Modified

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

Achso... Meinst das Template Update? ^^
Es hat nur mal knapp 6 Jahre gedauert das SP2.2 Beta Template auszuwechseln saufen

Eigentlich hätte der xt:Commerce Footer gar nicht entfernt werden dürften in der Zeit ;)


3 Monate gratis Händlerbund
blitec_de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 22. Jun 2010 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: blitec
Branche: Bürobedarf
Kontaktdaten:

Re: Modified

Doc Olson hat geschrieben:Was ist da eigentlich aus dem Shop 2.0 geworden?
Die Prophezeiung nach Version 2.0 wird doch gefühlt schon eine Ewigkeit durch das modified Forum getrieben. Nachfragen werden teilweise totgeschwiegen oder abgestraft.

Frag nächstes Jahr noch mal nach 2.0, vielleicht kommt man der Sache dann näher wegrenn
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Modified

Wenn ich die Dramen um xt:irgendwas so lese - dagegen ist Gates vs. Jobs ja ein Kindergeburtstag. Wann kommt das ins Kino?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

Doc Olson hat geschrieben:Was ist da eigentlich aus dem Shop 2.0 geworden?

Online gibt es ne Live-Demo. Sieht für mich als Laie so aus, als hätte ein toter Gaul nur ne neue Pferdedecke bekommen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

HHGAG hat geschrieben:Unsers (V5) ? Das läuft auf unserer Entwicklungsumgebung.

Das können wir hier schon seit Jahren von dir lesen.... z-)

Ob es aber zu den bisherigen als Zusatzversion kommt oder als wirklichen Nachfolger der bisherigen Version wird ist noch unklar.

Das Klang auch schon mal anders:
die aktuelle Version wird nun Stück für Stück auf die V5 herangezogen, da die Änderungen auf einen Schlag sehr umfangreich wären.
Die Versionen werden höchstwahrscheinlich so vertrieben wie es auch Heute ist. Die Lizenz wird sich von GPL zu AGPL ändern.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

Wir haben ohne JavaScript Nutzung eine MemoryUsage von 20MB mit allen Heute üblichen Plugins im Frontend (Shopware mit Demodaten und Standardausführung ist bei 15MB) zu den aktuellen 3MB, mit weiteren Optimierungen werden wir sicherlich 1/3 herunter kommen, aber ob das für die von Euch üblichen Webhosting Paketen reicht ist halt die Frage. Wenn wir sehen, das schon bei der geringsten Last die meisten Webhosting Pakete aussteigen.

Die Frage stellt sich ob CE / EE fortgeführt wird oder noch eine dritte Variante hinzukommt für Kunden mit höheren Budgets, die auch höhere Anforderungen erfüllen. Ein sog. Magento Unken möchten wir halt vermeiden. Da nun Google auch JavaScript parsed und auch in den SERPS darstellt, wäre eine Umstellung auf AngularJS ggf. eine Lösung.
https://www.google.de/search?q=site:htt ... /angularjs

Wie dem auch sei, ich habe immer wieder gesagt, Ihr braucht nicht auf die neue Version warten. Ihr erhaltet immer die aktuelle Version als Release. Was wir in unseren Entwicklungsumgebungen für die nächsten Releases testen und entwickeln müssen nicht sofort released werden.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: Modified

boden-piloten hat geschrieben:
Doc Olson hat geschrieben:Was ist da eigentlich aus dem Shop 2.0 geworden?

Online gibt es ne Live-Demo. Sieht für mich als Laie so aus, als hätte ein toter Gaul nur ne neue Pferdedecke bekommen.
So könnte man es auch nennen :daumenhoch:
Schau Dir mal Shopware an. Da siehst Du mal einen lebendigen Gaul !
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Modified

boden-piloten hat geschrieben:Online gibt es ne Live-Demo. Sieht für mich als Laie so aus, als hätte ein toter Gaul nur ne neue Pferdedecke bekommen.
Falls Du diese meinst,
http://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.0x/
die ist schon seit etlichen Wochen verschwunden.
Oder gibt es mittlerweile was Neues?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

HHGAG hat geschrieben:Wir haben ohne JavaScript Nutzung eine MemoryUsage von 20MB mit allen Heute üblichen Plugins im Frontend (Shopware mit Demodaten und Standardausführung ist bei 15MB) zu den aktuellen 3MB, mit weiteren Optimierungen werden wir sicherlich 1/3 herunter kommen, aber ob das für die von Euch üblichen Webhosting Paketen reicht ist halt die Frage. Wenn wir sehen, das schon bei der geringsten Last die meisten Webhosting Pakete aussteigen.
Mein Webhoster stellt 256mb und 360s für Scipte zur Verfügung und lt. Anbieter laufen Magentos einwandfrei. Ist aber eben auch kein all-inkl. Angebot.....

Da nun Google auch JavaScript parsed und auch in den SERPS darstellt, wäre eine Umstellung auf AngularJS ggf. eine Lösung.
https://www.google.de/search?q=site:htt ... /angularjs
Als Laie verstehe ich das mal wieder nicht :-y
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

http://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/

al-k-seltzer hat geschrieben:
boden-piloten hat geschrieben:Online gibt es ne Live-Demo. Sieht für mich als Laie so aus, als hätte ein toter Gaul nur ne neue Pferdedecke bekommen.
Falls Du diese meinst,
http://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.0x/
die ist schon seit etlichen Wochen verschwunden.
Oder gibt es mittlerweile was Neues?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Modified

Danke.
Hätte man auch selbst drauf kommen können. :shock:
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

Sam hat geschrieben:
boden-piloten hat geschrieben:
Doc Olson hat geschrieben:Was ist da eigentlich aus dem Shop 2.0 geworden?

Online gibt es ne Live-Demo. Sieht für mich als Laie so aus, als hätte ein toter Gaul nur ne neue Pferdedecke bekommen.
So könnte man es auch nennen :daumenhoch:
Schau Dir mal Shopware an. Da siehst Du mal einen lebendigen Gaul !

Für mich kommt es a) dass umgesetzt wird was ich brauche b) die Kosten dafür c) Update-sichheit für 3-5 Jahre - danach richtet sich für mich die shopwahl!

Shopware macht mir etwas viel bohei- zudem Straße Hausnummer als Feature zu nennen- schämen würde ich mich, dass so etwas extra erwähnt werden muss.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

boden-piloten hat geschrieben:Mein Webhoster stellt 256mb und 360s für Scipte zur Verfügung und lt. Anbieter laufen Magentos einwandfrei. Ist aber eben auch kein all-inkl. Angebot.....
Angenommen er wäre so und dieses würde auch durchgehend standhalten, müsste der Server bei 30 parallelen Zugriffen, 256MB PHP + 15MB Apache2 + 10MB MySQL js User, ca. 8430MB bereitstellen. Wenn man Bots mit einkalkuliert geht es sicherlich weiter hoch. Wenn man natürlich alleine auf einem Server ist oder nur mit wenigen zusammen dann kann es gut gehen, aber das sind eher Angaben für Peaks 256MB dauernd zu nutzen wird nicht durchgehend geduldet werden. Und wie Du schon sagst nicht allgemein vorhanden ;)
Wir rechnen mit 50MB je Zugriff und da müssen wir rein passen (Peaks bei Imports etc. nicht berücksichtigt). 50MB / User sind bei 30 Usern parallel 1,5GB
boden-piloten hat geschrieben:Als Laie verstehe ich das mal wieder nicht :-y
Wir haben bisher generell auf JavaScript im Frontend verzichtet, damit alles den Suchmaschinen und allen no-Script Usern zugänglich waren. Da der Mobilanteil ansteigt, die Suchmaschinen nun auch JavaScript basierte Inhalte auswerten und anzeigen können, müssen wir keine Rücksicht mehr auf diese nehmen. Wenn man mit JavaScript (AngularJS, jQuery, etc.) Inhalte nach Bedarf ladet, sinken natürlich die Speichermengen. Es braucht nicht alles sofort ausgeführt werden und was viel wichtiger ist, die Last vom Server wird partiell auf die Browser der Besucher verlagert. Man liefert Daten und Rohansicht (Templates) und diese werden im Browser zusammengesetzt.
Zuletzt geändert von HHGAG am 23. Apr 2015 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

HHGAG hat geschrieben:


Wie dem auch sei, ich habe immer wieder gesagt, Ihr braucht nicht auf die neue Version warten. Ihr erhaltet immer die aktuelle Version als Release. Was wir in unseren Entwicklungsumgebungen für die nächsten Releases testen und entwickeln müssen nicht sofort released werden.

eben, insofern überflüssig von dir auf v5 überhaupt hinzuweisen....
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

Naja, wenn sich ein entsprechendes Projekt mit entsprechenden Ressourcen und Budget vorhanden ist oder ergibt, möchten wir dieses natürlich auch entsprechend angepriesen haben. Es ist ja Release - Fertig wird nur nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, noch nicht. saufen
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

HHGAG hat geschrieben:Naja, wenn sich ein entsprechendes Projekt mit entsprechenden Ressourcen und Budget vorhanden ist oder ergibt, möchten wir dieses natürlich auch entsprechend angepriesen haben. Es ist ja Release - Fertig wird nur nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, noch nicht. saufen

Ok - und was macht v5 unter uns Laien so viel besser als 4.9.4 - hätte ich vorteile? Bin ja kein selbstbasler.
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

V5 stellt technisch gesehen nur eine Weiterentwicklung von der 4.9.4 dar. Der Unterschied ist, das wir das gesamte System einem Refactoring unterzogen haben und somit alle Module nach heutigen Standards neu geschrieben worden sind. Als Architekturunterbau haben wir Zend Framework 2, Composer, Smarty verwendet. Zend Framework 2 unterstützt modular aufgebaute Systeme. Das MVC Framework unterstützt Pakete, d.h. man kann einzelne Module als Paket hinzufügen. Composer ist wie das deb System von Debian. Löst Paket Abhängigkeiten auf und installiert die benötigten zusätzlichen Pakete. Ansonsten haben wir den Adminbereich mit dem Frontend zusammengeführt und vollständig Template basierend aufgebaut.

Für Händler sind die Vorteile, zukunftssicher, modular aufgebaut, Erweiterungen sind ohne Code Veränderungen durchführbar usw. Das Letztere kann man jedoch schon Heute mit der V4 z.g.T. auch durchführen.

Ich weiß es sind viele Fachwörter drin, einfach bei Fragen fragen.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Modified

HHGAG hat geschrieben:. Ansonsten haben wir den Adminbereich mit dem Frontend zusammengeführt und vollständig Template basierend aufgebaut.

.

Dh. ich kann das backend leichter meinem Workflow anpassen?!
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Modified

Ein Backend in diesem Sinne gibt es dann nicht mehr, der Übergang ist transparent, man kann dadurch natürlich den eigenen Workflow besser gestalten.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information