EAN im eigenen Shop ausgeben oder nicht?

Preisvergleiche, Affiliate, Guerilla/Virales Marketing , Flyer, Zeitungsanzeigen
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4611
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

EAN im eigenen Shop ausgeben oder nicht?

Beitrag von Technokrat » 3. Jun 2018 09:40

Ich habe die Ausgabe der EAN im Shop und bei Rakuten unterbunden. Insbesondere während der Preisparität von Amazon hatte ich mir dadurch erhofft, quasi unter dem Radar zu fliegen.

Ob sinnvoll oder nicht, ich habe es nie wieder geändert, weil ich davon ausgehe, dass einem normalen Verbraucher die EAN eigentlich nicht viel bringt, sondern dass der anders sucht.

Sucht man also mit einer EAN, sind meine Shops in den Suchergebnissen zuverlässig nicht zu finden.

Inwiefern schieße ich mir denn damit selbst in´s Knie? Wie verwendet Google die EAN um Produkte Suchbegriffen zuzuordnen - falls überhaupt, oder wie machen das irgendwelche Preisvergleiche?

Google Shopping und Idealo füttere ich derzeit mit Exporten, da ist auch alles vorhanden wie es sein soll.

Gibt es einen triftigen Grund, die EAN wieder allgemein "freizuschalten"?

Da wäre ich um eine Meinung oder gar Wissen sehr dankbar.



bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 21. Dez 2014 15:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: EAN im eigenen Shop ausgeben oder nicht?

Beitrag von bauti » 3. Jun 2018 13:07

Also ich zeige die EAN an, sogar als struckurierte Daten um es Google möglichst einfach zu machen. Ich denke je leichter man es Google macht den Inhalt der Produktseiten zu verstehen um so besser aus SEO Sicht.

Ob Kunden nach EAN Nummer suchen wird wohl vom Produkt abhängen. Bei Verbrauchsprodukten welche immer wieder nachgekauft werden müssen kann ich mir schon vorstellen das dies im geringen Ausmaß gemacht wird.

Benutzeravatar
kohntext
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 20. Jun 2015 16:04
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: EAN im eigenen Shop ausgeben oder nicht?

Beitrag von kohntext » 3. Jun 2018 16:44

ich suche fast alles über die EAN - vom Hundefutter über's Aquarienzubehör bis zu Verbrauchsgütern in Büro und Haushalt

habe ich ein Produkt und bin damit zufrieden, fütter' ich Google mit der EAN und habe dann meist mehrere Anbieter von denen ich mir einen aussuchen kann

suche ich ein "neues" Produkt, z. B. einen Geruchskiller für die Spülmaschine, such' ich den in einem der Portale, kopier' die EAN, gebe sie bei Google ein und feddisch

voriges Jahr oder so hat mich das Geschrei von ibäh nach Angabe der EAN genervt, aber mittlerweile ist sie mein Haupt-Suchmerkmal

Benutzeravatar
pernio
Beiträge: 315
Registriert: 24. Jul 2010 18:28
Land: Deutschland
Branche: Waren rund um Leben & Wohnen

Re: EAN im eigenen Shop ausgeben oder nicht?

Beitrag von pernio » 4. Jun 2018 12:16

Ich suche auch häufig nach der EAN. Glaube aber, dass dies eher ein Phänomen von Händlern ist, da man sich ja tiefer mit der EAN befasst. Bei den typischen Verbrauchern schätze ich liegt der Wert im einstelligen Prozentbereich.
Gruß Pernio

Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4611
Registriert: 8. Mai 2014 12:14
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: EAN im eigenen Shop ausgeben oder nicht?

Beitrag von Technokrat » 4. Jun 2018 20:55

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich hatte in die Richtung gedacht, dass z.B. bei Google-Shopping viele verschiedene Produktbeschreibungen unter einer EAN zusammenlaufen.

Sollte ich nun das Produkt "Ziegelstein" immer nur als Ziegelstein beschrieben haben, und der Kunde sucht nach "Stein zum Bauen" könnte Google anhand der EAN und des allgemeinen Wissens um den Artikel (das Google eventuell unter der EAN auswertet) vielleicht doch auch den "Ziegelstein" unter den Ergebnissen listen.

Vielleicht verknote ich mich da aber auch ein bissel.
Wie auch immer: Ich habe gelernt, dass ich im Shop damals wohl mühsam etwas anderes entfernt haben muss, denn scheinbar wird bis heute bei Shopware die EAN als Standard nicht im Frontend ausgegeben.

Die müssen dafür ja einen Grund haben. Einer eine Ahnung welchen?

Antworten

Zurück zu „Werbung - Wie macht man einen Shop oder sein Ladenlokal bekannt?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste