DAB Bank Thread

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
3 Monate gratis Händlerbund
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Hm, wie ich das sehe nimmt die Consorsbank nur Privatkunden. Das bedeutet dann vermutlich Konotwechsel ... :gruebel:
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

butzlbaer hat geschrieben:Hm, wie ich das sehe nimmt die Consorsbank nur Privatkunden. Das bedeutet dann vermutlich Konotwechsel ... :gruebel:
Solche Spekulationen bringen doch nix. Meinst du da kommt jetzt eine Software, die bei jedem Bestandskunden, bei dem ein Häkchen bei "gewerblich" ist, das Konto schließt?

Sofern es dazu nicht zeitnah eine Information gibt, sollte man nachfragen, aber ich bezweifele, dass es dazu einen Automatismus geben wird.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

wolle hat geschrieben:
Solche Spekulationen bringen doch nix. Meinst du da kommt jetzt eine Software, die bei jedem Bestandskunden, bei dem ein Häkchen bei "gewerblich" ist, das Konto schließt?

Sofern es dazu nicht zeitnah eine Information gibt, sollte man nachfragen, aber ich bezweifele, dass es dazu einen Automatismus geben wird.
Ich spekuliere nicht. Auf der Seite der Consorsbank ist nur von Privatkunden die Rede. Und Privatkonten dürfen nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Wenn es die Bank jetzt nicht merkt, aber vielleicht irgendwann später hat man dann den Ärger.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Übrigens hatte ich erst kürzlich ein Telefonat mit der DAB Bank und da wurde mir gesagt ein Kontomodell für Gewerbetreibende/Selbstständige gibt es aktuell auch schon bei der DAB Bank nicht mehr.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

butzlbaer hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:
Solche Spekulationen bringen doch nix. Meinst du da kommt jetzt eine Software, die bei jedem Bestandskunden, bei dem ein Häkchen bei "gewerblich" ist, das Konto schließt?

Sofern es dazu nicht zeitnah eine Information gibt, sollte man nachfragen, aber ich bezweifele, dass es dazu einen Automatismus geben wird.
Ich spekuliere nicht. Auf der Seite der Consorsbank ist nur von Privatkunden die Rede. Und Privatkonten dürfen nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Wenn es die Bank jetzt nicht merkt, aber vielleicht irgendwann später hat man dann den Ärger.
Es ist aber doch eingängig, dass man nach einer Übernahme die Kunden nicht so behandeln wird, als hätten sie sich einfach ganz normal angemeldet. Es wird Übergangsfristen oder Ausnahmen geben müssen.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Man wird sehen. Jedenfalls finden die Geschäftskunden nirgends Erwähnung, was m.E. eher kein gutes Zeichen ist. Und auch eine Übergangsfrist bedeutet letztendlich dann irgendwann einen Kontowechsel. Denn dass nur das Privatkundengeschäft gesucht wird, ist ja offensichtlich.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

na "Prost Mahlzeit", das wurde ja damals schon beim Kauf durch die BNP Paribas spekuliert und wird nun Realität...
Wenigstens bleibt die IBAN mit allen Einzugsermächtigungen bestehen, nur die BIC ändert sich...
Ich bleibe auf jeden Fall bis zum bitteren Ende, d.h. bis zum Rauswurf!!
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

butzlbaer hat geschrieben:Man wird sehen. Jedenfalls finden die Geschäftskunden nirgends Erwähnung, was m.E. eher kein gutes Zeichen ist. Und auch eine Übergangsfrist bedeutet letztendlich dann irgendwann einen Kontowechsel. Denn dass nur das Privatkundengeschäft gesucht wird, ist ja offensichtlich.
Daran ist doch nichts neu - auch bei der DAB Bank wurden Geschäftskonten gekündigt und sind nicht erwünscht, wie man hier lesen kann. Es bestehen noch einige, die nicht "erwischt" wurden.

Also keinen Stress, mach einfach bei Gelegenheit schon mal woanders ein Konto. Ich hab zur Sicherheit bereits seit Mai ein zweites bei der Fidor, man weiss ja nie, wann die DAB merkt, dass es ein Geschäftskonto ist.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Ein was Gutes hat es. Die Consorsbank hat wieder einen regionalen Kooperationspartner (Reisebank) für die Auszahlung von größeren Bargeldmengen. 3 Werktage vorher kann man Beträge bis zu EUR 25.000 zur Auszahlung bestellen. Die nächste Reisebank ist zwar 40 km von mir entfernt, aber allemal besser als vorher gar keine Möglichkeit.
Bei der DAB Bank ging dies nur in München in der Filiale, aber das war mir zu weit.

