Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Ich habe gerade erfahren, dass das vorhandene, bis jetzt "private", Netbankkonto nicht einfach auf ein Geschäftskonto umgestellt werden kann.
Es muss ein neues Konto beantragt werden, inkl. neuer Kontonummer.
Daraus folgen natürlich auch die üblichen Kontolegitimierungen bei Ebay, PayPal und Co., sowie die Hinterlegung der Kontodaten an allen möglichen Stellen.

Also: Wer auch eine entsprechende Mail (s.u.) von der Netbank bekommen hat, sollte jetzt handeln, nicht erst zum Ende der Frist.


Sehr geehrter Herr Degraf,
wir haben eine gute Nachricht für alle selbstständig Tätigen: Wir möchten treuen Kunden wie Ihnen das neue netbank Geschäftskonto vorstellen. Damit können Sie auch für Ihren betrieblichen Zahlungsverkehr alle Vorzüge eines netbank Girokontos nutzen. Wie Sie wissen, ist Ihr aktuelles netbank Girokonto ein reines Privatkonto. Damit ist eine geschäftliche Nutzung nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ausgeschlossen. Das heißt, sollten Sie Ihr privates Girokonto bisher auch für Unternehmungsstransaktionen genutzt haben, ist das jetzt aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Deshalb empfehlen wir Ihnen die Eröffnung unseres leistungsstarken Geschäftskontos Premium. So profitieren Sie in Zukunft von optimalen Bedingungen und vielen Vorteilen:

• alle Buchungen inklusive
• 3 Unterkonten inklusive
• kostenlose girocard
• Konto kann auf Fimennamen angelegt werden
• buchhalterische Trennung von Privat- und Geschäftszahlungen

Sollten Sie sich nicht für das netbank Geschäftskonto entscheiden, bitten wir Sie, spätestens zum 31.05.2017 den geschäftlich bedingten Zahlungsverkehr auf Ihrem netbank Girokonto XXXXXXXX einzustellen. Haben Sie Fragen? Unter 040 380 83 888 sind wir rund um die Uhr für Sie da.

Freundliche Grüße
Ihr netbank Team


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Was kann passieren wenn man bei Amazon ein V-Konto ändert?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

fonprofi hat geschrieben:Was kann passieren wenn man bei Amazon ein V-Konto ändert?
von gar nix bis hin zu neuerlichen komplettverfizierung ist alles möglich....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Können die wenigstens nun Firmensepa bei dem Netbank-GK?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Keine Ahnung, aber ruf doch einfach mal an, Nummer steht ja oben.
Ich bin heute vormittag auch recht schnell durchgekommen.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Was ist das bitte für ein hinterwäldlerisches Verhalten? Haben die dort keine Ahnung was es für einen Online-Händler bedeutet die Bankverbindung ändern zu müssen? Also das Verhalten finde ich von der Netbank mehr als kundenfreundlich...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Merlin84 hat geschrieben:Was ist das bitte für ein hinterwäldlerisches Verhalten? Haben die dort keine Ahnung was es für einen Online-Händler bedeutet die Bankverbindung ändern zu müssen? Also das Verhalten finde ich von der Netbank mehr als kundenfreundlich...
Ist doch nur konsequent, dass privat & geschäftlich auch getrennt wird.
Keine Bank sieht es gerne, wenn man ein privates Konto dauerhaft auch geschäftlich nutzt und auch die Finanzämter mögen das nicht.

Ich hatte vor Jahren auch nur 1 Konto für Beides und wurde höfflich vom Finanzamt, der Bank und Steuerberater drauf hingewiesen, dass ich das trennen sollte :)
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Bin seit 2003 selbstständig und bisher hat sich das Finanzamt noch nie daran gestört das ich mein Konto sowohl privat als auch geschäftlich nutze. Es geht mir hier alleine darum das ich finde man sollte zumindest ermöglichen die Kontonummer zu behalten.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Merlin84 hat geschrieben:Bin seit 2003 selbstständig und bisher hat sich das Finanzamt noch nie daran gestört das ich mein Konto sowohl privat als auch geschäftlich nutze.
Das stört die auch nicht unbedingt.
Nur musst du bei einer Steuerprüfung die Kontoauszüge vorlegen.
Da sieht man dann auch Deine privaten Transaktionen.
Wenn es Dich nicht stört...
Zudem kannst Du dann auch noch bei jeder Bargeldabhebung einen Beleg erstellen, wofür die Kohle verwendet wurde.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Merlin84 hat geschrieben:Was ist das bitte für ein hinterwäldlerisches Verhalten? Haben die dort keine Ahnung was es für einen Online-Händler bedeutet die Bankverbindung ändern zu müssen? Also das Verhalten finde ich von der Netbank mehr als kundenfreundlich...
.. also genau genommen bist DU derjenige der hier mit Fehlverhalten angefangen hat und unberechtigter Weise Geld sparen wollte.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

