Gambio empfehlenswert?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

Das Eigenschaftensystem ist in Verbindung mit einer Wawi eine Katastrophe. :durchdreh:
Und auch im Shop selbst - nicht ausgereift und sehr nervig.
Kannst du das etwas spezifizieren? Wir haben inzwischen einige tausend Shopbetreiber die mit den Eigenschaften arbeiten. Natürlich gibt es immer mal wieder Probleme oder Dinge die nicht wie gewünscht zur Verfügung stehen, in den meisten Anwendungsfällen funktionieren die Eigenschaften jedoch sehr gut.

Wo es aktuell zum Teil noch Probleme geben kann ist, wenn es viele tausend oder gar millionen Kombinationen zu einem Artikel gibt, die automatisiert verarbeitet werden müssen, aber auch daran wird gearbeitet.

Was die Eigenschaften in Verbindung mit einer Wawi angeht, kann man aus meiner Sicht nicht pauschal von einer "Katastrophe" sprechen. Es gibt eine ganze Reihe Wawis bzw. Hersteller, die die Eigenschaften unterstützen (z.B. Vario, Actindo, MCN, Softengine). Bei den genannten funktioniert der Abgleich der Eigenschaften sehr gut. Es gibt aber halt auch eine Reihe Wawis, die die Eigenschaften noch nicht mit unterstützen. Das liegt oft daran, dass das Eigenschaftensystem nichts mehr mit den "alten" Attributen zu tun hat und somit auch auf Wawi-Seite einiges zu tun ist, um die Gambio-Eigenschaften zu unterstützen. Dazu kann der Kollege von PIXI vielleicht sogar noch mehr sagen als ich.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gambio empfehlenswert?

gambiogmbh hat geschrieben: Es gibt eine ganze Reihe Wawis bzw. Hersteller, die die Eigenschaften unterstützen (z.B. Vario, Actindo, MCN, Softengine). Bei den genannten funktioniert der Abgleich der Eigenschaften sehr gut.
FALSCH

Sorry, ich bin seit Juli bei Actindo und Actindo hat die Eigenschaften bis dahin NICHT unterstützt. Man hat dann extra einen Shopconnector dafür entwickelt, den ich teuer bezahlen musste. Begründung war, dass die meisten Shopbetreiber mit dem Attributesystem arbeiten (das von gambio ja schon vor Jahren eigentlich für tot erklärt wurde, wundersamerweise aber immer noch existiert).
Momentan doktert man weiter an diesem Connector herum, weil er immer noch nicht richtig funktioniert.

Beispiel im Shop:
Wenn ich in Actindo nix machen kann und deswegen dann halt im Shop einem Artikel, der schon mehrere Eigenschaften hat, eine neue Eigenschaft zuordnen möchte, funktioniert das leider nur, wenn ich alle Eigenschaften lösche und alle komplett wieder neu zuordne. DAS meinte ich mit Katastrophe und nervig.
Möbius
Beiträge: 133
Registriert: 2. Mai 2010 02:45
Land: Deutschland

Re: Gambio empfehlenswert?

Doc Olson hat geschrieben:
gambiogmbh hat geschrieben:Es würde mich wirklich freuen wenn du/ihr euch das z.B. in unserem Testshop mal live anseht und uns dazu Feedback gebt.
Nix für ungut aber xtc/gambio/modified/usw. fasse ich nicht mehr an.
Kann ich verstehen. Mir geht es mit Webs genauso.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Gambio empfehlenswert?

Möbius hat geschrieben:Kann ich verstehen. Mir geht es mit Webs genauso.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

Hallo Wolkenspiel,

erstmal vielen Dank für die Detailinfos, darauf lässt sich doch aufbauen, auch wenn du mit den Eigenschaften aktuell noch nicht zufrieden zu sein scheinst.
Beispiel im Shop:
Wenn ich in Actindo nix machen kann und deswegen dann halt im Shop einem Artikel, der schon mehrere Eigenschaften hat, eine neue Eigenschaft zuordnen möchte, funktioniert das leider nur, wenn ich alle Eigenschaften lösche und alle komplett wieder neu zuordne. DAS meinte ich mit Katastrophe und nervig.
Darf ich fragen, mit welcher Shopversion du arbeitest? In den aktuellen Versionen kannst du über den Eigenschaften-Assistenten relativ komfortabel neue Eigenschaftenwerte (auch naträglich) hinzufügren und Kombinationen automatisch erzeugen lassen.