Details Auszahlung:

Ja, das ist deutschlandweit in über 100 Filialen der ReiseBank AG kostenfrei möglich. Sie können sich dort Beträge von 1.000 bis 25.000 Euro bar auszahlen lassen.
Bitte rufen Sie vorher die Kundenbetreuung an:
0911 / 369 12 40
Als zusätzliche Sicherheit für die Auszahlung erhalten Sie von Ihrem Kundenberater eine Legitimationsnummer. Diese wird von einem Mitarbeiter in der Filiale, in welcher die Auszahlung stattfindet, abgefragt. Zudem benötigen Sie auch ein gültiges Ausweisdokument. Sie sollten daher Ihren Personalausweis oder Reisepass dabeihaben.
Beträge bis 5.000 Euro können Sie sich bereits am nächsten Arbeitstag auszahlen lassen (Montag - Freitag).
Beträge ab 5.000 Euro erhalten Sie nach drei Arbeitstagen.
Bitte erteilen Sie den Auszahlungsauftrag vor 15:00 Uhr. Sonst verschiebt sich der Auszahlungstermin um einen weiteren Arbeitstag.

Details Einzahlung:

Ja, das ist deutschlandweit in über 100 Filialen der ReiseBank AG möglich. Dort können Sie Beträge zwischen 1.000 Euro und 25.000 Euro einzahlen. Die Kosten hierfür betragen 7,50 Euro je angefangene 5.000 Euro. Die Legitimation erfolgt mittels eines gültigen Ausweisdokuments und Ihrer girocard.
Die ReiseBank AG ist verpflichtet, die Vorschriften des Geldwäschegesetzes zu befolgen. Daher kann es vorkommen, dass Sie bei der Bargeldeinzahlung gefragt werden, woher das Geld stammt. Wenn Sie diese Angabe verweigern, kann der Mitarbeiter die Einzahlung ablehnen.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Kaluna hat geschrieben:man weiss ja nie, wann die DAB merkt, dass es ein Geschäftskonto ist.
Selbst dann muss die Consorsbank auch eine gewisse Frist (vermutlich 1 Monat) einräumen in der man dann in Ruhe das Fidor-Konto eröffnen könnte. Von heute auf morgen wird da niemand gekündigt.

Wäre aber wirklich schade. Will man einen Gewerbekunde der immer zwischen 10.000 - 30.000 Euro auf dem Girokonto hat, oder einen Privatkunde mit 2000 Euro am Monatsbeginn und 10 Euro am Monatsende. Was für einen Sinn macht es den solventen Kunde rauszuschmeissen?
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

na "prima": https://wissen.consorsbank.de/t5/Die-DA ... /m-p/40711

Ich finde diese Fragerei von Bestandskunden idiotisch. Anstatt keine große Welle zu schieben damit wir unentdeckt das Konto still und zufrieden weiterführen können, wird explizit und ohne Not auf das "Problem" direkt hingewiesen mit dem Ergebnis das nun erst Recht aufgekehrt und nachgeforscht wird.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DAB Bank Thread

SVen0 hat geschrieben: Wäre aber wirklich schade. Will man einen Gewerbekunde der immer zwischen 10.000 - 30.000 Euro auf dem Girokonto hat, oder einen Privatkunde mit 2000 Euro am Monatsbeginn und 10 Euro am Monatsende. Was für einen Sinn macht es den solventen Kunde rauszuschmeissen?
Ich bin jetzt kein Bankexperte, aber ich denke, die Banken verdienen an Leuten mehr, die schneller ins Minus rutschen...


Erfreut bin ich über den Transfer zur neuen Bank nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass alles reibungslos nach dem Transfer-Wochenende klappt. Wäre ja ein Wunder, wenn gleich alles klappen würde. ABER: positiv denken :-y

Das man dann evtl. rausgeschmissen wird aufgrund Selbstständigkeit, da mache ich mir jetzt keinen großen Kopf. Fidor gibt es als Alternative.

