Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content !?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Gesperrt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content !?

Habe etwas Probleme mit dem Gambio SEO Boost (Suchmaschinenfreundliche URLs Pro) von Gambio GX.

Sobald ich die "Suchmaschinenfreundliche URLs Pro für Content-Manager-Seiten" aktiviere,
spinnt das Ding. :?

Aus der Seite "Über uns" > http://www.eifel-grosshandel.de/shop_co ... hp?coID=82
wird dann etwas wie > http://www.eifel-grosshandel.de/info/ueber-lagerverkauf-gbr-dockweiler/,
obwohl diese Firma so garnicht mehr existiert und im Text nirgends etwas in die Richtung steht!?

Bei Kategorien und Artikelseiten funktioniert es fast wie gewollt,
nur bei den Contentseiten kommt ständig so ein "veralteter Murks" raus.

Jemand eine Idee, wo der Fehler sitzt?
Wo werden diese seltsamen URLs gespeichert? (Vermutlich hatte ich den SEO-Boost schonmal vor Jahren an und irgendwo hängen jetzt die Reste davon...)


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content

In der Tabelle content_manager findest Du die Spalte gm_url_keywords. Da steht das drin. Leider ist die im Content-Manager über das Backend nicht zu verändern. Bzw. hab ichs nicht gefunden.
Wenn Du zum ersten Mal den SEO-Boost einschaltest und Gambio dann im Betrieb versucht, die geboostete URL zu generieren und das entsprechende Feld noch leer ist, dann füllt er es an dieser Stelle automatisch mit dem Titel oder der Überschrift der entsprechenden Content-Seite. So ist die alte Bezeichnung wahrscheinlich mal da drin gelandet. Ein nachträgliches Ändern des Titels oder der Überschrift bringt dann nichts, weil er ja einen gültigen Eintrag in dem Feld zu stehen hat.

Also: PhpMyAdmin bemühen und das manuell ändern...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content

Danke!

Genau das war die gesuchte Lösung. :)

Blöd nur, daß sich das nicht automatisch aktualisiert...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
gegangen

Re: Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content

Gambio ist ja nur geil. Wer programmiert denn so einen Schei.. zusammen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content

Stimmt. Das ist wirklich Fummelkram. :?

Erst Probleme das Ding überhaupt ans Laufen zu bekommen > http://www.sellerforum.de/xt-c-xt-comme ... 12566.html und dann streikt es noch bei Änderungen.

Achja. Alles wird gut (und jetzt läuft es nach einigen Umwegen)! :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content

vollstrom hat geschrieben:Gambio ist ja nur geil. Wer programmiert denn so einen Schei.. zusammen?
Ich schätze, die haben das einfach vergessen, das Feld bei den Content-Seiten auch ins Backend zu übernehmen...
Bei den Kategorien und Artikeln gibts überall ein Feld, in dem man die URL-Keywords bearbeiten kann...
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Gambio SEO-Boost Problem: falsche (alte) URL bei Content

fossi hat geschrieben: Blöd nur, daß sich das nicht automatisch aktualisiert...
Naja, es aktualisiert sich immer genau dann, wenn er beim generieren der geboosteten URL feststellt, dass kein eindeutiger Wert in dem Feld steht, oder es leer ist...

Das ist bei mir ziemlich ärgerlich, weil ich in meinem Klamotten-Shop bestimmt 20 Kategorieren habe, die "Shirts" heißen. Bei jeder Marke halt ne eigene Unterkategorie.
Und weil die SEO-Boost URLa keinen Unterschied zwischen http://www.shop.de/supermarke/shirts und http://www.shop.de/tollemarke/shirts kennen, muss dann halt jede Shirt-Kategorie anders heißen... Und da kommt manchmal ziemlicher Mist raus... Ich muß das auch bei mir mal dringend etwas überarbeiten...
Gesperrt

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information