Wir gehen allerdings davon aus, dass die Eigenschaften selbst nur selten nachträglich verändert werden, die Werte hingegen schon.

Beispiel:
Du verkaufst Schuhe. Der Kunde kann zwischen zwei Eigenschaften mit jeweils mehreren Werten wählen:

Größe = Eigenschaft
43 = Eigenschaftenwert
44 = Eigenschaftenwert

Farbe = Eigenschaft
schwarz = Eigenschaftenwert
braun = Eigenschaftenwert

Es gibt also maximal vier mögliche Kombinationen für diesen Artikel:

43/schwarz
43/braun
44/schwarz
44/braun

Nehmen wir nun an, dass der Schuh plötzlich auch in Größe 45 verfügbar ist. Das ist kein Problem. Über den Assistenten kannst du einfach "45" als zusätzlichen Wert hinzufügen und die neuen möglichen Kombinationen erzeugen lassen. Es gibt dann insgesamt sechs mögliche Kombinationen:

43/schwarz
43/braun
44/schwarz
44/braun
45/schwarz
45/braun

Wir gehen allerdings davon aus, dass die Eigenschaften selbst im Nachhinein nur selten verändert werden. Wir glauben, dass z.B. bei Schuhen nur in Ausnahmefällen eine neue Dimension hinzugefügt werden muss. Wenn dies jedoch trotzdem einmal geschieht, ist das zwar ebenfalls möglich, jedoch müssen dann alle Kombinationen neu berechnet und erzeugt werden. Anders als wenn nämlich lediglich Eigenschaftenwerte hinzugefügt werden, wird es durch neue Eigenschaften sehr viel Komplexer. Je nachdem wieviele Eigenschaften mit wievielen Werten schon verfügbar sind, kann durch das hinzufügen einer weiteren Eigenschaft mit Werten die Gesamtzahl der möglichen Kombinationen extrem steigen.

Nehmen wir also an, der Schuh würde nun plötzlich statt einer weiteren Größe auch noch die Eigenschaft "Material" mit drei Werten erhalten, dann würde sich dies auf die Anzahl der möglichen Kombinationen wie folgt auswirken.

43/schwarz/Leder
43/schwarz/Kunstleder
43/schwarz/Stoff
43/braun/Leder
43/braun/Kunstleder
43/braun/Stoff
44/schwarz/Leder
44/schwarz/Kunstleder
44/schwarz/Stoff
44/braun/Leder
44/braun/Kunstleder
44/braun/Stoff

Wie du siehst steigt die Anzahl der möglichen Kombinationen deutlich an, die Neuberechnung ist also deutlich aufwändiger. Noch wichtiger ist aber folgendes: Fügst du einfach nur weitere Eigenschaftenwerte hinzu, ergeben sich daraus zusätzliche Kombinationen. Die vorhandenen Kombinationen werden dadurch aber nicht verändert. Wenn du hingegen neue Eigenschaften hinzufügst, werden dadurch auch alle bereits bestehenden Kombinationen verändert. Es muss also eine Neuberechnung stattfinden und du als Shopbetreiber musst bestimmen, wie mit diesen neuen Kombinationen verfahren werden soll.

Wie gesagt, wir gehen davon aus, dass Eigenschaften eher selten nachträglich zu einem Produkt hinzukommen, aber ich gebe dir recht, dass wenn es doch mal der Fall ist, ein gewisser Aufwand entsteht und den werden wir versuchen noch weiter zu minimieren. Unser Eigenschaftensystem ist zugegebenermaßen ziemlich komplex, das liegt aber daran, dass wir im vergleich zu vielen anderen Lösungen wirklich praktisch unendlich viele Dimensionen und Abhängigkeiten ermöglichen, was das System auch unheimlich vielseitig einsetzbar macht.

