Überweisungen auf Kreditkarte

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Überweisungen auf Kreditkarte

Hallo an alle,
ich muss jetzt mal eine ganz dumme Frage stellen die mir nicht mal unser (Nachwuchs-) Banker beantworten kann. Aber ich habe die Hoffnung das das geballte Forumwissen die Antwort kennt.
Kann man auf eine normale Kreditkarte Geld überweisen das sich dort ein Plus befindet?
Geht das bei jemanden von euch oder hat das schon mal jemand gemacht.
Angeblich soll es bei meiner Visa nicht gehen. Die soll nur auf Abbuchung laufen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Und leider finde ich in den Geschäftsbedingungen auch nichts dazu.
Danke für eure Auskünfte.
Schönen Abend noch
LG Sabina


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Das kommt darauf an, ob es eine eigenständige Karte ist oder direkt mit einem Konto verbunden.

So ist z.B. die VISA Karte der ING DiBa direkt ans Konto gebunden und Belastungen gehen dann auch unmittelbar aufs Girokonto.

Bei vielen anderen Karten werden die Belastungen hingegen auf dem Kartenkonto gesammelt und dann monatlich abgebucht. Auf so eine Karte kann man dann auch Geld überweisen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Es gibt Prepaid-Kreditkarten, die genauso funktionieren wie die Prepaid Handykarten. Die Kreditkarten müssen also vor Nutzung erst "aufgeladen" werden, das passiert sicherlich auch per Überweisung.

Ich selbst hab auch Kreditkarten, die direkt vom Konto abgebucht werden und ich bin ziemlich sicher, dass ich dort kein Guthaben überweisen könnte (mir würde auch so spontan gar kein Grund einfallen, warum ich das tun sollte).
Zuletzt geändert von Kaluna am 10. Dez 2017 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Habe die berüchtigte Gold Mastercard aus Luxemburg und da geht es nicht, hatte mal ausversehen 10 EUR zu viel überwiesen, 2 Tage später kam die E-Mail, ne geht nicht wollen wir nicht .... :popcorn:

Weiß jetzt garnicht mehr wie das dann geregelt wurde irgendwie geduldet und sofort mit einer neuen Zahlung verrechnet? ist schon länger her...

Na ja, und das Ding heißt KREDITkarte, da ergibt ein Plus irgendwie keinen Sinn.... gesucht wird dann eher eine ANLAGEkarte :-y :durchdreh:

Mal abgesehen von den Prepaid Spielzeugen, die sind eher was für Pupertierenden, die in der bis 23 Uhr Disko ein auf fette Hosen machen möchten. wegrenn
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Ah okay, danke an euch alle.
Prepaidkarte kenn ich ja. Vllcht sollte ich mir so eine noch separat zulegen. Nur für Urlaube und (Groß-) Einkäufe.
Danke nochmal und eine gute Nacht.
baschtelwaschtel
Beiträge: 58
Registriert: 2. Mär 2012 09:34

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Generell ist es eigentlich nicht üblich auf eine normale Visa einzuzahlen.

Ich habe es aber gerade bei meinem DKB Konto ausprobiert und es ist problemlos möglich.
Die Visa ist mit dem Konto verbundenund ich kann bei einer Überweisung direkt den Punkt "meine Visakarte #1234567890" anwählen.
Das ist aber wohl eher die Ausnahme....bei meiner früheren Kartebei der Berliner Bank ging es nicht....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Bei der Kreditkarte von Amazon kann man Guthaben aufladen.

Bei der von Luxemburg nicht. Steht auch in den AGB. Die ist sowieso sinnlos. Bis man da einen vernünftigen Kreditrahmen hat...
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Es gibt Kreditkarten auf denen es geht.

Auch wenn monatlich im Nachhinein die Zahlung vom Konto abgebucht wird.

Ist auch sinnvoll wenn man z. B. etwas kauft, das über dem Dispo-Limit liegt und man es sich sonst nicht kaufen könnte.

Also z. B. Dispo bei 3.000 Euro und man will aber etwas für 5.000 Euro kaufen, dann vorher 2.000,- Euro auf die Kreditkarte überweisen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Also bei meiner VISA Business Karte von der Postbank geht das. Ich hab da eine Kontonummer und da kann ich dann soviel drauf überweisen wie ich will. Ich hab normal immer so ein bis zweitausend EUR Plus drauf. Gibt sogar magere Zinsen. Ich bin doch nicht blöd und lass die ins Minus gehen und zahl dann einen Haufen Geld. Normalerweise hätte ich ja keine Kreditkarte aber inzwischen kann man ja nichtmal mehr irgendwo ein Hotelzimmer buchen ohne dass man eine Kreditkarte vorlegen muss. Vor allem im Ausland.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

koshop hat geschrieben:Also bei meiner VISA Business Karte von der Postbank geht das. Ich hab da eine Kontonummer und da kann ich dann soviel drauf überweisen wie ich will. Ich hab normal immer so ein bis zweitausend EUR Plus drauf. Gibt sogar magere Zinsen. Ich bin doch nicht blöd und lass die ins Minus gehen und zahl dann einen Haufen Geld. Normalerweise hätte ich ja keine Kreditkarte aber inzwischen kann man ja nichtmal mehr irgendwo ein Hotelzimmer buchen ohne dass man eine Kreditkarte vorlegen muss. Vor allem im Ausland.
Warum "ins Minus und dann einen Haufen Geld zahlen"?

