Modified

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Modified

comandante hat geschrieben:Ich war der Überzeugung das der Veyton eine halbwegs sinnige Weiterentwicklung darstellt...
Er ist vor allem eine Neuentwicklung. Das macht die Sache aber nur umso trauriger.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Modified

Oxid ist schon ne Hausnummer. Denke das wäre zu hoch gegriffen. Bin eher in einer Nische tätig. So richtig viele Bestellungen würde es wohl nie geben.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

Doc Olson hat geschrieben:Er ist vor allem eine Neuentwicklung. Das macht die Sache aber nur umso trauriger.
Einer der Hauptenwickler (ehem. Mitarbeiter von uns) gab zu das es ein Schnellschuß war (laut vertrauenswürdiger Quelle) saufen
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Modified

daytrader hat geschrieben:Oxid ist schon ne Hausnummer. Denke das wäre zu hoch gegriffen. Bin eher in einer Nische tätig. So richtig viele Bestellungen würde es wohl nie geben.
Naaajaaa. Die CE Version ist ja erstmal Kostenfrei...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Modified

Ja die Community Edition ist erstmal kostenfrei. Aber trotz einiger Recherche bin ich damals nicht recht weitergekommen, obwohl mir der Shop an sich schon gefällt.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals meine Schwierigkeiten eine komplette Funktionsübersicht der CE Version zu finden bzw. auch einen Vergleich zwischen der Ce Version mit der Enterprise und Professional Edition.

Dann brauche ich jemanden der mir den Shop installiert (habe da 2 linke Hände) und mir die Daten aus dem modified Shop übernimmt. Dazu fand ich keine Hinweise. Bei JTL steht direkt da 399 Euro Lizenz + 399 Euro Datenübernahme etc. Noch 2 Agenturen angeschrieben und Angebote eingeholt und Antwort erhalten. Auch von Seo:Commerce, HHGAG etc. habe ich umgehend Angebote erhalten.

Von den Oxid Partnern habe ich keine Reaktion erhalten. Daher tappe ich da im dunkeln.

Ist aber auch schwierig. Alle System habe Vor -und Nachteile.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Modified

Ich verstehe das Veyton-Bashing weiterhin nicht. Ich nutze den seit mehreren Jahren (Ultimate) und bin äußerst zufrieden. Das Ding kann alles was ich mir erträume, derSupport behebt Probleme schnell und freundlich. Wie der Quellcode aussieht ist mir so Wurst dass es kein Wort dafür gibt, denn da musste ich noch nie ran - das Template enthält keinen Code.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Modified

Der Unterschied zwischen den Versionen besteht in der Multishop-Fähigkeit und ein paar Zugabe (Module, die in der CD kostenpflichtig sind). XtCommerce ist keine Agentur, Dienstleistungen machen die m. W. nicht selbst. Du brauchst also eine gute Agentur, die Dir Einrichtung und Datenübernahme etc. Macht.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Modified

Woody-HH hat geschrieben:Wie der Quellcode aussieht ist mir so Wurst dass es kein Wort dafür gibt, denn da musste ich noch nie ran - das Template enthält keinen Code.
Sollte es aber. Denn schlechter Code kostet dich Geld. Da steht zwar nicht auf deiner Rechnung "2 Stunden extra wegen schlechtem Code", aber alle anderen Positionen sind halt einfach ein bisschen höher als sie sein müssten.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Modified

Woody-HH hat geschrieben:das Template enthält keinen Code.
Ööööhhhh... ohne Code, kein Template. Template IST Code.

Das "gebashe" bezieht sich auf meine Sicht auf Veyton. Und die ist nun mal aus der Perspektive des Programmierers. Ich bin kein Shop-Betreiber und habe auch noch nie einen Veyton aufgesetzt oder betreut.