Ich hoffe es ist OK, dassich dazu jetzt einmal etwas weiter ausgeholt habe, auch wenn du das System vermutlich schon kennst. Da dieser Thread hier jedoch ursprünglich einmal von jemandem gestartet wurde, der das System noch nicht kennst, dachte ich, es würde helfen, die grundlegenden Eigenschaften eines Eigenschaftensystems etwas näher zu erläutern..

Was den Actindo Connector betrifft muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mit dem selbst noch nicht gearbeitet habe und diesbzgl. kein Spezialist bin. ich werde mich da aber nochmal erkundigen. Ih hatte vorhin nur kurz einen Kollegen gefragt und er teilte mir mit dass der Connector von einigen Kunden mit den Eigenschaften verwendet würde und uns dazu aktuell keine größeren Probleme bekannt sind. Da der Connector jedoch von Actindo entwickelt wird, kann es natürlich sein, dass es noch Probleme gibt, die uns noch nicht bekannt sind. Was die anderen genannten Schnittstellen angeht, kann ich aber auch aus eigener Erfahrung sagen, dass diese tatsächlich gut funktionieren - wobei "gut" natürlich nie perfekt bedeutet. Luft nach oben ist immer.

Zuletzt sprachst du noch das "alte" Attributsystem an, dass eigentlich bereits tot sei. Ich kann dir dazu kurz unser offizielles Statement geben:

Das neue Eigenschaftensystem wird das alte Attributsystem langfristig ablösen, da es multidimensional und einfach stärker als das Attributsystem ist. Dies bedeutet aktuell jedoch lediglich, dass das Attributsystem durch uns nicht mehr weiterentwicklt wird. Es wird bis auf Weiteres im Shopsystem enthalten bleiben. Daran wird sich so lange nichts ändern, wie es noch Anwendungsfälle gibt, die das neue Eigenschaftensystem nicht mindestens genauso gut abbilden kann, wie das alte System. In den meisten Anwendungsfällen ist das Eigenschaftensystem zwar heute bereits überlegen, aber einige Fälle gibt es eben doch noch, bei denen das Attributsystem besser geeignet ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn gar keine mehrdimensionalen Eigenschaften benötigt werden. In diesem Fall ist das Eigenschaftensystem momentan noch etwas überdimensioniert und aufwändig im Handling. Das Eigenschaftensystem ist eines der komplexesten neuen Features der letzten Jahre. Es wird laufend weiterentwickelt und sobald wir einen Stand erreicht haben, bei dem sowohl wir aber auch Ihr Shopbetreiber der Meinung seid, dass das Attributsystem überflüssig ist, werden wir auf das alte System verzichten. Aber keine Angst: Wir werden das rechtzeitig ankünddigen und wir werden uns darum kümmern, dass ein Umstieg von den Attributen auf die Eigenschaften mit möglichst geringem Aufwand verbunden sein wird..

Viele Grüße

Lennard
(Gambio GmbH)
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: Gambio empfehlenswert?

Bei der ganzen Varianten-Thematik (egal welches Shop-System) gibt es in meinen Augen nur eine richtige Lösung: jede Variante muss ein vollkommen eigenständiger Artikel mit allen Merkmalen sein, inkl. aller Attribute.
Sehe ich auch so!!

Das größte Problem aktuell ist ja, dass eine Plattform Variantenartikel bei einer Artikelart zulässt und eine andere wieder nicht. So muss ich aktuell ein und denselben Artikel mehrfach anlegen.

Wenn man es zu 100% richtig machen möchte, kann ein Artikel mit Varianten niemals ein Grundprodukt sein. Wie bereits völlig richtig erwähnt, muss jedes Attribut eigentlich ein eigenständiger Artikel sein!! Das müsste doch auch batenbanktechnisch das Optimum darstellen.

Ich würde im Variantenartikel den "Basisartikel" gerne nur zuordnen und fertig.

Besser wahrscheinlich als Beispiel:

Ich habe eine Artikelart wie zum Beispiel Socken. In 5 Größen und 10 Farben. Das sind 50 Einzelartikel! Und die muss ich auch anlegen. Jetzt lege ich einen Variantenartikel an und sage ihm Socke "rot" Größe "XL" ist eine Variante, Socke "blau" Größe "S" ist eine andere Variante und so weiter...bis ich die 50 einzelnen Variantenbestandteile zusammen habe.