Der Verkäuer zahlt doch eine Gebühr X an VISA wenn du bei ihm einkaufst und dann wird im Nachhinein monatlich von deinem Konto abgebucht, aber doch ohne Zinsen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

ADAC-Visa geht auch, schon gemacht, wenn mal wenig Limit war bei zu langem Monat.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Ich habe auch noch eine alte Visacard bei der LBB. Da sind die Zinsen aber so teuer, dass man besser monatlich den benötigten Betrag vorher aufläd. Das geht ohne Probleme. Meine anderen Karten sind direkt mit den jeweiligen Konten verbunden. Das sind also im engeren Sinne gar keine "Kreditkarten", die heißen nur Mastercard oder Visa.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

welpe hat geschrieben:Bei der von Luxemburg nicht. Steht auch in den AGB. Die ist sowieso sinnlos. Bis man da einen vernünftigen Kreditrahmen hat...
Ich nutze sie selber und bin sehr zufrieden.

Als Neukunde startet man bei der Advanzia > MasterCard Gold < je nach Bonität mit nur ein paar Hundertern Kreditrahmen.
Bei regelmäßiger Nutzung geht das aber ruckzuck auf ein paar Tausender Monatslimit hoch.
Ich selber hatte nach wenigen Monaten ein Limit von 7500€, obwohl immer nur ein paar Hunderter im Monat darüber abgewickelt werden.

Finde das für eine gebührenfreie echte Kreditkarte nichtmal so verkehrt.
Im Gegensatz zur von den Banken oft angebotene Debitkarte (Abbuchung sofort vom Konto) hat man so mehrere Wochen Zeit für die Überweisung der monatlichen Abrechnung.

Guthaben wie bei Prepaid-Karten wollen die nicht, sondern maximal den offenen Betrag.
Klar: Advanzia verdient an Zinsen, wenn ein Kunde nicht fristgerecht bzw dann per Raten begleicht.
Wenn man aber pünktlich komplett überweist, kostet die Karte rein garnichts. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Bin ich der einzige hier, der Lufthansa und Amex benutzt? Bei Lufthansa sammelt man automatisch Meilen und bei Amex gibt es 0,5% Cashback, die Versteuerung übernimmt Amex pauschal. So erhalte ich monatlich einen Amazon Gutschein zwichen 100 und 200 Eur geschenkt.
Lufthansa lässt sich aufladen um das Limit zu erhöhen, bei Amex ist das zumindest nicht üblich, dafür erhält man dort problemloser sehr hohe Limits....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Cashback und Bonusmeilen können sich lohnen, aber es ist ein Rechenexempel.

Entsprechende Karten kosten meist ab 100€ aufwärts an Jahresgebühren.
Für Leute die hier und da mal Hotel und Mietwagen darüber bezahlen, aber keine 5-stelligen Umsätze darüber laufen lassen, ist das eine Milchmädchenrechnung und uninteressant.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Rantanplan hat geschrieben:Bin ich der einzige hier, der Lufthansa und Amex benutzt?
Meine Frau und ich nutzen seit kurzem die LH Business Kreditkarten mit einer Meile je Euro Umsatz. Während einer Aktionszeit für 15k Meilen geholt, über Kreuz geworben und dann noch mit DKB Konten aufgepeppt. So kommt man ohne Einsatz schon mal auf 40k Meilen.
fossi hat geschrieben:Cashback und Bonusmeilen können sich lohnen, aber es ist ein Rechenexempel.

Entsprechende Karten kosten meist ab 100€ aufwärts an Jahresgebühren.
Für Leute die hier und da mal Hotel und Mietwagen darüber bezahlen, aber keine 5-stelligen Umsätze darüber laufen lassen, ist das eine Milchmädchenrechnung und uninteressant.
Die 110 Euro Jahresgebühr sind natürlich zu bedenken, aber bei 6-stelligen Jahresumsätzen kommt einiges an Meilen zusammen, so dass es nächstes Jahr wohl für Business-Class-Upgrades in weit entfernte Gefilde reichen wird.

Die Limits lagen von Beginn an bei 10k. Aufladen geht, aber seit diesem Monat zahlen die keine Zinsen mehr.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Rantanplan
Beiträge: 199
Registriert: 1. Mär 2014 22:01

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Für Mietwagen- und Hotelbuchungen lohne die sich evtl nicht, aber geschäftlich kann man doch vieles automatisch darüber laufen lassen wie z. B. ebay Gebühren, so dass es sich doch fast immer rechnen sollte. Amazon bieter keine Geschäftskarten an, aber Privat gibt es bei der Amazon Kreditkarte 2% Cashback auf Amazonkäufe und 0,5% auf alles andere bei einer Jahresgebühr von 20 oder 30 Euro, das sollte sich ziemlich schnell lohnen.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Habe 4 PrivatKreditkarten und kann bei Jeder auch Guthaben oder vor der Abbuchung per Überweisung einzahlen.
Die Bankverbindung der Karte steht entweder im Onlinebanking oder auf dem Auszug.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Überweisungen auf Kreditkarte

Unsere Kreditkarte (LBB) kann man im Plus führen. Gab damals sogar Zinsen darauf. Man kann sich so sein Verfügungsrahmen erhöhen z.B. für den Urlaub oder eine größere Anschaffung. Desweiteren sind Bargeldabhebungen aus Guthaben kostenfrei.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information