Facebook-Performance

Google My Business, Newsletterversand, Preisvergleiche, Affiliate, Influencer ...
Antworten
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Facebook-Performance

Wir sind, auch wegen eigentlich ganz positiver Resonanz von dem, was man so gehört hat, mal wieder bei einem Versuch mit Facebook-Werbung. Die Kampagne wird professionell betreut und ist von der Zielsetzung her so ähnlich wie unsere Adwords-Kampagne. Dass die Zielgruppe ganz gut gewählt ist, darf als gegeben vorausgesetzt werden, wobei natürlich die Selektion eher über soziale Kriterien als über die aktuellen Suchanfragen geht.

Die Klicks kosten so ca. 1/3 bis die Hälfte von dem, was es bei Facebook kostet (gut), die Performance ist allerdings tatsächlich unterirdisch. Wir verkaufen ein emotionales Produkt (Urlaub), da hätte ich ja gedacht, dass Facebook mittlerweile gut zieht. Die Conversions sind aber wirklich UNTERIRDISCH. Die Rate liegt fast nicht im messbaren Bereich und liegt unter 1/20 von dem, was über Adwords so kommt.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hilft da? Es sollten ja eigentlich nur die klicken, die das ganze interessiert, also wird massives eingrenzen der Zielgruppe auch nicht so der Hit sein?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Facebook-Performance

Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht. Trotz sorgfältiger Eingrenzung kommen die Likes oft von arabischen Usern - die kaufen nun doch eher selten bei mir.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6612
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Facebook-Performance

Ist bei Dir die CTR denn genau so schlecht oder nur die CR?

Mal aus User-Erfahrung: wenn ich per Google & Co nach Urlaub suche, dann suche ich bereits mit dem Ziel einen Urlaub buchen zu wollen.

Rückblickend bei FB betrachtet: ich klicke oft auch FB-Postings die mit Urlaub zu tun haben, besonders wenn es sich um etwas exotisches handelt oder es ein geniales Angebot ist. Direkt gebucht habe ich aber in den wenigsten Fällen (dürfte im Promillebereich sein). Man guckt sich nur die Angebote an, was es für Orte und entsprechende Preise gibt, oder tolle Hotels usw.

FB dient meiner Meinung nach zur Unterhaltung "ohh guck mal, was bieten die für eine tolle Reise an...ah okey" und schon scrollt man weiter. Einen Urlaub bucht man in den seltensten Fällen spontan, da vieles abgeklärt werden muss (bekomem ich Urlaub, mit wem, passt es preislich, was gibt es für Alternativen usw.).

Anders verhält es sich, wenn man bei Google nach Urlaub & Co sucht.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß,
André
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Facebook-Performance

die CTR kann mir ja egal sein. Die ist naturgemäß geringer, da der Streuverlust viel größer ist. Wer aktuell nach Urlaub sucht, der ist für Werbung natürlich empfänglicher. Die Zielgruppe ist also schon etwas breiter. Was mich nur wirklich negativ erstaunt, ist die minimale Conversionrate. Die Aufenthaltsdauer auf der Seite ist auch nur halb so lang wie die von Adwords. Die Frage die sich stellt, ist: Machen wir was falsch, oder kann man bei FB einfach nicht mehr erwarten?
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Facebook-Performance

Kleiner Nachtrag, jetzt nochmal genau:
Ich hatte einen Logikfehler beim Ablesen drin: Die CR von Facebook liegt bei ca. 1/15 von Adwords. Wenn man einrechnet, dass die Klickkosten bei 1/3 liegen (großzügig gerechnet, es ist etwas mehr), dann ist bei uns Adwords ca. 5x performanter als Facebook. Ok, Adwords ist eine geschliffene und gebügelte Kampagne und Facebook ist relativ neu, allerdings auch nicht von Baumschülern aufgesetzt. Ich tendiere dazu, bei diesen Voraussetzungen den Versuch abzubrechen. Ich wäre ja zufrieden gewesen, wenn wir relativ zügig zu einem halb so guten Kosten-Nutzen-Verhältnis kommen wie bei Adwords, damit hätte ich erstmal leben können. Aber 1/5?
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Facebook-Performance

Scienceticker hat geschrieben:Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht. Trotz sorgfältiger Eingrenzung kommen die Likes oft von arabischen Usern - die kaufen nun doch eher selten bei mir.
Bei mir auch, incl. spam.
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Facebook-Performance

Facebook ist halt nicht Adwords. bei facebook geht es darum Emotionen zu transportieren und deine Seite mit Fans zu füttern, interessante Inhalte zu posten die die Fans dann sehen und liken und dadurch wieder in Ihre Freundesliste streuen... und so weiter.
man kann da nicht nur knallhart nach Conversions gehen sondern muss gucken dass man eine Geschichte erzählt mit seiner Seite. Nur mit dem Schalten von Werbeanzeigen ist es mMn nicht getan - wenn die Seite ansonsten tot ist schöpft man das Potenzial nicht aus.
Wenn du schon eine gute fanbase hast auf Facebook sind Gewinnspiele eine schöne Sache.
Antworten

Zurück zu „Onlinemarketing Allgemein - Wie mache ich Shop oder Ladenlokal im Internet bekannt?“

  • Information