Der Variantenartikel fasst also nur die einzelnen Artikel zusammen und da wo erlaubt (Plattform), kann ich einen oder mehrere evtl. auch unterschiedliche Variantenartikel einstellen. Oder Paketartikel oder jede Socke einzeln.

Das wäre tatsächlich super. Und sollte auch zukunftssicher sein. Jedesmal, wenn es irgendwo eine Änderung gibt, brauche ich nur die Zusammensetzung des Artikels ändern und niemals den Artikel selbst.
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

Kann ich verstehen. Mir geht es mit Webs genauso.
Ich kann wie gesagt ausschließlich für Gambio sprechen, schließlich ist das mein Arbeitgeber, aber ich finde, dass da zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen bzw. zuviele Systeme über einen Kamm geschoren werden. Ganz sicher hat jedes der Systeme seine Daseinsberechtigung und seine Zielgruppe, bis auf die Tatsache, dass alle auf xtc3 basieren, haben die Systeme heute jedoch nur noch bedingt viel gemeinsam.

Viele xtc-Derivate werden durch mehr oder minder große Communities gepflegt und weiterentwickelt, es stehen also oft nur sehr begrenzte Entwickler-Ressourcen zur Verfügung. Bei den einen klappt das besser, bei den anderen weniger gut. Wir sind da ganz ähnlich gestartet, inzwischen sind wir aber ein Unternehmen mit knapp 40 festangestellten Mitarbeitern und ein Großteil davon sind Entwickler. Auch wenn es in einigen Bereichen noch spürbar ist, dass aucch wir auf xtc3 basieren, so ist Gambio heute aus meiner Sicht tatsächlich kaum noch mit xtc3 und den meisten Derivaten zu vergleichen. Die betrifft sowohl den Code, die Anzahl und Qualität der Features aber z.B. auch das Thema Sicherheit.

Ich finde es deshalb schade, wenn einfahc gesagt wird: "Basiert auf xtc3 und kann allein deshalb nix sein."

Ich bin der Meinung dass jedes System einzeln bewertet werden sollte und zwar für jeden individuellen Anwendungsfall. Wenn es dann durchfällt ist das vollkommen OK. Und ich glaube auch, dass diese Herkunft durchaus auch ein großer Vorteil sein kann. Kaum ein (Basis)-System ist nämlich heute so erprobt und bietet eine solche Vielfalt von Möglichkeiten insbesondere für kleinere und mittelgroße Shops. In Kombination mit einer professionellen und gesicherten Weiterentwicklung des Systems können xtc3 basierende Systeme durchaus mit anderen professionellen Shopsystemen mithalten und sogar überlegen sein - wie gesagt immer auf den konkreten Anwendungsfall bezogen.

Viele Grüße
Lennard
(Gambio GmbH)

PS: entschuldigt, dass ich hier gleich so viele Romane verfasse, aber es macht mir wirklich Spaß hier mit euch zu diskutieren. Bin aus anderen Ecken des Internet zum Teil ganz andere Umgangsformen gewohnt und freue mich, mich hier so sachlich mit euch austauschen zu können. Jetzt ist trotzdem erstmal Feierabend ;-)
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

OK einen noch ;-)
Ich habe eine Artikelart wie zum Beispiel Socken. In 5 Größen und 10 Farben. Das sind 50 Einzelartikel! Und die muss ich auch anlegen. Jetzt lege ich einen Variantenartikel an und sage ihm Socke "rot" Größe "XL" ist eine Variante, Socke "blau" Größe "S" ist eine andere Variante und so weiter...bis ich die 50 einzelnen Variantenbestandteile zusammen habe.
Wir machen bei den Eigenschaften ja genau das. Im Prinzip wird jede mögliche Kombination als eigenes Produkt geführt (eigene Artikelnummer, Lieferzeit, Bestand etc.). Der Vorteil beim Eigenschaftensystem im Vergleich zu deiner vorgeschlagenen Variante ist aber, dass du nicht jede Kombination einzeln anlegen musst. In deinem Beispiel mag das bei 50 Kombinationen noch gehen. Lass den Kunden aberr auch noch das Material auswählen und gib ihm einige Werte zur Auswahl, dann potenziert sich die Anzahl an Kombinationen ganz schnell und dann ist es schon ein Vorteil wenn sie automatisch berechnet werden und du als Shopbetreiber nur nocch festlegen musst, welche Kombinationen du zulassen willst.

