Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Guten Morgen Zusammen,

ich wollte einmal nachfragen ob jemand eventuell schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell auch einen Tipp hat wie man damit umgehen soll.

Wir haben von gestern auf heute wieder 8 Käufe bei uns im Onlineshop mit dem selben Muster:

- Neu angemeldeter Kunde
- PayPal Rechnungskauf
- Name + Adresse gibt es so nicht (nur die Adresse stimmt der Name passt nicht dazu)
- Wirre @gmail.com Adresse (Sarah Schmitz hat angeblich ssarahmchmitz@gmail.com als E-Mail)
- Weder Handynummer noch E-Mail Adresse sind erreichbar
- Alle Käufe mit einem Artikel und ungefähr 500,- €

Die Masche ist und schon bekannt und wurde schon zwei Mal so abgezogen. Wir haben das auch schon einmal im ZAK in Stuttgart gemeldet, natürlich scheint das niemanden interessiert zu haben.

Jetzt ist einfach die Frage was tun? Ich werde nachher nochmal PayPal anrufen, aber auch schon bei den ersten beiden Fällen hat das einfach niemand interessiert. Wir sollen die Ware verschicken,...

(Bitte keine Diskussion darüber führen, dass das auch alles in Ordnung sein kann - ganz bestimmt nicht. Sarah Schmitz bestellt nämlich nicht um 02:01 und um 02:04 mit zwei vollkommen willkürlichen Handynummern und E-Mail Adressen zwei unterschiedliche Akkuschrauber.)


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Hi!

Haben wir zwar nicht mit Paypal-Rechnungskauf aber im Rechnungskauf allgemein.

In solchen härteren Betrugsverdachtsfällen stornieren wir dann ohne Info. Wenn es nicht ganz so klar ist mit Info ("Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Zahlungsdienstleister die Bestellung abgelehnt hat..."). Im Anschluss führen wir dann eben kein Capture durch und schieben die Daten bei uns in die Blacklist.

Als es mal sehr viel war ging das hier mal an die Cybercrime Unit vom LKA. Die haben das bei uns grob auf Zigeuner-Clans eingegrenzt, die das recht professionell machen.

LG
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Hatten Ende letztes Jahres auch Betrugsprobleme, allerdings via Kreditkarte. Das viel uns aber erst nach ca. 3 gelieferten Bestellungen auf. Es kam uns vor, dass wir plötzlich in einer Liste waren und es wurde mehr.

Der Kreditkarten Anbieter, hat dann einen extra Schutz aktiviert und wir haben bei allen verdächtigen die Gelder erstattet.

Alles verdächtige besser nicht liefern und Geld erstatten.
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Baam hat geschrieben:Hi!

Haben wir zwar nicht mit Paypal-Rechnungskauf aber im Rechnungskauf allgemein.

In solchen härteren Betrugsverdachtsfällen stornieren wir dann ohne Info. Wenn es nicht ganz so klar ist mit Info ("Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Zahlungsdienstleister die Bestellung abgelehnt hat..."). Im Anschluss führen wir dann eben kein Capture durch und schieben die Daten bei uns in die Blacklist.

Als es mal sehr viel war ging das hier mal an die Cybercrime Unit vom LKA. Die haben das bei uns grob auf Zigeuner-Clans eingegrenzt, die das recht professionell machen.

LG
Wir haben das jetzt auch komplett storniert und die Benutzer gesperrt. Bei den letzten Fällen haben wir auch diese Cybercrime Stelle vom LKA informiert und PayPal.

Was hier einfach krass war/ist das es niemanden zu interessieren scheint. Ich meine, da das der Rechnungskauf von PayPal ist entsteht uns ja kein Schaden - sprich wenn wir die Artikel einfach versenden würden wäre alles in Ordnung.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Tobo hat geschrieben:
Baam hat geschrieben:Hi!

Haben wir zwar nicht mit Paypal-Rechnungskauf aber im Rechnungskauf allgemein.

In solchen härteren Betrugsverdachtsfällen stornieren wir dann ohne Info. Wenn es nicht ganz so klar ist mit Info ("Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Zahlungsdienstleister die Bestellung abgelehnt hat..."). Im Anschluss führen wir dann eben kein Capture durch und schieben die Daten bei uns in die Blacklist.

Als es mal sehr viel war ging das hier mal an die Cybercrime Unit vom LKA. Die haben das bei uns grob auf Zigeuner-Clans eingegrenzt, die das recht professionell machen.

LG
Wir haben das jetzt auch komplett storniert und die Benutzer gesperrt. Bei den letzten Fällen haben wir auch diese Cybercrime Stelle vom LKA informiert und PayPal.

Was hier einfach krass war/ist das es niemanden zu interessieren scheint. Ich meine, da das der Rechnungskauf von PayPal ist entsteht uns ja kein Schaden - sprich wenn wir die Artikel einfach versenden würden wäre alles in Ordnung.
Bis Ihr dann irgendwann keinen Rechnungskauf mehr anbieten könnt ;-)
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Ganz ehrlich, es gab ja neulich die News das PayPal in den USA keinen Rechnungskauf mehr anbietet und ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass das einer der Gründe ist.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Betrug mit PayPal Rechnungskauf

Tobo hat geschrieben:Ganz ehrlich, es gab ja neulich die News das PayPal in den USA keinen Rechnungskauf mehr anbietet und ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass das einer der Gründe ist.
Rechnungskauf ist in den USA einfach nicht nachgefragt / bekannt. Da sind wir DACH Leute schon speziell. Könnte auch der Grund sein ;-) LG
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information