Buchungen am Wochenende?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Buchungen am Wochenende?

Hallo am Samstag.
Kann sein das das jetzt für einige eine dumme Frage ist aber buchen eure Banken am Wochenende?
Mir ist seit Anfang des Jahres aufgefallen das meine Hausbank Freitag ca. 17 Uhr das letzte Mal vorm WE und dann erst wieder Montag ca. 10 Uhr bucht. Egal was. Ist sehr lästig da ich natürlich erst spät erfahre ob Vorkasse Bestellungen packbar sind.
Und ich meine mich zu erinnern das es von der EU eine "Anordnung" gibt das binnen 24 Std. (oder ähnlich) das Konto aktuell gehalten wird.
Da ich nicht wirklich einen Wechsel geplant habe obwohl ich es mir langsam überlege da seit einiger Zeit mehrere Dinge nicht mehr 100% passen, wollte ich euch mal fragen ob ihr da was (EU) genaueres wisst bzw. wie das bei euren Banken so läuft.
LG und ein schönes Wochenende
Sabina


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Buchungen am Wochenende?

Ich habe mehrere Konten und keine Bank davon bucht am Wochenende. Freitag sind die letzten Buchungen und oftmals werden die Zahlungen vom Wochenende erst Montag nachmittags gebucht - also noch deutlich später als bei deiner Bank.

Eine EU-Regelung dazu ist mir nicht bekannt.

LG und schönes WE
Birgit
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchungen am Wochenende?

Samstag und Sonntag sind in Deutschland keine "Bankarbeitstage". Da wird bei deutschen Banken nicht gebucht.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchungen am Wochenende?

Danke euch Beiden. Das Witzige an dem Ganzen ist ja das es erst seit diesem Jahr so läuft.
Die ganzen Jahre die ich schon bei der Bank bin wurde Tag gleich also auch am WE gebucht.
LG Sabina
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Buchungen am Wochenende?

bist du da absolut sicher? Das war bisher bei keinem meiner Konten - egal ob privat oder gewerblich - jemals der Fall. Selbst die Wertstellung erfolgt nie an einem Wochenende.

Was man teilweise allerdings sehen kann, sind bereits vorgemerkte Buchungen für den nächsten Werktag - gebucht sind die dann allerdings noch nicht und die Wertstellung erfolgt auch erst an betreffenden Werktag.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Buchungen am Wochenende?

Ich habe noch nie bei einer Bank eine Buchung am WE gehabt. Außer bei Überweisungen innerhalb der gleichen Bank. Aber dann mit Wertstellung am nächsten Bankarbeitstag (meistens Montag).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Buchungen am Wochenende?

Ich hatte noch nie Sa oder So einen Geldeingang, aber öfter schon an Feiertagen, wie z. B. auch am 25.5. Christi Himmelfahrt (m. W. ein bundeseinheitl. Feiertag).
Viele Grüße
Petra
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Buchungen am Wochenende?

Wir sind bei der KSK und Voba und beide buchen nicht am Wochenende. Freitag Abend ist die letzte Buchung und dann wieder am Montag um kurz nach 9.00 Uhr.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Buchungen am Wochenende?

Bei normalen Banken gibt es keine Buchungen am Wochenende.
Nennt man Bankarbeitstag (Montag-Freitag).

https://de.wikipedia.org/wiki/Bankarbeitstag
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Buchungen am Wochenende?

Petra. hat geschrieben:Ich hatte noch nie Sa oder So einen Geldeingang, aber öfter schon an Feiertagen, wie z. B. auch am 25.5. Christi Himmelfahrt (m. W. ein bundeseinheitl. Feiertag).
Christi Himmelfahrt ist ein Bankfeiertag. War das vielleicht eine Überweisung innerhalb der gleichen Bank und die Wertstellung erst am 26.5.?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Buchungen am Wochenende?

Buchung/Valuta beides am 25.05.
Von einer Sparkasse zu Consors
Dateianhänge
Ueberw.jpg
Ueberw.jpg (16.64 KiB) 5028 mal betrachtet
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Buchungen am Wochenende?

Ich vermute, dass diese unsägliche Bankenpraxis mit der massiven Verbreitung der Blockchain bald der Vergangenheit angehören wird. In Zukunft dürfte durch Einsatz dieser Technologie u.a bei Überweisungen die Beteiligung von Gatekeepern wie Banken weitestgehend überflüssig sein.
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buchungen am Wochenende?

Sorry das ich mich erst jetzt wieder äußere hatte gestern komplett PC frei.
Habe nochmal die Kontoauszüge vom letzten Jahr angeschaut und da ist wirklich Buchung und Valuta am gleichen Tag. Auch am Samstag bzw. Sonntag oder Feiertags.
Wir sind ja jetzt erst dahinter gekommen das es seit Jänner nicht mehr so ist als wir uns über Online-Banking unterhalten haben und in dem neuen hochgelobten "Programm? App?" Georsche (Spark. und 1.) oder wie das heißt Samstag Konten aktualisiert werden und u. a. diese Funktion in AT gaaanz neu sein soll.
Und da ist mir eben aufgefallen das es nicht mehr funzt. Meiner Meinung nach war das ganz normal. Mal abgesehen davon das es Praktisch war da auch am Samstag bzw. Sonntag Vorkasse abgearbeitet werden konnte, frage ich mich jetzt die ganze Zeit warum meine Bank das ziemlich zeitlich synchron mit der Einführung von Geor... geändert haben.
Das kann mir ja leider keiner beantworten.
Mich ärgert nur das hier in AT anscheinend fortschrittlichere Möglichkeiten wieder zurück geschraubt werden.
Fällt mir immer wieder auf.
Danke euch nochmal
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Buchungen am Wochenende?

Soweit ich weiß, werden Vormerkposten, wenn man EPICS benutzt auch am WE & Vertagen angezeigt und damit kann man dann auch im Shop seine Aufträge auch als "bezahlt" quasi markieren, aber richtig gebucht wird der Betrag dann erst nach dem WE & Feiertag auf dem Konto.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Buchungen am Wochenende?

Bei meinen bisherigen Banken gab es am Wochenende nie Buchungen. :gruebel:
Heutzutage läuft das zwar automatisch, aber scheinbar benötigen selbst Bankserver ein freies Wochenende. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Buchungen am Wochenende?

Das war bestimmt so eine österreichische Sonderlösung, die dann wegharmonisiert wurde.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Buchungen am Wochenende?

Oder PayPal... :-y
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Buchungen am Wochenende?

Da wird am Wochenende nichts gebucht. Frag die Postbank. Überweisung von letztem Donnerstag, den 8. Juni, 11.03 Uhr. Heute ausgeführt. /-(x)
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Buchungen am Wochenende?

ich kann das aber bestätigen, das die sparkasse in österreich bis vor kurzem am samstag ganz normal gebucht hat und seit einiger zeit machen die das nicht mehr.

bei mir auch buchung und wertstellung am samstag.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information