Ich wäre auch bereit, etwas an Kontoführungsgebühren zu bezahlen. Welche wäre dann die günstigste, die auch Selbständige aufnimmt? Weiss das jemand?
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: DAB Bank Thread

Ich finde die Frage schon berechtigt, da man ja auch langfristig mit einem Konto planen möchte (z.B. Briefpapier etc.).

Desweiteren möchte ich sicher nicht bei einer Bank sein, wo ich nur "geduldet" bin und das Konto jederzeit gekündigt werden kann, weil man es gewerblich nutzt. Bei der DAB wurde das Konto, wie bereits von anderen Forenteilnehmern erwähnt, explizit auch für Selbstständige beworben.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

SVen0 hat geschrieben:Wäre aber wirklich schade. Will man einen Gewerbekunde der immer zwischen 10.000 - 30.000 Euro auf dem Girokonto hat, oder einen Privatkunde mit 2000 Euro am Monatsbeginn und 10 Euro am Monatsende. Was für einen Sinn macht es den solventen Kunde rauszuschmeissen?
Natürlich den Privatkunde mit festem Einkommen und minus am Monatsende, so verdient die Bank Geld. Vielleicht kauft er auch noch paar Fonds und lässt sich für die private Altersvorsorge begeistern.

Dagegen ein Kunde der nix kauft, keinen Kredit nimmt und paar 10-tsd Euro auf dem Konto liegen hat? Wer will den?
wegrenn
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
TheMentalist
Beiträge: 62
Registriert: 16. Jun 2016 16:01

Re: DAB Bank Thread

Die Konten werden nicht gekündigt:
vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 31. August 2016.

Sie führen bei der DAB Bank ein Girokonto im Betriebsvermögen. Im Rahmen der Zusammenführung der beiden Banken wird dieses Konto ohne aktuelle Einschränkungen übernommen und weitergeführt.
Alle bestehenden Lastschrift Mandate behalten weiterhin Gültigkeit.

Sollten Sie Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen:
Unter 089 88 95 6000 erreichen Sie unsere telefonische Kundenbetreuung montags bis freitags zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr und samstags zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr. Alternativ können Sie uns auch ein Fax an die Nummer 089 500 68 2780 senden.
Das müssen noch mehr geragt haben: Die Bearbeiterin hat ausversehen einen Verlauf mit einem Kunden der exakt das selbe gefragt hatte mit angehängt. applaus
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DAB Bank Thread

SVen0 hat geschrieben: Selbst dann muss die Consorsbank auch eine gewisse Frist (vermutlich 1 Monat) einräumen in der man dann in Ruhe das Fidor-Konto eröffnen könnte.
wurde die Fidor-Bank nicht auch letztens von Franzosen gekauft? Wie lange dort das kostenlose Geschäftskonto wohl noch existieren wird?
Benutzeravatar
TheMentalist
Beiträge: 62
Registriert: 16. Jun 2016 16:01

Re: DAB Bank Thread

wurde die Fidor-Bank nicht auch letztens von Franzosen gekauft? Wie lange dort das kostenlose Geschäftskonto wohl noch existieren wird?
Von der BPCE, das ist nicht BNP Paribas. Da das Geschäftsmodell der Fidor quasi nur aus kostenlosen Konten besteht, wird sich daran vermutlich nichts ändern.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: DAB Bank Thread

was bei der Consors ein großer Nachteil für den einen oder anderen sein kann:

Bitte beachten Sie dass in Zukunft pro Person nur noch eine Meldeadresse und eine Versandadresse hinterlegt werden kann . Sollten Sie mehrere Versandadressen hinterlegt haben, wird die erstgenannte übernommen.
so steht es in den Infos, die die DAB letzte Woche rausgeschickt hat. Wenn man z.B. bei der DAB ein Privat-Depot oder Tagesgeldkonto hatte und dazu die Privatadresse hinterlegt wurde, das Geschäftskonto aber auf die Firmenadresse lief, ist das in Zukunft nicht mehr möglich.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

CSO hatte ich vor einigen Tagen gekündigt, aber nicht aus diesem Grund. Ich hoffe nur Sie schliessen das richtige Konto (-S (-o
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 60 Gäste