SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Gerade per Email eingegangen, für uns eine reine Katastrophe da wir noch einen XT:C 3.01 SP2.1 speziell erweitert und umprogrammiert benutzen ....
Sehr geehrte ALL-INKL.COM - Kundin,
Sehr geehrter ALL-INKL.COM - Kunde,

im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen, zur Aufrechterhaltung der
Serversicherheit und eines modernen Serverstandards ist ein Update des
Betriebssystems Ihres Servers durchzuführen.

Das bedeutet für Sie folgende Änderungen:

1) PHP4 wird seit 2008 vom Hersteller nicht mehr unterstützt und weiter
entwickelt, daher beenden auch wir in der aktuellen Servergeneration die
Unterstützung. Sollten Sie noch PHP4 Scripte nutzen, so erhalten Sie nach
dem Update eine Fehlerausgabe. Darum sollten Sie folgende Anpassungen in
Ihrem Webspace vornehmen:

- verwenden Sie in Ihrer .htaccess Datei statt "AddHandler php4-cgi .php"
bitte "AddHandler php5-cgi .php"
- benennen Sie betroffene Dateien von .php4 in .php5 um, z.B.
index.php4 -> index.php5
- sollten Ihre Scripte wider Erwarten nicht mit PHP5 kompatibel sein, so
führen Sie bitte ein Update Ihrer Software durch

2) Sie können nach dem Update die PHP Versionen 5.4, 5.5 und 5.6 als
zusätzliche CGI Variante nutzen und damit auf die derzeit aktuellsten PHP
Versionen zugreifen: http://all-inkl.com/wichtig/faq/#faq_software

3) MySQL wird von Version 5.1 auf die Version 5.5 aktualisiert. Probleme sind
dabei nicht zu erwarten.

Die Umstellung Ihres Servers ist in dem Zeitraum vom 05.03.2015 bis 19.03.2015
geplant. Für eine Zeit von voraussichtlich 1-3 Stunden sind die Daten Ihres
Accounts währenddessen nicht erreichbar.

Bitte teilen Sie uns bis spätestens zum 26.02.2015, Bezug nehmend auf
diese E-Mail, einen Ihnen passenden Termin mit! Diesen bestätigen wir
im Anschluss per E-Mail.

Sollten Sie uns bis zum 26.02.2015 keinen Termin nennen, teilen wir Ihnen
anschließend per E-Mail einen Update-Termin im vorgesehenen Zeitfenster mit.

Wir empfehlen Ihnen, sich vor dem Update eigene Sicherungen Ihrer
Datenbestände anzulegen. Bitte prüfen Sie sicherheitshalber direkt nach
dem Update die Funktionsfähigkeit Ihrer Webseiten und den Datenbestand!

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen unser Support selbstverständlich
telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Bei Domainfactory gibts noch PHP4.
Benutzeravatar
terrenal (RIP)
Beiträge: 3333
Registriert: 13. Okt 2007 19:22
Land: Deutschland
Firmenname: terrenal
Branche: Ladenbau für den Onlinehandel ;-)
Beratung, Schulung, Design, HTML, CSS
Wohnort: Drentwede
Kontaktdaten:

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

das ist aber dann auch keine strategische Lösung

besser wäre wohl der Umzug auf ein moderneres Shopsystem - früher oder später ist das ohnehin fällig

notfalls muss es eben eventuell einige Zeit ohne die Zusatzprogrammierungen gehen wo jetzt die Zeit so knapp ist.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Oh, ich sehe gerade unser Shop läuft schon unter PHP 5.2.12 seit geraumer Zeit ohne Probleme.

Ich ruder dann mal ein wenig zurück, und stelle das oben mal als Infos für andere User hin :-)

ABER ein Warnschuss für die Zukunft, ich werde dann mal uns langsam auf einen Shopwechsel vorbereiten....

EDIT: Wie sieht es mit der MySql aus von 5.1 auf 5.5. Kann es hier Probleme mit einem alten XT:C geben?
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Charon hat geschrieben:EDIT: Wie sieht es mit der MySql aus von 5.1 auf 5.5. Kann es hier Probleme mit einem alten XT:C geben?
Völlig ausgeschlossen ist das natürlich nie, insbesondere da du den Shop ja noch modifiziert hast. Allerdings sollte es keine Probleme geben. MySQL 5.5 ist zu 5.1 kompatibel.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Danke für die Info. In richtiung DB Abfragen haben wir eigentlich nichts geändert, nur mal Datenbankfelder erweitert/hinzugefügt/abgeändert mehr nicht.
Benutzeravatar
Falloutboy
Beiträge: 1308
Registriert: 27. Aug 2009 08:30
Land: Deutschland
Branche: Dies und das...

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Charon hat geschrieben:Danke für die Info. In richtiung DB Abfragen haben wir eigentlich nichts geändert, nur mal Datenbankfelder erweitert/hinzugefügt/abgeändert mehr nicht.
Nun, das würde ich nicht wirklich speziell erweitert und umprogrammiert nennen.
Aber wie dem auch sei, es wird Zeit für einen Wechsel.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Jo, den Wink mit dem Zaunpfahl hat heute morgen eine Beule hinterlassen saufen
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Bei uns war das (mit einigen eigenen Anpassungen) und der Schnittstelle zu AB knapp einen halben Tag Arbeit. Lästig - aber machbar.
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Bei uns war das (mit einigen eigenen Anpassungen) und der Schnittstelle zu AB knapp einen halben Tag Arbeit. Lästig - aber machbar. Du kannst ggf. noch etwas Zeit gewinnen, indem Du dich auf einen Server migrieren lässt, der erst etwas später umgestellt wird. Das bringt aber vielleicht 1-2 Monate - wobei mittlerweile ein Großteil der Maschinen schon umgestellt ist.
M3iki
Beiträge: 424
Registriert: 24. Sep 2009 15:12
Land: Deutschland

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Wir hatten damals auch Panik auf PHP 5.x mit unserem Shop zu wechseln. Wir haben dann extra ein paar Wochen auf eine "ruhige" Zeit gewartet und wollten dann alles in Ruhe umstellen und testen ...
Nach der Umstellung auf PHP 5.x passierte gar nichts ... alles funktionierte applaus (also viel Panik um nichts)

Von daher kann ich, aus unserer Sicht, auch nur allen die Angst nehmen und sagen, dass der XTC auch gut auf PHP 5.x funktioniert.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

M3iki hat geschrieben:Von daher kann ich, aus unserer Sicht, auch nur allen die Angst nehmen und sagen, dass der XTC auch gut auf PHP 5.x funktioniert.
5.x ist nicht gleich 5.x. 5.2 mag noch gehen. Bei 5.3 gibt's die ersten deprecated Meldungen. Wer hier hart im Nehmen ist, unterdrückt alle entsprechenden PHP-Meldungen (error_reporting). 5.4? Vergiss es.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: SEVERUPDATE All-Inkl auf PHP5

Dem kann ich nur beipflichten, spätestens mit PHP7 sind alle Funktionen die im Moment im Deprecated sind vollständig entfernt und die dazugehörigen Funktionen nicht mehr funktionstüchtig.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information