Mit unserem neuen CSV Export, kannst du die Eigenschaftenartikel auch ziemlich komfortabel exportieren, z.B. für Preissuchmaschinen oder andere Portale.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gambio empfehlenswert?

Ich habe eine ältere Version und mein neuer Shop hat die neue Version. In beiden Shops funktioniert ein Hinzufügen von weiteren Eigenschaften nicht.
Es ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob ein Hinzufügen ein normales Procedere ist oder nicht. Wenn ein Lippenstifthersteller eine neue Farbe rausbringt, möchte ich diese Farbe hinzufügen können. Ob andere das machen, ist mir relativ wurscht.
Ich kann es nicht hinzufügen, wie schon beschrieben.
Und ich glaube nicht, dass andere Gambionutzer mit dem Actindoconnector arbeiten können. Denn der funktioniert nur für die ältere Version, und das auch mehr schlecht als recht. Also eigentlich eher nicht.

Meine Schlussfolgerung daraus ist: Ich werde in Zukunft auf die Erstellung von Eigenschaftsartikeln verzichten und versuchen, das anders zu lösen. Ich bin leider in Gambio gefangen und ein Wechsel ist für mich eine Megaaktion.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Gambio empfehlenswert?

gambiogmbh hat geschrieben:Ich finde es deshalb schade, wenn einfahc gesagt wird: "Basiert auf xtc3 und kann allein deshalb nix sein."
Es ist aber leider so. Die ganze Architektur (wenn man sie denn so nennen darf), die da hinter steckt, ist ein gigantischer Flickenteppich. Ich sage das nicht nur so daher. Ich bin seit vielen Jahren Dienstleister in diesem Bereich, habe früher selbst xtc-Shops für Kunden umgesetzt und habe am ECB/Webs mitentwickelt. Ich habe bis zum Hals in dem Mistcode gesteckt, um Fehler zu finden, oder Lösungen für Probleme zu finden. Und jedes mal habe ich den :shit: Code verflucht, weil einfach nichts konsistent ist.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr mit 40 Leuten am Start seid und immer noch diesen alten Gaul reitet? Euch gibt's doch schon ne Weile und bei so viel Manpower möchte man doch meinen, Ihr hättet die Resourcen was eigenes von Grund auf auf die Beine zu stellen.

Wenn ich Deine Ausführung zu den Attributen lese, wird mir schon ganz schwindelig. Wie bereits erwähnt: jede Variante ein eigener Artikel und fertig ist die Laube (im xtc natürlich so gut wie unmöglich). Dann muss auch nicht irgendwas neu berechnet werden. Man muss hier nur mal weiter denken. Jedes System, mit dem der Shop dann zusammenarbeiten muss (Wawis, Ebay, Amazon... u name it), arbeitet so. Weil es richtig ist. Und jedes mal wenn der Shop mit diesen Systemen interagieren muss, müssen Krücken gebaut werden, damit es funktioniert. Und da es nicht mal eine API gibt, wird hier für jedes "Modul" neuer Mist auf die Beine gestellt. Immer schön mit manuell zusammengefrickelten SQL-Befehlen usw.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Gambio empfehlenswert?

Hi Lennard,

schön, dass sich mal jemand so ausführlich äussert. Wenn es zu sehr off-topic wird, dann trennt ein Mod den Thread zur Not auf.

Ich würde Dich bitten, dass intern noch mal genau abzuklären: Ihr habt Kunden, die einen Gambio Shop mit Eigenschaftsartikeln an Actindo angeschlossen haben?

Falls ja, wäre ich bzw. gleich Wolkenseifen sicherlich mal an einem Kontakt interessiert. ;)

Der aktuelle Connector, der im Gambio drin ist, kommt in Verbindung mit Actindo nicht mit Umlauten klar.
Ich musste in der xmlrpc_server.php die Zeichenkodierung ändern, damit die Artikel korrekt in den Shop übertragen werden:

Code: Alles auswählen

// define( 'ACTINDO_TRANSPORT_CHARSET', 'UTF-8' );

// Xantiva: für die xxx muss Transport ISO8859-1 und Shop UTF-8 sein:
define( 'ACTINDO_TRANSPORT_CHARSET', 'ISO8859-1' );
define( 'ACTINDO_SHOP_CHARSET', 'UTF-8' );
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gambio empfehlenswert?

