den Rechnungskauf selber abwickelst, kannst du es ja bezüglich "abweichende Lieferadresse" ja handhaben wie du es magst.
dido30
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2008 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Das ist korrekt, jedoch haben wir das einmal versucht und da war der Aufwand so groß, das wir es wieder eingestellt haben.

Habt ihr mit der selbstdurchgeführen Bonitätsprüfung etc denn gute Erfahrungen gemacht ?
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Biete kein Rechnungskauf an, hier im Forum gibt es aber durchaus Kollegen die den Rechnungskauf erfolgreich selber abwickeln. Zur jeglicher Branche und durchschnittlichem Warenwert kann ich aber nichts sagen. Wäre mir persönlich beim 4-Stelligen Warenwert zu heikel, aber dann würde die abweichende Lieferadresse halt funktionieren.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

dido30 hat geschrieben:Hmm, macht Sinn.

Leider für unseren Usercase, bei dem es ganz normal ist, dass der Kunde 4-stellige Warenkörbe gerne auf Rechnung zahlen will und die Ware an seinen neuen Wohnort liefern lassen möchte, sehr unglücklich!
Der Wunsch ist normal. Aber auch in der Offline-Realität nicht möglich.
foot

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Nico-2012 hat geschrieben:Biete kein Rechnungskauf an, hier im Forum gibt es aber durchaus Kollegen die den Rechnungskauf erfolgreich selber abwickeln. Zur jeglicher Branche und durchschnittlichem Warenwert kann ich aber nichts sagen. Wäre mir persönlich beim 4-Stelligen Warenwert zu heikel, aber dann würde die abweichende Lieferadresse halt funktionieren.
Wir wickeln selber ab und haben es noch nie bereut.
In dem Zahlungsbereich und auch in der Branche Möbel und co ist es durchaus üblich und gängige Praxis Anzahlungen in Höhe bis 75 % zu verlangen.
So minimiert man das Ausfallrisiko ungemein.

Bei Selbstabfrage Boni erhält man eigentlich bei komplett neuen Adressen auch keine Auskunft oder eben genau diese Auskunft.. unbekannt. (not ident)
Da würden auch wir Rechnungskauf ablehnen.
dido30
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2008 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Dank dir für die Antwort.
So ganz verstehe ich es immer noch nicht, dass nicht die Bestelladresse für die Bonitätsprüfung bei abweichender Lieferadresse genutzt wird.

Selbstredend muss der Name bei abweichender Lieferadresse mit der Bestelladresse übereinstimmen. Dann kann man doch die Bestelladresse für die Bonitätsprüfung nutzen. Ob derjenige dann später woanders hinzieht und seine Ware dorthin geliefert haben will, spielt für seine Bonität zum Zeitpunkt der Bestellung doch keine Rolle.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

dido30 hat geschrieben:Dank dir für die Antwort.
So ganz verstehe ich es immer noch nicht, dass nicht die Bestelladresse für die Bonitätsprüfung bei abweichender Lieferadresse genutzt wird.

Selbstredend muss der Name bei abweichender Lieferadresse mit der Bestelladresse übereinstimmen. Dann kann man doch die Bestelladresse für die Bonitätsprüfung nutzen. Ob derjenige dann später woanders hinzieht und seine Ware dorthin geliefert haben will, spielt für seine Bonität zum Zeitpunkt der Bestellung doch keine Rolle.

Oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Du schließt den Vertrag mit der Rechnungsadresse. So soll sichergestellt werden, dass der Besteller auch Dein Vertragspartner ist und nicht irgendwer aus dem Telefonbuch.
dido30
Beiträge: 25
Registriert: 13. Aug 2008 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Rechnungskaufs-Anbietern

Hey,

alels klar, das macht Sinn!
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information