Ich habe mir nur ein Bild von dem Quellcode gemacht und den habe ich beurteilt. Mag sein, dass Du damit klar kommst und zufrieden bist. Ist doch ok. Widerspricht sich auch nicht.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Modified

Wenn ein Template, das nur HTML und Smarty , aber kein PHP o. ä. enthält, für Dich Code ist, dann bitte. Der Quellcode von SAP interessiert auch keinen Kaufmann. Ich habe Programmieren gelernt (in einem früheren Leben) und mache alle Anpassungen selbst, incl. kleineren Plugins. In den Quellcode von Veyton habe ich noch nie schauen müssen, das wäre für mich ein Grund das Shopsystem zu wechseln - ich müsste ja alle Änderungen bei jedem Update neu machen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Modified

Matt hat geschrieben:Sollte es aber. Denn schlechter Code kostet dich Geld. Da steht zwar nicht auf deiner Rechnung "2 Stunden extra wegen schlechtem Code", aber alle anderen Positionen sind halt einfach ein bisschen höher als sie sein müssten.
Versteh ich nicht, auf welcher Rechnung? Der miserable Quellcode von MS Word kostet mich auch nix. Oder was übersehe ich? Nochmal, wer mir vorschlägt im Quellcode herumzumachen fliegt sofort raus. Ich habe das in den 80ern Live und in Farbe erlebt - mit "Individualanpassungen" im Quellcode einer WaWi/FiBu (kennt noch jemand "Nixdorf Comet"?), die wir dann jährlich gegen Berechnung in das neue Update wieder eingebaut haben (400,-- DM/h) . Veyton hat ein Plugin-System, das so etwas unnötig macht. Bisher habe keine Erweiterung gebraucht die sich nicht updatesicher darüber realisieren ließe - und ich hatte schon ziemlich exotische Wünsche.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Modified

@ Woody | naja das macht Hoffnung! ich will auch erstmal rein gar nix ändern, Hauptsache der läuft erst einmal ein bis zwei Jahre vor sich hin.

@ daytrader | Ja. Leider ist es so das sich Oxid hinsichtlich anfragen zur CE komplett sperrt. Gem. der Aussagen unserer Agentur macht der Shop aber richtig "spass" weil professionell. Aber, und das ist glaube der Knackpunkt, es kommt immer darauf an wen man für die Technik in der Rückhand hat. Von daher wäre für dich sicher so etwas wie JTL Shop od. HGAG das richtige.
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Modified

Woody-HH hat geschrieben:Du brauchst also eine gute Agentur, die Dir Einrichtung und Datenübernahme etc. Macht.
Ach, die arbeitet für lau? Na dann ist ja alles gut.
comandante hat geschrieben:Gem. der Aussagen unserer Agentur macht der Shop aber richtig "spass" weil professionell.
Besser als Magento allemal. Aber so richtig golden ist da auch nicht alles was glänzt. Aber wo ist das schon der Fall?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Modified

comandante hat geschrieben: @ daytrader | Ja. Leider ist es so das sich Oxid hinsichtlich anfragen zur CE komplett sperrt. Gem. der Aussagen unserer Agentur macht der Shop aber richtig "spass" weil professionell. Aber, und das ist glaube der Knackpunkt, es kommt immer darauf an wen man für die Technik in der Rückhand hat. Von daher wäre für dich sicher so etwas wie JTL Shop od. HGAG das richtige.
Gibt es denn eine komplette Leistungsübersicht was der Oxid in der CE leisten kann? Überall finde ich nur Schnipsel. Ich mag mich vor meiner Entscheidung wenigstens mal über alle relevanten Shopsysteme informiert haben.

Also Agenturen die einen die CE Version aufsetzen und die Daten aus einem modified Shop übernehmen gibt es nicht bzw. schwer zu finden? Das wäre echt ein großer Nachteil für mich.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Modified

daytrader hat geschrieben:
comandante hat geschrieben: @ daytrader | Ja. Leider ist es so das sich Oxid hinsichtlich anfragen zur CE komplett sperrt. Gem. der Aussagen unserer Agentur macht der Shop aber richtig "spass" weil professionell. Aber, und das ist glaube der Knackpunkt, es kommt immer darauf an wen man für die Technik in der Rückhand hat. Von daher wäre für dich sicher so etwas wie JTL Shop od. HGAG das richtige.
Gibt es denn eine komplette Leistungsübersicht was der Oxid in der CE leisten kann? Überall finde ich nur Schnipsel. Ich mag mich vor meiner Entscheidung wenigstens mal über alle relevanten Shopsysteme informiert haben.