Xantiva hat geschrieben:Ich würde Dich bitten, dass intern noch mal genau abzuklären: Ihr habt Kunden, die einen Gambio Shop mit Eigenschaftsartikeln an Actindo angeschlossen haben?
Falls ja, wäre ich bzw. gleich Wolkenseifen sicherlich mal an einem Kontakt interessiert. ;)
Ohhhh ja! :daumenhoch:
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: Gambio empfehlenswert?

gambiogmbh hat geschrieben:Der Vorteil beim Eigenschaftensystem im Vergleich zu deiner vorgeschlagenen Variante ist aber, dass du nicht jede Kombination einzeln anlegen musst.
Aber genau das ist es eigentlich was ich will. Höchstmögliche Flexibilität. Vielleicht möchte ich den Artikel sowohl als Variante, als auch als Einzelartikel. Mir geht es um die optimale Nutzung eines Artikels und zwar so wie ein Marktplatz es zulässt. Und das unterscheidet sich halt von Marktplatz zu Marktplatz.

Aber irgendwie will das keiner so machen. Schade eigentlich.

Ich gehe den Workaround und erstelle den Artikel dann direkt auf der Plattform meiner Wahl und verwalte über die Wawi nur noch den Bestand und die eingehenden Bestellungen...

Gibt es den eine Software die diesem, meinem Wunsch bereits jetzt nachkommt?
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr mit 40 Leuten am Start seid und immer noch diesen alten Gaul reitet? Euch gibt's doch schon ne Weile und bei so viel Manpower möchte man doch meinen, Ihr hättet die Resourcen was eigenes von Grund auf auf die Beine zu stellen.
Die Ressourcen hätten wir, aber es ist gar nicht unser Ziel das Rad neu zu erfinden. Ich gebe dir zu 100% Recht bei dem was du über den "Flickenteppich-Code" in xtc3 erzählst. Wenn du aber mal von Version zu Version den Gambio Code vergleicst wirst du feststellen, wie wir nach und nach alle Altlasten über Bord werfen und das Refactoring immer weiter voran treiben. Wie schon vorhin geschrieben ist Gambio heute schon in weiten Teilen modular, so dass z.B. eigene Module eben nicht mehr "hineingehackt" werden müssen, wie es bei xtc3 der Fall war, sondern dank Klassenüberladung sehr bequem und Updatesicher eingefügt werden können. So wie es sich für eine moderne Webanwendung gehört. Das mit der kompletten Neuentwicklung haben schon andere versucht, über den Erfolg lässt sich sicher streiten ;-) Wir nehmen lieber den Aufwand des kompletten Refactorings auf uns, können aber dafür auch von den Vorteilen eines erprobten Systems profitieren (Revolution statt Revolution). Wenn du dir einmal die bereits refactorten Bereiche ansiest, glaube ich nicht, dass du qualitative Unterschiede zu anderen bekannten Shoplösungen oder sonstigen modernen Webanwendungen finden wirst.
Wenn ich Deine Ausführung zu den Attributen lese, wird mir schon ganz schwindelig. Wie bereits erwähnt: jede Variante ein eigener Artikel und fertig ist die Laube (im xtc natürlich so gut wie unmöglich). Dann muss auch nicht irgendwas neu berechnet werden. Man muss hier nur mal weiter denken. Jedes System, mit dem der Shop dann zusammenarbeiten muss (Wawis, Ebay, Amazon... u name it), arbeitet so. Weil es richtig ist. Und jedes mal wenn der Shop mit diesen Systemen interagieren muss, müssen Krücken gebaut werden, damit es funktioniert. Und da es nicht mal eine API gibt, wird hier für jedes "Modul" neuer Mist auf die Beine gestellt. Immer schön mit manuell zusammengefrickelten SQL-Befehlen usw.
Da muss ich widersprechen ;-) Unser Eigenschaften-System hat gar nichts mit irgendwelche alten xtc Systemen zu tun. Ich habe ja bereits beschrieben, dass jede Kombination wie ein eigener Artikel behandelt wird. Aber ganz so leicht wie von euch beschrieben ist es eben nicht, zumindest für viele Shopbetreiber. Vor diesem von mir beschriebenen Problem steht übrigens jedes Eigenschaften-System, egal für welche Shopsoftware es entwickelt wird. Jedes moderne Shopsystem hat dies anders gelöst. Je nachdem mit wievielen Kombinationen (ob diese nun eigene Artikel sind ode rnicht) ein Eigenschaftensystem klarkommen soll, desto komplexer wird es. Das hat nichts mit dem dahinterliegenen Shopsystem zu tun sondern einfach mit der puren Datenmenge. Wenn ddu einen Artikel mit 5 Eigenschaften und jeweils 10 auswählbaren Werten hast, dann kannst du die dahinterliegenden Kombinationen schlicht und einfach nicht mehr von Hand anlegen. Dann brauchst du dafür ein System und es gibt sehr viele Shopbetreiber die darauf angewiesen sind (z.B. im Bereich Hardware-Konfiguration).
Wenn ein Lippenstifthersteller eine neue Farbe rausbringt, möchte ich diese Farbe hinzufügen können. Ob andere das machen, ist mir relativ wurscht.
Das ist exakt was ich beschrieben habe. Du möchtest einen neuen Eigenschaften-Wert hinzufügen und keine neue Eigenschaft. Das sollte in aktuellen Shopversionen auch problemlos möglich sein, denn darauf sind viele Shopbetreiber angewiesen. Wenn das bei dir jedoch nicht klappt, müssten wir uns das bei dir mal genauer ansehen. Wenn du magst, schick mir einfach mal eine Mail an som@gambio.de, dann würde ich mir das mal ansehen.
Gibt es den eine Software die diesem, meinem Wunsch bereits jetzt nachkommt?
Ich glaube ja noch immer, dass das schon heute mit Gambio geht. Vielleicht können wir das wirklich mal im Detail gemeinsam besprechen. Evtl.verstehe ich auch nur noch nicht bis ins Detail wie ddu es dir vorstellst. Auf jeden Fall kannst du auch heute schon Eigenschaftenartikel in den jeweils geforderten Formaten an nahezu alle gängigen Marktplätze und Portale im jeweils geforderten Format übertragen.