buysellonline hat geschrieben:
Merlin84 hat geschrieben:Was ist das bitte für ein hinterwäldlerisches Verhalten? Haben die dort keine Ahnung was es für einen Online-Händler bedeutet die Bankverbindung ändern zu müssen? Also das Verhalten finde ich von der Netbank mehr als kundenfreundlich...
.. also genau genommen bist DU derjenige der hier mit Fehlverhalten angefangen hat und unberechtigter Weise Geld sparen wollte.
Bevor man hier Bockmist redet sollte man sich mal informieren. Die Netbank wurde ja durch die Augsburger Aktienbank übernommen seitdem hat sich dort auch einiges geändert. Vorher war es gestattet dieses Konto auch so zu nutzen, jetzt im Nachgang die Bedingungen zu ändern ist nicht Schuld des Kunden, und dann darf ich mich da auch aufregen. Es ist nicht unerheblich wie viel Geld diese Bank schon von mir bekommen hat.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Merlin84 hat geschrieben:Vorher war es gestattet dieses Konto auch so zu nutzen
Geduldet, nicht gestattet.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

degraf hat geschrieben:
Merlin84 hat geschrieben:Vorher war es gestattet dieses Konto auch so zu nutzen
Geduldet, nicht gestattet.
Als ich 2003 Kunde wurde war es noch gestattet, leider kommt durch die Übernahme einer Bank dann so ein Bockmist dabei raus. Bedeutet jedenfalls eine Menge Aufwand da kann man eigentlich nur hoffen das die Augsburger sich da noch was einfallen lassen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Merlin84 hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:
Merlin84 hat geschrieben:Vorher war es gestattet dieses Konto auch so zu nutzen
Geduldet, nicht gestattet.
Als ich 2003 Kunde wurde war es noch gestattet, leider kommt durch die Übernahme einer Bank dann so ein Bockmist dabei raus. Bedeutet jedenfalls eine Menge Aufwand da kann man eigentlich nur hoffen das die Augsburger sich da noch was einfallen lassen.
Je nachdem wie die Firma lautet, ist der wirtschaftlich Berechtigte ein anderer als die Privatperson. Nur um mal EINEN ganz offensichtlichen Grund zu nennen. Und das darf die Bank nicht dulden und durfte es noch nie.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Ja dürfte es jedoch bei einem Einzelunternehmen nicht so häufig geben. Bei einer eidesstattlichen Versicherung gegenüber der Bank dürfte das doch eigentlich kein Problem darstellen. Wie ich sagte ist gegen die Umstellung ja prinzipiell nichts einzuwenden, jedoch dann bitte mit Mitnahme der alten Kontonummer.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Auch wir sind bei der Netbank und es hieß damals
das Selbstständige es als GK nutzen dürfen solange es ein Einzelunternehmer ist. Gesellschaften waren noch nie geduldet.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Ich bin zwar nicht bei der Netbank und habe daher das Problem aktuell nicht, aber ich hab auch direkt gedacht: kundenfreundlicher wäre es, wenn das alte Konto als Geschäftskonto umgestellt werden könnte und am dort ein neues privates Konto eröffnet. Offenbar möchte man die bislang geduldeten Geschäftskunden ja nun offiziell behalten, da sollte sowas schon möglich sein.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Das sollte es auf jeden Fall! Mitunter kann auch ein kleiner Dialog zu besseren Preisen führen.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Repricing hat geschrieben:
Merlin84 hat geschrieben: Ich hatte vor Jahren auch nur 1 Konto für Beides und wurde höfflich vom Finanzamt, der Bank und Steuerberater drauf hingewiesen, dass ich das trennen sollte :)
Das Finanzamt juckt es nicht, im Gegenteil, dank dem 1 Konto können die auch gleich mit bei den Privatsachen herumschnüffeln, da könnten sich ja auch eventuell ein paar Sachen ergeben :D

Die Bank will bei Geschäftskonten Kasse machen, deshalb stört es denen.

Dem Steuerberater macht es mehr Aufwand, das ist klar.

Rein rechtlich besteht aber keine Verpflichtung zur Trennung, wenn das jemand behauptet dann will er dich entweder veräppeln (Bank will mehr Geld kassieren oder Steuerberater weniger Aufwand) oder hat keine Ahnung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Wie kam denn die Nachricht der Umstellung? Ein Brief oder Email kam nicht und im Backend kann ich auch nichts sehen. :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information