DAB Bank Thread

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Das ist nicht richtig.

Eine Steuerbescheinigung ist im Original vorzulegen und die einzige Möglichkeit, sich Beträge anrechnen zu lassen?


3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Was ist nicht richtig ?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Roemer hat geschrieben: Nein, das ist nicht üblich, da Banken dazu verpflichtet sind - wenn sie Steuern auf Zinsen abführen - dies zu dokumentieren.
Das ist korrekt, hat aber nichts damit zu tun, dass man diese Informationen in amtlich vorgeschriebener Form dem Kunden zur Verfügung stellt.
Roemer hat geschrieben:Schuld sind dann meist übrigens Steuerberater, die keinen Bock haben in Kontoauszüge zu schauen.
Eine Anrechnung kann nur erfolgen, wenn diese Bescheinigung vorliegt. Die ist nicht unnütz. Es wird ja auch nur was versendet werden, wenn es etwas zu bescheinigen gibt.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

wolle hat geschrieben: Es wird ja auch nur was versendet werden, wenn es etwas zu bescheinigen gibt.
Richtig. ABER !
Bankmitarbeiter kennen das Phänomen, das regelmäßig Kunden nach Steuerbescheinigung fragen, obwohl gar keine Steuern abgeführt worden sind. Und noch wahnwitziger, der Kunde überhaupt kein Konto hat, daß überhaupt Habenzinsen in Aussicht stellt :-))
Trotzdem wollen die eine Bescheinigung, weil "der Steuerberater es gesagt hat".
Und genau dann kann es sehr teuer werden.

Der Roemer
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: DAB Bank Thread

Die Steuerbescheinigung habe ich automatisch zugeschickt bekommen - im Original, da es so vom FA lt. DAB Bank verlangt wird.

Der Betrag bringt mich ja nicht um, wollte nur wissen, ob die überhaupt einen die Kosten dafür aufbrummen können.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Kai! hat geschrieben:Der Betrag bringt mich ja nicht um, wollte nur wissen, ob die überhaupt einen die Kosten dafür aufbrummen können.
Nix für ungut, aber dann meckern, wenn die Kunden wegen ein paar Euro rumfeilschen? :)

Die 70 Cent sind für den Versand sicher nicht kostendeckend. Wie kommst du drauf, dass die das noch mehr subventionieren müssen? Mit welchen Zahlungen soll das denn abgedeckt sein?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

wolle hat geschrieben:Die 70 Cent sind für den Versand sicher nicht kostendeckend. Wie kommst du drauf, dass die das noch mehr subventionieren müssen? Mit welchen Zahlungen soll das denn abgedeckt sein?
Naja, wir zahlen schon 0 Euro Grundgebühr und 0 Euro für die Buchungen. Da verdient die Bank doch genug? Und wenn man erst an die massigen Zinsen denkt...


wegrenn
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Honigbiene
Beiträge: 189
Registriert: 13. Feb 2008 11:13

Re: DAB Bank Thread

Erhalte keine Tan per SMS. Hat sonst jemand aktuell damit Probleme? Möchte nämlich ein paar Überweisungen machen.
wle
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2013 14:40

Re: DAB Bank Thread

Wir haben zwecks Erhöhung des Dispo's bei der DAB Bank angefragt.
Jetzt haben wir die Meldung erhalten dass eine Erhöhung bei Girokonten in Betriebsvermögen nicht mehr möglich sei,
da bei ALLEN KUNDEN mit Girokonten in Betriebsvermögen die Dispokredite zum 30.juni 2016 gekündigt werden...

Habt ihr darüber schon eine Mitteilung seitens der DAB BANK erhalten?
Wir bislang nicht? :|


Weil wenn dies so stimmt, dann werden wir warscheinlich das Hauptkonto zur Fidor Bank verlegen - auch kostenfrei und dort gibt's auch n Dispo... (Soll keine Werbung sein)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2702
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

...... und da denkt man immer, daß Geld verleihen (= Sollzinsen) das Kerngeschäft von Banken wäre aetsch

Der Roemer
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

wle hat geschrieben:da bei ALLEN KUNDEN mit Girokonten in Betriebsvermögen die Dispokredite zum 30.juni 2016 gekündigt werden...

Habt ihr darüber schon eine Mitteilung seitens der DAB BANK erhalten?
Nein, noch nichts gehört.

Hat schon wer ein Konto bei der Fidor? Funzt die Überweisung dort auch so easy wie bei der DAB mit Tan ans Handy? Ich hab noch nie vorher so flockig und zügig Überweisungen gemacht und möchte möglichst kein anderes TAN-Verfahren mehr.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: DAB Bank Thread

Roemer hat geschrieben:...... und da denkt man immer, daß Geld verleihen (= Sollzinsen) das Kerngeschäft von Banken wäre aetsch

Der Roemer

Das ist old school. Völlig out.