Eine Sache die wir bei der Entwicklung des Eigenschaften Systems gelernt haben will ich hier gen noch loswerden:

Alle sprechen von Eigenschaften, Attributen, Varianten, wenn man aber 20 Shopbetreiber im Detail nach Ihren Anforderungen befragt, merkt man erst, wie unterschiedlich diese im Detail dann doch sind. Der eine möchte es ganz einfach und am liebsten jede Kombination von hand anlegen, für den anderen ist das Unmöglich und es es ist ihm wichtig, dass er täglich bei allen Kombinationen die den Eigenschaftenwert "Gold" enthalten, den Gesamtpreis auf Basis des Goldpreises anpassen kann. Bei kaum einem Feature gehen die Anforderungen soweit auseinander wie bei den Eigenschaften. Das jedes Shopsystem diese Anforderungen auf seine Weise umsetzt, zeigt einfach nur, dass es hier kein allgemeines "richtig" oder "falsch" gibt, dies muss immer für den konkreten Anwendungsfall beurteilt werden.
Ich würde Dich bitten, dass intern noch mal genau abzuklären: Ihr habt Kunden, die einen Gambio Shop mit Eigenschaftsartikeln an Actindo angeschlossen haben?
Wie schon gesagt, habe ich selbst noch nicht mit dem Connector gearbeitet sondern lediglich die Info von einem Kollegen erhalten. Ich werde mich morgen aber einmal dahinter klemmen und euch dann informieren.