Also Agenturen die einen die CE Version aufsetzen und die Daten aus einem modified Shop übernehmen gibt es nicht bzw. schwer zu finden? Das wäre echt ein großer Nachteil für mich.

In (ca.) 2 Wochen ist unser Oxid Shop fertig dann kann ich dir gerne mal einen Link senden. Ich weis ehrlich gesagt nicht wo man eine komplette Leistungsübersicht bekommt.

Hier kannst du zumindestens Testen: https://www.oxid-esales.com/de/communit ... sting.html

Hier findest du den OXID Showroom aus dem Community Forum, da kannst du dir mal ein paar Shops anschauen: http://forum.oxid-esales.com/forumdisplay.php?f=36
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Modified

Optisch sind da schon ein paar Leckerbissen bei. Und die haben das alle selber gemacht? Ich muss der einzige Kaufmann sein der Programmierung und das ganze Gedöns nicht kann.

Wüßte gerne mal, was man da in die Hand nehmen muss, wenn das jemand macht mit Umzug etc.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Modified

daytrader hat geschrieben:Optisch sind da schon ein paar Leckerbissen bei. Und die haben das alle selber gemacht? Ich muss der einzige Kaufmann sein der Programmierung und das ganze Gedöns nicht kann.

Wüßte gerne mal, was man da in die Hand nehmen muss, wenn das jemand macht mit Umzug etc.
Ich glaube das sind auch viele Profis am Werk.

An dieser Stelle sollten wir vielleicht eines festhalten: Es ist enorm wichtig einen richtigen Partner (Agentur) zu finden, die einem da unter die Arme greifen kann. M.E muss es einer Agentur auch möglich sein sich in neue Shopssysteme einzuarbeiten. So jemanden zu finden ist aber teilweise echt hart.
Ab einem gewissen Punkt kann man sich nicht noch um Shop Programmierung kümmern - das muss ein Profi machen. Wir haben das von Anfang an mit kalkuliert und kalkulieren dafür auch feste Beträge pro Jahr mit ein (...)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Modified

daytrader hat geschrieben:Optisch sind da schon ein paar Leckerbissen bei.
Ohne mir davon jetzt Beispiele angesehen zu haben - dir ist schon bewusst, dass man optisch mit fast jedem Shopsystem so ziemlich alles machen kann?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Modified

Ralf hat geschrieben:Ohne mir davon jetzt Beispiele angesehen zu haben - dir ist schon bewusst, dass man optisch mit fast jedem Shopsystem so ziemlich alles machen kann?
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, dass ich leider viel zu oft sehe. Unbedarfte Shop-System-Sucher schauen sich Beispielshops eines Systems an und leiten daraus ab, was sie selbst mit dem System anstellen können, bzw. was mit dem System überhaupt (un-)möglich ist.

Die optische Gestaltung eines Shops gibt es nicht auf Knopfdruck. Bevor sowas absolut rund und stimmig ist, muss sehr viel Arbeit investiert werden. Und das bei jedem Shop-System.

Sicher. Es gibt viele fertige Templates, die sehr gut aussehen. Das sind aber eben auch komplette Gestaltungen. Die werden in dem Moment hässlich, wenn man da sein eigenes Logo reinprügelt. Dann passt das schon nicht mehr zusammen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

daytrader hat geschrieben:Optisch sind da schon ein paar Leckerbissen bei. Und die haben das alle selber gemacht? .

1. natürlich nicht, dafür gibt es den Beruf (UX-) Webdesigner
2. zeigt es, dass du nicht verstanden hast, wofür du ein Lastenheft brauchst.
3. die Optik hat nix mit der Technik zu tun
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information