Und in zwei, drei Jahren wird der Geldverleih als völlig hippe Neuerfindung vermarktet wird. Heißt dann aber ganz anders - moneysharing oder s.ä.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
locolibri
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 1. Nov 2008 21:55
Land: Deutschland
Branche: Online-Antiquariat
Kontaktdaten:

Re: DAB Bank Thread

Das Fidorkonto funktioniert unproblematisch. Die Seite ist gut zu bedienen, Zahlungsverkehr wird flott abgewickelt.

Falls jemand HBCI braucht: das hat es nicht.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: DAB Bank Thread

Kaluna hat geschrieben:
Hat schon wer ein Konto bei der Fidor? Funzt die Überweisung dort auch so easy wie bei der DAB mit Tan ans Handy? Ich hab noch nie vorher so flockig und zügig Überweisungen gemacht und möchte möglichst kein anderes TAN-Verfahren mehr.
Seit ca. zwei Jahren: Einmal privat + zwei Geschäftskonten (für GmbHs) - alles blitzschnell und ohne Probleme.

Habe aber keine Ahnung wie Kreditvergabe und/oder Kontoüberziehung klappt, da wir immer mit eigenem Geld arbeiten und nie Konto überziehen oder gar Kredit aufnehmen.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Danke euch beiden. Ich werd wohl mal - so rein prophylaktisch - ein Konto bei der Fidor eröffnen. Wenn die DAB dann merkt, dass ich ausser den privaten dort auch das geschäftliche Konto hab gibts keinen Stress ...
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: DAB Bank Thread

Die DAB unterstützt kein HBCI ... /-(x)
So ein Mist, da hab ich nicht drauf geachtet, sonst wäre es eine andere Bank geworden ...

Hat es jemand geschafft, die mittels EBICS im Alf-BanCo einzubinden?
wle
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2013 14:40

Re: DAB Bank Thread

Also ich habe die Fidor Bank auch Privat, bzw. privat nur noch die Fidor Bank.
Das Konto ist für privat- als auch Geschäftskunden Gratis.
Überweisungen einfach per Tan aufs Handy.
Dann gibt es bei PRIVATKUNDEN eine Mastercard mit Maestro Karte in einem.
Soll bei Geschäftskunden auch bald kommen, soweit ich weis.

Kann die Bank eigentlich privat nur empfehlen. Geschäftlich haben wir bislang leider wenig Erfahrungen dort gesammelt.
Die Bank ist echt vorne mit dabei, was auch die Dispozinsen Höhe betrifft, etc pp...
Die sind nicht so wie die andern Banken, die arbeiten noch kontinuierlich daran sich zu verbessern.

Wir haben dort auch schon ein Firmenkonto, haben dieses nur bislang nicht aktiv genutzt.
Was sich wohl jetzt dann bald ändern wird.

Dispo für Geschäftskunden - vergibt die Fidor Bank wohl nach den folgenden Richtlinien:
- Zahlungseingang 6 Monate min 1.5000€ pro Monat
- Geschäftsbeziehung mit der Fidor Bank mind. 6 Monate
- Geschäftsbetrieb mind. 2 Jahre (Umfirmierungen, wie Änderung Rechtsform werden gesondert berücksichtigt)
- Geschäftssitz in Deutschland
- Mindesteingang von 1500,00 € mtl. Umsatz

Mehr weis ich dazu leider auch noch nicht...
wle
Beiträge: 27
Registriert: 17. Apr 2013 14:40

Re: DAB Bank Thread

Wenn wir mehrere sind - welche das Hauptkonto wechseln würden, vielleicht lässt die Fidor Bank dann auch mit sich reden - wer weiß... engel
Also ich weiß dass die neuen Dingen immer offen gegenüber stehen! :-)
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

wle hat geschrieben:Wenn wir mehrere sind - welche das Hauptkonto wechseln würden, vielleicht lässt die Fidor Bank dann auch mit sich reden - wer weiß... engel
Also ich weiß dass die neuen Dingen immer offen gegenüber stehen! :-)
Coole Idee, vlt. zahlen die uns ja monatlich dann was aus ;-s

Ich finde, als Alternative zur DAB liest es sich gut, wenn man kein HBCI benötigt
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: DAB Bank Thread

wle hat geschrieben:... Fidor Bank ... Dann gibt es bei PRIVATKUNDEN eine Mastercard mit Maestro Karte in einem.
Soll bei Geschäftskunden auch bald kommen, soweit ich weis.

...
Wir haben für unser Geschäftskonto seit zwei Jahren die Maestro-Karte !
Also: Gibt es schon.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information