Eine Sache noch:
Ursprünglich wurde dieser Thread ja von darius1 eröffnet um herauszufinden, ob Gambio für seine Zwecke das richtige System ist. Gescheitert war es dann an den mehrdimensionalen Varianten, von denen ich ja behaupte, dass sie sehr wohl funktionieren. Wenn darius1 einverstanden ist und noch Interesse hat, würde ich gern anbieten einfach mal einen Testshop für ihn aufzusetzen. Wir könnten dann versuchen mal einige Beispielartikel samt mehrdimensionaler Varianten anzulegen und könnten dann zumindest für diesen Einzelfall herausfinden, ob Gambio geeignet ist oder nicht.
ecma
Beiträge: 144
Registriert: 24. Mai 2013 18:14

Re: Gambio empfehlenswert?

gambiogmbh hat geschrieben:
Gibt es den eine Software die diesem, meinem Wunsch bereits jetzt nachkommt?
Ich glaube ja noch immer, dass das schon heute mit Gambio geht. Vielleicht können wir das wirklich mal im Detail gemeinsam besprechen. Evtl.verstehe ich auch nur noch nicht bis ins Detail wie ddu es dir vorstellst.
Per Mail, über euer Ticketsystem oder eher telefonisch? :-}
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

Per Mail, über euer Ticketsystem oder eher telefonisch? :-}
Ganz wie du magst ;-)

Wenn du Support-Kunde bist, wäre ein Ticket der einfachste Weg. Einfach auf den Thread und mich verweisen, dann landet es direkt bei mir. Ansonsten einfach eine Mail an som@gambio.de, dann melde ich mich bei dir. Telefonisch geht es auch (Schon seit einiger Zeit haben wir ein wirklich gut erreichbaren Telefonsupport;-), allerdings können dich die Kollegen von dort nicht direkt an mich durchstellen, sondern würden nur deine Daten notieren und an mich weitergeben. Von daher würde ich zu Ticket oder Mail tendieren.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gambio empfehlenswert?

gambiogmbh hat geschrieben: Wie schon gesagt, habe ich selbst noch nicht mit dem Connector gearbeitet sondern lediglich die Info von einem Kollegen erhalten. Ich werde mich morgen aber einmal dahinter klemmen und euch dann informieren.
Das wäre mir wirklich ein Anliegen!! :daumenhoch:
gambiogmbh
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2014 10:38

Re: Gambio empfehlenswert?

Kurzer Zwischenstand:
Bezüglich des Connectors bin ich dran und versuche dazu eine verlässliche Auskunft zu bekommen. Da der Connector vom Anbieter selbst entwickelt wird, hole ich mir da gerade eine direkte Info zum aktuellen Stand. Ich lasse es euch wissen, sobald ich etwas habe.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gambio empfehlenswert?

Den Stand kenne ich, wegen mir entwickeln die das ja. Ich kann Dir sagen, das da in den nächsten 2 Wochen nix dran passiert, erst dann wird weiter korrigiert.

Mir wäre ein Kontakt wichtig, ein Shop, der auch mit diesem Connector arbeitet und eben Actindo im Einsatz hat. :wink:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gambio empfehlenswert?

Mal abgesehen von dieser Variantensache:
Ich bin nun seit ca. 6-7 Jahren Gambionutzer (davor afterbuy-Shop) und kann nur bestätigen, daß es dort einen Fortschritt gegeben hat und das Ding mit dem Ur-xt:C nicht mehr viel gemein hat.

Meine Shops basieren seit Jahren auf diversen Gambio-Systemen, das Ding rankt (nach ein wenig Arbeit, die man aber mit jedem System hat) relativ gut in Google und ich fahre meinen Hauptumsatz damit.

Hier und da mag es mal ein Schnittstellenproblem geben, aber es lässt sich Alles lösen.

Bedienung: nicht ganz modern, aber damit kommt selbst ein Neuling klar.
Module (Payment etc.): gibts wie Sand am Meer
Design / Template: wenn es kein High-End sein muss, lässt sich dieses ohne Designer mit wenigen Klicks im Style-Editor selber anpassen.
Support: manchmal schnell, manchmal nicht. Hier sehe ich doch ein wenig Verbesserungsbedarf, aber für die 150€ im Jahr will ich da nicht zuviel meckern.

Wer also nicht diesen Spezialfall mit den Kombinationen hat, dem kann ich Gambio immer noch als einfaches und günstiges Shopsystem ans Herz legen. :daumenhoch:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information